Elfmeter für Köln?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  55. Min.: Elfmeter für Köln? | von haifischflossensuppe
 Allgemeine Themen
  Was stimmt mit Köln nicht? | von Stesspela Seminaisär
  Regelfrage: Ecke | von Naynwehr

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter für Köln?  - #1


28.11.2021 12:02


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1760

In der 55. Minute scheint ein Gladbacher am Boden liegend an der rechten Strafraumecke den Ball mit der Hand zu spielen. Die Szene wurde leider von sky mal wieder nicht aufgelöst. Im Livebild sah es nach Handspiel aus. Vielleicht hat jemand die Möglichkeit sich irgendwo nochmal ne Wiederholung anzusehen. Hätte es hier Elfmeter geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
0 %

Veto:
0 %




Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #2


28.11.2021 12:05


Broschi


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 332

Kann mich an keine solche Szene erinnern. Unmittelbar vor dem Treffer oder vorher in einer anderen Szene?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #3


28.11.2021 14:56


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1760

Tja, weiß ich nicht mehr so genau. Vieleicht war es auch zwei Minuten früher oder später.
Die Szene ist halt echt untergegangen, auch beim Kommentator. Es gab, so weit ich mitbekommen habe, drei Szenen, in den das Stadion "Hand" schrie. Zwei sind wohl zu vernachlässigen, aber diese kam mir halt schon verdächtig vor. 



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #4


28.11.2021 16:25


TobiF14


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 289

Das hat mich auch gewundert. Zweikampf war zwischen Özcan und Bensebaini am Strafraumeck, meine ich. Ein Foul war auf den ersten Blick nicht zu erkennen. Bensebaini fällt aber hin und nimmt den Ball dabei in die Hand. Erst danach entscheidet der Schiedsrichter auf Freistoß für Gladbach. Eine Überprüfung konnte nicht stattfinden, da die Gladbacher den Freistoß schnell ausgeführt haben. Da es keinerlei Wiederholung gab, kann ich den Zweikampf natürlich nicht abschließend beurteilen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #5


28.11.2021 17:43


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 715

@TobiF14

Zitat von TobiF14
Das hat mich auch gewundert. Zweikampf war zwischen Özcan und Bensebaini am Strafraumeck, meine ich. Ein Foul war auf den ersten Blick nicht zu erkennen. Bensebaini fällt aber hin und nimmt den Ball dabei in die Hand. Erst danach entscheidet der Schiedsrichter auf Freistoß für Gladbach. Eine Überprüfung konnte nicht stattfinden, da die Gladbacher den Freistoß schnell ausgeführt haben. Da es keinerlei Wiederholung gab, kann ich den Zweikampf natürlich nicht abschließend beurteilen

An die Szene selber erinnere ich mich nicht. Regeltechnisch ausschlaggebend ist da aber, ob der Schiedsrichter ein Vergehen pfeift, das vor dem Handspiel begangen wurde. Der Schiedsrichter hat hier wohl auf Foul von Özcan an Bensebaini entschieden. Ein Handspiel nach einem Foul, das geahndet wird, wird nicht gewertet. Hätte der Schiedsrichter nicht auf Foul zugunsten von Gladbach entschieden, wäre der Griff zum Ball fatal gewesen.

Die Unsitte, dass Spieler eigenständig auf Foul gegen sich entscheiden und sich den Ball nehmen, greift immer mehr um sich, weil es sich anscheinend lohnt. Der Schiedsrichter wird so gezwungen, das Spiel zu unterbrechen. Weiterlaufen lassen, geht da nicht mehr. Auch wenn der Schiri die ursprüngliche Aktion normalerweise nicht hätte ahnden wollen: Der Schritt, für das Greifen des Balls Strafstoß zu pfeifen, ist da wohl zu groß. Ich kann mich nicht erinnern, dass ein Schiri dann nicht doch die vorherige Aktion abpfeift. Den Ball zu greifen, ist so ein cleveres Mittel, wenn man nach einem rustikal geführten Zweikampf den Ball in einer gefährlichen Zone verliert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #6


28.11.2021 18:16


TobiF14


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 289

Das ist schon klar. Es ging mir darum, dass Bensebaini den Ball VOR dem Pfiff und damit während des laufenden Spiels in die Hand genommen hat. Somit wäre die Möglichkeit eines Eingriffs gegeben vgl. Uth gg Simakan/Leipzig. Und einem VAR dürfte es ja egal sein, ob ein Spieler einen Freistoß schinden will oder nicht und der WT sowieso



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #7


28.11.2021 19:42


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 715

@TobiF14

Zitat von TobiF14
Das ist schon klar. Es ging mir darum, dass Bensebaini den Ball VOR dem Pfiff und damit während des laufenden Spiels in die Hand genommen hat. Somit wäre die Möglichkeit eines Eingriffs gegeben vgl. Uth gg Simakan/Leipzig. Und einem VAR dürfte es ja egal sein, ob ein Spieler einen Freistoß schinden will oder nicht und der WT sowieso

Vor oder nach dem Pfiff ist (soweit ich es sehe) nicht relevant. Auch wenn der Pfiff etwas verzögert kommt - der Zeitpunkt des Vergehens, auf den sich der Pfiff bezieht, zählt hier. Ab diesem Zeitpunkt gilt das Spiel (rückwirkend gesehen) als unterbrochen.

Der Schiedsrichter hat durch seinen Pfiff eine Freistoßentscheidung auf dem Platz getroffen. Die kann der VAR nicht revidieren (normaler Freistoß). Sobald eine Entscheidung auf dem Platz gefallen ist, in die sich der VAR nicht einmischen darf, kann ein folgendes Handspiel für den VAR nicht relevant sein. Denn mit dem Pfiff war auch das Handspiel rückwirkend abgesegnet. Nur bei einem Vergehen, das auch nach einer Spielunterbrechung sanktioniert werden dürfte (z.B. Tätlichkeit oder ein richtig böses Foul), dürfte der VAR sich auch einmischen.

Bei einer anderen Reihenfolge (erst strafbares Handspiel im Strafraum, dann Offensivfoul, das abgepfiffen wird) könnte der VAR eingreifen: Beim Handspiel lief das Spiel schließlich noch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #8


28.11.2021 21:34


TobiF14


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 289

Das ist nicht korrekt. Deshalb wird ja bei Abseits oder auch bei engen Zweikämpfen laufen gelassen, um im Nachhinein korrigieren zu können. Sonst könnte man jede enge Abseitsstellung ja direkt abpfeifen, weil es keinen Unterschied macht. Auch das von mir bereits angesprochene Tor von Modeste gg Leipzig hätte nicht anerkannt werden können. Im Live hatte der SR ja den Zweikampf vorher zwischen Uth und Simakan abgepfiffen und wurde dann nach VAR-Eingriff korrigiert



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #9


29.11.2021 02:46


Alundriel


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 24

@TobiF14

Zitat von TobiF14
Sonst könnte man jede enge Abseitsstellung ja direkt abpfeifen, weil es keinen Unterschied macht.

Es wird nicht direkt abgepfiffen, damit die Spieler erstmal weiterspielen.
Das Spiel gilt als unterbrochen zum Zeitpunkt des Vergehens, nicht des Pfiffes.
Sonst hätten ja in der Vergangenheit alle Abseitstore zählen müssen, sobald der Schiri zu spät abpfeift...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #10


30.11.2021 00:14


TobiF14


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 289

@Alundriel

Zitat von Alundriel
Es wird nicht direkt abgepfiffen, damit die Spieler erstmal weiterspielen.
Das Spiel gilt als unterbrochen zum Zeitpunkt des Vergehens, nicht des Pfiffes.
Sonst hätten ja in der Vergangenheit alle Abseitstore zählen müssen, sobald der Schiri zu spät abpfeift...


Nein… Es ergibt sonst bei einer vermeintlichen Abseitsstellung ja keinen Sinn das Spiel weiterlaufen zu lassen. Mit dem Pfiff wäre das Spiel zum Zeitpunkt des Vergehens, also der Abseitsstellung, unterbrochen. Ein nachher erzieltes Tor könnte somit nicht anerkannt werden. Gleiches gälte bei einem Stürmerfoul vor Torerzielung, vgl. Uth/Simakan. Dort wurde auf Foul entschieden, das Spiel aber laufen gelassen, um das Tor von Modeste anerkennen zu können. Würde mit eurer Logik nicht funktionieren. Gibt auch noch diverse weitere Beispiele. Heißt aber ja auch nicht, dass man ein vorheriges Vergehen im Nachhinein nicht ahnden kann, wie suggeriert wird



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

27.11.2021 15:30


55.
Ljubičić
74.
Hofmann
77.
Uth
78.
Duda
90+3.
Andersson

Schiedsrichter

Robert SchröderRobert Schröder
Note
2,5
1. FC Köln 2,4   2,5  Bor. M'Gladbach 2,7
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Marco Achmüller
Thorben Siewer

Statistik von Robert Schröder

1. FC Köln Bor. M'Gladbach Spiele
10  
  8

Siege (DFL)
5  
  4
Siege (WT)
6  
  4

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
0  
  1

Niederlagen (DFL)
4  
  2
Niederlagen (WT)
4  
  3

Aufstellung

Modeste 70.
Schwäbe
Hector 51.
Özcan
Gelbe Karte Duda
Kilian
Skhiri 82.
Kainz 70.
Czichos
Schmitz
Ljubičić 82.
Elvedi 
Zakaria  Gelbe Karte
66. Stindl 
Bensebaini 
66. Koné 
81. Scally 
Pléa 
Sommer  Gelbe Karte
Ginter 
81. Herrmann 
Hofmann 
Schindler  51.
Schaub  82.
Uth  70.
Andersson  70.
Thielmann  82.
66. Neuhaus
66. Thuram Gelbe Karte
81. Netz
81. Lainer

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema