Elfmeter für Hoffenheim?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  58. Min.: Elfmeter für Hoffenheim? | von Fohlenfan1900
 Allgemeine Themen
  Gulácsis Gelbe | von fcm

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter für Hoffenheim?   - #1


12.06.2020 21:54


Fohlenfan1900


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 17.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 272

Nach einem hohen Ball springen Gulasci und Baumgartner hoch zum Ball. Das ganze geschieht ungefähr auf der 5m Raum Linie. Gulasci trifft Baumgartner mit seinem angewinkelten Knie im Rücken. Kurz darauf fängt Gulasci den Ball. Welz lässt weiterlaufen. Hätte man hier auch auf Elfmeter entscheiden können? 
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
62,5 %

Veto:
37,5 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim?   - #2


12.06.2020 21:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Fohlenfan1900

Zitat von Fohlenfan1900
Nach einem hohen Ball springen Gulasci und Baumgartner hoch zum Ball. Das ganze geschieht ungefähr auf der 5m Raum Linie. Gulasci trifft Baumgartner mit seinem angewinkelten Knie im Rücken. Kurz darauf fängt Gulasci den Ball. Welz lässt weiterlaufen. Hätte man hier auch auf Elfmeter entscheiden können? 


Eigentlich ist es ein Elfmeter weil das Knie da nichts zu suchen hat!! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim?   - #3


12.06.2020 22:00


JRger


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 161

- richtig entschieden
Vielleicht. Richtig iSd erwarteten Linie wäre es aber keineswegs gewesen, da die maßgebliche Intensität nahezu allein vom Hoffenheimer kommt. Anders ausgedrückt: es gibt kein strafbares Verhalten iSd Regeln.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim?   - #4


12.06.2020 22:02


Madara


Chemnitzer FC-FanChemnitzer FC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 337

- Veto
Habe mich exakt das gleiche gefragt, grundsätzlich ist die Kniehaltung vom Torwart die klasische Schutzhaltung im Sprung, sieht man bei vielen Torhütern und ich behaupte, dass der Torwart hier auch gar nicht die Absicht hatte jemanden zu treffen.

Dennoch trifft er den HH bevor er selbst den Ball kontrolliert mit dem Knie im Rücken, Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim?   - #5


12.06.2020 22:12


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

CP, kein Elfmeter hier die richtige Entscheidung 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim?   - #6


12.06.2020 22:28


lw94


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 156

- richtig entschieden
Beide springen ineinander bei einem Ball, bei dem jedem realistisch klar ist, dass dieser für den Torhüter ein leichter Fang sein müsste. Zudem hat Gulacsi kein hohes Tempo, sondern springt nur aus leichtem Lauf hoch und schützt sich dabei in normaler Art, sodass das für mich niemals Elfmeter geben darf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim?   - #7


12.06.2020 22:57


LambovomPleiteclub


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 01.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 17

- richtig entschieden
Junge junge was wird hier für ein Mist abgestimmt. Der Hoffenheimer springt in den Torwart, der normal den Ball aufnehmen will.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim?   - #8


12.06.2020 23:59


Morb2141


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 58

Wird diese Szene als Elfmeter gepfiffen würde ich als Torwart jegliches spielen einstellen. Jeder Fan, der denkt das sollte als Elfmeter gewertet werden, sollte mal von einer 1m Mauer springen und im Sprung angerempelt werden. Ich persönlich würde vorschlagen auf einem Parkplatz oder sonstiger Umgebung mit bevorzugt asphaltiertem Untergrund. 
Bei solchen Threads muss ich mich wirklich fragen ob die Ersteller und Zustimmer den Verein so dermaßen hassen, dass sie keine sinnvollen Gedanken im Zusammenhang mit diesem zulassen können, sie (und ich bitte das nicht als Beleidigung zu sehen, denn ich kann es nicht höflicher ausdrücken) einfach nicht die mentale Kapazitäten besitzen um zu verstehen was sie da sagen oder einfach nur trollen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim?   - #9


13.06.2020 09:38


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 619

@Fohlenfan1900

- richtig entschieden
Zitat von Fohlenfan1900
Nach einem hohen Ball springen Gulasci und Baumgartner hoch zum Ball. Das ganze geschieht ungefähr auf der 5m Raum Linie. Gulasci trifft Baumgartner mit seinem angewinkelten Knie im Rücken. Kurz darauf fängt Gulasci den Ball. Welz lässt weiterlaufen. Hätte man hier auch auf Elfmeter entscheiden können? 


Ich erinnere mal an das Spiel VFB Stuttgart vs. VFL Wolfsburg vom 16.09.2017

Christian Gentner springt im Spiel gegen den VfL Wolfsburg zum Ball, Koen Casteels ebenfalls - und zack! Der Wölfe-Keeper rammt dem VfB-Kapitän das Knie so rustikal ins Gesicht, dass dieser ohnmächtig zu Boden sinkt. Gentner muss ins Krankenhaus gebracht und mehrfach operiert werden. Er erleidet einen Nasenbein- und Oberkieferbruch sowie eine Fraktur des unteren und seitlichen Augenhöhlenbodens, dazu eine schwere Gehirnerschütterung.

Was gab es als Strafe für Casteels? eine gelbe Karte
Eine weitere Strafe, wie z.B. Strafstoß gab es damals auch nicht.

Wenn man die beiden Szenen miteinander vergleicht, so sehe ich nicht, warum es hier einen Elfmeter für Hoffenheim geben sollte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim?   - #10


13.06.2020 09:56


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

- richtig entschieden
Baumgartner hätte den Ball mit oder ohne Knie von Gulacsi niemals erreicht, da dieser den Ball im selben Moment sicher mit beiden Händen fängt. Dazu findet das Ganze nicht auf der 5 m Linie statt, sondern schon relativ klar im 5 m Raum. Ein unglücklicher Zusammenprall aber kein Foul und logischerweise kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim?   - #11


13.06.2020 10:42


Lenoso


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 21.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 144

@DersichdenWolftanzt

Zitat von DersichdenWolftanzt
Zitat von Fohlenfan1900
Nach einem hohen Ball springen Gulasci und Baumgartner hoch zum Ball. Das ganze geschieht ungefähr auf der 5m Raum Linie. Gulasci trifft Baumgartner mit seinem angewinkelten Knie im Rücken. Kurz darauf fängt Gulasci den Ball. Welz lässt weiterlaufen. Hätte man hier auch auf Elfmeter entscheiden können? 


Ich erinnere mal an das Spiel VFB Stuttgart vs. VFL Wolfsburg vom 16.09.2017

Christian Gentner springt im Spiel gegen den VfL Wolfsburg zum Ball, Koen Casteels ebenfalls - und zack! Der Wölfe-Keeper rammt dem VfB-Kapitän das Knie so rustikal ins Gesicht, dass dieser ohnmächtig zu Boden sinkt. Gentner muss ins Krankenhaus gebracht und mehrfach operiert werden. Er erleidet einen Nasenbein- und Oberkieferbruch sowie eine Fraktur des unteren und seitlichen Augenhöhlenbodens, dazu eine schwere Gehirnerschütterung.

Was gab es als Strafe für Casteels? eine gelbe Karte
Eine weitere Strafe, wie z.B. Strafstoß gab es damals auch nicht.

Wenn man die beiden Szenen miteinander vergleicht, so sehe ich nicht, warum es hier einen Elfmeter für Hoffenheim geben sollte.


Ohne diese Szene aus dem Spiel Hoffenheim gegen Leipzig gesehen zu haben, sind deine Ausführungen zum VfB-Wolfsburg-Spiel vollkommen falsch. Gentner ist nicht hochgesprungen, sondern Casteels ist in Gentner reingesprungen und zwar mit dem Knie auf Kopfhöhe. SR und VAR hatten die Situation als Zusammenstoß/Unfall wahrgenommen, daher wurde weitergespielt. Das Spiel wurde noch nicht mal unterbrochen, der Mannschaftsarzt ist im laufenden Spiel auf das Feld gerannt, weil SR Winkmann es nicht mal für nötig sah zu unterbrechen. Es gab auch keine Gelb für Casteels in der Szene, die hatte er zuvor im Spiel schon erhalten. Letztendlich wurde die Szene von SR und VAR komplett falsch bewertet. So schrieb Kinhöfer in seiner Bild-Kolumne von einer klaren roten Karte für Casteels.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim?   - #12


15.06.2020 14:14


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

Ich bin kein Fan davon, wenn Torhüter mit dem Knie in gegnerische Spieler reinspringen, hier weiß Baumgartner aber, dass Gulacsi kommt - und unterläuft hier trotzdem Gulacsi. Wenn Gulacsi nicht das Knie hochnimmt, fliegt er kopfüber über Baumgartner drüber - das ist mMn eher Stürmerfoul als Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


12.06.2020 20:30


9.
Olmo
11.
Olmo

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Note
3,9
1899 Hoffenheim 4,8   3,9  RB Leipzig 2,0
Rafael Foltyn
Dr. Martin Thomsen
Dr. Matthias Jöllenbeck
Tobias Stieler
Guido Kleve

Statistik von Tobias Welz

1899 Hoffenheim RB Leipzig Spiele
15  
  10

Siege (DFL)
6  
  4
Siege (WT)
6  
  4

Unentschieden (DFL)
4  
  1
Unentschieden (WT)
4  
  1

Niederlagen (DFL)
5  
  5
Niederlagen (WT)
5  
  5

Aufstellung

Dabbur 62.
Baumann
Posch
Kaderábek
Baumgartner 68.
Grillitsch
Rudy
Geiger 81.
Bicakcic
Gelbe Karte Samassékou 46.
Gelbe Karte Zuber 46.
Klostermann  Gelbe Karte
68. Kampl 
68. Schick 
Halstenberg 
Mukiele 
62. Laimer 
Werner 
Gulácsi 
Angeliño 
78. Sabitzer 
78. Olmo 
Skov  46.
Bruun Larsen  68.
Bebou  62.
Kramaric  46.
Akpoguma  81.
68. Lookman
78. Haidara
62. Nkunku Gelbe Karte
78. Konaté
68. Adams

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim RB Leipzig Schüsse auf das Tor
35  
  22

Torschüsse gesamt
24  
  15

Ecken
9  
  1

Abseits
4  
  1

Fouls
15  
  18

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema