Elfmeter für Hoffenheim korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  50. Min.: Elfmeter für Hoffenheim korrekt? | von d0g1am.
 Allgemeine Themen
  Wettbewerbsverzerrung | von do-mz
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für 1899 Hoffenheim

Nach einem Zweikampf mit Hummels kommt Dabbur zu Fall. Der Schiedsrichter entscheidet auf Elfmeter, der VAR schreitet nicht ein. Richtige Entscheidung oder war das von Hummels kein Foulspiel?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 15 x Veto

 Elfmeter für Hoffenheim korrekt?  - #41


27.06.2020 16:55


RunningReiner


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 28.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 21

@Niels110

- Veto
Zitat von Niels110
Zum wiederholten Male in junger Vergangenheit eine deutliche Fehlentscheidung gegen den BVB. Das muss Watzke oder sonst wer auch einfach mal was sagen.


Ich glaube Watzke sagt besser nix, das ist Wettbewerbsverzerrung so zu spielen und wenn man jetzt keine Körperspannug bekommt, dann bekommt man die auch nicht gegen Bayern oder in einem schwierigen Pokal oder Championsleague Spiel. Saison zum vergessen - 2. hin oder her - leere Hände



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim korrekt?  - #42


27.06.2020 17:08


skyy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 604

- Veto
Komisch, dass keiner derjenigen, die die Entscheidung hier als korrekt ansehen, sich schriftlich äußert und das begründet. Ganz komisch. Trolle.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim korrekt?  - #43


27.06.2020 17:31


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1570

- Veto
Eigentlich bin ich Befürworter des VARs, aber langsam bin auch ich es leid. So viele kapitale Fehlentscheidungen in letzter Zeit, aber der VAR wird nur genutzt, um ein Tor abzuerkennen, weil der Ball davor unabsichtlich aus kürzerster Distanz die Schulter berührt hat (was nicht die Korrektheit dieses Eingriffs in Frage stellen soll). Aber wenn man bei den Handregeln offensichtlich nur mit dieser dämlichen Regel in der Lage ist, die Fehlentscheidungen in den Griff zu bekommen, vielleicht braucht es dann beim VAR auch diese klare Linie: Nur noch bei Abseits eingreifen oder wenn ein Handspiel/Foulspiel gepfiffen wird, was definitiv keins ist (da keine Berührung vorlag). Dann braucht man sich auch nicht ärgern, wenn der VAR bei jeder noch so ärgerlichen Entscheidung einfach schweigt, denn dann ist es wenigstens begründet...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim korrekt?  - #44


27.06.2020 17:37


Kopfvall


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 370

@skyy

Zitat von skyy
Komisch, dass keiner derjenigen, die die Entscheidung hier als korrekt ansehen, sich schriftlich äußert und das begründet. Ganz komisch. Trolle.


Joa, dieser "Erzschlag" Account ist mir auch schon lange aufgefallen als jemand, der grundsätzlich alles gegen Dortmund und für Bayern entscheidet. Seit 2013 registriert, exakt 5 Beiträge. Ganz klar ein Hardcore Bayern Fan mit ganz dicker Vereinsbrille, der hier unter Falscher Flagge operiert. Ähnlich wie Nikonstrukter (Bochum) und Verruca (Ingolstadt). Solange Mods so etwas nicht Einhalt gebieten ist halt jede Community Wertung zu einem gewissen Grad eine Farce.



6  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim korrekt?  - #45


27.06.2020 17:45


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1570

- Veto
Das bittere an der Sache: Hummels war - wenn auch sicher nicht fehlerfrei heute - doch (wiedermal) der einzige, der sich gewehrt hat und Einsatz gezeigt hat, und wird dafür auch noch bestraft. Keinem anderen Dortmunder hätte so ein Elfmeter heute passieren können, weil kein anderer mal in einen Zweikampf gegangen ist, wie es sich auf diesem Niveau gehört.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim korrekt?  - #46


27.06.2020 18:02


HeinzThe


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 11.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 44

Niemals ein Elfmeter

- Veto
Was der Schiri hier wohl gesehen hat... das ist und das darf auch in keinem Fall ein Elfmeter sein. Das hier nicht die KLARE Botschaft aus Köln kommt und der Elfer mit Unterstützung des VAR zurückgenommen wird, ist ein Rätsel. 

Dicke Fehlentscheidung!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim korrekt?  - #47


27.06.2020 18:12


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1542

- Veto
Vollkommen lächerlicher Elfmeter. Wie der VAR da keine klare Fehlentscheidung sehen kann, ist mir rätselhaft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim korrekt?  - #48


27.06.2020 18:18


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Nach mehrmaligem (ungläubigem) Ansehen: Nein, das ist einfach kein Elfmeter. Da kann man auch das berühmte Hallenhalma spielen



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim korrekt?  - #49


27.06.2020 18:21


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

@Lyxl

- Veto
Zitat von lyxl
Der Pfiff ist ein schlechter Scherz.
sowas ist für mich schon Schiebung. Bei Hoyzer damals waren die Sachen deutlicher.


Also wenn du hier jemandem Schiebung vorwerfen willst, solltest du da vielleicht erst mal auf die Leistung deiner Mannschaft heute schauen.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim korrekt?  - #50


27.06.2020 18:24


marf543


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 179

- Veto
Sicher kein Elfmeter! Aber wenns läuft dann bekommst du alles gegen dich.

Aber deswegen dem Schiedsrichter eine sechs geben ist doch etwas lachhaft. Einfach nächstes mal besser spielen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim korrekt?  - #51


27.06.2020 18:29


Lyxl


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 239

@Jadon

- Veto
Zitat von Jadon
Zitat von lyxl
Der Pfiff ist ein schlechter Scherz.
sowas ist für mich schon Schiebung. Bei Hoyzer damals waren die Sachen deutlicher.


Also wenn du hier jemandem Schiebung vorwerfen willst, solltest du da vielleicht erst mal auf die Leistung deiner Mannschaft heute schauen.

 


Die Leistung war erbärmlich und unter aller Sau. Eines Vizemeisters nicht würdig.
Die Entscheidung von Winkmann ist das einzige was nocht schwächer war als die heutige Leistung der Dortmunder.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim korrekt?  - #52


27.06.2020 18:32


kamikaze


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 399

@marf543

Zitat von Marf543
Sicher kein Elfmeter! Aber wenns läuft dann bekommst du alles gegen dich.

Aber deswegen dem Schiedsrichter eine sechs geben ist doch etwas lachhaft. Einfach nächstes mal besser spielen.


was soll man dem schiri den sonst geben?
wer so einen piff abgibt hat eine leistung abgegenen die üngenügend fürd die buli war das ist nun mal dann eine 6.
das die bvb leistung heute auch ungenügendwar bestreitet glaube ich hier keiner ernsthaft aber das macht die schiri leistung nicht besser 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim korrekt?  - #53


27.06.2020 18:40


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4202

Ich musste auch mehrfach hinschauen. Ich kann hier echt nichts strafwürdiges erkennen. Vielleicht gibt es noch entsprechendes Bildmaterial. Lass mich mal überraschen.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim korrekt?  - #54


27.06.2020 18:44


marf543


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 179

@kamikaze

- Veto
Zitat von kamikaze
Zitat von Marf543
Sicher kein Elfmeter! Aber wenns läuft dann bekommst du alles gegen dich.

Aber deswegen dem Schiedsrichter eine sechs geben ist doch etwas lachhaft. Einfach nächstes mal besser spielen.


was soll man dem schiri den sonst geben?
wer so einen piff abgibt hat eine leistung abgegenen die üngenügend fürd die buli war das ist nun mal dann eine 6.
das die bvb leistung heute auch ungenügendwar bestreitet glaube ich hier keiner ernsthaft aber das macht die schiri leistung nicht besser 


Ist halt keine klare Fehlentscheidung. Wenn man das auch sonst nicht pfeifen sollte. Da bin ich mit dem Sportschau Kommentator gleicher Meinung
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim korrekt?  - #55


27.06.2020 18:50


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

Also ich finde schon, dass man den pfeiffen kann. Hummels geht da mit voller Wucht und ausgestrecktem Arm in den Gegner rein.

Das war natürlich gar nichts ...
Das sind solche Szenen, in denen der VAR zwingend eingreifen sollte.
Die Regularien sollten dahin gehend angepasst werden.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim korrekt?  - #56


27.06.2020 19:13


Hagee


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 27.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 61

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Also ich finde schon, dass man den pfeiffen kann. Hummels geht da mit voller Wucht und ausgestrecktem Arm in den Gegner rein.

Das war natürlich gar nichts ...
Das sind solche Szenen, in denen der VAR zwingend eingreifen sollte.
Die Regularien sollten dahin gehend angepasst werden.


Was meinst du mit "Regularien anpassen?" Laut Regularien ist das doch eine klare Fehlentscheidung und da muss der VAR eingreifen.. Das ist einfach eine glasklare Fehlentscheidung. Sowohl vom Schiri als auch vom VAR. Das hat in diesem Fall garnichts mit den Regularien zutun.

Ich muss sagen, ich bin momentan extrem gefrustet. Eigentlich war ich seit Beginn der VAR Zeit ein Fan des VARs, einfach weil ich der Meinung war, dass der VAR den Fussball fairer macht, auch wenn es selbst dann noch streitbare Szenen gibt( was von Anfang an zu erwarten war). Was für KRASSE Fehltenscheidungen trotz des Vorliegens der Zeitlupenbilder vom VAR getroffen werden (durch Eingreifen als auch Nichteingreifen) ist jedoch einfach nicht verständlich und hat als Fussballfan einen extrem faden Beigeschmack. Früher, vor dem VAR, waren Fehlentscheidungen einfacher zu akzeptieren, da der Schiri im Eifer des Gefechts das Ein oder Andere verständlicherweise nicht gesehen hat.
Auch das bestimmte Vereine von solchen Entscheidungen deutlich mehr profitieren als Andere trägt dazu bei, dass ich mich als Fan gefrusteter Fühle als je zuvor. 

Ich habe das Vertrauen in den VAR verloren. Auch wenn ich nach wie vor vom Prinzip VAR überzeugt bin, führt die Umsetzung dazu, dass ich mich benachteiligt und hilflos fühle. 
Bei solchen Entscheidungen wie dieser gibt es für mich einfach kein Erklärung wie der VAR nicht eingreifen kann. 
Ich bin mittlerweile soweit, mir bei Entscheidungen gegen meinen Verein einreden zu wollen, dass die Entscheidung ja doch nicht so glasklar gegen meinen Vereich gefallen ist, um mich nicht ungerecht behandelt zu fühlen.
Diese Hilflosigkeit habe ich in 20 Jahren meiner "Fanschaft" nicht gefühlt. Ich fühle mich betrogen. Nicht alleine durch diese Entscheidung, sondern durch die Summe der Felhentscheidungen, welche nicht erklärbar sind. Nicht nur durch Fehlentscheidungen gegen meinen Verein. Durch jede Fehlentscheidung durch den VAR die nicht nachvollziehbar ist.

Ich bin davon überzeugt, dass es nicht nur mir so geht. Meiner Meinung nach muss Transparenz geschaffen werden. Zum Beispiel durch die Offenlegung der Kommunikation des VARs mit dem Schiedsrichter.
Auch andere Maßnahmen sind denkbar, so kann es jedoch nicht weitergehen.
 



7  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim korrekt?  - #57


27.06.2020 19:31


skyy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 604

@marf543

- Veto
Zitat von Marf543
Ist halt keine klare Fehlentscheidung. Wenn man das auch sonst nicht pfeifen sollte. Da bin ich mit dem Sportschau Kommentator gleicher Meinung


Junge, hast du Tomaten auf den Augen? Wie viel klarer muss eine Fehlentscheidung denn sein? Dann ist der Sportschaukommentator vielleicht besser beim Dressurreiten aufgehoben oder als Platzwart in der Kreisliga - ein ernstzunehmender Sportjournalist kann es jedenfalls nicht gewesen sein.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim korrekt?  - #58


27.06.2020 19:41


marf543


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 179

@skyy

- Veto
Zitat von skyy
Zitat von Marf543
Ist halt keine klare Fehlentscheidung. Wenn man das auch sonst nicht pfeifen sollte. Da bin ich mit dem Sportschau Kommentator gleicher Meinung


Junge, hast du Tomaten auf den Augen? Wie viel klarer muss eine Fehlentscheidung denn sein? Dann ist der Sportschaukommentator vielleicht besser beim Dressurreiten aufgehoben oder als Platzwart in der Kreisliga - ein ernstzunehmender Sportjournalist kann es jedenfalls nicht gewesen sein.

das klärst du am besten mit der Sportschau. Eine Bewegung war da, ob es reicht ist immer wieder das Thema. Ich hab ja ja geschrieben, dass es für mich nichts war! 
mich würde Mal die Meinung derjenigen interessieren die für richtig entschieden gestimmt haben. Aber die sind wohl aus Prinzip dagegen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim korrekt?  - #59


27.06.2020 19:46


marf543


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 179

@StefanKlos

- Veto
Zitat von StefanKlos
Zitat von Kopfvall
Zitat von skyy
Komisch, dass keiner derjenigen, die die Entscheidung hier als korrekt ansehen, sich schriftlich äußert und das begründet. Ganz komisch. Trolle.


Joa, dieser "Erzschlag" Account ist mir auch schon lange aufgefallen als jemand, der grundsätzlich alles gegen Dortmund und für Bayern entscheidet. Seit 2013 registriert, exakt 5 Beiträge. Ganz klar ein Hardcore Bayern Fan mit ganz dicker Vereinsbrille, der hier unter Falscher Flagge operiert. Ähnlich wie Nikonstrukter (Bochum) und Verruca (Ingolstadt). Solange Mods so etwas nicht Einhalt gebieten ist halt jede Community Wertung zu einem gewissen Grad eine Farce.


User "VARum?" ist auch so ein Kandidat. Trollt für Bayern und gegen Dortmund.


Das sagen gerade die beiden Richtigen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim korrekt?  - #60


27.06.2020 19:50


heinz
heinz

Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 28.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 319

Hummels geht nicht mit der Brust voraus in den Lufzweikampf gegen Dabbur, sondern mit dem angewinkelten Oberarm. Das kann man als Rempeln im Sinne der Fußballregeln interpretieren:
Rempeln: Wegdrängen eines Gegenspielers, indem diesem üblicherweise mit der Schulter oder dem angelegten Oberarm ein Stoß versetzt wird

Die Bewegung ist weder hart noch schnell, darin einen Stoß zu erkennen, ist kleinlich. Eine Szene, wo es normalerweise heißt »Das ist zu wenig für einen Elfmeter« und kaum einer darauf besteht, dass er gegeben wird. Wurde er aber gegeben, ist es mE keine klare Fehlentscheidung, die der Videoassistent abändern muss.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Hummels geht hier mit angelegtem Arm und ein wenig Körperkraft in den Zweikampf. Das ist für mich alles, aber kein elfmeterwürdiges Foulspiel

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Körpereinsatz ist für mich in Ordnung, er schaut auch nicht gezielt auf den Gegenspieler. Kein Elfmeter bei mir.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Das ist gar nichts. Nie und nimmer darf es dafür Elfmeter geben.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Körper prallt gegen Körper, für mich kein Foulspiel.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ich sehe hier einfach kein Foul

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Wenn überhaupt, ein ganz normaler und üblicher Körpereinsatz. Das darf keinen Elfmeter geben.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Kein Foul, kein Elfmeter.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Kleiner Stoß mit angelegtem Arm, kein Foul für mich.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Hummels setzt seinen Körper hier ein, insbesondere ist kein Armeinsatz dabei. Das ist für mich kein Strafstoß.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Einsatz mit angelegtem Arm, da muss der Stürmer einfach robuster sein und nicht so leicht fallen. Das ist für mich eine klare Fehlentscheidung hier Elfmeter zu geben.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Das war selbst meiner Fliegengewichtslinie zu wenig. Der Pfiff lässt sich durchaus rechtfertigen, wenn man ganz harte Richtlinien anwendet, für mich aber kein korrekter Elfmeter.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Abenteuerlicher Pfiff. Hummels stellt den Körper rein. Sehe hier keinerlei Grund einen Elfmeter zu pfeifen.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Hummels stellt den Körper rein um zum Kopfball zu gehen. Dabbur prallt ab. Wenn das Elfmeter ist braucht man künftig gar nicht mehr verteidigen. Peinliche Entscheidung

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich habe mir die Szene gerade noch einmal angeschaut. Für mich ist das Ganze ein normaler Kampf um den Ball. Im Gegenteil, was der Hoffenheimer daraus macht, ist sehr übertrieben.

×

27.06.2020 15:30


8.
Kramaric
30.
Kramaric
48.
Kramaric
50.
(11er)
Kramaric

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
4,6
Bor. Dortmund 5,6   4,4  1899 Hoffenheim 2,8
Christian Bandurski
Arno Blos
Dr. Arne Aarnink
Daniel Siebert
Guido Kleve

Statistik von Guido Winkmann

Bor. Dortmund 1899 Hoffenheim Spiele
8  
  19

Siege (DFL)
4  
  9
Siege (WT)
4  
  8

Unentschieden (DFL)
2  
  0
Unentschieden (WT)
1  
  3

Niederlagen (DFL)
2  
  10
Niederlagen (WT)
3  
  8

Aufstellung

Håland
Bürki
Piszczek 70.
Morey
Reyna 65.
Hummels
Brandt
Hazard 46.
Gelbe Karte Balerdi 65.
Witsel
Guerreiro 46.
83. Hübner 
Rudy 
83. Samassékou 
Posch 
70. Kramaric 
70. Skov 
Bebou 
Baumann 
Grillitsch 
Kaderábek 
56. Dabbur 
Sancho  46.
Zagadou  65.
Raschl  65.
Hakimi  46.
Schulz  70.
70. Bruun Larsen
83. Bicakcic
56. Baumgartner
83. Nordtveit
70. Zuber

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
8  
  20

Torschüsse gesamt
7  
  16

Ecken
2  
  5

Fouls
7  
  5

Ballbesitz
59%  
  41%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema