Elfmeter für Köln?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  40. Min.: Elfmeter für Köln? | von Mastet
 Vorschläge der Community
  51. Min.: Rot Für Gießelmann? | von Spielbeobachter
  57. Min.: Rot für Höger? | von Junior
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter | von etso
  Elfmetersituationen Koeln | von mahlzeit
  "Kein Tor nach Hand" | von AllesZufall
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Schindler geht im Zweikampf zu Boden. Hätte es hier Strafstoß geben müssen? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

 Elfmeter für Köln?   - #1


03.11.2019 17:19


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

- Veto
Schindler geht im Zweikampf zu Boden. Hätte es hier Strafstoß geben müssen? 
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
41,03 %

Veto:
58,97 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?   - #2


03.11.2019 17:24


SirEgidius


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 07.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 18

- richtig entschieden
Im Gegensatz zur anderen Szene war das hier für mich zu wenig für einen Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?   - #3


03.11.2019 17:26


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- richtig entschieden
Nein, das ist zu wenig, gerade in einer ersten Halbzeit, in der Jablonski eine lockerere Linie gefahren ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?   - #4


03.11.2019 17:29


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

- Veto
Ich müsste die Szene wohl nochmal sehen, im ersten Augenblick sah die Situation für mich sehr ähnlich zu dem Strafstoß von DDorf aus. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?   - #5


03.11.2019 17:34


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

@Mastet

- richtig entschieden
Zitat von Mastet
Ich müsste die Szene wohl nochmal sehen, im ersten Augenblick sah die Situation für mich sehr ähnlich zu dem Strafstoß von DDorf aus. 


Beim gegebenen Elfmeter war es ein Wegziehen des Standbeins, hier war es meiner Erinnerung nach nur ein Hüftkontakt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?   - #6


03.11.2019 18:16


rausgeholt


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 129

- richtig entschieden
Leichter Kontakt war da, war aber zu wenig um hier auf Elfmeter zu pfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?   - #7


03.11.2019 18:51


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944




Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?   - #8


03.11.2019 19:00


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

Schindler bekommt das Knie des Düsseldorfers von hinten in den Oberschenkel, aber die Aktion war auch irgendwie zu gewollt von Schindler



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?   - #9


03.11.2019 19:18


acatenango


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 23.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 117

Kann man, muss man aber nicht

War sicherlich mehr als nichts und hätte er gepfiffen, wäre es keine glasklare Fehlentscheidung gewesen, aber sicherlich war es auch so keine Fehlentscheidung. Ich tue mich immer schwer damit, solche Szenen abschließend zu beurteilen, weil es außerhalb des Strafraums eher Freistoß gegeben hätte, der alte Spruch „reicht nicht für Elfmeter“ ist natürlich grds. Käse, hier passt er aber irgendwie...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?   - #10


03.11.2019 20:06


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944




Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?   - #11


04.11.2019 04:26


Zyanide


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 181

- Veto
Eigentlich muss man den geben, das ist ja nur der Mann und kein bisschen der Ball - Er tritt ihm von hinten das Knie in den Allerwertesten, Oberschenkel. Kniekehle - da irgendwo  
Jedenfalls kann man da auf jeden Fall pfeifen, finde ich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?   - #12


04.11.2019 06:59


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

@mahlzeit

- Veto
Zitat von mahlzeit


Das Bild bestätigt meine Meinung vom Spiel. Hier hätte es für mich Strafstoß geben müssen. Natürlich fällt Schindler sehr leicht, aber so einen Kontakt nimmt jeder Angreifer gerne an. Nichtsdestotrotz wäre er ohne das Eisbein (sagt man hier bei uns so, wenn das Knie gegen den Oberschenkel getreten wird) nicht gefallen.
Ich verstehe bisher immer noch nicht, warum man sich als SR die Szene nicht einfach nochmal anschaut. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?   - #13


04.11.2019 09:56


DocSportello


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 295

Den will er mir etwas zu sehr, hinteres Bein knickt schon vor Kontakt leicht ab, aber so wie der Düsseldorfer da hin geht, könnte er sich bei Pfiff auf keinen Fall beschweren, der Kontakt kommt. Für mich eine Frage der Wahrnehmung des Schiris. Wenn er die Situation und auf "kein Foul" entscheidet, sicherlich keine eindeutige Fehlentscheidung. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?   - #14


04.11.2019 10:59


Konopka


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 40

Treffer deutlich in der Muskulatur des Oberschenkels zu erkennen

Nun am Oberschenkel Schindlers ist deutlich zu erkennen das es einen Wirkungstreffer mit dem Knie gab.

Kann man Elfer geben, gibt auch öfter Elfer für weniger deutliche Treffer am Gegner.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?   - #15


04.11.2019 11:00


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

- richtig entschieden
Auch hier, das reicht nicht für einen Strafstoß



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?   - #16


04.11.2019 11:35


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2041

Leichter Kontakt, der in meinen Augen zu leicht war um den Sturz zu verursachen. Für mich weit weg von strafbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?   - #17


04.11.2019 11:50


NoWay


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 19.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 174

- Veto
Klarer Kontakt in der Kniekehle bzw am Oberschenkel. Wird in den Bildern mehr als deutlich. Da gab es schon für weniger Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?   - #18


04.11.2019 13:51


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 720

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Leichter Kontakt, der in meinen Augen zu leicht war um den Sturz zu verursachen. Für mich weit weg von strafbar.

Um den Ball mitnehmen zu können, muss Schindler hier abstoppen, weil der Ball fast senkrecht nach oben springt. Da ist das Gleichgewicht schwerer zu halten. In dem Moment kommt der Kontakt unten gegen Hüfte und rechtes Bein, während oben auch noch mit dem Arm gearbeitet wird: Der Düsseldorfer Spieler klemmt mit seinem linken Arm Schindlers rechten Arm ein. Schaut euch das Video da nochmal an.

Also nicht nur ein "leichter Kontakt", sondern drei Stellen, an denen Schindler aus der Balance gebracht wird. An Bein und Hüfte wird Schindler nach vorne geschoben, oben wird er sein Arm festgeklemmt und zurückgezogen.

Man kann sehr gut sehen, wie Schindlers Hüfte rechts mit einem leichten Impuls nach vorne geht, während die rechte Schulter nach hinten gezogen wird. Mit entgegengesetzten Impulsen kann man jemanden leicht aus der Balance bringen (wie beim Judo: maximale Wirkung bei einem Minimum an Aufwand). Vor allem hat Schindler durch diese Einwirkung keine Chance mehr, den Ball zu kontrollieren. Zudem gilt der Angriff hier nur dem Gegenspieler, nicht dem Ball. "Weit weg von strafbar" ist für mich etwas anderes.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?   - #19


04.11.2019 15:19


CKone


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 140

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Leichter Kontakt, der in meinen Augen zu leicht war um den Sturz zu verursachen. Für mich weit weg von strafbar.


Hast Du Dir angesehen wie die Muskulatur an Schindlers Oberschenkel nach vorne auschlägt im Moment des Kontaktes? von leicht kann hier keine Rede sein.

Das er fällt zuleicht lasse ich spätestens nach dem Elfmeter von Köln gegen Bayern auch nicht mehr gelten, dort with der Coutinho nur leicht berührt und fällt hier kriegt Schindler oben und unten was ab und es soll nichts gewesen sein? Irgendwie passt das nicht zusammen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?   - #20


04.11.2019 15:41


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1396

@Funkemariesche

- Veto
Zitat von Funkemariesche
Zitat von SetOnFire
Leichter Kontakt, der in meinen Augen zu leicht war um den Sturz zu verursachen. Für mich weit weg von strafbar.

Um den Ball mitnehmen zu können, muss Schindler hier abstoppen, weil der Ball fast senkrecht nach oben springt. Da ist das Gleichgewicht schwerer zu halten. In dem Moment kommt der Kontakt unten gegen Hüfte und rechtes Bein, während oben auch noch mit dem Arm gearbeitet wird: Der Düsseldorfer Spieler klemmt mit seinem linken Arm Schindlers rechten Arm ein. Schaut euch das Video da nochmal an.

Also nicht nur ein "leichter Kontakt", sondern drei Stellen, an denen Schindler aus der Balance gebracht wird. An Bein und Hüfte wird Schindler nach vorne geschoben, oben wird er sein Arm festgeklemmt und zurückgezogen.

Man kann sehr gut sehen, wie Schindlers Hüfte rechts mit einem leichten Impuls nach vorne geht, während die rechte Schulter nach hinten gezogen wird. Mit entgegengesetzten Impulsen kann man jemanden leicht aus der Balance bringen (wie beim Judo: maximale Wirkung bei einem Minimum an Aufwand). Vor allem hat Schindler durch diese Einwirkung keine Chance mehr, den Ball zu kontrollieren. Zudem gilt der Angriff hier nur dem Gegenspieler, nicht dem Ball. "Weit weg von strafbar" ist für mich etwas anderes.

Sorry, aber "oben" passiert da nichts strafwürdiges, erst recht kein einklemmen des Armes, auch wird der Oberkörper nicht nach hinten gezogen.
Ursächlich für den Sturz ist rein das Eisbein (im Eishockey übrigens Knie-Check genannt) des Düsseldorfers, für mich Elfmeter. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Kontakt vor allem Hüfte an Hüfte. Unwesentlich noch mit dem Arm und plötzlich stellt der Stürmer die Laufbewegung ein. Das ist mir zu einfach

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Kontakt ist da, für mein Dafürhalten nimmt den Schindler aber zu leicht an und fällt, weil er den Kontakt spürt und fallen will. Das reicht mir dann nicht.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Der Treffer am Oberschenkel ist mir für sich alleine gesehen doch zu wenig, in Verbindung mit dem Schieben oben dann in der Summe aber ein Foul und somit Strafstoß.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ist das ein beiderseitig robust geführter Zweikampf. Ich hätte hier ebenfalls nicht auf den Punkt gezeigt

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Beide Spieler bewegen sich ineinander, Schindler nimmt dann den Kontakt einfach an. Dafür gibt es von mir keinen Strafstoß.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Schwierigste Szene für mich. Schindler dreht sich geschickt zwischen Ball und Gegner, der dann ungeschickt in Schindler reinläuft. Die Auswirkung des Treffers sind mE gut zu erkennen. Für mich ein Elfmeter.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Enge Entscheidung, aber die Summe aus oben das Stoßen und unten das Umrennen reicht für mich für ein Foulspiel.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich kein Elfmeter. Es kommt zwar zum Kontakt oben, aber für mich kein Foulspiel vom Düsseldorfer. Der Kölner spürt den Kontakt und geht zu Boden.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Schindler bewegt sich hier ebenso rückwärts in den Mann zum blocken, wie der Verteidiger nach vorne in Richtung Schindler geht. Ich würde das laufen lassen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich normaler Körpereinsatz und kein Foul.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Die Aktion ging nur gegen den Mann. Ich hätte hier Elfmeter gegeben.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ich denke, dass der Verteidiger die Situation sehr ungeschickt löst, indem er Schindler einfach umläuft. Sieht nach wenig aus, reicht für mich aber als Foulspiel, da der Kontakt auch das Fallen maßgeblich verursacht.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Aufgrund der Bilder schwer zu entscheiden. Mir fällt Schindler hier doch sehr leicht und ich habe starke Zweifel, dass der Kontakt des Düsseldorfers hier ursächlich verantwortlich dafür ist. Daher hätte ich auch weiterlaufen lassen.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Keine leichte Entscheidung. Ich denke aber Schindler wird am Weiterspielen erfolgreich durch das Foul gehindert - wird dann plötzlich stocksteif und lässt sich umrennen, wohl um das Foul anzuzeigen.

×

03.11.2019 15:30


38.
(11er)
Hennings
42.
(11er)
unbekannt
61.
Thommy

Schiedsrichter

Sven JablonskiSven Jablonski
Note
4,5
Fortuna Düsseldorf 2,7   4,1  1. FC Köln 5,6
Holger Henschel
Thorben Siewer
Thomas Gorniak
Marco Fritz
Thorsten Schiffner

Statistik von Sven Jablonski

Fortuna Düsseldorf 1. FC Köln Spiele
9  
  9

Siege (DFL)
3  
  1
Siege (WT)
3  
  1

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  3

Niederlagen (DFL)
5  
  6
Niederlagen (WT)
5  
  5

Aufstellung

Steffen
Adams
Ayhan
Gießelmann
Zimmer 78.
Morales 81.
Fink 67.
Bodzek
Thommy
Zimmermann
Hennings
Horn 
Czichos 
Hector 
Ehizibue 
Bornauw 
7. Katterbach 
78. Schindler 
Schaub 
63. Drexler 
Skhiri 
Terodde 
Hoffmann  67.
Sobottka  81.
Kownacki  78.
7. Höger
78. Modeste

Alle Daten zum Spiel

keine Daten
zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema