Elfmeter für Leverkusen

Relevante Themen

 Strittige Szene
  56. Min.: Elfmeter für Leverkusen | von GladbacherFohlen  VAR
 Vorschläge der Community
  5. Min.: Karte für Havertz | von JonasBMG1404
  81. Min.: Foul von Bender beim 1:3? | von GladbacherFohlen
 Allgemeine Themen
  Gelb-rot für Bensebaini | von Michii7
  Abseits von Plea | von Matchez
  Eine Frage | von Fohlenfan1900
  Storks | von GladbacherFohlen
  Karte vergessen? | von Fussballvonderstrasse

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Bayer Leverkusen

Bellarabi kommt im Gladbacher Strafraum zum Abschluss und wird im Anschluss daran von Elvedi getroffen. Storks entscheidet auf Elfmeter. Zurecht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für Leverkusen   - #161


24.05.2020 23:28


CallisErbe


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 17.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 207

- richtig entschieden
Auch Collinas Erben haben sich zu dieser Szene geäußert: Strafstoß sei die "regeltechnisch einzig richtige Auslegung".



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen   - #162


24.05.2020 23:33


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@CallisErbe

Zitat von calliserbe
Auch Collinas Erben haben sich zu dieser Szene geäußert: Strafstoß sei die "regeltechnisch einzig richtige Auslegung".


Zum Glück müssen wir der Aussage ja nicht folgen.
Aber ja, das verstehe ich gut. Hier war der Ball ja noch im Spiel.
Wenn man einen unbeteiligten Spieler im Strafraum foult, würde es ja auch Strafstoß geben, es ist eine fahrlässige Aktion, die mit direktem Freistoß geahndet wird - laut Regeln.

 



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen   - #163


24.05.2020 23:36


CallisErbe


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 17.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 207

@Wallmersbacher

- richtig entschieden
Zitat von Wallmersbacher
Zitat von calliserbe
Auch Collinas Erben haben sich zu dieser Szene geäußert: Strafstoß sei die "regeltechnisch einzig richtige Auslegung".


Zum Glück müssen wir der Aussage ja nicht folgen.

 


Stimmt. Das Kompetenzteam scheint hier generell häufiger nicht unbedingt das Regelwerk als Entscheidungsgrundlage zu nehmen. Auch, dass vor den Regeln vertretbare Entscheidungen hier nach persönlichem Geschmack umgewertet werden amüsiert mich sehr.

Deshalb darf ja über das Kompetenzteam hier auch jeder eine eigene Meinung besitzen.

Ich bin für Diskussionen hier, nicht weil ich die Wahre Tabelle als Produkt irgendwie ernst nehmen könnte.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen   - #164


24.05.2020 23:38


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@CallisErbe

Zitat von calliserbe
Ich bin für Diskussionen hier, nicht weil ich die Wahre Tabelle als Produkt irgendwie ernst nehmen könnte.


Danke für diese äußerst notwendige Aussage, wir freuen uns immer wieder so etwas als KT-Mitglieder zu lesen.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen   - #165


25.05.2020 00:35


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1612

@Wallmersbacher

- richtig entschieden
Zitat von Wallmersbacher
Zitat von calliserbe
Ich bin für Diskussionen hier, nicht weil ich die Wahre Tabelle als Produkt irgendwie ernst nehmen könnte.


Danke für diese äußerst notwendige Aussage, wir freuen uns immer wieder so etwas als KT-Mitglieder zu lesen.


Leider begründen manche ihre Aussage weniger mit dem Regelwerk, als mehr mit ihrem persönlichen Gefühl, was natürlich nicht auf Alle zutrifft.
Auch Aussagen, ob ein Pfiff bestätigt wird nach deren Empfinden sind manchmal komisch zu lesen, weil das keine Bewertung nach dem Regelwerk ist



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen   - #166


25.05.2020 00:54


BMG1998


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 23

- Veto
@GladbacherFohlen

2018 beim Derby empfandest du, dass Zwayer nicht pfiff es für richtig:
Für mich okay hier keinen Elfmeter zu geben. Hofmann hat schon abgeschlossen und ich empfinde das Einsteigen von Mére nicht als überhart o.Ä.

Jetzt ist der Pfiff okay? Wo ist da der Sinn oder die Linie?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen   - #167


25.05.2020 01:04


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@BMG1998

Zitat von BMG1998
@GladbacherFohlen

2018 beim Derby empfandest du, dass Zwayer nicht pfiff es für richtig:
Für mich okay hier keinen Elfmeter zu geben. Hofmann hat schon abgeschlossen und ich empfinde das Einsteigen von Mére nicht als überhart o.Ä.

Jetzt ist der Pfiff okay? Wo ist da der Sinn oder die Linie?


Wenn wir jetzt noch weiter zurückgehen wirds wirklich bunt ^^ Ich bin mir mittlerweile selber nicht mal mehr sicher was richtig und was falsch ist. EIgentlich hab ich schon gar keine Lust mehr überhaupt ein Votum abzugeben



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen   - #168


25.05.2020 01:13


Madara


Chemnitzer FC-FanChemnitzer FC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 337

Hat sich denn das Regelwerk in solchen Situationen verändert?

Denn wenn nicht, ist es doch völlig legitim  vergleichbare Situationen aus der Vergangenheit hervorzuholen. Und wenn es 10 Jahre her ist. Dadurch ist die Frage doch völlig berechtigt

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen   - #169


25.05.2020 06:57


UP87


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 16.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 275

- richtig entschieden
Das Regelwerk hat sich nicht geändert. Traditionell beruft man sich hier auf das ungeschriebene Lex Krug. Aber das scheint so eine willkürliche Angelegenheit zu sein. Ich will die Elfmeter sehen. Aber konsequent und nicht nur manchmal. Das Derby vor ein paar Jahren kst da schon ein sehr schmerzhafter Fall und fast identisch mit der aktuellen Situation. Ein Stürmer kann nach Abschluss nicht vogelfrei sein. Wenn das jetzt immer so ausgelegt wird ist alles gut.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen   - #170


25.05.2020 08:37


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

@GladbacherFohlen

- richtig entschieden
Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von BMG1998
@GladbacherFohlen

2018 beim Derby empfandest du, dass Zwayer nicht pfiff es für richtig:
Für mich okay hier keinen Elfmeter zu geben. Hofmann hat schon abgeschlossen und ich empfinde das Einsteigen von Mére nicht als überhart o.Ä.

Jetzt ist der Pfiff okay? Wo ist da der Sinn oder die Linie?


Wenn wir jetzt noch weiter zurückgehen wirds wirklich bunt ^^ Ich bin mir mittlerweile selber nicht mal mehr sicher was richtig und was falsch ist. EIgentlich hab ich schon gar keine Lust mehr überhaupt ein Votum abzugeben
Aus meiner Sicht ist doch die Auslegungsanweisung des DFB, die als "Lex Krug" hier kursiert, immer noch gültig. Das heißt für mich: harmloses Foul nach unbedrängtem Abschluss -> kein Elfer, gelbwürdiges Foul nach Abschluss -> Elfer. Frage ist hier also nur, wie das Einsteigen von Elvedi bewertet wird. Stork hat hier entweder die Gelbe vergessen oder die Auslegungsanweisung. Ohne die Auslegungsanweisung kann der SR nach eigenem Ermessen hier sowohl das eine als auch das andere entscheiden.

s. a. die Begründung von @SetOnFire



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen   - #171


25.05.2020 09:49


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 607

- richtig entschieden
Wie würde denn die Bewertung des Fouls aussehen, wenn dieser "Zweikampf" an der Mittellinie stattgefunden hätte?
Der Ball wurde gespielt, hat das Spielfeld nicht verlassen und im direkten Anschluss kommt es zu dem Foul. Hier würde wohl jeder Schiedsrichter auf Freistoß entscheiden, wenn es keinen Vorteil für die Mannschaft des gefoulten gegeben hätte.
Daher ist der Elfmeter vertretbar.

Die Szene zuvor im Leverkusener Strafraum, hier ist es ein "normaler Zweikampf", wie er in jedem Spiel hundertfach stattfindet und wegen eines kleinen Remplers auf Elfmeter entscheiden? Nein - dafür war der Rempler zu wenig.
Daher wurde in beiden Szenen richtig entschieden.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen   - #172


25.05.2020 09:50


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

- Veto
Ich hätte beide Elfer nicht gegeben. 
Bellarabi kommt ungestört zum Abschluss. Der Angriff ist vorbei, die Torchance war da. Die Spitzfindigkeit, dass der Ball danach erst ins Aus rollt, ist mir persönlich egal. Die Grätsche hatte keinerlei Einfluss auf das Ergebnis der Szene. Wozu also die Chance widerherstellen? Da finde ich die Lex Krug sinnvoll. Ob nun real existent, oder nicht.

Aber wenn man den Elfer pfeifen will, sollte man den anderen auch pfeifen. Dragovic arbeitet sich an Thuram ab. Erst umklammert er den Oberarm, dann die Hüfte. Alles nichts was ich als intensiv genug bewerten würde für nen Elfer, aber mir ist auch nicht bekannt das sowas laut Regelwerk erlaubt wäre.
Also haben wir einmal kleinere Vergehen während des Abschluss und einmal ein Vergehen nach dem Abschluss. Für den Abschluss des Stürmers ist ersteres definitiv störender. 
Aber wie gesagt, ich hätte beide nicht gegeben.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen   - #173


25.05.2020 10:11


UP87


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 16.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 275

- richtig entschieden
Hier die Columne von Collinas Erben. Die sagt eigentlich alles.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen   - #174


25.05.2020 13:10


wdudler


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 31

@bucklerson

- Veto
Zitat von bucklerson
Zitat von wdudler
@wdudler 

Kommt unbedrängt zum Schuss. Dann Kontakt.
Hätte ich nicht gepfiffen und erst recht nicht nach der Aktion gegen Thuram direkt vorher auf der Gegenseite.  >>>beide weiterspielen
Auf der anderen Seite kann man sagen selbst schuld wenn sich Thuram nicht fallenlässt und der Gladbacher hier noch unnötig reinrutscht.
  Wieso sagst du Veto? Hast doch am Ende geschrieben, dass der Elvedi hier unnötig und somit aus meiner Sicht fahrlässig reinrauscht. 

Ich habe bei der Szene ein Veto gegeben.
Weil es mM.nicht für einen 11er reicht.
Das ist ebenso wie Szenen bei denen sich der Stürmer den Ball zu weit vorlegt, es merkt und dann über den reingrätschenden Verteidiger fliegt.
Der Verteidiger will blocken und ihn nicht umhauen oder abgrätschen.....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen   - #175


25.05.2020 13:16


RauteImHerzen


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 61

@UP87

Zitat von UP87
Hier die Columne von Collinas Erben. Die sagt eigentlich alles.


Die sagt nur, dass er er alles richtig gemacht hat, im umgekehrten Falle aber auch Recht gehabt hätte, also genau genommen gar nichts. 

Aber das scheint generell das Problem zu sein. Auch das Kompetenzteam hat Schwierigkeiten, eine Entscheidung zu treffen, die Abstimmung steht 4:4 und in der Community haben wir praktisch genau 50:50. (Wie kann es eigentlich sein, dass in der Summe ein 50.36:49.64 Vorteil für "richtig entschieden ausgewiesen wird, bei der Liste der Teilnehmer aber eine Stimme mehr für "Veto" dargestellt wird?)

Man kann sich also nur dem abschließenden Wunsch der zitierten Kolumne anschließen, der DFB möge für solche Szenen eine klare Handlugsanweisung ausgeben. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen   - #176


25.05.2020 13:48


UP87


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 16.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 275

- richtig entschieden
Die Aussage, dass beide Entscheidungen nachvollziehbar sind, aber die Regel eigentlich nur den Elfmeter hergibt ist meiner Meinung nach alles, was es zu der Situation zu sagen gibt.
Eberl wünscht sich auch eine einheitliche Auslegung. Er hätte lieber keinen Elfmeter (ob er das nach dem Derby in Köln auch so sah?)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen   - #177


25.05.2020 14:13


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2034

@RauteImHerzen

Zitat von Rauteimherzen

(Wie kann es eigentlich sein, dass in der Summe ein 50.36:49.64 Vorteil für "richtig entschieden ausgewiesen wird, bei der Liste der Teilnehmer aber eine Stimme mehr für "Veto" dargestellt wird?)

Es gibt tatsächlich eine Stimme mehr für richtig entschieden. Mein Browser sagt mir, dass die Veto-Spalte bei jedem User ein bisschen breiter ist, als die Korrekt-Spalte. Dadurch der optische Effekt.
Woher das kommt, und warum, weiß ich aber nicht.
( @technik vielleicht simpel zu beheben)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen   - #178


25.05.2020 14:34


Delethor


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 948

@SetOnFire

- Veto
Zitat von SetOnFire
Woher das kommt, und warum, weiß ich aber nicht.
( @technik vielleicht simpel zu beheben)


Woher's kommt: die img-Tags in der linken Tabelle haben noch eine zusätzliche Klasse "vm". Ohne die Klasse wird das Wappen anders angeordnet und erhöht die Höhe um einen Pixel bzw. andersrum verringert die Klasse am Ende die Höhe um einen Pixel.

Das Warum müsste dann aber jemand anderes beantworten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen   - #179


25.05.2020 15:07


silverdawn


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 1

Man stelle sich vor, Bellarabi trifft in dieser Situation direkt oder indirekt ueber einen zweiten Ball das Tor nachdem das Foul passiert ist, und der Elfmeter wird wie schon dargestellt regeltechnisch einwandfrei noch obendrauf gegeben. Hat es denn so was schon mal gegeben, das eine einzelne Aktion zwei Tore bringt? und wie kann das im Sinne des Fussballs sein?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen   - #180


25.05.2020 15:13


Delethor


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 948

- Veto
Wenn Bellarabi da trotz Foul nochmal an den Ball kommt und das Tor macht, gibt es natürlich keinen Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

23.05.2020 15:30


7.
Havertz
52.
Thuram
58.
(11er)
Havertz
81.
Bender

Schiedsrichter

Sören StorksSören Storks
Note
4,3
Bor. M'Gladbach 5,2   4,1  Bayer Leverkusen 3,0
Thorben Siewer
Frederick Assmuth
Nicolas Winter
Benjamin Brand
Christian Fischer

Statistik von Sören Storks

Bor. M'Gladbach Bayer Leverkusen Spiele
5  
  5

Siege (DFL)
3  
  4
Siege (WT)
3  
  4

Unentschieden (DFL)
0  
  1
Unentschieden (WT)
0  
  1

Niederlagen (DFL)
2  
  0
Niederlagen (WT)
2  
  0

Aufstellung

Pléa
Sommer
Gelbe Karte Bensebaini
Strobl 76.
Embolo 12.
Ginter
Neuhaus
Thuram 78.
Elvedi
Lainer
Hofmann
81. Dragovic 
Demirbay 
Diaby  Gelbe Karte
Tapsoba 
Aránguiz 
Sinkgraven 
Havertz 
Hradecky 
Bender 
Weiser 
66. Bellarabi 
Stindl  12.
Wendt  78.
Bénes  76.
66. Bailey
81. Baumgartlinger

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
24  
  18

Torschüsse gesamt
18  
  14

Ecken
6  
  3

Abseits
5  
  3

Fouls
16  
  16

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema