Elfmeter für Köln?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  40. Min.: Elfmeter für Köln? | von Mastet
 Vorschläge der Community
  51. Min.: Rot Für Gießelmann? | von Spielbeobachter
  57. Min.: Rot für Höger? | von Junior
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter | von etso
  Elfmetersituationen Koeln | von mahlzeit
  "Kein Tor nach Hand" | von AllesZufall
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Schindler geht im Zweikampf zu Boden. Hätte es hier Strafstoß geben müssen? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für Köln?   - #21


04.11.2019 16:05


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 715

@shagyou

Zitat von shagyou
Sorry, aber "oben" passiert da nichts strafwürdiges, erst recht kein einklemmen des Armes, auch wird der Oberkörper nicht nach hinten gezogen.
Ursächlich für den Sturz ist rein das Eisbein (im Eishockey übrigens Knie-Check genannt) des Düsseldorfers, für mich Elfmeter. 

Oben und unten wirkt in der Kombination. Natürlich ist die Einwirkung im Beinbereich die entscheidende. Die gleichgewichtsstörende Wirkung des Knie-Checks wird durch den Armeinsatz oben aber noch verstärkt. Hier wurde ja von einem Düsseldorfer Kompetenzteam-Mitglied angezweifelt, dass es überhaupt einen Grund gibt, hier zu fallen (was eigentlich heißt: Forderung nach Gelb für eine Schwalbe).

Auf den Bildern ist recht eindeutig zu sehen, dass Adams' linker Arm unter Schindlers rechter Achsel durchgeht und Adams' Unterarm nach oben klappt. In dem Moment, in dem das Knie unten reingeht, ist die Hand von Adams deutlich erkennbar vor Schindlers Schulter. Der Schulterbereich von Schindler kommt in Rücklage (vergleiche mal die Schulterlinie mit dem unteren Oberkörper).

Wer bei dieser Szene mit "leichtem Kontakt" argumentiert, sollte erklären, weshalb Adams Schindler so hinterher fällt.

Obwohl: Gelb für Schindler für Auflaufenlassen hätte in diesem Spiel vielleicht sogar ins Bild gepasst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?   - #22


04.11.2019 16:25


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1354

@Funkemariesche

- Veto
Zitat von Funkemariesche
Zitat von shagyou
Sorry, aber "oben" passiert da nichts strafwürdiges, erst recht kein einklemmen des Armes, auch wird der Oberkörper nicht nach hinten gezogen.
Ursächlich für den Sturz ist rein das Eisbein (im Eishockey übrigens Knie-Check genannt) des Düsseldorfers, für mich Elfmeter. 

Oben und unten wirkt in der Kombination. Natürlich ist die Einwirkung im Beinbereich die entscheidende. Die gleichgewichtsstörende Wirkung des Knie-Checks wird durch den Armeinsatz oben aber noch verstärkt. Hier wurde ja von einem Düsseldorfer Kompetenzteam-Mitglied angezweifelt, dass es überhaupt einen Grund gibt, hier zu fallen (was eigentlich heißt: Forderung nach Gelb für eine Schwalbe).

Auf den Bildern ist recht eindeutig zu sehen, dass Adams' linker Arm unter Schindlers rechter Achsel durchgeht und Adams' Unterarm nach oben klappt. In dem Moment, in dem das Knie unten reingeht, ist die Hand von Adams deutlich erkennbar vor Schindlers Schulter. Der Schulterbereich von Schindler kommt in Rücklage (vergleiche mal die Schulterlinie mit dem unteren Oberkörper).

Wer bei dieser Szene mit "leichtem Kontakt" argumentiert, sollte erklären, weshalb Adams Schindler so hinterher fällt.

Obwohl: Gelb für Schindler für Auflaufenlassen hätte in diesem Spiel vielleicht sogar ins Bild gepasst.

Ich versteh dich ja schon, bin ja auch für Elfmeter. Aber du kriegst ja eine andere Person von deiner Meinung nicht überzeugt, wenn du was behauptest (Einklemmen des Armes) was überhaupt nicht der Fall ist. 

Adams läuft Schindler mit dem Knie-Check in die Parade, dieser kriegt dadurch den Stoß warum er zu Boden geht. Dieser Stoß verursacht aber auch das der Ellbogen von Schindler nach hinten geht und Adams im Brustbereich trifft, worauf hin der linke Unterarm nach oben federt und mit der Hand Schindlers rechte Schulter trifft. 
Dieses Hochfedern der Hand ist von der Kraft so gering, dass er niemals Schindlers Oberkörper/Schulterbereich beeinflusst. 
Mach doch mal den selbstversuch und versuch dir mit der Rückseite der linken Hand so vor die Schulter zu schlagen, das du aus dem Gleichgewicht kommst. Unmöglich oder ?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?   - #23


04.11.2019 19:02


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2454

@mahlzeit

Zitat von mahlzeit


Hast du die Szene zufällig noch aus einer anderen Perspektive? 



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?   - #24


04.11.2019 20:36


Ben


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 136

- Veto
https://giphy.com/gifs/effzeh-hQKi75wkX3blErGWZz

Ich könnte dieses GIF noch anbieten.


Für mich ist diese Szene klarer als die andere: Der Düsseldorfer läuft von hinten in Schindler rein, welcher gerade noch den Ball kontrollieren will (deshalb stoppt er mMn auch etwas ab).
Das ist einfach ungeschickt und fahrlässig verteidigt.
Ich denke auch, dass der Kontakt definitiv ausreicht, um Schindler zu Fall zu bringen, man kann die Intensität auf den GIFs ja relativ gut abschätzen.

Ich hätte hier auf den Punkt gezeigt und hätte mir einen Einsatz des VAR gewünscht, auch wenn der Ausgang vermutlich wie gegen Mainz gewesen wäre...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?   - #25


05.11.2019 07:04


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Mastet

Zitat von Mastet
Das Bild bestätigt meine Meinung vom Spiel. Hier hätte es für mich Strafstoß geben müssen. Natürlich fällt Schindler sehr leicht, aber so einen Kontakt nimmt jeder Angreifer gerne an. Nichtsdestotrotz wäre er ohne das Eisbein (sagt man hier bei uns so, wenn das Knie gegen den Oberschenkel getreten wird) nicht gefallen.
Ich verstehe bisher immer noch nicht, warum man sich als SR die Szene nicht einfach nochmal anschaut. 

Oben geben sich die beiden nichts, da wird gedrückt und geschoben. Bzgl. des Treffers am Oberschenkel fehlt mir die Intensität. Ja, da gibt es eine Berührung, aber der ist - zumindest nach diesen Bildern - minimal.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?   - #26


05.11.2019 08:31


NoWay


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 19.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 174

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Zitat von Mastet
Das Bild bestätigt meine Meinung vom Spiel. Hier hätte es für mich Strafstoß geben müssen. Natürlich fällt Schindler sehr leicht, aber so einen Kontakt nimmt jeder Angreifer gerne an. Nichtsdestotrotz wäre er ohne das Eisbein (sagt man hier bei uns so, wenn das Knie gegen den Oberschenkel getreten wird) nicht gefallen.
Ich verstehe bisher immer noch nicht, warum man sich als SR die Szene nicht einfach nochmal anschaut. 

Oben geben sich die beiden nichts, da wird gedrückt und geschoben. Bzgl. des Treffers am Oberschenkel fehlt mir die Intensität. Ja, da gibt es eine Berührung, aber der ist - zumindest nach diesen Bildern - minimal.


Das sehe ich etwas anders. Man sieht eindeutig, dass der Kontakt ausschlaggebend für das fallen von Schindler ist. Ob es sich dabei um einen "bewusst harten" Einsatz mit hoher Intensität handelt oder ob es lediglich eine etwas stärker Kontakt ist, ist unerheblich. Schindlers Bewegungsablauf wird durch einen nicht sauber geführten Zweikampf im Strafraum behindert: Elfmeter.

Wird in diesen Bilder übrigens noch klarer 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?   - #27


05.11.2019 11:31


CKone


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 133

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von Mastet
Das Bild bestätigt meine Meinung vom Spiel. Hier hätte es für mich Strafstoß geben müssen. Natürlich fällt Schindler sehr leicht, aber so einen Kontakt nimmt jeder Angreifer gerne an. Nichtsdestotrotz wäre er ohne das Eisbein (sagt man hier bei uns so, wenn das Knie gegen den Oberschenkel getreten wird) nicht gefallen.
Ich verstehe bisher immer noch nicht, warum man sich als SR die Szene nicht einfach nochmal anschaut. 

Oben geben sich die beiden nichts, da wird gedrückt und geschoben. Bzgl. des Treffers am Oberschenkel fehlt mir die Intensität. Ja, da gibt es eine Berührung, aber der ist - zumindest nach diesen Bildern - minimal.


Wo schiebt und drückt Schindler denn hier? er stellt lediglich den Körper zwischen den Gegenspieler und den Ball und nimmt diesen recht sauber mit der einzige der mit seinen Armen was macht ist der Düsseldorfer.
Dieser läuft nämlich einfach in Schindler hinein, wie oft habe ich hier schon gelesen das dies halt schlechtes verteidigen ist und eben der Verteidiger das "geschickter" lösen muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?   - #28


05.11.2019 21:09


mehrjo


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan

mehrjo
Mitglied seit: 02.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 976

@CKone

Zitat von CKone
(...)
Dieser läuft nämlich einfach in Schindler hinein, wie oft habe ich hier schon gelesen das dies halt schlechtes verteidigen ist und eben der Verteidiger das "geschickter" lösen muss.


Sehe ich auch so, daher auch für mich ein Foul



Rekordmeister im verkacken - #nurderhsv


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?   - #29


05.11.2019 21:27


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 715

@NoWay

Zitat von noway
Das sehe ich etwas anders. Man sieht eindeutig, dass der Kontakt ausschlaggebend für das fallen von Schindler ist. Ob es sich dabei um einen "bewusst harten" Einsatz mit hoher Intensität handelt oder ob es lediglich eine etwas stärker Kontakt ist, ist unerheblich. Schindlers Bewegungsablauf wird durch einen nicht sauber geführten Zweikampf im Strafraum behindert: Elfmeter.

Wird in diesen Bilder übrigens noch klarer 

Danke für die Bilder. Hier kann man nämlich sehen, dass Schindler nicht einfach abstoppt, sondern einfach nur das Nötige macht, um aus der Drehung heraus den Ball zu verarbeiten (übrigens: tolle Ballmitnahme).

Der Ball springt nach der Drehung direkt vor seinen Füßen hoch. Er kann also nicht einfach direkt lossprinten (schon mal gar nicht aus der Drehung heraus), sondern er muss erstmal den Ball mitnehmen. Dazu hat er dann keine Chance, denn er wird durch den Kontakt von hinten an Bein und Hüfte nach vorne gecheckt wird und - ich bleibe dabei - an der Schulter zurückgezogen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?   - #30


06.11.2019 21:20


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

Etwas möchte ich noch loswerden. Vorab: Ich akzeptiere die Entscheidung "Veto", auch ein paar KTler haben hier einen Elfmeter gesehen, und die knappe Entscheidung für "Veto" steht. Auch wenn ich gerade diese Szene komplett anders sehe (die andere nun mit Elfmeter gewertete Szene kann ich zumindest noch nachvollziehen, den kann man bei strenger Linie - die Jablonski allerdings nicht hatte - geben). Aber gerade wenn hier von mehreren Usern anderen Usern bzw. dem KT gegenüber immer wieder fehlende Obkektivität vorgeworfen wird, finde ich es doch schade, dass die Community-Stimme, die hier den Ausschlag zu "Veto" gegeben hat (ohne Community-Stimme wäre es Unentschieden und damit "richtig entschieden" gewesen!) auf diese Art und Weise zustande gekommen ist.

Community insgesamt:
41% richtig entschieden 
59% Veto

Community ohne beteiligte Fangruppen:
63% richtig entschieden 
37% Veto

Auch bei der Gießelmann-Szene hat so gut wie kein Kolner mehr etwas zu den neuen Bildern, die aus meiner Sicht recht gut belegt haben, dass das Foul außerhalb des Strafraums war, etwas gesagt oder ihre Stimmabgabe geändert. 

Finde ich alles nicht so ganz sauber, insbesondere wenn man anderen fehlende Objektivität vorwirft.

Ja, ich schmeiße da jetzt vielleicht zu viele in einen Topf. Das mag sein. Es mag sich bitte nicht jeder persönlich angesprochen fühlen.

Nur meine (unerhebliche) Sicht der Dinge. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?   - #31


06.11.2019 23:28


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

Lieber @Junior, der Community Stimme gebe ich keine Gewichtung. Und die Giesselmann Szene habe ich am wenigsten der drei möglichen FC Elfmeter beanstandet. Die hier vorliegende Szene kann man allerdings mit Strafstoß ahnden. Achte mal nur auf Schindler der den Ball mitnimmt und dann stehenbleiben muss um ihn weiter zu verarbeiten. Die Szene mit Terodde ist hingegen für mich der klarste Strafstoß.

Wie dem auch sei, die Diskussionen hier sind aus dem Ruder gelaufen, keine Frage. Aber das ändert nichts daran, dass dieses Spiel extrem einseitig geleitet wurde. Und (jetzt stimme ich wieder die Jammerei an) es gab dieses Saison noch kein einziges Spiel, in dem die Kölner auch nur annähernd bevorzugt wurden. Ich glaube an keine Verschwörung sondern an eine Verkettung von ungünstigen Umständen und schlechten Schiedsrichtern. Es hilf anscheinend auch nicht, dass der VAR in Köln sitzt. Aber auch wenn der VAR mal vorbildlich funktioniert, dann scheitern wir noch an arroganten/unfähigen Schiris (Mainz) .
Beim FC läuft vieles falsch, keine Frage, aber fast jede Woche zusätzlich gegen 12 Spieler spielen zu müssen ist sicherlich nicht zuträglich.

PS : die rote Karte gegen Bodzek kann man auch durchaus geben



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?   - #32


15.11.2019 20:26


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@NoWay

Zitat von noway
Zitat von lufdbomp
Zitat von Mastet
Das Bild bestätigt meine Meinung vom Spiel. Hier hätte es für mich Strafstoß geben müssen. Natürlich fällt Schindler sehr leicht, aber so einen Kontakt nimmt jeder Angreifer gerne an. Nichtsdestotrotz wäre er ohne das Eisbein (sagt man hier bei uns so, wenn das Knie gegen den Oberschenkel getreten wird) nicht gefallen.
Ich verstehe bisher immer noch nicht, warum man sich als SR die Szene nicht einfach nochmal anschaut. 

Oben geben sich die beiden nichts, da wird gedrückt und geschoben. Bzgl. des Treffers am Oberschenkel fehlt mir die Intensität. Ja, da gibt es eine Berührung, aber der ist - zumindest nach diesen Bildern - minimal.


Das sehe ich etwas anders. Man sieht eindeutig, dass der Kontakt ausschlaggebend für das fallen von Schindler ist. Ob es sich dabei um einen "bewusst harten" Einsatz mit hoher Intensität handelt oder ob es lediglich eine etwas stärker Kontakt ist, ist unerheblich. Schindlers Bewegungsablauf wird durch einen nicht sauber geführten Zweikampf im Strafraum behindert: Elfmeter.

Wird in diesen Bilder übrigens noch klarer 

Danke für die Bilder. Das zeigt mal wieder, wie wichtig es ist, solche Szenen aus unterschiedlichen Perspektiven zu sehen. Hier ist der Drücker mit dem linken Ellbogen klar erkennbar, was man aus der anderen Perspektive nicht erkennen konnte.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?   - #33


17.11.2019 13:32


Cris77


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 21.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 272

@Junior

Zitat von Junior
Etwas möchte ich noch loswerden. Vorab: Ich akzeptiere die Entscheidung "Veto", auch ein paar KTler haben hier einen Elfmeter gesehen, und die knappe Entscheidung für "Veto" steht. Auch wenn ich gerade diese Szene komplett anders sehe (die andere nun mit Elfmeter gewertete Szene kann ich zumindest noch nachvollziehen, den kann man bei strenger Linie - die Jablonski allerdings nicht hatte - geben). Aber gerade wenn hier von mehreren Usern anderen Usern bzw. dem KT gegenüber immer wieder fehlende Obkektivität vorgeworfen wird, finde ich es doch schade, dass die Community-Stimme, die hier den Ausschlag zu "Veto" gegeben hat (ohne Community-Stimme wäre es Unentschieden und damit "richtig entschieden" gewesen!) auf diese Art und Weise zustande gekommen ist.

Community insgesamt:
41% richtig entschieden 
59% Veto

Community ohne beteiligte Fangruppen:
63% richtig entschieden 
37% Veto

Auch bei der Gießelmann-Szene hat so gut wie kein Kolner mehr etwas zu den neuen Bildern, die aus meiner Sicht recht gut belegt haben, dass das Foul außerhalb des Strafraums war, etwas gesagt oder ihre Stimmabgabe geändert. 

Finde ich alles nicht so ganz sauber, insbesondere wenn man anderen fehlende Objektivität vorwirft.

Ja, ich schmeiße da jetzt vielleicht zu viele in einen Topf. Das mag sein. Es mag sich bitte nicht jeder persönlich angesprochen fühlen.

Nur meine (unerhebliche) Sicht der Dinge. 


Dies ist schon mehr als bedenklich, vor allem die Art wie hier mancher aus dem KT Bereich (Topic SR)  hier Ihre Dinge vortragen. Schau Dir mal den Unterschied zwischen Euch beiden (setonfire) und dem Guten aus dem anderen Lager an und was faellt dann auf? 
Ferner der Punkt, dass die drittte Szene offensichtlich ausserhalb gewesen ist aber es dann nicht konsequenter Weise die entsprechende Karte strittig gestellt wird, ist auch schon recht "lustig".Aber gut, es ist ja deutlich kommuniziert worden, wer hier eine Kompetenz hat,.... . Jeder normale User hat eine Stimme und diese haben in der Summe eine Stimme. Warum dann nicht einfach so konsequent sein, dass eine Abstimmung vom KT bezogen auf das eigene Team nicht durchgefuehrt wird? Den Punkt, welchen Du hier anderen unterstellst, so kann dieser im gleichen Atemzug Dir unterstellt werden. Wer im Glashaus sitzt,....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?   - #34


17.11.2019 13:38


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

- richtig entschieden
@admins
Bei dieser Szene gibt es (mal wieder) Probleme mit vermeintlichen neuen Fake-Accounts. Wem darf ich die Namen zukommen lassen? 

Ich denke nicht, dass es an der Abstimmung hier etwas ändern wird - trotzdem sollte man dem ganzen nachgehen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?   - #35


17.11.2019 20:56


Steffi Steinhaus
Steffi Steinhaus

Steffi Steinhaus
Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 447

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
@admins
Bei dieser Szene gibt es (mal wieder) Probleme mit vermeintlichen neuen Fake-Accounts. Wem darf ich die Namen zukommen lassen? 

Ich denke nicht, dass es an der Abstimmung hier etwas ändern wird - trotzdem sollte man dem ganzen nachgehen


Du kannst mir die Namen gerne per Pn zukommen lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?   - #36


17.11.2019 22:48


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 715

@Junior

Zitat von Junior
Aber gerade wenn hier von mehreren Usern anderen Usern bzw. dem KT gegenüber immer wieder fehlende Obkektivität vorgeworfen wird, finde ich es doch schade, dass die Community-Stimme, die hier den Ausschlag zu "Veto" gegeben hat (ohne Community-Stimme wäre es Unentschieden und damit "richtig entschieden" gewesen!) auf diese Art und Weise zustande gekommen ist.

Community insgesamt:
41% richtig entschieden 
59% Veto

Community ohne beteiligte Fangruppen:
63% richtig entschieden 
37% Veto

Wobei es aber auch zu kurz gegriffen ist, hier allein die rauszurechnen, die sich zu einem der beiden Fanlager bekennen. Diejenigen stimmen hier mit offenem Visier ab, bei manch anderen Accounts kann man da Zweifel haben. Zudem kann nicht nur die Fan-Bindung an einen Verein die Abstimmungstendenz beeinflussen, sondern auch die Abneigung gegen einen Verein, sei es eine tradierte kollektive Vereinsabneigung oder auch persönlicher Widerwille.

Ich will gar nicht leugnen, dass das es solches Abstimmungsverhalten auch pro-FC geben mag. Es geht nur darum, dass das man es sich zu leicht macht, wenn man nur die als parteiisch aus der Abstimmung rausrechnet, die sich zu ihrem Verein bekennen.

Genauso kurz gegriffen wäre es, KT-Mitgliedern allein deshalb fehlende Obkektivität vorzuwerfen, weil sie sich zu einem Verein zu bekennen. Andererseits muss sich ein Mitglied des Kompetenzteams auch anderen Anforderungen an ihre Objektivität stellen als ein einfaches Mitglied der Community. Jede einzelne eurer Stimmen wiegt nun mal genauso viel wie die komplette Community in ihrem Abstimmungsverhalten - Ihr seid hier als Schiedsrichter ausgewählt worden! Und es hat ein gewisses Geschmäckle, wenn die beiden Fortuna-Fans im Kompetenzteam die beiden einzigen Mitglieder im Gremium sind, die in allen vier Entscheidungen pro Fortuna abstimmen (der FC-Fan im Gremium hat sich z.B. weitaus ausgewogener gezeigt und zweimal gegen den FC gestimmt).

Manchmal bietet man einfach zu gute Vorlagen, z.B. die Abstimmung zum Elfer gegen den FC am 5. Spieltag im Spiel Bayern-FC. In der KT-Abstimmung haben alle gegen den Elfer und Rot für Ehizibue gestimmt, außer: die drei Bayern-Fans im Kompetenzteam (die den Elfer für ihr Team gerecht fanden) und die beiden Fortuna-Fans im KT ... 

Zitat von Junior
Auch bei der Gießelmann-Szene hat so gut wie kein Kolner mehr etwas zu den neuen Bildern, die aus meiner Sicht recht gut belegt haben, dass das Foul außerhalb des Strafraums war, etwas gesagt oder ihre Stimmabgabe geändert. 

Finde ich alles nicht so ganz sauber, insbesondere wenn man anderen fehlende Objektivität vorwirft.

Ja, ich schmeiße da jetzt vielleicht zu viele in einen Topf. Das mag sein. Es mag sich bitte nicht jeder persönlich angesprochen fühlen.

Nur meine (unerhebliche) Sicht der Dinge. 

Bei den neuen Bildern zur Gießelmann-Szene ist das Problem, dass die ganze zwei Tage nach Beginn der Abstimmung kamen. Ich glaube, die forderst hier zu viel von ganz normalen Usern, wenn du davon ausgehst, sie müssten über Tage immer wieder reinklicken, um zu sehen, ob neue Bilder da sind. Im Thread zu "51. Min.: Rot Für Gießelmann?" haben User ja auch nicht mehr groß reagiert und (anders) abgestimmt, nachdem die Bilder da waren. Durch die Verortung des Fouls außerhalb des Strafraums gab es mehr Argumente für Rot gegen den Fortunen. Es gibt also wenig Grund hier bösen Willen bei den Fans zu unterstellen ("nicht ganz sauber"), wenn sie nicht in Massen ihr Abstimmverhalten korrigieren, wenn zwei Tage später neue Bilder eingestellt werden.

Vom Kompetenzteam sollte man übrigens eher erwarten, dass sie auf neue Bilder reagieren, solange ihre Abstimmung noch offen ist. Und da kann man bezweifeln, dass alle Mitglieder des KT bei der Abstimmung zur Szene in der 40. Minute die neuen Bilder zur Kenntnis genommen haben. 

Bei den ersten Bildern sah es für manche noch so aus, als hätte Schindler im Lauf abgestoppt. Durch die neuen Bilder ist zu sehen, dass er nicht gelaufen ist, sondern sich gedreht und sich Ball vorgelegt hatte. Als Begründung für ein Votum gegen einen Strafstoß stehen aber z.B. immer noch:

von "Dreiundnicht": "... und plötzlich stellt der Stürmer die Laufbewegung ein. Das ist mir zu einfach"

von "Adlerherz": "Schindler bewegt sich hier ebenso rückwärts in den Mann zum blocken, wie der Verteidiger nach vorne in Richtung Schindler geht. ..."

von "GladbacherFohlen": "Für mich ist das ein beiderseitig robust geführter Zweikampf. ..."

Die neuen Bilder zeigen, dass Schindler nicht einfach das Laufen eingestellt hat (er hat sich gedreht und sich den Ball vorgelegt). Die Begründung "bewegt sich hier ebenso rückwärts in den Mann" sind auch durch die neuen Bilder widerlegt (Schindler dreht sich und bewegt sich der Drehung Richtung Tor, der Düsseldorfer bewegt sich in Richtung Schindler). Die neuen Bilder zeigen, dass Schindler den Ball abschirmt, um ihn mitzunehmen; den "robust geführten Zweikampf" von Schindlers Seite kann ich hier auch nicht erkennen (Schindler mach sich etwas breiter, ganz normal beim Ballabschirmen, der Düsseldorfer will seinen Fehler bei der Ballannahme wieder "gut machen"; Schindlers Bewegungsrichtung in der Drehung geht in Richtung Tor, der Düsseldorfer geht von hinten direkt in den Mann).

Da kann man sich wirklich fragen, ob sich alle Mitglieder des KT diese Bilder, die zwei Tage nach dem Spiel kamen (aber immer noch gut eine Woche vor Abstimmungsschluss), angesehen haben. Die Begründung des Abstimmungsverhaltens spricht an einigen Stellen ganz klar dagegen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?   - #37


18.11.2019 07:17


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Funkemariesche

Zitat von Funkemariesche
...

Manchmal bietet man einfach zu gute Vorlagen, z.B. die Abstimmung zum Elfer gegen den FC am 5. Spieltag im Spiel Bayern-FC. In der KT-Abstimmung haben alle gegen den Elfer und Rot für Ehizibue gestimmt, außer: die drei Bayern-Fans im Kompetenzteam (die den Elfer für ihr Team gerecht fanden) und die beiden Fortuna-Fans im KT ... 
...


Schau dir mal bitte diese Abstimmung an:
https://www.wahretabelle.de/forum/foul-vor-dem-3-0/23/15887?page=1&spieltag=11&saisonId=314

Die Abstimmung ging 8:6 für "richtig entschieden" aus, also kein Foul von Lewa. Alle drei Bayern-KTler haben hier für "Veto" gestimmt. Das hängt einfach damit zusammen, dass wir drei in solchen Szenen eher auf Foul entscheiden als andere KTler.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?   - #38


18.11.2019 08:35


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

Oder diese hier:

https://www.wahretabelle.de/forum/handelfmeter-fur-dusseldorf-/23/15672?page=1&spieltag=7&saisonId=314

Community knapp für Veto (also Elfmeter Düsseldorf), neutrale KTler fast ausgeglichen, beide Düsseldorfer KTler für 'richtig'. 

So könnte man noch mehr Szenen raussuchen...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?   - #39


18.11.2019 09:23


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Junior

Zitat von Junior
Oder diese hier:
https://www.wahretabelle.de/forum/handelfmeter-fur-dusseldorf-/23/15672?page=1&spieltag=7&saisonId=314
Community knapp für Veto (also Elfmeter Düsseldorf), neutrale KTler fast ausgeglichen, beide Düsseldorfer KTler für 'richtig'. 
So könnte man noch mehr Szenen raussuchen...

Vermeintliche Benachteiligungen prägen sich eben eher ein als Entscheidungen zu Gunsten. Ist aber ganz normal und menschlich .
Wir haben das Thema ja schon zig mal diskutiert, ab und an wurden auch Statistiken erstellt und es kam genau ... nichts dabei raus.
 



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?   - #40


18.11.2019 15:40


mehrjo


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan

mehrjo
Mitglied seit: 02.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 976

Manchmal bietet man einfach zu gute Vorlagen, z.B. die Abstimmung zum Elfer gegen den FC am 5. Spieltag im Spiel Bayern-FC. In der KT-Abstimmung haben alle gegen den Elfer und Rot für Ehizibue gestimmt, außer: die drei Bayern-Fans im Kompetenzteam (die den Elfer für ihr Team gerecht fanden) und die beiden Fortuna-Fans im KT ... 

Das ist halt auch nichts anderes als Cherry Picking...



Rekordmeister im verkacken - #nurderhsv


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

03.11.2019 15:30


38.
(11er)
Hennings
42.
(11er)
unbekannt
61.
Thommy

Schiedsrichter

Sven JablonskiSven Jablonski
Note
4,5
Fortuna Düsseldorf 2,7   4,1  1. FC Köln 5,6
Holger Henschel
Thorben Siewer
Thomas Gorniak
Marco Fritz
Thorsten Schiffner

Statistik von Sven Jablonski

Fortuna Düsseldorf 1. FC Köln Spiele
9  
  9

Siege (DFL)
3  
  1
Siege (WT)
3  
  1

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  3

Niederlagen (DFL)
5  
  6
Niederlagen (WT)
5  
  5

Aufstellung

Steffen
Adams
Ayhan
Gießelmann
Zimmer 78.
Morales 81.
Fink 67.
Bodzek
Thommy
Zimmermann
Hennings
Horn 
Czichos 
Hector 
Ehizibue 
Bornauw 
7. Katterbach 
78. Schindler 
Schaub 
63. Drexler 
Skhiri 
Terodde 
Hoffmann  67.
Sobottka  81.
Kownacki  78.
7. Höger
78. Modeste

Alle Daten zum Spiel

keine Daten
zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema