Elfmeter für Hoffenheim?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  17. Min.: Gelb-Rot Czichos? | von Ferrero
 Vorschläge der Community
  95. Min.: Elfmeter für Hoffenheim? | von yannick811  VAR
 Allgemeine Themen
  Ehizibue | von yannick811
  Bewertung Schiri Kampka | von haifischflossensuppe
  Rudy | von cris77

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter für Hoffenheim?  - #121


11.11.2019 11:10


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

Der Hoffenheimer schiebt sich hier gut vor den Gegenspieler und (mMn sehr wichtig) spielt auch klar den Ball, daraufhin wird er dann ziemlich ordentlich vom Kölner erwischt.
Das ist schlichtweg ein Foulspiel und somit Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim?  - #122


11.11.2019 13:37


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3035

@mahlzeit

- richtig entschieden
Zitat von mahlzeit
Zitat von woscsnh
Zitat von mahlzeit

Hätte Adamyan den Ball nicht berührt wären wir uns doch alle einig, dass es ein ein Foul von ihm gewesen wäre. Nun gibt es durchaus Menschen, für die dieses "von hinten den Fuß in den Schuss halten" durch das Spielen des Balls nicht legitimiert wird und trotzdem als rücksichtslos zu bewerten ist... ähnlich einem "Fallrückzieher am Mann". 

Ein 'Fallrückzieher am Mann' ist ein durch die Regel abgedecktes gefährliches Spiel und ein Vergehen.
Beim 'Agieren von Hinten' bewegen wir uns also, wie du meinst, vom rein Legalen in den Bereich der Ethik und Moral. Wohin soll das führen?


Da hast du mich irgendwie falsch verstanden. Mit Moral oder Ethik hat das nichts zu tun. Berührt Adamyan den Ball nicht, sprechen wir hier von einem glasklaren Foul und möglicherweise über eine Verwarnung, da man es schon als rücksichtslos und nicht nur fahrlässig einschätzen könnte. Und jetzt erkläre mir mal, warum die gleiche Aktion plötzlich kein Foul mehr ist, nur weil er Millisekunden davor den Ball berührt. Die Aktion als solches gefährdet immer noch die Gesundheit des Gegenspielers. 
Eine Grätsche mit offener Sohle gegen das Schienbein ist immer noch rot, auch wenn vorher der Ball gespielt wird...weswegen Czichos übrigens auch hätte vom Platz gestellt werden müssen (hier: trotz Ballspielens eine rücksichtslose Aktion). 
 


Vielleicht kommt dein Missverständnis auch daher, weil du meinst, es handele sich hier um 'gestrecktes Bein'. Adamyan tritt aber in dieselbe Richtung wie Drexler. Und Drexler trifft ihn letztendlich seitlich an der Hacke.
Die Situation wird also nicht lediglich nur angedeutet, sondern voll ausgespielt.
Die Gefährlichkeit des fixierten Beines war hier nicht gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim?  - #123


11.11.2019 16:44


PPardo


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 197

- Veto
Ich hätte es gut gefunden, wenn jemand diese Szene strittig gestellt hätte, damit man mal sehen kann, wie das "Kompetenzteam" argumentiert.

Die Tendenz geht ja klar in Richtung Elfmeter, aber ganz so eindeutig, dass man da nicht detailliert drüber diskutieren müsste, ist das für viele auch nicht. Und diese Szene hat das Spiel entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim?  - #124


11.11.2019 17:02


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Vielleicht kommt dein Missverständnis auch daher, weil du meinst, es handele sich hier um 'gestrecktes Bein'. Adamyan tritt aber in dieselbe Richtung wie Drexler. Und Drexler trifft ihn letztendlich seitlich an der Hacke.
Die Situation wird also nicht lediglich nur angedeutet, sondern voll ausgespielt.
Die Gefährlichkeit des fixierten Beines war hier nicht gegeben.


Nein, das ist nicht mein Missverstaendnis. Ob sein Bein gestreckt ist oder nicht tut nichts zur Sache.

Einfach Frage an dich: Haette Adamyan den Ball nicht beruehrt, waere seine Aktion in deinen Augen ein Foul?



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim?  - #125


11.11.2019 17:09


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3035

@mahlzeit

- richtig entschieden
Zitat von mahlzeit
Zitat von woscsnh
Vielleicht kommt dein Missverständnis auch daher, weil du meinst, es handele sich hier um 'gestrecktes Bein'. Adamyan tritt aber in dieselbe Richtung wie Drexler. Und Drexler trifft ihn letztendlich seitlich an der Hacke.
Die Situation wird also nicht lediglich nur angedeutet, sondern voll ausgespielt.
Die Gefährlichkeit des fixierten Beines war hier nicht gegeben.


Nein, das ist nicht mein Missverstaendnis. Ob sein Bein gestreckt ist oder nicht tut nichts zur Sache.

Einfach Frage an dich: Haette Adamyan den Ball nicht beruehrt, waere seine Aktion in deinen Augen ein Foul?

Natürlich, er verhindert ja den Schuss von Drexler durch Beinstellen.
So aber tritt er umgekehrt den 'ballführenden' Spieler.

Und dann sind wir wieder bei den Beispielen oben. War sehr unglücklich und knapp.
Wie letzte Woche in Frankfurt. Hätte Boateng den Ball getroffen, wäre Kovacs heute noch Trainer. 

So kommst du aber nicht weiter. Hier gibt es keine besondere Gefährdung wie sie typischerweise beim 'gestreckten Bein' vorliegt.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim?  - #126


11.11.2019 17:19


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Nein, das ist nicht mein Missverstaendnis. Ob sein Bein gestreckt ist oder nicht tut nichts zur Sache.

Einfach Frage an dich: Haette Adamyan den Ball nicht beruehrt, waere seine Aktion in deinen Augen ein Foul?

Natürlich, er verhindert ja den Schuss von Drexler durch Beinstellen.

So kommst du aber nicht weiter. Hier gibt es keine besondere Gefährdung wie sie typischerweise beim 'gestreckten Bein' vorliegt.



Ah, da liegt also die Meinungsverschiedenheit. Haette Adamyan den Ball nicht beruehrt wuerdest du die Aktion als Beinstellen einstufen....ich hingegen als gefaehrliches "Fuss in die Schussbewegung halten". Auch wenn das Bein nicht gestreckt ist, so halte ich das fuer eine Aktion, die dem Gegenspieler gegenueber ruecksichtslos ist und sehr schmerzhaft sein kann.

Wie dem auch sei, Straffstoss sicherlich keine falsche Entscheidung. Bin nur der Meinung, dass die initiale Entscheidung auch nicht zu 100% falsch war.



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim?  - #127


11.11.2019 17:33


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3035

@mahlzeit

- richtig entschieden
Zitat von mahlzeit
....
Ah, da liegt also die Meinungsverschiedenheit. Haette Adamyan den Ball nicht beruehrt wuerdest du die Aktion als Beinstellen einstufen....ich hingegen als gefaehrliches "Fuss in die Schussbewegung halten". Auch wenn das Bein nicht gestreckt ist, so halte ich das fuer eine Aktion, die dem Gegenspieler gegenueber ruecksichtslos ist und sehr schmerzhaft sein kann.

Wie dem auch sei, Straffstoss sicherlich keine falsche Entscheidung. Bin nur der Meinung, dass die initiale Entscheidung auch nicht zu 100% falsch war.

Ok.

Was ist nicht 100% falsch? Wenn einer sagt, es war richtig. 
 
Der VAR überprüft ja jede solche Situationen standardmäßig. Sein Einsatz war schon deshalb angesagt, weil sich der SR durch das Reklamieren der Hoffenheimer unsicher wurde. Es ging ja ziemlich schnell ....




 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


08.11.2019 20:30


34.
Córdoba
48.
Adamyan
90.
(11er)
Locadia

Schiedsrichter

Dr. Robert KampkaDr. Robert Kampka
Note
3,3
1. FC Köln 3,4   3,3  1899 Hoffenheim 3,9
Benedikt Kempkes
Thomas Stein
Rafael Foltyn
Daniel Schlager
Christian Fischer

Statistik von Dr. Robert Kampka

1. FC Köln 1899 Hoffenheim Spiele
8  
  3

Siege (DFL)
3  
  2
Siege (WT)
3  
  2

Unentschieden (DFL)
2  
  1
Unentschieden (WT)
2  
  0

Niederlagen (DFL)
3  
  0
Niederlagen (WT)
3  
  1

Aufstellung

Horn
Meré
Czichos
Bornauw 83.
Hector
Skhiri 70.
Ehizibue
Jakobs
Schaub 79.
Córdoba
Terodde
Baumann 
Vogt 
Hübner 
Posch 
Rudy 
Skov 
Grillitsch 
46. Rupp 
Kaderábek 
Locadia 
74. Bebou 
Verstraete  70.
Schindler  83.
Drexler  79.
74. Stafylidis
46. Adamyan

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
15  
  21

Torschüsse gesamt
11  
  15

Ecken
5  
  7

Fouls
21  
  14

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema