Elfmeter für Leipzig?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  35. Min.: Keita gelb/rot | von SCF-Dani
  47. Min.: Rote Karte Sokratis nach Elfmeter? | von stesspela seminaisär
  47. Min.: Elfmeter für Leipzig? | von Zirkusaffe
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  90+2 | von Smirri
  Aytekin & Co. | von harrisking
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für RB Leipzig

Im Zweikampf zwischen Sokratis und Augustin fällt Letzterer, Aytekin gibt Elfmeter. War der Pfiff die richtige Entscheidung?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 11 x Veto

 Elfmeter für Leipzig?  - #1


14.10.2017 20:26


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2467

Im Zweikampf zwischen Sokratis und Augustin fällt Letzterer, Aytekin gibt Elfmeter. War der Pfiff die richtige Entscheidung?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
52,86 %

Veto:
47,14 %




++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leipzig?  - #2


14.10.2017 20:33


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1531

@Zirkusaffe

- richtig entschieden
Zitat von Zirkusaffe
Im Zweikampf zwischen Sokratis und Augustin fällt Letzterer, Aytekin gibt Elfmeter. War der Pfiff die richtige Entscheidung?


Elfmeter für Dortmund? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leipzig?  - #3


14.10.2017 20:34


Berti Derwall
Berti Derwall

Berti Derwall
Mitglied seit: 13.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 767

@harrisking

Zitat von harrisking
Zitat von Zirkusaffe
Im Zweikampf zwischen Sokratis und Augustin fällt Letzterer, Aytekin gibt Elfmeter. War der Pfiff die richtige Entscheidung?


Elfmeter für Dortmund? 


Danke für den Hinweis, ist geändert.

Liebe Grüße

Berti Derwall



Konfuzius sagt: 'Der hat schon Gelb!'


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leipzig?  - #4


14.10.2017 20:37


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

- richtig entschieden
Sokratis' linkes Bein geht mit der Absicht auf Augustin zu ihn die Beine so zu streifen, dass er das Gleichgewicht gerade so weit verliert, dass er nur mangelhaft abschließen kann. Der Armeinsatz ist dagegen komplett im gewöhnlichen Maß. 

Der clevere Grieche, der sich nur zu gerne im Graubereich des regeltechnisch Möglichen befindet, kommt diesmal zu recht nicht damit durch. 
 



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leipzig?  - #5


14.10.2017 20:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@codyvoid

Zitat von codyvoid
Sokratis' linkes Bein geht mit der Absicht auf Augustin zu ihn die Beine so zu streifen, dass er das Gleichgewicht gerade so weit verliert, dass er nur mangelhaft abschließen kann. Der Armeinsatz ist dagegen komplett im gewöhnlichen Maß. 

Der clevere Grieche, der sich nur zu gerne im Graubereich des regeltechnisch Möglichen befindet, kommt diesmal zu recht nicht damit durch. 
 


Respekt für deine Objektivität so kurz nach dem Spiel!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leipzig?  - #6


14.10.2017 20:38


daradonn
daradonn

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 57

Berührung kein Foul

- Veto
Eine Berührung an der Schulter alleine ist kein Foul. Er wird nicht gebremst und fällt ohne weiteren Einfluss. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leipzig?  - #7


14.10.2017 20:46


Rageomat


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 13.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 121

- Veto
Also in den Skywiederholungen hab ich unten rum nichts gesehen. Bleibe dennoch dabei kein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leipzig?  - #8


14.10.2017 20:52


RicoKlopp
RicoKlopp

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 05.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 275

Definitv ein enges Ding. 
Ich tendiere eher dazu, zu sagen, dass es kein Elfmeter ist bzw. zu wenig. Ja eine Berührung ist da. Aber da waren noch 3(?) Situationen, wo man einfach fällt und direkt Elfmeter fordert. So ein Verhalten ist einfach nicht akzeptabel und führt auch den besten Schiedsrichter mal hinters Licht. 

Insgesamt ist es aber keine klare Fehlentscheidung, weswegen ich dann eher dazu tendiere zu sagen, Elfmeter ist richtig. Rot aber auch nur mit Bauchschmerzen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leipzig?  - #9


14.10.2017 20:54


Halbert


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 51

- richtig entschieden
Für mich ein Kann-Elfmeter (30% Ja, 70% Nein). War für mich insgesamt zu wenig, um ein Foul und somit Elfmeter zu pfeifen. Aytekin hat es getan und dann wiederum war es für einen Einsatz des VS doch zu wenig, um die Entscheidung zu revidieren. 

In dieser Folge also insgesamt berechtigt, wenn auch sehr ärgerlich für Dortmund.

Offtopic: Hoffentlich nimmt Sokratis diese Szene endlich mal zum Anlass und hält sich künftig mit seinen Händen mehr von den Gegenspielern zurück. Das ist jedes mal wieder ein Tanz auf der Rasierklinge.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leipzig?  - #10


14.10.2017 20:57


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- richtig entschieden
"Halten" i. S. d. R., daher korrekter Strafstoß für mich.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leipzig?  - #11


14.10.2017 21:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@daradonn

Zitat von daradonn
Eine Berührung an der Schulter alleine ist kein Foul. Er wird nicht gebremst und fällt ohne weiteren Einfluss. 


Sokratis fasst kurz an den Arm, aber rutscht direkt wieder mit der Hand wieder runter, danach ist's einfach ein Schwächeanfall. Lächerlicher Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leipzig?  - #12


14.10.2017 21:29


Squeezi


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 51

Ich bin mir nicht sicher, ob Sokratis ihn unten trifft. Wenn er ihn trifft ist es ein Elfmeter. Allerdings reicht das Halten alleine  meiner Meinung nach nicht für ein Elfmeter aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leipzig?  - #13


14.10.2017 21:58


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 771

- richtig entschieden
Wie schon im anderen Thread zur Roten Karte:

Sokratis greift da im Spiel nicht das erste Mal mit dem langen Arm zu. In der 22. Minute das erste Mal, beim 1:2 (vergeblich) zum zweiten Mal, und hier das dritte Mal. Für mich persönlich zwar zu wenig, aber in der Summe passt das. Der SR hat Sokratis bis dahin 2x davon kommen lassen. In der 22. Minute hätte es mit viel gutem Willen schon 11er geben können. Beim 1:2 wäre die Gelbe Karte möglich gewesen (Torabschluss als Vorteil).

Sowas kann und darf einem Profi nicht passieren. Ich bin wirklich kein Freund von Schönwetter-Mädchenfussball, wo die Arme immer an den Körper genäht werden sollen, und Sokratis macht das in der Regel auch immer clever. Aber eben auch am Rande des Strafbaren, und hier hat er die Quittung bekommen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leipzig?  - #14


14.10.2017 23:01


BigBoymann


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 475

@sebbo

Zitat von sebbo
Wie schon im anderen Thread zur Roten Karte:

Sokratis greift da im Spiel nicht das erste Mal mit dem langen Arm zu. In der 22. Minute das erste Mal, beim 1:2 (vergeblich) zum zweiten Mal, und hier das dritte Mal. Für mich persönlich zwar zu wenig, aber in der Summe passt das. Der SR hat Sokratis bis dahin 2x davon kommen lassen. In der 22. Minute hätte es mit viel gutem Willen schon 11er geben können. Beim 1:2 wäre die Gelbe Karte möglich gewesen (Torabschluss als Vorteil).

Sowas kann und darf einem Profi nicht passieren. Ich bin wirklich kein Freund von Schönwetter-Mädchenfussball, wo die Arme immer an den Körper genäht werden sollen, und Sokratis macht das in der Regel auch immer clever. Aber eben auch am Rande des Strafbaren, und hier hat er die Quittung bekommen.


In der 22. Minute war es definitiv eher eine 50:50 Entscheidung. Hier ist ein Elfmeter in meinen Augen an Lächerlichkeit nicht zu überbieten, wenn das gepfiffen wird haben wir bald Spielstände wie beim Handball. Da gab es auf beiden Seiten noch 10 Szenen von.
Unten gibt es in meinen Augen keine ausreichende Berührung, oben ist das ziehen eher wenig da. Auch wenn socke immer wieder unötig hart auf der Rasierklinge surft, hier hat er das Maß in meinen Augen nicht überschritten, ein Elfmeter ist schlichtweg falsch. Eine Rote Karte damit doppelt hart.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leipzig?  - #15


14.10.2017 23:23


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3590

- richtig entschieden
Sokratis hält Augustin deshalb ist der Elfmeter richtig.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leipzig?  - #16


15.10.2017 07:37


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3971

- Veto
Unten ist in der Tat entscheidend und da habe ich nicht genug gesehen.. Oben war mir deutlich zuwenig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leipzig?  - #17


15.10.2017 07:47


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

- Veto
Wohl die Konsequenz für viele solcher Szenen bei Sokratis. Daher schwer selber Schuld.

Wenn man die Szene aber für sich betrachtet und die beteiligten Spieler ignoriert, würd ich hier keinen Elfmeter geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leipzig?  - #18


15.10.2017 09:27


Labernix


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 608

- Veto
Das kurze Halten ist für mich nicht elfmeterwürdig und damit auch nicht rotwürdig. Man sieht doch ganz gut, dass das Halten überhaupt nicht das Fallen auslöst. Er macht erst noch zwei Schritte und geht dann erst zu Boden. Dass man so eine Schwalbe trotz Videobeweis nicht entlarvt, spricht nicht gerade für den VAR.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leipzig?  - #19


15.10.2017 10:45


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1100

- Veto
Das ist kein halten, sondern ein minimales Handauflegen auf die Schulter. Erst als die Hand schon wieder weg ist geht der Leipziger runter. Unten kann ich auch kein Foul von sokratis erkennen.

Das ist für mich eine von vielen Schwalben, aber ganz sicher kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leipzig?  - #20


15.10.2017 10:54


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 980

Es geht um diese eine Szene und nicht um das generelle Verhalten...

- Veto
und hier ist es nach meinem Verständnis eindeutig: Für einen Elfer (und die daraus resultierende Rote Karte) gab es da keinen Anlass. Augustin fällt erst lange nachdem ihn Sokratis angefasst hat. Von einem Halten oder dergleichen strafbaren Aktionen kann ich nichts sehen. Das trifft auch auf den "Bein/Fussbereich" zu.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Auch wenn ich mit meiner Meinung recht alleine bin. Sokratis greift dem Leipziger an die Schulter, warum? Nur um sich einen unfairen Vorteil zu verschaffen.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Dieser Kontakt reicht nicht aus für einen Elfmeter, da fällt der Leipziger viel zu leicht.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Sokratis hat zwar die Hand am Mann aber ich sehe da keine Behinderung, die es rechtfertigt das Augustin sich so fallen lässt. Für mich kein Elfmeter.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Sokratis ist wahrlich bekannt dafür, dass er in der Grauzone der Legalität agiert. Aber in dieser Szene ist außer einem kleinen, den Gegenspieler nicht beeinflussenden Zupfer nichts zu erkennen, was für einen Elfmeter spricht.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Die Hand ist dran deswegen ist grundsätzlich der Pfiff nicht falsch. Ich finde aber man sollte nicht belohnen wenn Spieler bei der kleinsten Berührung fallen. Hier hat das Fällen Null mit der Aktion von Sokratis zu tun

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Ein leichter Kontakt, aber das ist für mich kein Foul

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Sokratis arbeitet oft am Rande der Legalität (und auch darüber hinaus). Hier bewegt er sich auch am Rande für mich aber nicht ahndungswürdig: Ich kann keinen Kontakt an den Beinen erkennen und der Einsatz mit dem Arm ist für mich kein Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich reicht das nicht für einen Strafstoß (Siehe #61).

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Ich kann absolut kein Foulspiel von Sokratis erkennen. Er hat zwar eine kurze Berührung mit dem Arm, aber für mich ist das eine Schwalbe des Leipzigers.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Minikontakt am Arm aber bitte das reicht nicht für einen Elfmeter. Da will der Leipziger einfach nur den Elfer ziehen und Aytekin belohnt ihn wieder dafür.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Es gab lediglich ein Zupfer an der Schulter. Einen weiteren Kontakt konnte ich nicht erkennen. Ich hätte den Elfmeter nicht gepfiffen.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Das Fallen passt einfach nicht zum Ziehen, da setzt er einfach sein Bein nicht richtig. Kein Foul, somit weder Elfmeter noch rot.

×

14.10.2017 18:30


4.
Aubameyang
10.
Sabitzer
25.
Poulsen
49.
Augustin
64.
Aubameyang

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
2,9
Bor. Dortmund 3,9   2,7  RB Leipzig 1,0
Rafael Foltyn
Eduard Beitinger
Guido Winkmann
Günter Perl

Statistik von Deniz Aytekin

Bor. Dortmund RB Leipzig Spiele
35  
  20

Siege (DFL)
21  
  13
Siege (WT)
20  
  12

Unentschieden (DFL)
6  
  2
Unentschieden (WT)
7  
  4

Niederlagen (DFL)
8  
  5
Niederlagen (WT)
8  
  4

Aufstellung

Gelbe Karte Bürki
Toljan 46.
Rote Karte Sokratis
Toprak
Zagadou
Castro
Sahin 46.
Gelbe Karte Götze
Yarmolenko
Aubameyang
Philipp 51.
Gulácsi 
Bernardo  Gelbe Karte
Ilsanker  Gelb-Rote Karte
Upamecano 
Halstenberg 
86. Sabitzer 
Kampl 
46. Keïta  Gelbe Karte
Bruma 
65. Augustin 
Poulsen 
Bartra  51.
Pulisic  46.
Weigl  46.
46. Demme Gelbe Karte
65. Laimer
86. Orban

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund RB Leipzig Schüsse auf das Tor
8  
  6

Torschüsse gesamt
12  
  6

Ecken
3  
  2

Abseits
7  
  5

Fouls
14  
  20

Ballbesitz
65%  
  35%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema