Elfmeter für Hoffenheim?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  35. Min.: Elfmeter für Hoffenheim? | von GladbacherFohlen
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  VAR | von SCF-Dani
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Joeliton wird im Strafraum von Mühl zu Fall gebracht. Lag hier ein Foulspiel des Nürnbergers vor und hätte es dementsprechend einen Elfmeter für 1899 geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 12 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Elfmeter für Hoffenheim?  - #1


10.03.2019 16:07


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Joeliton wird im Strafraum von Mühl zu Fall gebracht. Lag hier ein Foulspiel des Nürnbergers vor und hätte es dementsprechend einen Elfmeter für 1899 geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
100 %

Veto:
0 %




"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim?  - #2


10.03.2019 16:08


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Der Ball ist schon weg als Mühl sein Bein in Joelitons Laufweg stellt. MMn hätte man da schon über einen Strafstoß nachdenken können



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim?  - #3


10.03.2019 16:11


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 996

Kann man drüber streiten. Da Mühl aber seine Hände weglässt und der Kontakt eher so auf Hüfthöhe (Oberschenkel an Oberschenkel) stattfindet, würde ich es noch unter Körpereinsatz, laufen lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim?  - #4


10.03.2019 16:13


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2856

(nicht das erste Mal in dieser Saison) ein unterirdischer Zweikampfverhalten von Mühl, das darf er niemals so machen. Leicht gestrecktes Bein, Kontakt passiert. Nicht konform geh ich allerdings mit der Threaderöffnung, denn der Hoffenheimer kann da ohne weiteres weiterlaufen; es ist gerade nicht nachgewiesen, dass er von Mühl zu Fall gebracht wurde, mithin dass Kausalität zwischen dem Kontakt und dem Fall besteht. Trotzdem zunächst einmal Glück für den Club, ein Pfiff wäre zumindest in Betracht kommen (und wenn man so in den Zweikampf geht, hätt man sich auch nicht drüber beschweren dürfen).



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim?  - #5


10.03.2019 16:15


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Kann man geben, muss man nicht
Aufgrund der vorherigen Entscheidungen nachvollziehbar, dass ein Pfiff hier ausblieb.

Ob ich ihn gegeben hätte kann ich noch nicht sagen, tendentiell aber eher nein



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim?  - #6


10.03.2019 16:17


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 580

- richtig entschieden
Für mich war da alles ok. Dingert ist unterirdisch bis hier hin...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim?  - #7


10.03.2019 21:10


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1542

Also die Aktion ist für mich mehr Elfmeter als das Handspiel. Nicht nur der Kontakt mit Mühl, sondern für mich auch noch ein wenig in die Zange genommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim?  - #8


12.03.2019 02:43


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

Nice Dive... lol



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim?  - #9


12.03.2019 07:28


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2856

@Adlerherz

na ja, Kontakt an der Hüfte/am Oberschenkel ist schon da. Der Hoffenheimer muss deswegen vermutlich nicht "diven" wenn man das hier so nennen will, aber das wenn auch nur leicht gestreckte Bein gehört da auch nicht hin. Bisher nicht streitg gestellt, für mich fifty-fifty, Tendenz zu rot.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim?  - #10


12.03.2019 09:20


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@bränntbarn

Zitat von bränntbarn
na ja, Kontakt an der Hüfte/am Oberschenkel ist schon da. Der Hoffenheimer muss deswegen vermutlich nicht "diven" wenn man das hier so nennen will, aber das wenn auch nur leicht gestreckte Bein gehört da auch nicht hin. Bisher nicht streitg gestellt, für mich fifty-fifty, Tendenz zu rot.
Mühl geht hier mit ganz viel Risiko in den Mann. Ob man das pfeifen muss lass ich mal offen aber einen Täuschungsversuch seh ich hier beim allerbesten willen nicht.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim?  - #11


12.03.2019 11:06


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@bränntbarn

Zitat von bränntbarn
na ja, Kontakt an der Hüfte/am Oberschenkel ist schon da. Der Hoffenheimer muss deswegen vermutlich nicht "diven" wenn man das hier so nennen will, aber das wenn auch nur leicht gestreckte Bein gehört da auch nicht hin. Bisher nicht streitg gestellt, für mich fifty-fifty, Tendenz zu rot.

Es war ja auch noch keine Bewertung des eigentlichen Geschehens. Ich habe lediglich festgestellt, dass Joelinton sich da wunderschön hingeworfen hat.

Nur der Kontakt am Oberschenkel ist niemals ein Foul, mit dem kleinen Kontakt unten wird das schwierig. Muss ich mir nachher vor der Bewertung nochmal ordentlich anschauen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim?  - #12


12.03.2019 12:37


Scramjet


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 26.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 64

@erfolgsfan

Zitat von erfolgsfan
Zitat von bränntbarn
na ja, Kontakt an der Hüfte/am Oberschenkel ist schon da. Der Hoffenheimer muss deswegen vermutlich nicht "diven" wenn man das hier so nennen will, aber das wenn auch nur leicht gestreckte Bein gehört da auch nicht hin. Bisher nicht streitg gestellt, für mich fifty-fifty, Tendenz zu rot.
Mühl geht hier mit ganz viel Risiko in den Mann. Ob man das pfeifen muss lass ich mal offen aber einen Täuschungsversuch seh ich hier beim allerbesten willen nicht.


Also ich sehe da schon ein klares Abheben von Joelinton, der springt/hechtet schon so nach rechts vorne weg



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim?  - #13


12.03.2019 12:59


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2454

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Nur der Kontakt am Oberschenkel ist niemals ein Foul, mit dem kleinen Kontakt unten wird das schwierig. Muss ich mir nachher vor der Bewertung nochmal ordentlich anschauen.


Also wenn das gif hier nicht ein wenig verzerrt, zähle ich sogar deren 4 Kontakte. Die Szene ist für mich schon arg grenzwertig. Aber ja das sieht schon sehr plump aus, wie der Hoffenheimer hier umfällt. 



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim?  - #14


12.03.2019 15:29


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Nice Dive... lol


Danke für die Bilder. Als ich die Szene erstellt hab dachte ich nach der Wiederholung, dass Mühl da mehr ins Bein von Joeliton gegangen ist, aber der Kontakt an der Hüfte ist für mich persönlich auf keinen Fall ein Strafstoß. Auch wenn es da noch ein oder zwei leichte Kontakte gibt bin ich alles in allem doch eher gegen einen STrafstoß als dafür



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim?  - #15


12.03.2019 20:17


rey200


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 14.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 360

- richtig entschieden
ich finds megaknapp, 50/50... hatte erst auf Veto gedrückt, aber 50/50 ist mir nicht klar genug...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim?  - #16


12.03.2019 20:48


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Danke für die Bilder. Als ich die Szene erstellt hab dachte ich nach der Wiederholung, dass Mühl da mehr ins Bein von Joeliton gegangen ist, aber der Kontakt an der Hüfte ist für mich persönlich auf keinen Fall ein Strafstoß. Auch wenn es da noch ein oder zwei leichte Kontakte gibt bin ich alles in allem doch eher gegen einen STrafstoß als dafür

Mühl sperrt da nur Joelinton weg, etwas anderes hat er gar nicht im Sinn. Durch den Check wird es für meine Begriffe ein dF und somit Elfmeter. Joelinton hätte ohne das Sperren freie Bahn gehabt.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Robuster Einsatz, Joeliton fällt da deutlich zu leicht. Den hätte ich nicht gegeben.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Der Verteidiger orientiert sich nur Richtung Gegenspieler und bringt diesen (zusammen mit seinem Mitspieler) zu Fall. Für mich ein Elfmeter.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Mühl hat nur im Sinn, Joelinton zu blocken, ohne sich um den Ball selbst zu bemühen. Zudem noch der Check mit dem Becken. Für mich ist das Sperren ohne Ball und durch den Check auch Elfmeter.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Bei Körpereinsatz bin ich gerne kulant. Für mich ein guter robuster Defensivzweikampf

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ich denke viel mehr hätte man sich bei dem Zweikampf auch nicht erlauben dürfen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ein robuster Kontakt, aber kein Foul.

-
I bin I
Bayern München-Fan

So wie er fällt wirkt es, als wäre es zu gewollt, als hätte er wahrscheinlich noch weiterlaufen können. Trotz Kontakt eher kein Elfmeter.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Der Kontakt zwischen Mühl und Joeliton ist mMn sauber. Die anderen leichten Kontakte sehe ich ebenfalls nicht als relevant für das Fallen des Hoffenheimers. Korrekte Entscheidung

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich hätte hier auch nicht auf Elfmeter entschieden. Sicher war der Zweikampf etwas robust, aber immer noch im Rahmen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Robuster Körpereinsatz, kein Foul.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Einzeln reicht mir da kein Kontakt für einen Elfmeter. Alles zusammen genommen könnte man einen geben, da fällt Joelinton aber so plump, dass mich das in der 50-50-Entscheidung eher auf Kein Elfmeter hebt.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Kontakt scheint da zu sein. Allerdings scheint der Hoffenheimer sich auf den Boden zu werfen, als er merkt, dass er nicht mehr an den Ball kommt. Hätte ich bei dem Ablauf ebenfalls nicht geahndet.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Viel Kontakt sogar mit beiden Verteidigern. Der Faller sieht für mich allerdings zu gewollt aus, als dass ich hier auf den Punkt zeigen würde.

×

10.03.2019 15:30


25.
Kramaric
61.
Behrens
78.
Kramaric

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
4,8
1899 Hoffenheim 3,0   4,8  1. FC Nürnberg 5,4
Tobias Christ
Timo Gerach
Thorsten Schiffner
Guido Winkmann
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Christian Dingert

1899 Hoffenheim 1. FC Nürnberg Spiele
23  
  20

Siege (DFL)
8  
  7
Siege (WT)
7  
  9

Unentschieden (DFL)
7  
  3
Unentschieden (WT)
6  
  4

Niederlagen (DFL)
8  
  10
Niederlagen (WT)
10  
  7

Aufstellung

Baumann
Bicakcic
Vogt
Gelbe Karte Posch 69.
Kaderábek
Amiri 72.
Gelbe Karte Grillitsch
Kramaric
Schulz
Gelbe Karte Joelinton
Belfodil 86.
Mathenia 
52. Valentini 
Mühl 
Ewerton 
Leibold  Gelbe Karte
Erras  Gelbe Karte
38. Kerk 
76. Kubo 
Löwen 
Behrens 
Ishak 
Szalai  69.
Otto  86.
Bittencourt  72.
76. Jäger
52. Tillman
38. Bauer

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim 1. FC Nürnberg Schüsse auf das Tor
8  
  5

Torschüsse gesamt
11  
  9

Ecken
8  
  3

Abseits
0  
  2

Fouls
11  
  8

Ballbesitz
60%  
  40%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema