Elfmeter für Hoffenheim korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  50. Min.: Elfmeter für Hoffenheim korrekt? | von d0g1am.
 Allgemeine Themen
  Wettbewerbsverzerrung | von do-mz
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für 1899 Hoffenheim

Nach einem Zweikampf mit Hummels kommt Dabbur zu Fall. Der Schiedsrichter entscheidet auf Elfmeter, der VAR schreitet nicht ein. Richtige Entscheidung oder war das von Hummels kein Foulspiel?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 15 x Veto

 Elfmeter für Hoffenheim korrekt?  - #101


29.06.2020 13:52


heinz
heinz

Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 28.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 319

@Niels110

Zitat von Niels110
M.E. die übelste Fehlentscheidung in diesem Jahr. Ich hoffe das kommt in der Sommerpause bei den Schiedsrichtern zumindest auf Widervorlage.


Ein harmloser Rempler, für den es Elfmeter gibt. Wenn das die übelste Fehlentscheidung der Saison gewesen sein sollte, war es wohl eine sehr gute Saison für die Schiedsrichter. Keine Elfmeter für Schwalben, keine vorgetäuschten Tätlichkeiten, keine ungeahndeten Brutalitäten…



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim korrekt?  - #102


29.06.2020 19:30


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim korrekt?  - #103


29.06.2020 19:31


The Dazzler
The Dazzler

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 46

@Sandy

Zitat von Sandy
Was ich echt schlimm finde, es ist keinerlei Lernkurve zu erkennen. Ich meine am Anfang ist das eine Herausforderung mit der neuen Technik und sicherlich schwierig. Aber irgendwann muss man sich doch mal steigern und die Qualität verbessern.

Leider ist wirklich gar nichts in der Richtung festzustelllen. Immernoch vollkommene Willkür ohne Struktur und Anhebung des Niveaus. Jede macht es so wie er es will und von der Leitung wird alles durch die Flucht in Schlupfwinkel abgenickt. So funktioniert das nicht.

Unfassbar wie das in so einem Milliardengeschäft Fußball möglich ist. Jedes mittelständige Unternehmen müsste bei so einer Arbeitsweise dicht machen...

Irgendwann im Juli oder August wird der DFB wieder einen Artikel rausbringen, wo er davon redet, dass der VAR 80% der Fehlentscheidungen verhindert hat. Jedes Jahr lügen die sich damit in die Tasche.



Justice for George Floyd!


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim korrekt?  - #104


29.06.2020 19:35


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@The Dazzler

Zitat von The Dazzler
Zitat von Sandy
Was ich echt schlimm finde, es ist keinerlei Lernkurve zu erkennen. Ich meine am Anfang ist das eine Herausforderung mit der neuen Technik und sicherlich schwierig. Aber irgendwann muss man sich doch mal steigern und die Qualität verbessern.

Leider ist wirklich gar nichts in der Richtung festzustelllen. Immernoch vollkommene Willkür ohne Struktur und Anhebung des Niveaus. Jede macht es so wie er es will und von der Leitung wird alles durch die Flucht in Schlupfwinkel abgenickt. So funktioniert das nicht.

Unfassbar wie das in so einem Milliardengeschäft Fußball möglich ist. Jedes mittelständige Unternehmen müsste bei so einer Arbeitsweise dicht machen...

Irgendwann im Juli oder August wird der DFB wieder einen Artikel rausbringen, wo er davon redet, dass der VAR 80% der Fehlentscheidungen verhindert hat. Jedes Jahr lügen die sich damit in die Tasche.

Bei wie viel % liegt der korrekte Wert? Den scheinst du ja ermittelt zu haben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim korrekt?  - #105


29.06.2020 19:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Bei wie viel % liegt der korrekte Wert? Den scheinst du ja ermittelt zu haben


Zahlen der Saison 2018/19, auf die von dieser Saison müssen wir noch warten:

https://www.dfb.de/news/detail/saisonbilanz-video-assistent-verhindert-82-fehlentscheidungen-203872/



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim korrekt?  - #106


29.06.2020 20:10


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@VARum?

Zitat von VARum?
Zitat von SCF-Dani
Bei wie viel % liegt der korrekte Wert? Den scheinst du ja ermittelt zu haben


Zahlen der Saison 2018/19, auf die von dieser Saison müssen wir noch warten:

https://www.dfb.de/news/detail/saisonbilanz-video-assistent-verhindert-82-fehlentscheidungen-203872/

Diese Zahlen werden von ihm/ihr angezweifelt ohne andere Quellenangaben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim korrekt?  - #107


30.06.2020 11:11


Tttrdd


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 05.03.2020

Aktivität:
Beiträge: 439

- Veto
Alle die hier den Wert des DFB als richtig ansehen sind also auch der Meinung, dass Schüler ihre Noten selbst geben oder Straftäter ihre Gefängnisstrafe festlegen. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim korrekt?  - #108


30.06.2020 11:25


dabba


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 31.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 58

Vermutlich hat der Schiri aus seiner Perspektive den gezielten Rempler überbewertet. Der VAR wollte vielleicht nicht eingreifen, weil es letztlich die Auslegung des Schiris ist, wie hart ein Rempler noch sein darf, ohne dass es ein Foul ist.

Meine Meinung:
Den Elfmeter sollte man nicht geben - aber wenn es der Schiri so entscheidet, ist es auch nicht klar falsch, sondern "nur" seltsam ausgelegt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim korrekt?  - #109


30.06.2020 13:00






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Tttrdd

Zitat von Tttrdd
Alle die hier den Wert des DFB als richtig ansehen sind also auch der Meinung, dass Schüler ihre Noten selbst geben oder Straftäter ihre Gefängnisstrafe festlegen. 


Dass deine Vergleiche hinken, weißt du sicher selbst.
Wer die Zahlen anzweifelt, sollte erst mal nachvollziehbar und detailliert begründet erläutern, weshalb andere besser / korrekter wären und die auch liefern.
Das große Problem zeigt allerdings z.B. auch diese Szene: Fast alle hätten hier nicht auf Strafstoß entschieden, aber hätte der VAR eingreifen müssen, um eine klare Fehlentscheidung zu verhindern, oder kann man bei sehr strenger Linie den schon auch pfeifen? Denn selbst wenn alle sagen "hätte ich nicht gepfiffen", muss es nicht zwangsläufig eine klare Fehlentscheidung sein, die einen VAR-Eingriff rechtfertigt. Da gibt es sicher noch viele andere Szenen, die mal mehr mal weniger eine klare oder auch nicht ganz so klare Fehlentscheidung sind. Sieht man auch hier auf WT, wenn auch nur einer aus dem KT für richtig entschieden votet, war es dann trotzdem ggf. eine klare Fehlentscheidung oder doch nicht? Wer sollte das denn völlig wertfrei, korrekt und objektiv entscheiden? Dass da je nach auswertenden Personen unterschiedliche Ergebnisse rauskommen würden, ist wohl klar. Die mögliche Diskrepanz wäre interessant, ob es signifikante Abweichungen geben würde, wie weit und ggf. in welche Richtung würden die Ergebnisse streuen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim korrekt?  - #110


30.06.2020 21:08


StefanKlos


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 23.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 131

@VARum?

Zitat von VARum?
Zitat von Tttrdd
Alle die hier den Wert des DFB als richtig ansehen sind also auch der Meinung, dass Schüler ihre Noten selbst geben oder Straftäter ihre Gefängnisstrafe festlegen. 


Dass deine Vergleiche hinken, weißt du sicher selbst.
Wer die Zahlen anzweifelt, sollte erst mal nachvollziehbar und detailliert begründet erläutern, weshalb andere besser / korrekter wären und die auch liefern.
Das große Problem zeigt allerdings z.B. auch diese Szene: Fast alle hätten hier nicht auf Strafstoß entschieden, aber hätte der VAR eingreifen müssen, um eine klare Fehlentscheidung zu verhindern, oder kann man bei sehr strenger Linie den schon auch pfeifen? Denn selbst wenn alle sagen "hätte ich nicht gepfiffen", muss es nicht zwangsläufig eine klare Fehlentscheidung sein, die einen VAR-Eingriff rechtfertigt. Da gibt es sicher noch viele andere Szenen, die mal mehr mal weniger eine klare oder auch nicht ganz so klare Fehlentscheidung sind. Sieht man auch hier auf WT, wenn auch nur einer aus dem KT für richtig entschieden votet, war es dann trotzdem ggf. eine klare Fehlentscheidung oder doch nicht? Wer sollte das denn völlig wertfrei, korrekt und objektiv entscheiden? Dass da je nach auswertenden Personen unterschiedliche Ergebnisse rauskommen würden, ist wohl klar. Die mögliche Diskrepanz wäre interessant, ob es signifikante Abweichungen geben würde, wie weit und ggf. in welche Richtung würden die Ergebnisse streuen?


Falsch. Der DFB sollte mal erläutern, wer aufgrund welcher Kriterien diese "Statistik" erstellt hat. Man kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie der DFB auf seine Zahlen kommt, was vermutlich sogar gewollt ist. Sogar Statistik-Laien würden das DFB-Geschwurbel sofort als Schmierenkomödie entlarven.

Aber klar doch, der DFB ist sicher diejenige Instanz, die den DFB am objektivsten bewertet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim korrekt?  - #111


01.07.2020 08:26


Berti Derwall
Berti Derwall

Berti Derwall
Mitglied seit: 13.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 767

Bitte beachtet den aktuellen Moderationshinweis - vielen Dank!
Hier ist kein Ort für kindische Fehden untereinander oder das Beweisen der Fähigkeit, fremdsprachige Jura-Zitate aus dem Internet raussuchen zu können. Kehrt wieder zum Thema zurück!



Konfuzius sagt: 'Der hat schon Gelb!'


1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Hummels geht hier mit angelegtem Arm und ein wenig Körperkraft in den Zweikampf. Das ist für mich alles, aber kein elfmeterwürdiges Foulspiel

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Körpereinsatz ist für mich in Ordnung, er schaut auch nicht gezielt auf den Gegenspieler. Kein Elfmeter bei mir.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Das ist gar nichts. Nie und nimmer darf es dafür Elfmeter geben.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Körper prallt gegen Körper, für mich kein Foulspiel.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ich sehe hier einfach kein Foul

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Wenn überhaupt, ein ganz normaler und üblicher Körpereinsatz. Das darf keinen Elfmeter geben.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Kein Foul, kein Elfmeter.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Kleiner Stoß mit angelegtem Arm, kein Foul für mich.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Hummels setzt seinen Körper hier ein, insbesondere ist kein Armeinsatz dabei. Das ist für mich kein Strafstoß.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Einsatz mit angelegtem Arm, da muss der Stürmer einfach robuster sein und nicht so leicht fallen. Das ist für mich eine klare Fehlentscheidung hier Elfmeter zu geben.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Das war selbst meiner Fliegengewichtslinie zu wenig. Der Pfiff lässt sich durchaus rechtfertigen, wenn man ganz harte Richtlinien anwendet, für mich aber kein korrekter Elfmeter.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Abenteuerlicher Pfiff. Hummels stellt den Körper rein. Sehe hier keinerlei Grund einen Elfmeter zu pfeifen.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Hummels stellt den Körper rein um zum Kopfball zu gehen. Dabbur prallt ab. Wenn das Elfmeter ist braucht man künftig gar nicht mehr verteidigen. Peinliche Entscheidung

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich habe mir die Szene gerade noch einmal angeschaut. Für mich ist das Ganze ein normaler Kampf um den Ball. Im Gegenteil, was der Hoffenheimer daraus macht, ist sehr übertrieben.

×

27.06.2020 15:30


8.
Kramaric
30.
Kramaric
48.
Kramaric
50.
(11er)
Kramaric

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
4,6
Bor. Dortmund 5,6   4,4  1899 Hoffenheim 2,8
Christian Bandurski
Arno Blos
Dr. Arne Aarnink
Daniel Siebert
Guido Kleve

Statistik von Guido Winkmann

Bor. Dortmund 1899 Hoffenheim Spiele
8  
  19

Siege (DFL)
4  
  9
Siege (WT)
4  
  8

Unentschieden (DFL)
2  
  0
Unentschieden (WT)
1  
  3

Niederlagen (DFL)
2  
  10
Niederlagen (WT)
3  
  8

Aufstellung

Håland
Bürki
Piszczek 70.
Morey
Reyna 65.
Hummels
Brandt
Hazard 46.
Gelbe Karte Balerdi 65.
Witsel
Guerreiro 46.
83. Hübner 
Rudy 
83. Samassékou 
Posch 
70. Kramaric 
70. Skov 
Bebou 
Baumann 
Grillitsch 
Kaderábek 
56. Dabbur 
Sancho  46.
Zagadou  65.
Raschl  65.
Hakimi  46.
Schulz  70.
70. Bruun Larsen
83. Bicakcic
56. Baumgartner
83. Nordtveit
70. Zuber

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
8  
  20

Torschüsse gesamt
7  
  16

Ecken
2  
  5

Fouls
7  
  5

Ballbesitz
59%  
  41%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema