Elfmeter für HSV?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  13. Min.: Elfmeter für HSV? | von Junior
 Vorschläge der Community
  61. Min.: Abseits Korrekt? | von redus  VAR

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Jatta kommt im Strafraum zu Fall. Hätte es Elfmeter geben müssen?Aus dem unmittelbaren Konter fällt das 1:0 durch Maina. 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Elfmeter für HSV?  - #21


06.12.2021 10:48


Flemming


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 27.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 371

@Junior

Wenn man das zweite gif etwas länger laufen lässt, sieht man, dass sich Jatta genau an die Stelle fasst, wo er mit dem Knie getroffen wurde.
Und dies, obwohl es in seinem Rücken geschah und es für ihn gar nicht zu sehen war, was der Verteidiger mit dem Knie macht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für HSV?  - #22


06.12.2021 11:00


Flemming


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 27.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 371

@grünelaterne

Zitat von grünelaterne
Beim erstmaligen Betrachten der Bilder dachte ich auch, dass es ein klarer Elfmeter ist. Witzig auch, dass Stegemann die Pfeife schon zum Mund führt. Aber zwei Punkte sprechen für mich nun doch gegen einen Elfmeter:

1. Wie ein Vorredner auch schon sagte, ist eine Berührung von Muroya nicht 100%ig zu erkennen, so dass es keine eindeutige Fehlentscheidung im Sinne des VAR ist. Somit kein Elfmeter.
2. Jatta geht mit gestrecktem Bein in den Zweikampf. Auch wenn er den Ball trifft, kann das schon als gefährliches Spiel gewertet werden. Ich vermute, dass Stegemann das auch pfeifen wollte, aber auf Vorteil für Hannover entschientschieden hat.

Für mich ist es eher ein gefährliches Spiel von Jatta und es hätte wenn überhaupt Freistoß für Hannover geben müssen.

zu 1. Es geht hier bei WT nicht um den VAR, sondern unbelastet dessen um die Frage, ob es ein Foul war oder nicht. Es muss keine eindeutige Fehlentscheidung sein, um hier auf Foul entscheiden zu können..

Ungeachtet dessen war es in der Realität trotzdem ein Fall für den VAR, da der SR den Kontakt mit dem Knie nicht sehen konnte (Wahrnehmungsfehler). Er konnte nur den Fußkontakt sehen und hat dann aus seiner Sicht zurecht weiterspielen lassen.

zu 2. Dies spricht für sich, wie ernst man dich nehmen sollte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für HSV?  - #23


06.12.2021 11:50


grünelaterne


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 03.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 64

@Flemming

- richtig entschieden
Zitat von Flemming

zu 2. Dies spricht für sich, wie ernst man dich nehmen sollte.


Kennen wir uns oder warum bist du der Meinung, dass "man" mich nicht ernst nehmen sollte? Wenn du mich nicht ernst nimmst, ist das dein Ding. Aber verallgemeinere das bitte nicht. Und danke auch, dass du zu meinem Einwand keine sachlichen Gegenargumente anführst, sondern nur die Ernsthaftigkeit anzweifelst. Die Ernsthaftigkeit deines Kommentars zu meinem zweiten Punkt sollte man anzweifeln :-)

Zu Punkt 1: Dann formuliere ich es nochmal für dich ohne VAR: Für mich ist nicht klar erkennbar, ob Jatta getroffen wird. Daher für mich auch keine Fehlentscheidung.

Zu Punkt 2: Auch dabei bleibe ich. Wenn du im Mittelfeld mit gestrecktem Bein in den Zweikampf gehst, wird es auch ab und an gegen den Angreifer gepfiffen. Einsteigen mit gestrecktem Bein kann nun mal als gefährliches Spiel ausgelegt werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für HSV?  - #24


06.12.2021 12:57


CCRyder


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 175

Gibt es denn keine besseren Bilder/Nahaufnahmen? Tendenz eher Foul, aber warte auf bessere Bilder...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für HSV?  - #25


06.12.2021 14:50


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1354

@CCRyder

- richtig entschieden
Zitat von CCRyder
Gibt es denn keine besseren Bilder/Nahaufnahmen? Tendenz eher Foul, aber warte auf bessere Bilder...

Ich hätte gern auch besseres Bildmaterial.... So wie der Ball in GIF 3 mit links-Drall nach vorne wegspringt, mutmaße ich auf "Ball gespielt Hannover". Dazu noch gestrecktes Bein von Jatta.... aktuell spricht für mich nix für Foul gegen Jatta.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für HSV?  - #26


06.12.2021 15:38


Thoboe
Thoboe

Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 166

- Veto
Also ich habe das Spiel auf Sky gesehen und auch die Wiederholungen und Zeitlupen. Da war klar zu sehen, dass der Hannoveraner niemals den Ball Spielt und das Einzige was er trifft Jatta in der Kniegegend war. Ob dies für ein Foul reicht (egal ob Strafraum oder nicht), darum geht es hier.
Ich meine ja. Fakt ist aber wie gerade erwähnt, dass es keine Ballberührung von H96 gab!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für HSV?  - #27


06.12.2021 15:55


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1354

@Thoboe

- richtig entschieden
Zitat von Thoboe
Also ich habe das Spiel auf Sky gesehen und auch die Wiederholungen und Zeitlupen. Da war klar zu sehen, dass der Hannoveraner niemals den Ball Spielt und das Einzige was er trifft Jatta in der Kniegegend war. Ob dies für ein Foul reicht (egal ob Strafraum oder nicht), darum geht es hier.
Ich meine ja. Fakt ist aber wie gerade erwähnt, dass es keine Ballberührung von H96 gab!

Du hast Recht, den Ball berührt der Hannoveraner nicht.... Ich sehe aber nur einen Treffer an Jattas rechter Pobacke (vielleicht noch Oberschenkel), zu dem Zeitpunkt lässt Jatta aber schon längst sein linkes Bein schleifen und beginnt zu fallen. 
Sieht irgendwie gewollt aus, gibts noch bessere Bilder ?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für HSV?  - #28


06.12.2021 16:49


uvealFrankie
uvealFrankie

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 02.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 416

Also beim ranzooomen des zweiten eingestellten Gif, sieht es für mich so aus, als ob sich nur Sei's Knieinnenseite und der sich in Bewegung befindende zurückschwingende Unterarm/Hand von Jatta berühren. 
Bilder seitlich würden wohl genau Aufschluss geben. 
Wenn Sei ihn tatsächlich auch am "verlängerten Rücken" getroffen haben sollte, wäre das für mich  auch ein Elfer. Ein Treffer am Arm/Hand alleine nicht, da ich keinen kausalen Grund sehe warum dann plötzlich das rechte Bein von Jatta so einknickt.  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für HSV?  - #29


06.12.2021 16:49


Flemming


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 27.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 371

@shagyou

Zitat von shagyou
Zitat von Thoboe
Also ich habe das Spiel auf Sky gesehen und auch die Wiederholungen und Zeitlupen. Da war klar zu sehen, dass der Hannoveraner niemals den Ball Spielt und das Einzige was er trifft Jatta in der Kniegegend war. Ob dies für ein Foul reicht (egal ob Strafraum oder nicht), darum geht es hier.
Ich meine ja. Fakt ist aber wie gerade erwähnt, dass es keine Ballberührung von H96 gab!

Du hast Recht, den Ball berührt der Hannoveraner nicht.... Ich sehe aber nur einen Treffer an Jattas rechter Pobacke (vielleicht noch Oberschenkel), zu dem Zeitpunkt lässt Jatta aber schon längst sein linkes Bein schleifen und beginnt zu fallen. 
Sieht irgendwie gewollt aus, gibts noch bessere Bilder ?

Er lässt nicht sein linkes Bein schleifen, sondern macht einen langen Schritt, um den Ball mit rechts zu erreichen und springt dabei.
Eine Bwegungsänderung findet doch erst nach dem Kontakt mit dem Knie statt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für HSV?  - #30


06.12.2021 18:41


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1241

- richtig entschieden
Ich weiß nicht. Jattas kompletter Bewegungsablauf macht für mich in der Szene Null Sinn. In der Gesamtheit der Szene scheint er meines Erachtens vielleicht leicht am Gesäß getroffen zu werden, da aber dann so zu Boden zu gehen, das kann ich anhand er Bilder auch mit gutem Willen nicht nachvollziehen ...

edit// @Flemming ich frage mich mit welchem Recht du den User @grünelaterne so angehst?! Er hat lediglich seine Sicht der Situation nachvollziehbar, klar und deutlich beschrieben und das du ihn deshalb glaubst bewerten zu müssen ist schon ziemlich anmaßend. Wenigstens versucht er sich an der Diskussion zu beteiligen, ein "Tätigkeit" zu der sich - wenn ich mir die Votingliste so ansehe - viele deiner Kollegen gar nicht erst herab lassen.
 



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für HSV?  - #31


06.12.2021 20:38


Flemming


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 27.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 371

@kallinski

Der einzige, der sich anmaßt, jemanden in eine Richtung zu bewerten, bist du.
Mein Ausspruch war, dass an seinem Absatz jeder sehen kann, WIE ernst man ihn nehmen kann. Man kann ihn mit seinem "gefährlichen Spiel" sehr gerne sehr ernst nehmen.

Ich habe es mir jetzt minutenlang vor- und rückwärts angeschaut. Ich sehe auf den Bildern, dass Jatta auf den Bildern ohne Berührung theatralisch durch die Gegend fliegt. Meine Sicht, klar und deutich beschrieben. Kennste ja



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für HSV?  - #32


06.12.2021 21:42


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1241

@Flemming

- richtig entschieden
Zitat von Flemming
Der einzige, der sich anmaßt, jemanden in eine Richtung zu bewerten, bist du.
Mein Ausspruch war, dass an seinem Absatz jeder sehen kann, WIE ernst man ihn nehmen kann. Man kann ihn mit seinem "gefährlichen Spiel" sehr gerne sehr ernst nehmen.

Ich habe es mir jetzt minutenlang vor- und rückwärts angeschaut. Ich sehe auf den Bildern, dass Jatta auf den Bildern ohne Berührung theatralisch durch die Gegend fliegt. Meine Sicht, klar und deutich beschrieben. Kennste ja


Nö.
So wie ich das sehe, drehst und wendest du dich gerade hin und her und kommst zu keinen Schluss. Einmal war es ein Foul, dann wieder nicht, dann machst du dich indirekt über die Aussage eines anderen Users lustig, dann nimmst du ihn wieder "ernst" ... ja was denn nun?

Sprich halt deutlicher ...



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für HSV?  - #33


07.12.2021 09:04


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 451

- richtig entschieden
Für mich ist das kein Foul.
Beide Spieler haben eine realistische Chance an den Ball zu kommen.
Ich kann nicht einmal einen Treffer erkennen, und wenn es zu einem Kontakt kommt, dann nicht in dem Maße, dass sich für mich dadurch ein Strafstoß rechtfertigen lässt....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für HSV?  - #34


07.12.2021 10:31


thebrain


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 26.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 148

- richtig entschieden
dafür einen Elfmeter zu pfeifen wäre schon recht abenteuerlich. Völlig handelsüblicher Kontakt mit dem Knie im Gesäßbereich beim Kampf um den Ball. 
Kein Kontakt am Fuß und vor allem kein Kontakt der so ein Dahinsinken rechtfertigen würde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für HSV?  - #35


07.12.2021 10:31


thebrain


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 26.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 148

- richtig entschieden
dafür einen Elfmeter zu pfeifen wäre schon recht abenteuerlich. Völlig handelsüblicher Kontakt mit dem Knie im Gesäßbereich beim Kampf um den Ball. 
Kein Kontakt am Fuß und vor allem kein Kontakt der so ein Dahinsinken rechtfertigen würde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für HSV?  - #36


07.12.2021 14:19


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3359

- richtig entschieden
Die Bilder geben für mich keinen Aufschluss über einen klaren Kontakt der zum Fall/Foul führen könnte. Sieht sehr handelsüblich aus. 
Daher kein Foul für mich



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für HSV?  - #37


07.12.2021 14:24


Franz Schön
Franz Schön

Franz Schön
Mitglied seit: 04.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 302

Bitte beachtet den aktuellen Moderationshinweis - vielen Dank!
Umwandlung in KT-Abstimmung

Liebe Community, 

Wir haben uns dazu entschlossen diese Szene in eine KT-Abstimmung umzuwandeln. Danke für euer Verständnis. 

Begründung: "Starke Diskrepanz im Abstimmungsverhalten der Fanlager"
https://www.wahretabelle.de/forum/infopost-zukunftiges-abstimmungsverfahren-in-der-2-bundesliga/29/2951

Mit freundlichen Grüßen, 

Franz Schön



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für HSV?  - #38


07.12.2021 14:46


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

"Keine Intention, den Ball zu spielen"?
Das finde ich eine ....gewagte Behauptung!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für HSV?  - #39


07.12.2021 15:20


mehrjo


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan

mehrjo
Mitglied seit: 02.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 976

@Loomer

- Veto
Zitat von Loomer
"Keine Intention, den Ball zu spielen"?
Das finde ich eine ....gewagte Behauptung!


Was ist daran gewagt? Muroya trifft den Ball nicht und hat es auch nicht wirklich vor



Rekordmeister im verkacken - #nurderhsv


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für HSV?  - #40


07.12.2021 16:34


YaRuAr


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 18.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 41

@grünelaterne

- Veto
Zitat von grünelaterne
Beim erstmaligen Betrachten der Bilder dachte ich auch, dass es ein klarer Elfmeter ist. Witzig auch, dass Stegemann die Pfeife schon zum Mund führt. Aber zwei Punkte sprechen für mich nun doch gegen einen Elfmeter:

1. Wie ein Vorredner auch schon sagte, ist eine Berührung von Muroya nicht 100%ig zu erkennen, so dass es keine eindeutige Fehlentscheidung im Sinne des VAR ist. Somit kein Elfmeter.
2. Jatta geht mit gestrecktem Bein in den Zweikampf. Auch wenn er den Ball trifft, kann das schon als gefährliches Spiel gewertet werden. Ich vermute, dass Stegemann das auch pfeifen wollte, aber auf Vorteil für Hannover entschientschieden hat.

Für mich ist es eher ein gefährliches Spiel von Jatta und es hätte wenn überhaupt Freistoß für Hannover geben müssen.


Moin @grünelaterne,
ein klarer Elfmeter ist es auch für mich nicht mehr. Trotzdem sehe ich beide Punkte anders
Zu 1. Ein klarer Treffer ist definitiv zu erkennen. Auf der dritten Kamera-Einstellung sieht man wie das rechte Bein (Knie) vom Hannoveraner nach, von ihm aus gesehen, nach rechts "weggezogen" wird, dass kann nur von einem Treffer mit Jatta kommen. Ob und in wieweit das ein Foul ist, darüber lässt sich streiten.
Zu 2. Stegemann zeigt nicht Vorteil für Hannover, sondern weiterspielen mit seinem linken Arm an. (erste Kameraeinstellung). Für mich ist es auch kein Foul von Jatta. Ein gestrecktes Bein ist nicht zwangsläufig gefährliches Spiel. Beide gehen zum Ball und Jatta ist früher und vor ihm am Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Kontakt ist schon da, aber ist der so schlimm? Kann da jetzt nichts erkennen, was über einen Zusammenprall beim Versuch, den Ball zu spielen, hinausgeht. Jatta fällt, weil er es will.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Kann hier keinen Kontakt erkennen, nur erahnen. Sieht sehr handelsüblich aus. Reicht für mich nicht für einen 11m

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Zumindest mit diesen Bildern kann ich keinen so klaren Kontakt, dass er ein Foul darstellt, ausmachen.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Foul aus mehreren Gründen: 1) Keine Intention von Muroya den Ball zu spielen (Jatta berührt den Ball) 2) Knietreffer am Gesäß

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Selbst wenn ein Kontakt vorlag, ist es für mich kein Elfmeter. Jatta könnte ganz normal weiterspielen, wenn er wollen würde und wird mMn nicht durch den Kontakt beeinträchtigt.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Der Gegenspieler kommt nicht an den Ball, alleine deshalb hätte ich wohl auf Elfmeter entschieden.

×

05.12.2021 13:30

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Thomas Gorniak
Florian Exner

Statistik von Sascha Stegemann

Hannover 96 Hamburger SV Spiele
18  
  13

Siege (DFL)
10  
  4
Siege (WT)
7  
  6

Unentschieden (DFL)
4  
  3
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
4  
  6
Niederlagen (WT)
7  
  4

Aufstellung

Hinterseer 93.
Gelbe Karte Hansen
Hult
Ochs 86.
Beier 71.
Franke
Ondoua
Maina 71.
Krajnc
Muroya
Kaiser
Vušković 
Meffert  Gelbe Karte
71. Alidou 
Schonlau 
Heyer  Gelbe Karte
80. Reis 
Glatzel 
Johansson 
80. Gyamerah 
Kittel 
Jatta 
Gelbe Karte Stolze  71.
Weydandt  93.
Frantz  86.
Ennali  71.
80. Suhonen
80. Kaufmann
71. Wintzheimer

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema