Elfmeter für Leverkusen?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  80. Min.: Elfmeter für Leverkusen? | von Lumpi001
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Dingert | von aspengler
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayer Leverkusen

Kevin Volland fällt im Strafraum über Abraham. Lag hier eine strafbare Aktion von Abraham vor, die einen Elfmeter hätte zur Folge haben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

 Elfmeter für Leverkusen?  - #41


21.10.2019 12:40


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

- Veto
 Ich bin auch immer wieder fassungslos, was auch von KT'lern für "Argumente" vorgebracht werden. 

Von mir aus kann man über die Intensität streiten. Wobei ich hier eine hohe sehe und es auch ständig  bei minimalsten Treffern mit dem Schnürsenkel heißt "Kontakt war da" und da interessiert die Intensität auch nicht, während sich hier knapp 90kg direkt in beide Beine werfe.

Aber dann entlastend anzuführen, dass Abraham auf den Ball schaut und Rönnow ihn ohnehin bekommt... einfach nur wow. Dann ist es ja immer entschuldbar, wenn der Abwehrspieler ins aus rennt. Hasebe hat gegen Werder am letzten Spieltag wohl auch nicht gefoult. Hat ja auf den Ball geguckt und der wäre ohnehin ins aus gerollt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen?  - #42


21.10.2019 12:53


Lumpi001


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 14.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 89

@toni21

Zitat von toni21
Am Anfang der GIF macht Volland eine Art Stemmschritt. Ich nehme an, dass er sich vorher rückwärts bewegt hat (sieht man nicht, aber ist für mich die plausibelste Erklärung).

Hier gerne noch mal das letzte etwas früher beginnend.


Sollte eigentlich keine Relevanz haben aber ich bin mir nicht so sicher ob Rönnow, bei freien Laufweg für Volland, wirklich früher am Ball gewesen wäre, ich meine auch so sind sie es fast zeitgleich.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen?  - #43


21.10.2019 13:02


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1268

@syntex00

Zitat von syntex00

Volland nimmt vorher den Ball an, und muss ihm natürlich hinterher, dann wirft sich Abraham zwischen Ball und Gegner, nimm mal die Fanbrille ab


Entscheidend ist aber, wann sich Volland in Richtung Ball bewegt. Ballannahme kann man das sicher auch nicht nennen. Dabei bewegt er sich auch noch rückwärts.
Wenn Volland den ersten Schritt in Richtung Ball/Tor macht und Abraham da noch nicht im Weg ist, dann ist es Foul. Aber Volland macht diesen einen Schritt und ist sofort an Abraham dran. So schnell kann der seinen Körper gar nicht vor Volland werfen. Dazu müsste er das ja auch noch von der Seite machen. Wenn er nur die Distanz verringert wäre er ja vorher trotzdem im Weg und das ist auch nicht verboten.
Sieh dir bitte das Video noch mal an. Ab dem Zeitpunkt, wenn Volland den ersten Schritt macht darf Abraham ihm nicht mehr IN DEN WEG GEHEN. Ist er schon vorher im Weg, so ist es kein Vergehen. Und dabei zählt nicht der Zeitpunkt der verunglückten Ballanahme, oder das Stoppen der Rückwärtsbewegung, sondern erst die Bewegung Richtung Ball. Vorher ist alles Spekulation. Volland könnte ja auch einfach stehen bleiben, oder sich bei seiner Aktion ohne Fremdeinwirkung auf den Hosenboden setzen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen?  - #44


21.10.2019 13:15


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@Lumpi001

Zitat von Lumpi001
Sollte eigentlich keine Relevanz haben aber ich bin mir nicht so sicher ob Rönnow, bei freien Laufweg für Volland, wirklich früher am Ball gewesen wäre, ich meine auch so sind sie es fast zeitgleich.

Was für eine Rettungstat von Abraham - hat da möglicherweise tatsächlich Rönnow Gesundheit geschützt, auch wenn das bestimmt nicht das Ziel war.
Das sieht für mich nach dem typischen Fall aus, wo Stürmer und Torwart gleichzeitig am Ball sind und danach mindestens einer der beiden mit Schmerzen liegenbleibt

Ne, Spaß beiseite - Abraham ist sich bewusst, dass er den Ball verpasst und Volland diesen gespielt hat und er da Volland blocken muss - genau das macht er dann, ich würde hier bei derselben Situation umgekehrt sehr sicher einen Elfer haben wollen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen?  - #45


21.10.2019 13:47


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

@toni21

- Veto
Zitat von toni21
Entscheidend ist aber, wann sich Volland in Richtung Ball bewegt.


Wie kommst du zu dieser falschen Behauptung, die du hier immer wieder aufführst?
Es ist völlig egal was Volland macht. Der müsste sich nicht mal zum Ball bewegen und könnte einfach stehen bleiben oder sich sogar vom Ball wegbewegen. Du darfst doch nicht einem in die Beine springen, nur weil er sich nicht zum Ball bewegt!
Wäre es eine Grätsche, würde hier keinerlei Diskussion stattfinden...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen?  - #46


21.10.2019 14:09


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1268

@AllesZufall

Zitat von AllesZufall

Wie kommst du zu dieser falschen Behauptung, die du hier immer wieder aufführst?
Es ist völlig egal was Volland macht. Der müsste sich nicht mal zum Ball bewegen und könnte einfach stehen bleiben oder sich sogar vom Ball wegbewegen. Du darfst doch nicht einem in die Beine springen, nur weil er sich nicht zum Ball bewegt!
Wäre es eine Grätsche, würde hier keinerlei Diskussion stattfinden...


Sieh dir das Video noch mal an. Abraham springt Volland nicht in die Beine sondern kullert vor diesem herum. Soweit ich gesehen habe gab es nicht mal eine Berührung. Volland geht Richtung Ball. Da ist ihm Abraham im weg. Deshalb versucht er über ihn drüber zu steigen.
Wenn Abraham natürlich so kullern würde, dass er Volland die Beine wegsenst, dann wäre es natürlich Foul. Einen solchen Kontakt gibt es aber nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen?  - #47


21.10.2019 14:58


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

Keine Ahnung wie das zu werten ist... würde Abraham stehen, wäre es in der Situation sauber und einfach gut verteidigt, wenn er sich so zwischen Gegenspieler und Ball schiebt. Ändert sich dadurch etwas, weil er im Sitzen ist? Grundsätzlich ist der Ball für ihn in spielbarer Nähe, ist das anders zu werten, weil seine Spielfähigkeit aufgrund seiner Körperposition eingeschränkt ist?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen?  - #48


21.10.2019 17:40


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1612

@toni21

- Veto
Zitat von toni21
Zitat von syntex00

Volland nimmt vorher den Ball an, und muss ihm natürlich hinterher, dann wirft sich Abraham zwischen Ball und Gegner, nimm mal die Fanbrille ab


Entscheidend ist aber, wann sich Volland in Richtung Ball bewegt. Ballannahme kann man das sicher auch nicht nennen. Dabei bewegt er sich auch noch rückwärts.
Wenn Volland den ersten Schritt in Richtung Ball/Tor macht und Abraham da noch nicht im Weg ist, dann ist es Foul. Aber Volland macht diesen einen Schritt und ist sofort an Abraham dran. So schnell kann der seinen Körper gar nicht vor Volland werfen. Dazu müsste er das ja auch noch von der Seite machen. Wenn er nur die Distanz verringert wäre er ja vorher trotzdem im Weg und das ist auch nicht verboten.
Sieh dir bitte das Video noch mal an. Ab dem Zeitpunkt, wenn Volland den ersten Schritt macht darf Abraham ihm nicht mehr IN DEN WEG GEHEN. Ist er schon vorher im Weg, so ist es kein Vergehen. Und dabei zählt nicht der Zeitpunkt der verunglückten Ballanahme, oder das Stoppen der Rückwärtsbewegung, sondern erst die Bewegung Richtung Ball. Vorher ist alles Spekulation. Volland könnte ja auch einfach stehen bleiben, oder sich bei seiner Aktion ohne Fremdeinwirkung auf den Hosenboden setzen.


Natürlich bleibt Volland einfach stehen, wenn er sich den Ball richtung Tor legt, bitte...werde einfach mal realistisch. Das ist Sperren ohne Ball und nichts Anderes



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen?  - #49


21.10.2019 19:59


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

@syntex00

Zitat von syntex00
Zitat von toni21
Zitat von syntex00

Volland nimmt vorher den Ball an, und muss ihm natürlich hinterher, dann wirft sich Abraham zwischen Ball und Gegner, nimm mal die Fanbrille ab


Entscheidend ist aber, wann sich Volland in Richtung Ball bewegt. Ballannahme kann man das sicher auch nicht nennen. Dabei bewegt er sich auch noch rückwärts.
Wenn Volland den ersten Schritt in Richtung Ball/Tor macht und Abraham da noch nicht im Weg ist, dann ist es Foul. Aber Volland macht diesen einen Schritt und ist sofort an Abraham dran. So schnell kann der seinen Körper gar nicht vor Volland werfen. Dazu müsste er das ja auch noch von der Seite machen. Wenn er nur die Distanz verringert wäre er ja vorher trotzdem im Weg und das ist auch nicht verboten.
Sieh dir bitte das Video noch mal an. Ab dem Zeitpunkt, wenn Volland den ersten Schritt macht darf Abraham ihm nicht mehr IN DEN WEG GEHEN. Ist er schon vorher im Weg, so ist es kein Vergehen. Und dabei zählt nicht der Zeitpunkt der verunglückten Ballanahme, oder das Stoppen der Rückwärtsbewegung, sondern erst die Bewegung Richtung Ball. Vorher ist alles Spekulation. Volland könnte ja auch einfach stehen bleiben, oder sich bei seiner Aktion ohne Fremdeinwirkung auf den Hosenboden setzen.


Natürlich bleibt Volland einfach stehen, wenn er sich den Ball richtung Tor legt, bitte...werde einfach mal realistisch. Das ist Sperren ohne Ball und nichts Anderes


dir ist aber schon klar, dass "sperren ohne ball" im grunde zu hauf nicht mehr gepfiffen wird?! ganz ehrlich: ganz sauber finde ich die aktion irgendwie auch nicht aber unterm strich ist noch nicht mal klar, ob er volland überhaupt irgendwie berührt. dazu kommt, dass er eigentlich mehr versucht dem ball, der richtung hand troppelt irgendmöglich auszuweichen. ich habe mal gegenläufig überlegt und weiß wirklich nicht, ob ich umgekehrt einen elfmeter dafür hätte haben wollen.....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen?  - #50


21.10.2019 20:30


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1268

@syntex00

Zitat von syntex00

Natürlich bleibt Volland einfach stehen, wenn er sich den Ball richtung Tor legt, bitte...werde einfach mal realistisch. Das ist Sperren ohne Ball und nichts Anderes


Da bist Du aber bei den Vermutungen. In den Regeln steht aber was drin von "in den Weg treten". Zumindest sinngemäß. Da steht nichts von "in den wahrscheinlichen Laufweg treten". Damit es einen Laufweg gibt, dazu muss man auch erst mal loslaufen.
Sperren ohne Ball heißt ja, dass der Ball nicht in spielbarer Nähe ist. Dann haben beide das gleiche Recht zum Ball zu gehen. Und dann ist entscheidend, wer schneller war. Ist Volland losgelaufen und Abraham hat sich in seinen Weg gekullert, oder war Abraham schon im Weg, als Volland losgelaufen ist. Ich bin der Meinung, es ist das Zweite. Und damit ist es auch kein Foul.
Wobei das ohne Ball in meinen Augen auch nicht so in Stein gemeißelt ist. Abraham macht das ja auch, um den Ball nicht an die Hand zu bekommen. Der Ball ist also eigentlich sogar in spielbarer Nähe (zumindest für Abraham). Nur halt nicht mit dem Fuß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen?  - #51


21.10.2019 20:53


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

@Nike

Zitat von Nike
Zitat von AllesZufall
Zitat von Nike
Zitat von adler88
Kann man schon als Beinstellen werten.

Wo siehst du da ein Bein? Ich sehe höchstens, dass Abraham Volland evtl. mit seinem Körper blockiert, als Beinstellen würde ich so etwas aber nicht bezeichnen.


Volland läuft nicht auf Beinen?

Also für mich ein deutliches Foul. Würde Abraham diesen Einsatz mit einer Grätsche tätigen, würden auch viele andere einen  Elfmeter sehen. Und einen Unterschied gibt es nicht.

Es ging hier aber ums Beinstellen
War natürlich nicht die beste Formulierung. Und klar, mit einer strengen Linie kann man hier pfeifen, ich hätte es aber nicht getan, da es für mich so aussieht, als ob Volland schon vorher aus dem Gleichgewicht war.

Beinstellen heißt, dass ich eine Aktion tätige die dafür sorgt, dass der Gegner mit mindestens einem Bein hängen bleibt. Es heißt nicht, dass ich dafür mein eigenes Bein verwenden muss. Ich kann das ebensogut mit der Hand tun wie mit dem Körper wie Abraham in diesem Fall.

Und ja, für mich ist es ein Elfmeter, da Abraham die Bewegung auf Volland zumacht durch die Rolle. Bleibt Abraham einfach da liegen, wo er hinfällt, sieht die Sache für mich anders aus.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen?  - #52


21.10.2019 21:31


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

@CM_Punk

- richtig entschieden
Zitat von CM_Punk
Zitat von Nike
Zitat von AllesZufall
Zitat von Nike
Zitat von adler88
Kann man schon als Beinstellen werten.

Wo siehst du da ein Bein? Ich sehe höchstens, dass Abraham Volland evtl. mit seinem Körper blockiert, als Beinstellen würde ich so etwas aber nicht bezeichnen.


Volland läuft nicht auf Beinen?

Also für mich ein deutliches Foul. Würde Abraham diesen Einsatz mit einer Grätsche tätigen, würden auch viele andere einen  Elfmeter sehen. Und einen Unterschied gibt es nicht.

Es ging hier aber ums Beinstellen
War natürlich nicht die beste Formulierung. Und klar, mit einer strengen Linie kann man hier pfeifen, ich hätte es aber nicht getan, da es für mich so aussieht, als ob Volland schon vorher aus dem Gleichgewicht war.

Beinstellen heißt, dass ich eine Aktion tätige die dafür sorgt, dass der Gegner mit mindestens einem Bein hängen bleibt. Es heißt nicht, dass ich dafür mein eigenes Bein verwenden muss. Ich kann das ebensogut mit der Hand tun wie mit dem Körper wie Abraham in diesem Fall.

Und ja, für mich ist es ein Elfmeter, da Abraham die Bewegung auf Volland zumacht durch die Rolle. Bleibt Abraham einfach da liegen, wo er hinfällt, sieht die Sache für mich anders aus.

Ok danke für die Erklärung, ich wusste nicht, dass das in dieselbe Kategorie wie Beinstellen fällt. Dennoch bin ich mir nach wie vor nicht sicher, ob der Kontakt wirklich ausreichend ist, um Volland wirklich von selber zu Fall zu bringen. Meiner Meinung nach strauchelt Volland halt schon vorher-ich bin mir einfach nicht sicher genug, um hier auf den Punkt zu zeigen.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen?  - #53


21.10.2019 23:12


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1684

@bertifux

Zitat von bertifux
Keine Ahnung wie das zu werten ist... würde Abraham stehen, wäre es in der Situation sauber und einfach gut verteidigt, wenn er sich so zwischen Gegenspieler und Ball schiebt. Ändert sich dadurch etwas, weil er im Sitzen ist? Grundsätzlich ist der Ball für ihn in spielbarer Nähe, ist das anders zu werten, weil seine Spielfähigkeit aufgrund seiner Körperposition eingeschränkt ist?


Genau die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt. Vielleicht hat ja ein Regelkundiger eine Antwort für uns unwissende



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen?  - #54


21.10.2019 23:27


superlampi


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 19.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 37

Mehr als ein Sperren kann ich beim besten Willen nicht erkennen, also - wenn überhaupt- indirekter Freistoß. Es erfolgt z. B. kein direkter Angriff wie am gleichen Spieltag bei der Ibisevic Szene in Bremen. Und komplett wider jeder Verhältnismäßigkeit ist der Vergleich mit dem Foul, was sich Hummels gegen Mönchengladbach geleistet hat. Mit offener Sohle von hinten gegen das Standbein des Gegners ist selbst ausserhalb des Strafraums mindestens mit Gelb wenn nicht mit Rot zu ahnden. So etwas soll dann im Strafraum kein Foul sein ?
Für mich sieht es aus als ob Herrmann einfach schneller als Hummels ist und dann von ihm abgeräumt wird - wovon man bei der Volland - Abraham Szene nicht sprechen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen?  - #55


21.10.2019 23:51


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

@SGE23

- Veto
Zitat von SGE23
Zitat von bertifux
Keine Ahnung wie das zu werten ist... würde Abraham stehen, wäre es in der Situation sauber und einfach gut verteidigt, wenn er sich so zwischen Gegenspieler und Ball schiebt. Ändert sich dadurch etwas, weil er im Sitzen ist? Grundsätzlich ist der Ball für ihn in spielbarer Nähe, ist das anders zu werten, weil seine Spielfähigkeit aufgrund seiner Körperposition eingeschränkt ist?


Genau die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt. Vielleicht hat ja ein Regelkundiger eine Antwort für uns unwissende


Nein, auch im Stehen wäre es nicht gut verteidigt, wenn der Gegner einen Ball an mir vorbei spielt und ich dann aktiv mit meinem gesamten Körper entgegen der Laufrichtung des Balles und aus dem Stand heraus (da Abraham sich in keine Richtung bewegt) in den Gegner reinspringe, sondern einfach ein Foul.

Und hier ist es halt sogar erschwerend, weil der Angriff alleine auf die Beine abzielt und somit kein normaler Körpereinsatz ist.

Regeln?

Ein direkter Freistoß wird gegeben, wenn ein Spieler eines der folgenden Vergehen gegenüber einem Gegner nach Einschätzung des Schiedsrichters fahrlässig, rücksichtslos oder übermäßig hart begeht:
• Rempeln
• Anspringen 
• Stoßen
• Tackling mit dem Fuß (Tackling) oder Angriff mit einem anderen Körperteil (Angriff)
• Beinstellen

Ein direkter Freistoß wird gegeben, wenn ein Spieler eines der folgenden Vergehen begeht: 
• Sperren des Gegners mit Körperkontakt 


Da könnt ihr euch jetzt einen Punkt von aussuchen, da so ziemlich alle erfüllt sind.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen?  - #56


22.10.2019 00:24


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264

Im Spiel hatte ich noch gedacht: Clever gemacht von Abraham da nochmal reinzurollen.

In der Nachbetrachtung wollte er aber wohl einfach aufstehen und rutscht dabei mit dem Standbein weg wodurch er das linke Bein nicht mehr quasi um den Körper rum aufsetzen kann und eben diese lustige Kugelbewegung macht. Er versucht dann auch alles um Volland nicht zu berühren. Kontakt gibt es dann evtl. mit dem rechten Fuß von Volland am Hintern von Abraham während Volland über Abraham steigt. Ein "In die Beine rein" oder "Hohe Intensität" kann ich nirgends erkennen.

Da das Ausrutschen und die Folgen dadurch allerdings nicht fahrlässig sind kann hier theoretisch nicht auf Foul entschieden werden oder? Ist das Ausrutschen nur untergegangen hier oder warum wurde das beim KT nicht erwähnt? (Hab am WE hier nicht reingeschaut)

Ausrutschen übrigens schön am Rasen und im unteren Gif am vorschnellenden Fuß zu erkennen (besser dort zu sehen wegen statischer Perspektive):
https://i.imgur.com/bzQY8mG.mp4
https://i.imgur.com/mrur9V5.mp4

 



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen?  - #57


22.10.2019 07:09


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Im Spiel hatte ich noch gedacht: Clever gemacht von Abraham da nochmal reinzurollen.

In der Nachbetrachtung wollte er aber wohl einfach aufstehen und rutscht dabei mit dem Standbein weg wodurch er das linke Bein nicht mehr quasi um den Körper rum aufsetzen kann und eben diese lustige Kugelbewegung macht. Er versucht dann auch alles um Volland nicht zu berühren. Kontakt gibt es dann evtl. mit dem rechten Fuß von Volland am Hintern von Abraham während Volland über Abraham steigt. Ein "In die Beine rein" oder "Hohe Intensität" kann ich nirgends erkennen.

Da das Ausrutschen und die Folgen dadurch allerdings nicht fahrlässig sind kann hier theoretisch nicht auf Foul entschieden werden oder? Ist das Ausrutschen nur untergegangen hier oder warum wurde das beim KT nicht erwähnt? (Hab am WE hier nicht reingeschaut)

Ausrutschen übrigens schön am Rasen und im unteren Gif am vorschnellenden Fuß zu erkennen (besser dort zu sehen wegen statischer Perspektive):
https://i.imgur.com/bzQY8mG.mp4
https://i.imgur.com/mrur9V5.mp4

Die Bilder funzen leider nicht
Ob er da tatsächlich ausgerutscht ist? Ein Aufstehversuch mit anschließendem Ausrutschen sieht für mich irgendwie anders aus. Ich kann mir auch die "Rolle" in diesem Zusammenhang nicht erklären.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen?  - #58


22.10.2019 08:09


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

Ich sehe da nichts rutschen. Für mich hat er größtenteils stabilen Kontakt zum Boden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen?  - #59


22.10.2019 18:04


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@toni21

Zitat von toni21

Dann musst Du aber auch beachten, wann Volland losläuft. Als Abraham sich dreht (meiner Meinung, um nicht den Ball an die Hand zu bekommen) hat Volland sich noch gar nicht zum Ball bewegt. Damit Abrahams Rolle strafbar ist, müsste er sich aber in den Weg von Volland bewegen. Da Volland aber erst losläuft, als Abraham die Rolle bereits macht ist es selbst dann kein Strafstoß, wenn Volland über Abraham hinweg stürzen würde.
Am Anfang der Bilder sieht es so aus, als ob Volland eine Rückwärtsbewegung abstoppt.

Mit Verlaub. 
Abenteuerlich. Bitte Video zusammen mit deinem Kommentar aufbewahren....

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen?  - #60


22.10.2019 18:07


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Im Spiel hatte ich noch gedacht: Clever gemacht von Abraham da nochmal reinzurollen.

In der Nachbetrachtung wollte er aber wohl einfach aufstehen und rutscht dabei mit dem Standbein weg wodurch er das linke Bein nicht mehr quasi um den Körper rum aufsetzen kann und eben diese lustige Kugelbewegung macht. Er versucht dann auch alles um Volland nicht zu berühren. Kontakt gibt es dann evtl. mit dem rechten Fuß von Volland am Hintern von Abraham während Volland über Abraham steigt. Ein "In die Beine rein" oder "Hohe Intensität" kann ich nirgends erkennen.

Da das Ausrutschen und die Folgen dadurch allerdings nicht fahrlässig sind kann hier theoretisch nicht auf Foul entschieden werden oder?Ist das Ausrutschen nur untergegangen hier oder warum wurde das beim KT nicht erwähnt? (Hab am WE hier nicht reingeschaut)

Ausrutschen übrigens schön am Rasen und im unteren Gif am vorschnellenden Fuß zu erkennen (besser dort zu sehen wegen statischer Perspektive):
https://i.imgur.com/bzQY8mG.mp4
https://i.imgur.com/mrur9V5.mp4

 

'Ausgerutscht' würde lediglich die gelbe Karte verhindern. 
Schaust du wirklich öfter bei der Eintracht rein?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich nicht zwingend ein Elfmeter. Volland fällt da mMn sehr gewollt über Abraham, der sich einfach vor den Ball stellen will

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich foult Abraham hier Volland. Er weiß das Volland kommt und bewegt sich trotzdem in die Richtung seiner Beine.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Abraham dreht sich meines Erachtens bewusst in den Laufweg von Volland (bevor er sich dreht, ist sein Blick Richtung Volland gerichtet). Dadurch fehlt dem Stürmer ein Schritt, um vor dem Torwart an den Ball zu kommen. Ich hätte hier Elfmeter gegeben.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ich hätte jetzt auch gesagt, dass Abraham letztendlich Volland durch die Aktion behindert. Daher Foul - aber schwierig zu entscheiden.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Grenzwertig. Kann man sicherlich pfeifen hätte ich aber nicht, weil Abraham keine bewusste Bewegung in den Mann macht und den Stürmer eher zum Ausweichen als durch den Kontakt zu Fall bringt

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Unüberlegt von Abraham, weil er so den Pfiff riskiert. Allerdings ist Trapp in jedem Fall vor ihm am Ball und die Aktion dann für einen Pfiff nicht hart genug.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Meiner Meinung nach dreht er sich regelrecht in die Beine von Volland. Ich hätte Elfmeter gepfiffen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Abrahams Blick ist nur auf den Ball gerichtet, der ohnehin beim Torhüter gelandet wäre. Die Intensität des Kontakts ist auch eine niedrige. Deshalb hätte ich keinen Strafstoß gegeben.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Abraham schmeißt sich in Vollands Beine - Foul.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Abraham macht das zwar clever, am Ende wirft er sich aber in den Gegenspieler rein - für mein Empfinden ist das ein Foulspiel und somit Elfmeter.

×

18.10.2019 20:30


4.
Paciencia
16.
Paciencia
80.
Dost
80.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
3,2
Eintr. Frankfurt 2,4   3,2  Bayer Leverkusen 4,7
Tobias Christ
Timo Gerach
Thomas Stein
Sven Waschitzki-Günther
Christian Fischer

Statistik von Christian Dingert

Eintr. Frankfurt Bayer Leverkusen Spiele
20  
  15

Siege (DFL)
5  
  7
Siege (WT)
7  
  7

Unentschieden (DFL)
6  
  3
Unentschieden (WT)
6  
  3

Niederlagen (DFL)
9  
  5
Niederlagen (WT)
7  
  5

Aufstellung

Rönnow
Touré 30.
Hasebe
Hinteregger
da Costa
Gelbe Karte Fernandes
Rode
Kostic
Sow 84.
Paciencia
Dost 85.
Hradecky 
Dragovic  Gelbe Karte
Bender 
64. Wendell 
30. Weiser 
Baumgartlinger 
Demirbay 
Volland 
Havertz 
82. Alario 
Amiri 
Abraham  30.
Gacinovic  85.
Kohr  84.
64. Bender
82. Diaby
30. Bellarabi

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
5  
  10

Torschüsse gesamt
7  
  15

Ecken
4  
  1

Abseits
4  
  1

Fouls
12  
  10

Ballbesitz
36%  
  64%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema