Elfmeter für Ingolstadt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  52. Min.: Elfmeter für Ingolstadt? | von d0g1am.
  52. Min.: Gelb/Rot Rudy | von Taruiezi
 Vorschläge der Community
  7. Min.: Handspiel Matip | von Erfolgsfan
 Allgemeine Themen
  Abseitsentscheidungen | von 18604life
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für FC Ingolstadt

Gerade in der Zusammenfassung gesehen: Rudy hält den Fuß gegen Cohen drüber. Foul und damit Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 10 x Veto

 Elfmeter für Ingolstadt?  - #1


04.03.2017 17:52


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1248

- Veto
Gerade in der Zusammenfassung gesehen: Rudy hält den Fuß drüber. Elfmeter?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
19,35 %

Veto:
80,65 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Ingolstadt?  - #2


04.03.2017 17:54


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5016

- Veto
Jep, Rudy hält den Fuß drüber und trifft Cohen. Elfmeter.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Ingolstadt?  - #3


04.03.2017 18:27


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4202

Nicht gesehen. Vielleicht kommen noch Bilder.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Ingolstadt?  - #4


04.03.2017 20:24


Timo0607


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 14.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 80

- Veto
Cohen will den Ball auf das Tor schießen und wird von Rudy mit fast gestrecktem Bein und offener Sohle geblockt. Ziemlich offensichtlicher Elfer!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Ingolstadt?  - #5


04.03.2017 20:24


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1542

- Veto
In der Sportschau kam nichts dazu?!? War das so ein klares Foul, im Stadion sah es eher aus als ob Rudy vor Cohen am Ball war und dieser dann gegen Rudy tritt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Ingolstadt?  - #6


05.03.2017 09:06


Onyx


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 6

War in der Zusammenfassung auch mein Gedanke. Von der Fusshaltung her tendiere ich zu Elfmeter. Das ist halt immer das schwierige wenn man als Abwehrspieler nur blocken will.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Ingolstadt?  - #7


05.03.2017 14:33


Tippmeister
Tippmeister

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 12.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 38

Klares Foulspiel

- Veto
Hab die Szene heute mehrmals gesehen.
Fuß draufhalten ist nun mal ein klares Foulspiel. Im Mittelfeld bekommt man für eine solche Aktion die gelbe Karte.
Es ist dabei uninteressant ob der Verteidiger einen Tick früher am Ball gewesen ist.
Also Freistoß, in diesem Fall Elfmeter.



Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Ingolstadt?  - #8


05.03.2017 14:37


Tippmeister
Tippmeister

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 12.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 38

@mazah

- Veto
Zitat von mazah
In der Sportschau kam nichts dazu?!? War das so ein klares Foul, im Stadion sah es eher aus als ob Rudy vor Cohen am Ball war und dieser dann gegen Rudy tritt?


Es ist in diesem Fall so das der Stürmer versucht den Ball Richtung Tor zu schießen. Der Abwehrspieler will den Ball wegschlagen. Nur üngünstiger Moment da der Stürmer dem Verteidiger unter die Sohle haut. Das ist nun mal Fuß drüberhalten. Ob Absicht oder nicht.



Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Ingolstadt?  - #9


05.03.2017 16:48


Sebbo_123


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 04.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 17

- richtig entschieden
Da ich bisher in keiner Wiederholung zweifelsfrei erkennen konnte ob ein Foulspiel vorliegt oder nicht und wer den Ball zuerst oder überhaupt getroffen hat und ich live im Stadion die Situation auch nicht erkennen konnte ist meine aktuelle Meinung zur Situation "Im Zweifel für den Angeklagten". Daher Stand jetzt richtig entschieden. Wäre über Bilder trotzdem sehr dankbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Ingolstadt?  - #10


06.03.2017 12:16


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298






96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Ingolstadt?  - #11


06.03.2017 12:19


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1542

- Veto
Danke für die Zeitlupe. Das war dann doch ein Drüberhalten. Allerdings ist die Aussage: Rudy trifft nur Cohen definitiv falsch, wenn man sich die Flugbahn des Balles anschaut. Es kommt zum Pressschlag, sonst würder der Ball nicht mit diesem Drall steil hochfliegen. Das war nämlich auch der Stadioneindruck.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Ingolstadt?  - #12


06.03.2017 12:20


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Ist das denn wirklich ein Drüberhalten ? Für mich sind beide fast zeitgleich am Ball und richtig gestreckt ist von Rudy das Bein auch nicht.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Ingolstadt?  - #13


06.03.2017 12:35


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3257

Für mich auch schwierig zu beurteilen.
Cohen haut schon unter die Sohle von Rudy.
Das passiert allerdings im Kampf um den Ball.
Wobei Cohen wohl eine 1/1000 s eher am Ball ist.

Das Problem dabei sehe ich darin, dass so eine Fußstellung wie von Rudy halt normal ist wenn man so einen Ball vor dem Gegner spielen will.
Deswegen kann ich mich auch nicht durchringen das als Foul zu sehen - auch wenn es schmerzhaft ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Ingolstadt?  - #14


06.03.2017 12:59


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@JFB96

Zitat von JFB96
Ist das denn wirklich ein Drüberhalten ? Für mich sind beide fast zeitgleich am Ball und richtig gestreckt ist von Rudy das Bein auch nicht.
Ich bin auch überrascht dass die Kollegen hier so einen eindeutigen Elfmeter sehen. @Schwarzangler schreibt z.B. 'Wollte nur Cohen treffen', das sehe ich nicht so, Rudy geht definitiv zum Ball.

Und die Eröffnung finde ich an der Stelle auch nicht glücklich da sie wertend ist.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Ingolstadt?  - #15


06.03.2017 13:06


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@erfolgsfan

Zitat von Erfolgsfan
Ich bin auch überrascht dass die Kollegen hier so einen eindeutigen Elfmeter sehen. @Schwarzangler schreibt z.B. 'Wollte nur Cohen treffen', das sehe ich nicht so, Rudy geht definitiv zum Ball.

Und die Eröffnung finde ich an der Stelle auch nicht glücklich da sie wertend ist.


Zumal Rudy ja auch klar den Ball spielt und nicht nur den Gegner trifft.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Ingolstadt?  - #16


06.03.2017 13:12


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@JFB96

Zitat von JFB96
Zumal Rudy ja auch klar den Ball spielt und nicht nur den Gegner trifft.
Der Ball geht wie @mazah das im Stadion richtig gesehen hat nach oben weg. Ich hab die Szene jetzt wirklich oft im giv und auf Skygo angesehen und ich kann nicht eindeutig festmachen ob Cohen möglicherweise nen Wimpernschlag früher dran war oder ob einfach ein Pressschlag vorliegt - das der Ball nach oben weggeht spricht mMn eher für letzteres. Ein 'klassiches Drüberhalten' kann ich jedenfalls nicht erkennen, ich hätte das im Zweifel auch laufen lassen.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Ingolstadt?  - #17


06.03.2017 20:00


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1542

- Veto
@Hagi

Mich würde interessieren, wie du die Flugbahn des Ball erklärst, wenn Rudy nicht den Ball spielt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Ingolstadt?  - #18


06.03.2017 21:31


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Für mich ist das ein Presschalg. Rudy versucht mMn noch zurück zu ziehen zudem ist sein Bein weder gestreckt noch angespannt was man gut dadurch sehen kann, wie das Bein nach dem Treffer reagiert. Ich verstehe die Meinung pro Elfmeter aber persönlich hätte ich nicht gepfiffen



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Ingolstadt?  - #19


06.03.2017 21:53


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

@mazah

Zitat von mazah
@Hagi

Mich würde interessieren, wie du die Flugbahn des Ball erklärst, wenn Rudy nicht den Ball spielt?

Mit einer schlechten Schusstechnik von Cohen Ich habe mir die Szene aber nochmal angeschaut und festgestellt, dass Rudy den Ball wohl tatsächlich trifft, das ändert im Ergebnis aber nichts daran, dass für mich ein Foul vorliegt.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich ein Foulspiel, da hier der Fuß mit offener Sohle darüber gehalten wird.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ist das eher ein unglücklicher Pressschlag als ein Foul. Begründung ausführlicher im Thread

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Gestrecktes Bein mit Stollen voraus den Gegenspieler treffen ist für mich ein Foulspiel.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Rudy kommt zu spät und hält dem ballspielenden Cohen die offene Sohle in die Schußbewegung. Das ist ein Foulspiel und somit Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Rudy trifft Cohen mit offener Sohle und nur zufällig den Ball. Das Einsteigen ist gefährliches Spiel, das durch den Kontakt zum Vergehen wird. Hier hätte es einen Strafstoß geben müssen.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Schwierig. Beide gehen zum Ball und es kommt zu einem Pressschlag. Für mich ist das Einsteigen von Rudy allerdings kein Foul. Ich hätte hier nicht auf den Punkt gezeigt.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Für mich eher ein Pressschlag denn ein 'drüberhalten'. Detailliert im thread.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Rudy wollte sicher auch den Ball treffen. Er trifft aber auch Cohan. Das ist ein Foul und der Elfmeter wäre gerechtfertigt gewesen.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ist das weder ein Drüberhalten noch ein Foulspiel. Beide sind fast zeitgleich am Ball und Rudy sein Bein ist für mich nicht als gestrecktes zu bezeichnen.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Klassisches drüberhalten. Hier muss es Elfmeter geben.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Autsch, ein klassisches Drüberhalten. Wohl nicht absichtlich, aber ahndungswürdig - für mich ein Elfmeter.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Rudy hält den Fuß drüber und trifft nur Cohen. Eigentlich auch in der normalen Geschwindigkeit ein klares Foulspiel.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

MMn klares Drüberhalten von Rudy. Elfmeter

×

04.03.2017 15:30


17.
Rudy
38.
Cohen
52.
(11er)
unbekannt
60.
(ET)
Süle
62.
Szalai
77.
Kramaric
79.
Szalai
88.
Hübner

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
3,3
1899 Hoffenheim 3,5   3,3  FC Ingolstadt -
René Rohde
Markus Häcker
Dominik Schaal

Statistik von Bastian Dankert

1899 Hoffenheim FC Ingolstadt Spiele
16  
  8

Siege (DFL)
5  
  2
Siege (WT)
4  
  2

Unentschieden (DFL)
2  
  1
Unentschieden (WT)
2  
  4

Niederlagen (DFL)
9  
  5
Niederlagen (WT)
10  
  2

Aufstellung

Baumann
Süle
Vogt
Gelbe Karte Hübner
Terrazzino 52.
Amiri 80.
Gelbe Karte Rudy
Demirbay
Zuber
Wagner 85.
Szalai
Hansen 
Matip 
Tisserand 
Brégerie 
Hadergjonaj 
Cohen 
87. Morales 
Suttner  Gelbe Karte
72. Groß 
Lezcano 
82. Hinterseer 
Kramaric  52.
Toljan  80.
Bicakcic  85.
82. Kittel Gelbe Karte
72. Lex
87. Jung

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim FC Ingolstadt Schüsse auf das Tor
10  
  3

Torschüsse gesamt
11  
  6

Ecken
3  
  6

Abseits
4  
  1

Fouls
21  
  23

Ballbesitz
60%  
  40%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema