Elfmeter für Leipzig richtig?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45. Min.: Elfmeter für Leipzig richtig? | von Zirkusaffe
 Vorschläge der Community
  37. Min.: Kein Elfmeter für Bayern? | von Zirkusaffe  VAR
  37. Min.: Rot für Hernandez? | von WerderFürImmer  VAR
  79. Min.: Rote Karte Laimer? | von waldi87
 Allgemeine Themen
  Misserable Linie | von Stesspela Seminaisär
  Schwalbe Poulsen | von SuperBayern
  Nur 2 Minuten Nachspielzeit? | von SuperBayern
  Also so ein Spiel... | von Zirkusaffe

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 45. Minute kommt Poulsen im Zweikampf mit Hernandez zu Fall. War es richtig, hier auf Elfmeter zu entscheiden?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter für Leipzig richtig?  - #121


16.09.2019 14:15


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

- Veto
Ich hätte den eher nicht gepfiffen... Ich sehe folgenden Ablauf: Ball ist frei, Poulsen etwas näher dran, dafür Hernandez aufgrund der Dynamik und der Laufrichtung etwas in Vorteil. Also auch eher gleichberechtigte Positionen. Poulsen versucht dann mit dem Ausfallschritt den Bayernverteidiger wegzublocken, der macht nichts gefährliches oder hartes sondern will vorne dran den Ball spielen. Dabei berühren sich die beiden... wer der Schuldige ist, vermag ich da gar nicht zu sagen. Hernandez aufgrund der Laufbewegung oder Poulsen aufgrund des Ausfallschritts. Ich hätte wohl einfach laufen lassen und es als normalen Zusammenprall gewertet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leipzig richtig?  - #122


16.09.2019 14:17


danielkbx


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 569

- Veto
In der DAZN-Zeitlupe sieht man doch recht gut, wer da wen trifft. Und der Körperhaltung war genau das der Plan. Nix wildes, nur eben kein Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leipzig richtig?  - #123


16.09.2019 14:23


BigBoymann


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 475

- richtig entschieden
Ich wunder mich ja immer wieder, aber hier keinen Elfmeter zu sehen ist schon viel Fanbrille! Klar will Poulsen den haben, aber Hernadez stellt sich halt maximal dämlich an und tut ihm den Gefallen. Er trifft ihn im Strafraum und damit ist das Ding hier nicht ein Kann, sondern ein Muss Elfer. Sehe eigentlich keine einzige der hier genannten Begründungen als mögliche Verteidigung an. Poulsen ist in seiner Bewegung und die Aktivität geht hier klar von Hernandez aus, der nunmal in voller Fahrt ist und dann Poulsen letztlich trifft (nicht anders herum; außer man spielt die Szene rückwärts ab)

P.S.
Zur anderen Seite, da ist es eben genau anders. Ich glaub es war auch Hernandez der den Schuss unbedrängt hat und dann in die Beine von Halstenberg (oder wem auch immer) tritt, aber eben erst nach dem Schuss und auf Grund einer eigenen aktiven Bewegung. Das ist dann eben nicht ein Kann, sondern kein Elfmeter. Ein Kann ist es im Zweifel wenn er vor dem Schuss trifft, aber so ist sogar Lex Krug (oder welche Lex auch immer) anzuwenden, er kommt frei zum Schuss und damit ist das ganze nach dem Schuss nicht mehr zu bewerten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leipzig richtig?  - #124


16.09.2019 14:30


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5280

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Hatten wir beide letzte Saison nicht auch schon über eine ähnliche Szene diskutiert?
Ich vertrete die Auffassung, dass Poulsen das gute Recht hat, das Bein auszustellen, um den Ball abzuschirmen, denn er ist der Nächste zum Ball. Da muss Hernandez einfach besser aufpassen bzw. cleverer sein.
Zum Abschirmen gehört aber, daß ich den Raum auch besetze, in dem ich den Fuß auf den Boden gestellt habe. Ist hier nicht der Fall, sondern die Füße beider befinden sich, als sie sich treffen, in der Luft. Während Hernandez mit seinem Fuß direkt zum Ball will, will Poulsen mit seiner Fußbewegung verhindern, daß Hernandez den Ball wegspitzeln kann, er will also das Ballspielen verhindern, ohne daß er bereits den Raum, durch den der Ball laufen wird, besetzt hat. Ich hätte das als Betriebsunfall im Zweikampf durchgewunken und wenn Pfiff, dann eher für Hernandez.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leipzig richtig?  - #125


16.09.2019 14:34


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

@BigBoymann

Zitat von BigBoymann
Ich wunder mich ja immer wieder, aber hier keinen Elfmeter zu sehen ist schon viel Fanbrille! Klar will Poulsen den haben, aber Hernadez stellt sich halt maximal dämlich an und tut ihm den Gefallen. Er trifft ihn im Strafraum und damit ist das Ding hier nicht ein Kann, sondern ein Muss Elfer. Sehe eigentlich keine einzige der hier genannten Begründungen als mögliche Verteidigung an. Poulsen ist in seiner Bewegung und die Aktivität geht hier klar von Hernandez aus, der nunmal in voller Fahrt ist und dann Poulsen letztlich trifft (nicht anders herum; außer man spielt die Szene rückwärts ab)


Hast du dir mal die Wiederholung auf DAZN angeschaut? Hast du gesehen, an welcher Stelle der Treffer der beiden Füße stattfand? Hast du zusätzlich gesehen, dass Hernandez Fuß Richtung Ball geht und Poulsens Fuß Richtung Laufweg Hernandez?
Stellt Poulsen seinen Fuß früher rein und Hernandez räumt ihn von hinten ab, kann man hier definitiv einen Elfmeter geben. Da er das aber nicht tut und der Treffer auf der Innenseite von Hernandez Fuß stattfindet, geht der Treffer natürlich von Poulsen aus. Hernandez geht zum Ball, Poulsen Richtung Hernandez - Treffer auf der Innenseite von Hernandez Fuß. Und dann soll Hernandez den Treffer ausgelöst haben?



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leipzig richtig?  - #126


16.09.2019 14:41


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

@BigBoymann

- richtig entschieden
Zitat von BigBoymann
Ich wunder mich ja immer wieder, aber hier keinen Elfmeter zu sehen ist schon viel Fanbrille! Klar will Poulsen den haben, aber Hernadez stellt sich halt maximal dämlich an und tut ihm den Gefallen. Er trifft ihn im Strafraum und damit ist das Ding hier nicht ein Kann, sondern ein Muss Elfer. Sehe eigentlich keine einzige der hier genannten Begründungen als mögliche Verteidigung an. Poulsen ist in seiner Bewegung und die Aktivität geht hier klar von Hernandez aus, der nunmal in voller Fahrt ist und dann Poulsen letztlich trifft (nicht anders herum; außer man spielt die Szene rückwärts ab)


Sehe ich ganz genauso.
Keine Fehlentscheidung, korrekter Elfmeter. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leipzig richtig?  - #127


16.09.2019 14:41


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5280

@Stempel

- Veto
Zitat von Stempel
Zitat von BigBoymann
Ich wunder mich ja immer wieder, aber hier keinen Elfmeter zu sehen ist schon viel Fanbrille! Klar will Poulsen den haben, aber Hernadez stellt sich halt maximal dämlich an und tut ihm den Gefallen. Er trifft ihn im Strafraum und damit ist das Ding hier nicht ein Kann, sondern ein Muss Elfer. Sehe eigentlich keine einzige der hier genannten Begründungen als mögliche Verteidigung an. Poulsen ist in seiner Bewegung und die Aktivität geht hier klar von Hernandez aus, der nunmal in voller Fahrt ist und dann Poulsen letztlich trifft (nicht anders herum; außer man spielt die Szene rückwärts ab)


Hast du dir mal die Wiederholung auf DAZN angeschaut? Hast du gesehen, an welcher Stelle der Treffer der beiden Füße stattfand? Hast du zusätzlich gesehen, dass Hernandez Fuß Richtung Ball geht und Poulsens Fuß Richtung Laufweg Hernandez?
Stellt Poulsen seinen Fuß früher rein und Hernandez räumt ihn von hinten ab, kann man hier definitiv einen Elfmeter geben. Da er das aber nicht tut und der Treffer auf der Innenseite von Hernandez Fuß stattfindet, geht der Treffer natürlich von Poulsen aus. Hernandez geht zum Ball, Poulsen Richtung Hernandez - Treffer auf der Innenseite von Hernandez Fuß. Und dann soll Hernandez den Treffer ausgelöst haben?
Genau das ist der Punkt: Fuß von Poulsen steht nicht auf und geht sogar in Richtung von Hernandez Fuß, um ihn am Ballspielen zu hindern. Wie @bertifux schreibt, ist der Ball noch frei, beide sind gleichberechtigt und da ist eher der Versuch, den anderen durch einen Schlag gegen seinen Fuß am Ballspielen zu hindern zu sanktionieren,  als der Versuch, den Ball zu spielen. Sowas sollte man als SR durchwinken.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leipzig richtig?  - #128


16.09.2019 14:45


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

- richtig entschieden
Also bei DAZN ist klar zu sehen, dass Hernandez Poulsen am Fuß trifft.
Kontakt und somit ein korrekter Elfmeter 




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leipzig richtig?  - #129


16.09.2019 14:50


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@BVBHattrick2019

- richtig entschieden
Zitat von BVBHattrick2019
von Poulsen. Auf keinen Fall Elfmeter. Selbst in der Wiederholung kann man nicht einmal genau sehen ob Hernandez Poulsen überhaupt berührt. Falls ja, dann bestenfalls minimal. Paulsen lässt sich wunderbar fallen mit schöner Pirouette. Da wäre ja der Elfer für Bayern bei vermeintlichem Foul an Hernandez noch eher einer gewesen.
Liebe Leute jetzt mal ganz neutral: wenn so was künftig gepfiffen wird dann gute Nacht :-(


Ich finde es sehr interessant, dass ein Dortmund Fan mit diesem Namen bis jetzt genau 5 Beiträge verfasst hat, die allesamt zu Bayern Spielen und nur pro Bayern waren...




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leipzig richtig?  - #130


16.09.2019 14:51


BigBoymann


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 475

@Stempel

- richtig entschieden
Zitat von Stempel
Zitat von BigBoymann
Ich wunder mich ja immer wieder, aber hier keinen Elfmeter zu sehen ist schon viel Fanbrille! Klar will Poulsen den haben, aber Hernadez stellt sich halt maximal dämlich an und tut ihm den Gefallen. Er trifft ihn im Strafraum und damit ist das Ding hier nicht ein Kann, sondern ein Muss Elfer. Sehe eigentlich keine einzige der hier genannten Begründungen als mögliche Verteidigung an. Poulsen ist in seiner Bewegung und die Aktivität geht hier klar von Hernandez aus, der nunmal in voller Fahrt ist und dann Poulsen letztlich trifft (nicht anders herum; außer man spielt die Szene rückwärts ab)


Hast du dir mal die Wiederholung auf DAZN angeschaut? Hast du gesehen, an welcher Stelle der Treffer der beiden Füße stattfand? Hast du zusätzlich gesehen, dass Hernandez Fuß Richtung Ball geht und Poulsens Fuß Richtung Laufweg Hernandez?
Stellt Poulsen seinen Fuß früher rein und Hernandez räumt ihn von hinten ab, kann man hier definitiv einen Elfmeter geben. Da er das aber nicht tut und der Treffer auf der Innenseite von Hernandez Fuß stattfindet, geht der Treffer natürlich von Poulsen aus. Hernandez geht zum Ball, Poulsen Richtung Hernandez - Treffer auf der Innenseite von Hernandez Fuß. Und dann soll Hernandez den Treffer ausgelöst haben?


Und jetzt?

Hernandez trifft Poulsen, nicht anders herum. Ja ich hab gerade bei DAZN reingeschaut, zeigt aber das gleiche wie alle anderen, Poulsen will den Ball abschirmen und/oder mitnehmen und Hernandez trifft ihn dann am Fuß! Weiß wirklich in keinster Weise was es da zu mäkeln gibt, wenn das kein Elfmeter ist, dann macht Lewa demnächst nur noch 15 Saisontore da alle Elfmeter für Bayern keine mehr sind.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leipzig richtig?  - #131


16.09.2019 14:54


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

@lexhg98

Zitat von lexhg98
Also bei DAZN ist klar zu sehen, dass Hernandez Poulsen am Fuß trifft.
klarer Kontakt und somit ein korrekter Elfmeter 


Dann auch die Frage an dich:
Wir haben hier einen freien Ball, einen Spieler (Hernandez), der mit seinem linken Fuß Richtung Ball geht und einen Spieler (Poulsen), der mit seinem linken Bein weg vom Ball in die Laufrichtung des Gegenspielers geht. Poulsen schafft es dabei nicht, sein Bein vor Hernandez zu bekommen - es erfogt ein Treffer an der Innenseite von Hernandez Fuß und an der Außenseite von Poulsens Fuß.
Wählen wir nun den Ball als Fixpunkt (das sollte beim Fußball obligatorisch sein) und verinnerlichen uns mal die Bewegung sowohl von Hernandez Fuß (zum Ball) sowie Poulsens Fuß (Richtung Hernandez) sowie den Trefferpunkt...
Inwiefern hat Hernandez hier Poulsen getroffen und nicht Poulsen Hernandez? Wie soll das möglich sein? Oder auf welcher Grundlage der Regeln löst Hernandez hier den Treffer aus?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leipzig richtig?  - #132


16.09.2019 14:55


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

Mein Voting:
"Ein klarer Kontakt im Strafraum, der Poulsen die Chance auf festen Stand beim Aufkommen des Schuhs raubt, daher hätte ich hier auch Elfmeter gegeben."

Begründung: 
Klar, Poulsen hält das Bein rein, aber das ist nachvollziehbar, wenn er den ankommenden Ball abschirmen will, Hernandez darf Poulsen deshalb trotzdem nicht so treffen und ihm so das Gleichgewicht nehmen. Bei der Körperhaltung und dem nach vorne gedrückten Bein kann Poulsen ja nur noch fallen.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leipzig richtig?  - #133


16.09.2019 14:57


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

@Stempel

Zitat von Stempel
Zitat von Stempel
Zitat von SetOnFire
In meinen Augen wollte Poulsen den Ball nicht komplett stoppen sondern mehr oder weniger durchlassen.
Das ist auch ein ganz normaler Bewegungsablauf. Bei dem Strafstoß hab ich bisher nicht die geringsten Zweifel.


Hast du dir die Zeitlupe auf DAZN angeschaut? Es ist sogar vollkommen irrelevant, was Poulsen wollte - denn er macht das einfach zu "spät".
Ich wäre bei Elfmeter ebenso dabei, wenn Poulsen es geschafft hätte, sein linkes Bein vor Hernandez zu bringen - sprich wenn Hernandez ihn dann von hinten an der Ferse, Achillessehne oder Wade abgeräumt hätte. Das hat er aber nun einmal ganz eindeutig laut Bildern nicht. Der Treffer zwischen den beiden linken Füßen finden an der Innenseite von Hernandez Fuß statt.
Hernandez Aktion ist zielgerichtet auf den Ball, Poulsen will (meinetwegen) abschirmen und streckt sein Bein weg vom Ball. Und dabei kollidiert sein Bein mit der Innenseite von Hernandez Fuß, welcher dann logischerweise schon da war. Das ist wenn überhaupt ein Stürmerfoul - weil der Kontakt eindeutig von Poulsen ausgeht.
Was wirfst du Hernandez hier eigentlich vor? Also was soll ein Foulspiel sein? Dass er im Gegensatz zu Poulsen zum Ball geht? Dass Poulsen ihn von der Seite tritt? Ich komme da beim besten Willen nicht drauf...


Und obendrein:
Du schreibst in deiner Begründung, dass Hernandez Poulsen trifft? Wirklich? Der eine, Hernandez bewegt sein Bein Richtung Ball, der andere, Poulsen, bewegt sein Bein Richtung Laufrichtung Hernandez (was im übrigen natürlich nicht per se verboten ist). Dann findet ein Treffer auf der Innenseite von Hernandez Fuß statt. Inwiefern hat hier Hernandez Poulsen bitte getroffen? Getroffen werden als treffen hinstellen ist irgendwie schräg und würde Zweikampfbewertungen vollkommen ad absurdum führen...


Also hat der Spieler in Ballbesitz kein Recht den Ball abzuschirmen?
Wir können gerne festhalten, dass es eine Kollision gab. Der Kontakt geht aber in keinem Fall nur von Poulsen aus.
Sorry, für die Disukussion habe ich tatsächlich mal kein Verständnis. Das ist für mich ein 100/0-Elfmeter.
 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leipzig richtig?  - #134


16.09.2019 14:59


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

@BigBoymann

Zitat von BigBoymann
Hernandez trifft Poulsen, nicht anders herum.


Warum soll das so sein? Oder besser gefragt: Wie soll das möglich sein? Hernandez bewegt seinen Fuß gerade Richtung Ball, Poulsen weg vom Ball Richtung Hernandez. Treffer auf der Innenseite von Hernandez Fuß. Welche Regel soll Hernandez hier verletzt haben, welche Poulsen dann nicht mindestens im gleichen Maße ebenfalls verletzt hat? Wieso hat Poulsens Fuß "Vorrecht"? Insbesondere bei der Tatsache, dass Hernandez Fuß zum Ball geht und Poulsens eben nicht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leipzig richtig?  - #135


16.09.2019 15:01


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@Stempel

- richtig entschieden
Zitat von Stempel
Zitat von lexhg98
Also bei DAZN ist klar zu sehen, dass Hernandez Poulsen am Fuß trifft.
klarer Kontakt und somit ein korrekter Elfmeter 


Dann auch die Frage an dich:
Wir haben hier einen freien Ball, einen Spieler (Hernandez), der mit seinem linken Fuß Richtung Ball geht und einen Spieler (Poulsen), der mit seinem linken Bein weg vom Ball in die Laufrichtung des Gegenspielers geht. Poulsen schafft es dabei nicht, sein Bein vor Hernandez zu bekommen - es erfogt ein Treffer an der Innenseite von Hernandez Fuß und an der Außenseite von Poulsens Fuß.
Wählen wir nun den Ball als Fixpunkt (das sollte beim Fußball obligatorisch sein) und verinnerlichen uns mal die Bewegung sowohl von Hernandez Fuß (zum Ball) sowie Poulsens Fuß (Richtung Hernandez) sowie den Trefferpunkt...
Inwiefern hat Hernandez hier Poulsen getroffen und nicht Poulsen Hernandez? Wie soll das möglich sein? Oder auf welcher Grundlage der Regeln löst Hernandez hier den Treffer aus?


Er schirmt den Ball ab. Das ist erlaubt und Hernandez ist nunmal etwas zu ungestüm und trifft ihn.
natürlich nimmt Poulsen das dankend an, aber es ist nunmal ungestüm von Hernandez. 




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leipzig richtig?  - #136


16.09.2019 15:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Wallmersbacher

Zitat von Wallmersbacher
Mein Voting:
"Ein klarer Kontakt im Strafraum, der Poulsen die Chance auf festen Stand beim Aufkommen des Schuhs raubt, daher hätte ich hier auch Elfmeter gegeben."

Begründung: 
Klar, Poulsen hält das Bein rein, aber das ist nachvollziehbar, wenn er den ankommenden Ball abschirmen will, Hernandez darf Poulsen deshalb trotzdem nicht so treffen und ihm so das Gleichgewicht nehmen. Bei der Körperhaltung und dem nach vorne gedrückten Bein kann Poulsen ja nur noch fallen.

"Bein rein halten" ist "Bein stellen" .
Schön für Poulsen, dass er den "ankommenden" Ball abschirmen will.
Geht in der Szene aber nicht, weil der ja noch nicht da ist. 
Man kann keinen Ball abschirmen, indem man das Bein in den Laufweg des Gegners stellt.
Da hat das Regelwerk was gegen.
Deine Begründung ergibt überhaupt keinen Sinn. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leipzig richtig?  - #137


16.09.2019 15:05


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Zitat von Stempel
Zitat von Stempel
Zitat von SetOnFire
In meinen Augen wollte Poulsen den Ball nicht komplett stoppen sondern mehr oder weniger durchlassen.
Das ist auch ein ganz normaler Bewegungsablauf. Bei dem Strafstoß hab ich bisher nicht die geringsten Zweifel.


Hast du dir die Zeitlupe auf DAZN angeschaut? Es ist sogar vollkommen irrelevant, was Poulsen wollte - denn er macht das einfach zu "spät".
Ich wäre bei Elfmeter ebenso dabei, wenn Poulsen es geschafft hätte, sein linkes Bein vor Hernandez zu bringen - sprich wenn Hernandez ihn dann von hinten an der Ferse, Achillessehne oder Wade abgeräumt hätte. Das hat er aber nun einmal ganz eindeutig laut Bildern nicht. Der Treffer zwischen den beiden linken Füßen finden an der Innenseite von Hernandez Fuß statt.
Hernandez Aktion ist zielgerichtet auf den Ball, Poulsen will (meinetwegen) abschirmen und streckt sein Bein weg vom Ball. Und dabei kollidiert sein Bein mit der Innenseite von Hernandez Fuß, welcher dann logischerweise schon da war. Das ist wenn überhaupt ein Stürmerfoul - weil der Kontakt eindeutig von Poulsen ausgeht.
Was wirfst du Hernandez hier eigentlich vor? Also was soll ein Foulspiel sein? Dass er im Gegensatz zu Poulsen zum Ball geht? Dass Poulsen ihn von der Seite tritt? Ich komme da beim besten Willen nicht drauf...


Und obendrein:
Du schreibst in deiner Begründung, dass Hernandez Poulsen trifft? Wirklich? Der eine, Hernandez bewegt sein Bein Richtung Ball, der andere, Poulsen, bewegt sein Bein Richtung Laufrichtung Hernandez (was im übrigen natürlich nicht per se verboten ist). Dann findet ein Treffer auf der Innenseite von Hernandez Fuß statt. Inwiefern hat hier Hernandez Poulsen bitte getroffen? Getroffen werden als treffen hinstellen ist irgendwie schräg und würde Zweikampfbewertungen vollkommen ad absurdum führen...


Also hat der Spieler in Ballbesitz kein Recht den Ball abzuschirmen?
Wir können gerne festhalten, dass es eine Kollision gab. Der Kontakt geht aber in keinem Fall nur von Poulsen aus.
Sorry, für die Disukussion habe ich tatsächlich mal kein Verständnis. Das ist für mich ein 100/0-Elfmeter.
 


Entschuldige die Verständnisfrage: Aber inwiefern war Poulsen hier bitte in Ballbesitz? Das war ein Kullerball durch den Strafraum (evtl. gar abgefälscht), der Ball wurde nicht einmal klar beabsichtigt zu Poulsen gespielt. Poulsen hat mitunter die bessere Feldposition, Hernandez dafür den Vorteil sich im Gegensatz zu Poulsen Richtung Ball zu bewegen. Denkt man den jeweils anderen weg, wäre Hernandez höchstwahrscheinlich gar eher am Ball gewesen als Poulsen. Poulsen hat den Ball auch nie gespielt. Also auf welcher Grundlage war Poulsen hier in Ballbesitz?
P.S.: Das ist eine ernstgemeinte Frage, die ich ad hoc nicht beantworten kann...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leipzig richtig?  - #138


16.09.2019 15:10


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Stempel

Zitat von Stempel
Entschuldige die Verständnisfrage: Aber inwiefern war Poulsen hier bitte in Ballbesitz? Das war ein Kullerball durch den Strafraum (evtl. gar abgefälscht), der Ball wurde nicht einmal klar beabsichtigt zu Poulsen gespielt. Poulsen hat mitunter die bessere Feldposition, Hernandez dafür den Vorteil sich im Gegensatz zu Poulsen Richtung Ball zu bewegen. Denkt man den jeweils anderen weg, wäre Hernandez höchstwahrscheinlich gar eher am Ball gewesen als Poulsen. Poulsen hat den Ball auch nie gespielt. Also auf welcher Grundlage war Poulsen hier in Ballbesitz?
P.S.: Das ist eine ernstgemeinte Frage, die ich ad hoc nicht beantworten kann...

Für Ballbesitz muss man den Ball nicht berühren. Der Ball war im unmittelbaren Kontrollbereich von Poulsen und sonst von niemandem, Poulsen konnte auf den Ball zugreifen, wenn er es wollte, Hernandez nicht, weil Poulsen eben im Weg ist. In Regel 12 findet sich darauf ein Hinweis: "Ein Spieler darf den Ball abschirmen, indem er sich zwischen Gegner und Ball stellt, wenn der Ball in spielbarer Distanz ist und der Gegner nicht mit den Armen oder dem Körper abgedrängt wird". Ob es in der Situation taktisch Sinn ergibt, den Ball durchzulassen oder nicht, ist egal. Schiedsrichter sind schließlich keine Taktiker



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leipzig richtig?  - #139


16.09.2019 15:19


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

@lexhg98

Zitat von lexhg98
Zitat von Stempel
Zitat von lexhg98
Also bei DAZN ist klar zu sehen, dass Hernandez Poulsen am Fuß trifft.
klarer Kontakt und somit ein korrekter Elfmeter 


Dann auch die Frage an dich:
Wir haben hier einen freien Ball, einen Spieler (Hernandez), der mit seinem linken Fuß Richtung Ball geht und einen Spieler (Poulsen), der mit seinem linken Bein weg vom Ball in die Laufrichtung des Gegenspielers geht. Poulsen schafft es dabei nicht, sein Bein vor Hernandez zu bekommen - es erfogt ein Treffer an der Innenseite von Hernandez Fuß und an der Außenseite von Poulsens Fuß.
Wählen wir nun den Ball als Fixpunkt (das sollte beim Fußball obligatorisch sein) und verinnerlichen uns mal die Bewegung sowohl von Hernandez Fuß (zum Ball) sowie Poulsens Fuß (Richtung Hernandez) sowie den Trefferpunkt...
Inwiefern hat Hernandez hier Poulsen getroffen und nicht Poulsen Hernandez? Wie soll das möglich sein? Oder auf welcher Grundlage der Regeln löst Hernandez hier den Treffer aus?


Er schirmt den Ball ab. Das ist erlaubt und Hernandez ist nunmal etwas zu ungestüm und trifft ihn.
natürlich nimmt Poulsen das dankend an, aber es ist nunmal ungestüm von Hernandez. 


Der entscheidende Punkt ist doch aber, dass Poulsen zum Abschirmen des Balles zu spät dran ist. Schirmt er den Ball ordentlich ab und bekommt er sein Bein zwischen Ball und Hernandez und wird dann von hinten abgeräumt, ist das ein Elfmeter. So streckt er den Fuß so spät in Laufrichtung Hernandez, dass der Treffer auf der Außenseite seines und Innenseite Hernandez Fuß stattfindet. Hier wird immer argumentiert, dass Poulsen abschirmen darf - genauso darf Hernandez aber zum Ball gehen. Und da dies gleichzeitig passiert bzw. Hernandez gar einen Tick schneller war (das impliziert der Trefferpunkt), der Ball frei spielbar war und keiner der beiden irgendwie Vorrang hatte, weiß ich ehrlich gesagt immernoch nicht, was Hernandez hier falsch gemacht haben soll. Wenn ein einfaches zum Ball gehen ungestüm sein soll, was ist dann ein das Bein in die Laufrichtung des Gegenspielers und weg vom Ball strecken?
 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leipzig richtig?  - #140


16.09.2019 15:26


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von Stempel
Entschuldige die Verständnisfrage: Aber inwiefern war Poulsen hier bitte in Ballbesitz? Das war ein Kullerball durch den Strafraum (evtl. gar abgefälscht), der Ball wurde nicht einmal klar beabsichtigt zu Poulsen gespielt. Poulsen hat mitunter die bessere Feldposition, Hernandez dafür den Vorteil sich im Gegensatz zu Poulsen Richtung Ball zu bewegen. Denkt man den jeweils anderen weg, wäre Hernandez höchstwahrscheinlich gar eher am Ball gewesen als Poulsen. Poulsen hat den Ball auch nie gespielt. Also auf welcher Grundlage war Poulsen hier in Ballbesitz?
P.S.: Das ist eine ernstgemeinte Frage, die ich ad hoc nicht beantworten kann...

Für Ballbesitz muss man den Ball nicht berühren. Der Ball war im unmittelbaren Kontrollbereich von Poulsen und sonst von niemandem, Poulsen konnte auf den Ball zugreifen, wenn er es wollte, Hernandez nicht, weil Poulsen eben im Weg ist. In Regel 12 findet sich darauf ein Hinweis: "Ein Spieler darf den Ball abschirmen, indem er sich zwischen Gegner und Ball stellt, wenn der Ball in spielbarer Distanz ist und der Gegner nicht mit den Armen oder dem Körper abgedrängt wird". Ob es in der Situation taktisch Sinn ergibt, den Ball durchzulassen oder nicht, ist egal. Schiedsrichter sind schließlich keine Taktiker


Dass Poulsen den Ball abschirmen darf, habe ich nie in Frage gestellt. Das ist mir schon klar. Mir stellt sich nur die Frage inwiefern man Poulsen den Ballbesitz zuschreiben kann, wenn dieser zwar die vermeintlich bessere Feldposition hat, aufgrund der Körperbewegung aber in Bezug auf den freien Ball sogar im Nachteil ist. Sprich wie kann Poulsen im Ballbesitz gewesen sein und nicht Hernandez, obwohl letzterer ohne Zutun des jeweils anderen vermeintlich sogar schneller am Ball gewesen wäre.
Und die nächste Frage die ich mir stelle ist, wann man überhaupt von abschirmen sprechen kann. Bekommt Poulsen den Fuß zwischen Ball und Hernandez kann man von abschirmen sprechen. Das ist aber gar nicht der Fall, sondern die vermeintliche Abschirmbewegung ist aufgrund dessen, dass Hernandez "zu schnell" da war und der Treffer auf der Innenseite von Hernandez Fuß stattfindet, doch viel mehr ein Bein in die Laufbewegung des Gegners strecken. Es ist doch egal, was Poulsen wollte - wenn es dafür schlicht und ergreifend zu spät war?!
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

14.09.2019 18:30


3.
Lewandowski
45.
Forsberg

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
4,2
RB Leipzig 4,0   4,1  Bayern München 5,0
Mike Pickel
Frederick Assmuth
Dr. Robert Kampka
Tobias Reichel
Marcel Pelgrim

Statistik von Sascha Stegemann

RB Leipzig Bayern München Spiele
10  
  22

Siege (DFL)
6  
  15
Siege (WT)
6  
  15

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
1  
  3

Niederlagen (DFL)
3  
  6
Niederlagen (WT)
3  
  4

Aufstellung

Gulácsi
Mukiele
Konaté
Orban
Klostermann 46.
Gelbe Karte Sabitzer
Gelbe Karte Laimer
Forsberg 69.
Gelbe Karte Halstenberg
Poulsen 81.
Werner
Neuer 
Pavard 
Süle 
Boateng  Gelbe Karte
Hernández 
Kimmich 
88. Alcántara 
62. Gnabry 
63. Müller 
Coman 
Lewandowski  Gelbe Karte
Demme  46.
Cunha  81.
Gelbe Karte Nkunku  69.
88. Coutinho
62. Davies
63. Tolisso

Alle Daten zum Spiel

RB Leipzig Bayern München Schüsse auf das Tor
5  
  5

Torschüsse gesamt
8  
  11

Ecken
3  
  6

Abseits
1  
  2

Fouls
10  
  4

Ballbesitz
29%  
  71%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema