Elfmeter für Leverkusen

Relevante Themen

 Strittige Szene
  56. Min.: Elfmeter für Leverkusen | von GladbacherFohlen  VAR
 Vorschläge der Community
  5. Min.: Karte für Havertz | von JonasBMG1404
  81. Min.: Foul von Bender beim 1:3? | von GladbacherFohlen
 Allgemeine Themen
  Gelb-rot für Bensebaini | von Michii7
  Abseits von Plea | von Matchez
  Eine Frage | von Fohlenfan1900
  Storks | von GladbacherFohlen
  Karte vergessen? | von Fussballvonderstrasse

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Bayer Leverkusen

Bellarabi kommt im Gladbacher Strafraum zum Abschluss und wird im Anschluss daran von Elvedi getroffen. Storks entscheidet auf Elfmeter. Zurecht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 7 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 9 x Veto

 Elfmeter für Leverkusen   - #181


25.05.2020 16:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@silverdawn

Zitat von silverdawn
Man stelle sich vor, Bellarabi trifft in dieser Situation direkt oder indirekt ueber einen zweiten Ball das Tor nachdem das Foul passiert ist, und der Elfmeter wird wie schon dargestellt regeltechnisch einwandfrei noch obendrauf gegeben. Hat es denn so was schon mal gegeben, das eine einzelne Aktion zwei Tore bringt? und wie kann das im Sinne des Fussballs sein?


Nach einem Tor wird das Spiel den Regeln nach immer mit einem Anstoß fortgesetzt. Es kann meinem Verständnis nach nach einem Tor also nicht noch einen Elfmeter oben drauf geben.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang der Pfiff des Schiedsrichters, wodurch das Spiel unterbrochen wird. Pfeift er bevor der Ball hinter der Torlinie ist und unterbricht das Spiel somit vor der Torerzielung, dann gilt der Pfiff dem erfolgten Foul - hier mit der Folge eines Elfmeters. Pfeift er nachdem der Ball die Linie passiert hat, dann kennzeichnet der Pfiff eine normale Unterbrechung des Spiels (in welcher der Schiedsrichter einen foulenden Spieler immer noch verwarnen kann). Aber durch das erfolgte Tor ist die Fortsetzung des Spiels festgelegt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen   - #182


25.05.2020 16:48


MG-Jedrick


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 290

- richtig entschieden
Gut, die Argumentation von Collinas Erben überzeugt mich anhand ihrer gleichen Regelauslegung damals beim Spiel 2018 in Köln und heute. Beide Male Elfmeter, weil der Ball noch im Spiel war und ein klares Foul nach Torabschluss erfolgte.
Den damaligen Blödsinn von Zwayer hätte man damals schon von DFB-Seite mal klar stellen sollen, so kommt es einem speziell als Gladbacher so vor, als würden die Regeln ausgelegt, wie es grad passt.
Übrigens auch von einigen des Kompetenzteams, siehe Abstimmung damals.
Also stimme ich nochmal um: Elfer korrekt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen   - #183


25.05.2020 19:10


DocSportello


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 295

- richtig entschieden
Ball im Spiel, Spieler wird getroffen, ist Elfmeter. Ich weiß nicht, wer den Begriff der "Lex Krug" in die Welt gesetzt hat, aber die ist keine offizielle Auslegungsregel und wird auch nicht auf Lehrgängen gelehrt. Kann sein, dass es den einen oder anderen gibt, dem das plausibel erscheint, nicht mehr zu pfeifen, wenn dem Stürmer kein Nachteil entsteht, kann auch sein, dass Hellmut Krug das mal so gesehen hat und dass Felix Zwayer als von Krug Geförderter da eine ähnliche Meinung zu hat, aber letztlich ist das eine erfundene Regel contra legem. Ich hoffe, das spricht sich auch mal zu Herrn Zwayer herum. 
Kann mich gleich auch selbst zitieren aus dem Köln-Thread damals:
Es gibt keine "Lex Krug", es gibt nur die Regel und die sagt Foul, denn das Spiel war noch nicht unterbrochen und der Ball noch im Spiel, als der Spieler getroffen wurde.

Über die Sinnhaftigkeit der "Lex Krug" kann man streiten, aber solange es nicht einheitlich ins Regelwerk gegossen wurde, ist das hier ein Foul. 


Ist halt blöd, dass es beide Male zu unseren Ungunsten ausfällt. Aber damals war es halt falsch und jetzt isses richtig gewesen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen   - #184


25.05.2020 19:55


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Für mich ist die Szene ziemlich genau an der Grenze. Nach meiner Herleitung geht es in solchen Szenen immer darum, was aus einem Kontakt ein Foul macht (nicht jeder Kontakt stellt ja gleich ein Foul dar). Die wichtigsten (aber nicht einzigen) Aspekte sind dabei die Auswirkungen auf das Spielgeschehen einerseits und die Intensität andererseits. Die Auswirkungen auf das Spielgeschehen sind hier nicht vorhanden: Der Abschluss erfolgt vor dem Kontakt, wird dadurch nicht ersichtlich beeinflusst und geht neben das Tor. Bleibt noch die Intensität bzw. der Ablauf an sich. Ich habe da für mich immer als Richtschnur festgelegt, ob die Aktion für mich gelbwürdig wäre (oder zumindest nahe dran). Wenn ich mir das Einsteigen an sich anschaue, spricht für mich doch etwas mehr für einen Strafstoß als dagegen: Zwar ist der Ball das Zielobjekt der Grätsche, die Grätsche geht nicht gezielt gegen den Mann. Auch ist der Fuß unten und durch den vorherigen Kontakt mit dem Boden geht einiges an Intensität verloren. Zudem versucht der Verteidiger den Fuß noch zurückzuziehen und man hat zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, dass die Grätsche unkontrolliert werfolgt. Allerdings kommt es hier zu mehrfachen Treffern bei Bellarabi, teilweise auch mit dem sog. Nachziehbein, das ein Indiz für eine Gelbe Karte ist. Auch grätscht der Verteidiger zwar nicht gezielt gegen den Mann, aber auch nicht vor den Mann, sondern direkt in den Mann. Es ist also nicht so, dass er ein Hindernis schafft, über das Bellarabi dann stolpert, sondern er zieht Bellarabi unmittelbar die Beine weg. Das führt dann in der Gesamtbetrachtung für mich dazu, dass ich den Strafstoß gegeben hätte - und vermutlich auch Gelb. Aber da sind wir meines Erachtens im Grenzbereich, sodass ich jeden verstehen kann, dem das hier nicht für einen Strafstoß reicht.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen   - #185


25.05.2020 20:06


Tttrdd


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 05.03.2020

Aktivität:
Beiträge: 439

Collinas Erben schreiben es ganz treffend: "Welche Torchance sollte ein Strafstoß hier wiederherstellen?"

Aber nein, IFAB, DFB, SR und wahretabelle (zum Glück ohne was zu sagen zu haben) sind ja nicht mehr an einer sinnhaften Sportart interessiert, wie es einmal war. Stattdessen wird sich an irgendwelchen immer neuen Regeln und Auslegungen ergötzt, völlig egal wie absurd sie sind. Hauptsache man kann seine Macht spielen lassen. Der Fußball ist dabei irrelevant geworden.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen   - #186


25.05.2020 21:12


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Hagi01

Zitat von Wallmersbacher




Hagi könntest du mir evtl. noch kurz die Unterschiede der beiden Szenen erläutern? Wenn ich deine Ausführung zur oberen Szene lese und grätscht für mich in der unteren Szene der Verteidiger noch deutlich mehr in den Mann. Es wird ja hier das Standbein getroffen und nicht "nur" das Schussbein welches nach dem Schuss ja deutlich weiter raussteht also von einer Grätsche die eigentlich vor den Mann geht eben erwischt werden kann. Hätte in der oberen Szene der Gladbacher also quasi zwischen die Beine gegrätscht und nur das Standbein abgeräumt wäre es kein Elfmeter?



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen   - #187


25.05.2020 21:26


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Hagi könntest du mir evtl. noch kurz die Unterschiede der beiden Szenen erläutern? Wenn ich deine Ausführung zur oberen Szene lese und grätscht für mich in der unteren Szene der Verteidiger noch deutlich mehr in den Mann. Es wird ja hier das Standbein getroffen und nicht "nur" das Schussbein welches nach dem Schuss ja deutlich weiter raussteht also von einer Grätsche die eigentlich vor den Mann geht eben erwischt werden kann. Hätte in der oberen Szene der Gladbacher also quasi zwischen die Beine gegrätscht und nur das Standbein abgeräumt wäre es kein Elfmeter?

Die jetzt zu diskutierende Szene erscheint mir tatsächlich härter als die von dir angesprochene Szene. Dies liegt wohl daran, dass Elvedi mit beiden Beinen das rechte Bein von Bellarabi von hinten mitnimmt.
Dazu kommt, dass in der unteren Szene das linke Bein wohl schon in der Luft war, als es vom Hintern des Kölners getroffen wird.

Gleichwohl sind beide Szenen für mich persönlich ein überharten Einsteigen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen   - #188


25.05.2020 21:34


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@GladbacherFohlen

"Gemäß meiner bisherigen Linie bei solchen Szenen entscheide ich mich auch hier für "richtig". Der Ball ist noch im Spiel und ELvedi räumt Bellarabi da doch ganz schön ab."

Hm in der Szene hier hast du noch gegen einen Strafstoß gestimmt. Passt jetzt nicht wirklich zu deiner "bisherigen Linie". (Die Szene habe ich 2-3 Beiträge drüber im Gif gepostet)



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen   - #189


25.05.2020 21:39


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@MKsge92

Zitat von MKsge92
"Gemäß meiner bisherigen Linie bei solchen Szenen entscheide ich mich auch hier für "richtig". Der Ball ist noch im Spiel und ELvedi räumt Bellarabi da doch ganz schön ab."

Hm in der Szene hier hast du noch gegen einen Strafstoß gestimmt. Passt jetzt nicht wirklich zu deiner "bisherigen Linie". (Die Szene habe ich 2-3 Beiträge drüber im Gif gepostet)


Ich nehme jetzt einfach die Linie der bisherigen Saison und da hab ich am 10. Spieltag für einen solchen Elfmeter gestimmt. So ganz einig bin ich mir da aber nach wie vor nicht



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen   - #190


25.05.2020 21:59


CallisErbe


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 17.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 207

@Wallmersbacher

- richtig entschieden
Zitat von Wallmersbacher
Zitat von calliserbe
Ich bin für Diskussionen hier, nicht weil ich die Wahre Tabelle als Produkt irgendwie ernst nehmen könnte.


Danke für diese äußerst notwendige Aussage, wir freuen uns immer wieder so etwas als KT-Mitglieder zu lesen.


Ich könnte die Wahre Tabelle als Produkt nicht für voll nehmen, wenn die KT-Mitglieder immer perfekt kompetent nach Regelwerk entscheiden und jede Szene richtig werten würden.

Davon ab tun euch die Kollegen, die hier völlig willkürlich selbst richtige Entscheidungen ohne ernsthafte oder irgendwie von Regeln gedeckte Begründungen ("hätte ich anders entschieden") umwerten einfach keinen Gefallen in der Außenwahrnehmung.

Es ist halt ein Springer-Produkt ohne Mehrwert. 

Was für diese Seite spricht: Es ist die (mir bekannte) beste Plattform um  sich mit kompetenten Menschen über Schiedsrichterentscheidungen auszutauschen. Nicht alle davon sitzen im KT, aber einige.

Der Qualität der Seite wäre es aber wohl zuträglich, wenn das "Fanvoting" wieder abgestellt und so einige Trollaccounts entsorgt werden würden. Und wenn man im KT dahin zurückkäme, nur noch echte Fehlentscheidungen umzuvoten - und nicht mehr nach Lust und Laune eigene Maßstäbe in die Spiele einzubringen wo es einem passt.

Hat jetzt nichts mit dem konkreten Spiel oder dieser Szene hier zu tun. Nur, um die Konversation hier noch zu vervollständigen.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen   - #191


25.05.2020 22:41


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@CallisErbe

Zitat von calliserbe
Ich könnte die Wahre Tabelle als Produkt nicht für voll nehmen, wenn die KT-Mitglieder immer perfekt kompetent nach Regelwerk entscheiden und jede Szene richtig werten würden.

Korrekt. Deshalb sind wir alle keine Profis, sondern eigentlich ganz normale User.

Es ist halt ein Springer-Produkt ohne Mehrwert.

Das stimmt so nicht. Die WT wurde vor 5 (?) Jahren von Transfermarkt übernommen, Entwickler waren allerdings zwei Privatpersonen, die mit Springer nichts zu tun haben.

Was für diese Seite spricht: Es ist die (mir bekannte) beste Plattform um  sich mit kompetenten Menschen über Schiedsrichterentscheidungen auszutauschen. Nicht alle davon sitzen im KT, aber einige.

Wie definierst du kompetent? Ich wüsste jetzt niemanden im KT, der nicht kompetent (so, wie ich es definiere) wäre

Der Qualität der Seite wäre es aber wohl zuträglich, wenn das "Fanvoting" wieder abgestellt und so einige Trollaccounts entsorgt werden würden.

Ich finde die Community-Stimme gut. Bis auf ein/zwei Ausnahmen, als ganz offensichtlich eine Einflussnahme versucht wurde, klappt das auch gut.

Und wenn man im KT dahin zurückkäme, nur noch echte Fehlentscheidungen umzuvoten - und nicht mehr nach Lust und Laune eigene Maßstäbe in die Spiele einzubringen wo es einem passt.

Das hatten wir schon (vor mehr als 5 Jahren). Diese führte zu abstrusen Ergebnissen. Ich kann mich an ein Handspiel erinnern, welches der Schiri pfiff. Auch damals gab es Ermessenspielräume. Das Ergebnis war, dass wir alle in der Abstimmung dem Schiri Recht gegeben haben, obwohl der überwiegende Teil das Handspiel nicht gepfiffen hätte. Ich finde es gut und richtig, dass wir nach dem Motto "wie hätte ich entschieden" agieren.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen   - #192


25.05.2020 23:10


bucklerson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 20.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 217

@lufdbomp

- richtig entschieden
Zitat von lufdbomp
Zitat von calliserbe
Ich könnte die Wahre Tabelle als Produkt nicht für voll nehmen, wenn die KT-Mitglieder immer perfekt kompetent nach Regelwerk entscheiden und jede Szene richtig werten würden.

Korrekt. Deshalb sind wir alle keine Profis, sondern eigentlich ganz normale User.

Es ist halt ein Springer-Produkt ohne Mehrwert.

Das stimmt so nicht. Die WT wurde vor 5 (?) Jahren von Transfermarkt übernommen, Entwickler waren allerdings zwei Privatpersonen, die mit Springer nichts zu tun haben.

Was für diese Seite spricht: Es ist die (mir bekannte) beste Plattform um  sich mit kompetenten Menschen über Schiedsrichterentscheidungen auszutauschen. Nicht alle davon sitzen im KT, aber einige.

Wie definierst du kompetent? Ich wüsste jetzt niemanden im KT, der nicht kompetent (so, wie ich es definiere) wäre

Der Qualität der Seite wäre es aber wohl zuträglich, wenn das "Fanvoting" wieder abgestellt und so einige Trollaccounts entsorgt werden würden.

Ich finde die Community-Stimme gut. Bis auf ein/zwei Ausnahmen, als ganz offensichtlich eine Einflussnahme versucht wurde, klappt das auch gut.

Und wenn man im KT dahin zurückkäme, nur noch echte Fehlentscheidungen umzuvoten - und nicht mehr nach Lust und Laune eigene Maßstäbe in die Spiele einzubringen wo es einem passt.

Das hatten wir schon (vor mehr als 5 Jahren). Diese führte zu abstrusen Ergebnissen. Ich kann mich an ein Handspiel erinnern, welches der Schiri pfiff. Auch damals gab es Ermessenspielräume. Das Ergebnis war, dass wir alle in der Abstimmung dem Schiri Recht gegeben haben, obwohl der überwiegende Teil das Handspiel nicht gepfiffen hätte. Ich finde es gut und richtig, dass wir nach dem Motto "wie hätte ich entschieden" agieren.
Hier wird aber von manchen viel zu viel reininterpretiert und verkompliziert. Da wird gemutmaßt, was der Verteidiger tut, wo er hinschaut, daß jemand nur auf den Ball schaut usw. Das ist doch alles Quatsch. Fußball ist eine der einfachsten Sportarten der Welt und deshalb so beliebt. Die Elvedi Szene ist doch auch ganz einfach. Bellarabi hat nur eine Option und das ist der Torschuss, da niemand mitgelaufen ist. Elvedi versucht mit seiner Grätsche den Schuss im Idealfall zu blocken, ihn ins Toraus abzulenken oder noch zumindest so zu entschärfen oder abzufälschen, dass die Chance steigt, dass Sommer den Ball besser halten kann. Manche vom Komtpetenzteam sehen Sachen, die ich nicht sehe. Was ich sehe: Bellarabi wird in höchsten Tempo nach einem Schuss mit einem Tritt die Wade weggegrätscht. Insofern ist es irrelevant, was Elvedi in den Bruchteilen einer Sekunde gedacht hat. Er war einfach deutlich zu spät und fertig. Der Elfmeter war völlig regelkonform, was z. B. das Fachmagazin kicker ebenso in seiner Spielanalyse und Schiribewertung erkannt hat. Ich verstehe hier den Sinn nicht. Wie kann man hier eine Fehlentscheidung konstruieren, die durch keine Fußballregel gedeckt wird? Das ist einfach nur lächerlich! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen   - #193


25.05.2020 23:22


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1641

@bucklerson

- richtig entschieden
Zitat von bucklerson
Zitat von lufdbomp
Zitat von calliserbe
Ich könnte die Wahre Tabelle als Produkt nicht für voll nehmen, wenn die KT-Mitglieder immer perfekt kompetent nach Regelwerk entscheiden und jede Szene richtig werten würden.

Korrekt. Deshalb sind wir alle keine Profis, sondern eigentlich ganz normale User.

Es ist halt ein Springer-Produkt ohne Mehrwert.

Das stimmt so nicht. Die WT wurde vor 5 (?) Jahren von Transfermarkt übernommen, Entwickler waren allerdings zwei Privatpersonen, die mit Springer nichts zu tun haben.

Was für diese Seite spricht: Es ist die (mir bekannte) beste Plattform um  sich mit kompetenten Menschen über Schiedsrichterentscheidungen auszutauschen. Nicht alle davon sitzen im KT, aber einige.

Wie definierst du kompetent? Ich wüsste jetzt niemanden im KT, der nicht kompetent (so, wie ich es definiere) wäre

Der Qualität der Seite wäre es aber wohl zuträglich, wenn das "Fanvoting" wieder abgestellt und so einige Trollaccounts entsorgt werden würden.

Ich finde die Community-Stimme gut. Bis auf ein/zwei Ausnahmen, als ganz offensichtlich eine Einflussnahme versucht wurde, klappt das auch gut.

Und wenn man im KT dahin zurückkäme, nur noch echte Fehlentscheidungen umzuvoten - und nicht mehr nach Lust und Laune eigene Maßstäbe in die Spiele einzubringen wo es einem passt.

Das hatten wir schon (vor mehr als 5 Jahren). Diese führte zu abstrusen Ergebnissen. Ich kann mich an ein Handspiel erinnern, welches der Schiri pfiff. Auch damals gab es Ermessenspielräume. Das Ergebnis war, dass wir alle in der Abstimmung dem Schiri Recht gegeben haben, obwohl der überwiegende Teil das Handspiel nicht gepfiffen hätte. Ich finde es gut und richtig, dass wir nach dem Motto "wie hätte ich entschieden" agieren.
Hier wird aber von manchen viel zu viel reininterpretiert und verkompliziert. Da wird gemutmaßt, was der Verteidiger tut, wo er hinschaut, daß jemand nur auf den Ball schaut usw. Das ist doch alles Quatsch. Fußball ist eine der einfachsten Sportarten der Welt und deshalb so beliebt. Die Elvedi Szene ist doch auch ganz einfach. Bellarabi hat nur eine Option und das ist der Torschuss, da niemand mitgelaufen ist. Elvedi versucht mit seiner Grätsche den Schuss im Idealfall zu blocken, ihn ins Toraus abzulenken oder noch zumindest so zu entschärfen oder abzufälschen, dass die Chance steigt, dass Sommer den Ball besser halten kann. Manche vom Komtpetenzteam sehen Sachen, die ich nicht sehe. Was ich sehe: Bellarabi wird in höchsten Tempo nach einem Schuss mit einem Tritt die Wade weggegrätscht. Insofern ist es irrelevant, was Elvedi in den Bruchteilen einer Sekunde gedacht hat. Er war einfach deutlich zu spät und fertig. Der Elfmeter war völlig regelkonform, was z. B. das Fachmagazin kicker ebenso in seiner Spielanalyse und Schiribewertung erkannt hat. Ich verstehe hier den Sinn nicht. Wie kann man hier eine Fehlentscheidung konstruieren, die durch keine Fußballregel gedeckt wird? Das ist einfach nur lächerlich! 

Ich sehe es ähnlich, wenn auch nicht ganz so strikt.

In der Entscheidungsfindung wird oft mehr das persönliche Gefühl als Begründung genommen und nicht das Regelwerk.
Laut Regelwerk kann es keine zwei Meinungen geben. Aber hier wird für mein Empfinden etwas zusammen konstruiert, was so nicht zutrifft.

In diesem Fall "Er kommt zum Abschluss und wird dann getroffen. Kein Elfmeter"
Das hab ich so nie im Regelwerk gesehen.

Zum Fanvoting sollte man sich überlegen die Fans beteiligter Vereine nicht zu berücksichtigen, da nahezu alle Votings der Fanbrille entstammen (ich will mich da nicht ausschließen) und somit entscheidender ist wer die größere Fanbase hat, als die Tatsachen der Szene



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen   - #194


26.05.2020 00:22


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5256

- richtig entschieden
Ich verstehe die Aufregung nicht. Die Argumente der Veto-KTler und der Veto-Foristen sind doch ok. So wird heute in der Bundesliga und auch international gepfiffen. Ist der Abschluß unbedrängt und das nachfolgende "Foul"spiel nicht überhart, gibt man keinen Elfer. Und das zu Recht und durchaus im Sinne der Regel. Im Regelwerk steht nämlich nirgendwo, daß jede als Vergehen wertbare Aktion unter allen Umständen zu pfeifen ist. Und darüberhinaus dann im Sinne des Angriffsspiels auch noch zusätzlich die Vorteilsregel, die es erlaubt, weiterspielen zu lassen und dann, wenn kein unmittelbarer Vorteil eintritt, auch noch nachträglich zu pfeifen. Bewußt also Freiheit in den Regeln im Sinne des Spielflußes und der Fairneß in beide Richtungen. Die Regeln sind für das Spiel, im Nachhinein entstanden, und nicht umgekehrt das Spiel dafür, daß sich Regelhüter oder SR austoben können. Es geht um den Geist des Spiels und nicht um die Regeltechnik!

Hier sehe ich das Foul Elvedis, im Vergleich z. Bsp. zum Foul Bensebainis an Bailey, durchaus als gesundheitsgefährdend und gelbwürdig. Aber ich verstehe auch gut, daß man das noch durchwinken würde.

Wer ab und an mal ohne SR mit Freunden oder Bekannten oder früher als Kind auf der Straße Fußball gespielt hat, der hat auch ein Gefühl für das, was den eigentlichen Geist des Spiels und der Regeln ausmacht und regt sich über das Abstimmergebnis hier dann auch nicht auf.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen   - #195


26.05.2020 02:30


Tttrdd


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 05.03.2020

Aktivität:
Beiträge: 439

@rolli

@rolli

sehr schöner Beitrag. Am wichtigsten daraus:

Zitat von rolli
Die Regeln sind für das Spiel, im Nachhinein entstanden, und nicht umgekehrt das Spiel dafür, daß sich Regelhüter oder SR austoben können. Es geht um den Geist des Spiels und nicht um die Regeltechnik!


Aber wie ich bereits oben schrieb, ist das leider nirgends mehr der Fall. Erst Recht nicht hier.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen   - #196


26.05.2020 07:36


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@Tttrdd

Zitat von Tttrdd
@rolli

sehr schöner Beitrag. Am wichtigsten daraus:

Zitat von rolli
Die Regeln sind für das Spiel, im Nachhinein entstanden, und nicht umgekehrt das Spiel dafür, daß sich Regelhüter oder SR austoben können. Es geht um den Geist des Spiels und nicht um die Regeltechnik!


Aber wie ich bereits oben schrieb, ist das leider nirgends mehr der Fall. Erst Recht nicht hier.


Also ich denke wenn KT-Kollegen entscheiden, dass diese Szene kein Elfmeter war, ist das doch durchaus im Geist des Spiels, oder nicht? Ich hab mich zwar anders entschieden, was aber eher daran lag, dass ich das fahrlässige Grätschen bestraft sehen wollte, weil der Elfmeter daraus einfach zu oft erfolgen kann.

Wir hatten ja durchaus auch schon mal mit ehemaligen (noch gar nicht so lang "berenteten") Profischiedsrichtern zu tun, die unser Konzept nicht schlecht fanden. Eben WEIL es bei uns nicht darum geht, den Schiedsrichter mit dem Regelbuch zu korrigieren, sondern weil wir uns mit unterschiedlichsten Herangehensweisen zu einer Szene äußern und sie - natürlich in Anlehnung an die Regeln - neu beurteilen. Das heißt dann aber auch nicht, dass ein SR einen Fehler gemacht haben muss, sondern schlicht, dass es Auslegungssache und Ermessen sein kann.

@CallisErbe Ich bin ja auch noch Pate auf tm, wo bleibt mein Scheck von Springer? Ruf da bitte mal an, kann ja nicht angehen, dass ich meine Seele für Nichts verkaufe



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen   - #197


26.05.2020 08:54


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5256

@MKsge92

- richtig entschieden
Zitat von MKsge92
"Gemäß meiner bisherigen Linie bei solchen Szenen entscheide ich mich auch hier für "richtig". Der Ball ist noch im Spiel und ELvedi räumt Bellarabi da doch ganz schön ab."

Hm in der Szene hier hast du noch gegen einen Strafstoß gestimmt. Passt jetzt nicht wirklich zu deiner "bisherigen Linie". (Die Szene habe ich 2-3 Beiträge drüber im Gif gepostet)
Könnte das nicht daran liegen, daß andere das, was Du für gleich hältst, durchaus unterscheiden - explizit Hagi01 oder Lufdbomp? Auch ich würde die Mere-Hofmann-Szene als einen Ticken weniger intensiv und gefährdend einschätzen, etwas weiter von gelb weg, als die hier bewertete Szene. Lufdbomp hat die entscheidenden Unterschiede schon beschrieben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen   - #198


26.05.2020 10:12


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1641

@rolli

- richtig entschieden
Zitat von rolli
Ich verstehe die Aufregung nicht. Die Argumente der Veto-KTler und der Veto-Foristen sind doch ok. So wird heute in der Bundesliga und auch international gepfiffen. Ist der Abschluß unbedrängt und das nachfolgende "Foul"spiel nicht überhart, gibt man keinen Elfer. Und das zu Recht und durchaus im Sinne der Regel. Im Regelwerk steht nämlich nirgendwo, daß jede als Vergehen wertbare Aktion unter allen Umständen zu pfeifen ist. Und darüberhinaus dann im Sinne des Angriffsspiels auch noch zusätzlich die Vorteilsregel, die es erlaubt, weiterspielen zu lassen und dann, wenn kein unmittelbarer Vorteil eintritt, auch noch nachträglich zu pfeifen. Bewußt also Freiheit in den Regeln im Sinne des Spielflußes und der Fairneß in beide Richtungen. Die Regeln sind für das Spiel, im Nachhinein entstanden, und nicht umgekehrt das Spiel dafür, daß sich Regelhüter oder SR austoben können. Es geht um den Geist des Spiels und nicht um die Regeltechnik!

Hier sehe ich das Foul Elvedis, im Vergleich z. Bsp. zum Foul Bensebainis an Bailey, durchaus als gesundheitsgefährdend und gelbwürdig. Aber ich verstehe auch gut, daß man das noch durchwinken würde.

Wer ab und an mal ohne SR mit Freunden oder Bekannten oder früher als Kind auf der Straße Fußball gespielt hat, der hat auch ein Gefühl für das, was den eigentlichen Geist des Spiels und der Regeln ausmacht und regt sich über das Abstimmergebnis hier dann auch nicht auf.


Kann man durchaus so argumentieren. Nur finde ich dass solche Entscheidungen Spieler ,die einen Torabschluss machen, so ein bisschen zu Freiwild werden. Diese Grätsche hier ist ja kein leichter Treffer, sondern räumt den Spieler komplett ab. Im Mittelfeld hätte das jeder gepfiffen und sehr wahrscheinlich gelb gegeben, weil er von hinten kam und keine Chance auf den Ball hatte.
Rot ist es nicht in dem  Fall da er noch zurückgezogen hat.

Ich glaube der einzige Grund, warum hier überhaupt diskutiert wird, ist dass die Szene mit Thuram unmittelbar davor war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen   - #199


26.05.2020 10:12


Tttrdd


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 05.03.2020

Aktivität:
Beiträge: 439

@rolli

Zitat von rolli
Zitat von MKsge92
"Gemäß meiner bisherigen Linie bei solchen Szenen entscheide ich mich auch hier für "richtig". Der Ball ist noch im Spiel und ELvedi räumt Bellarabi da doch ganz schön ab."

Hm in der Szene hier hast du noch gegen einen Strafstoß gestimmt. Passt jetzt nicht wirklich zu deiner "bisherigen Linie". (Die Szene habe ich 2-3 Beiträge drüber im Gif gepostet)
Könnte das nicht daran liegen, daß andere das, was Du für gleich hältst, durchaus unterscheiden - explizit Hagi01 oder Lufdbomp? Auch ich würde die Mere-Hofmann-Szene als einen Ticken weniger intensiv und gefährdend einschätzen, etwas weiter von gelb weg, als die hier bewertete Szene. Lufdbomp hat die entscheidenden Unterschiede schon beschrieben.


Die Mere-Hofmann-Szene ist aber deutlich intensiver. Dort grätscht der Verteidiger ausschließlich in den Mann. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen   - #200


26.05.2020 10:32


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1641

@Tttrdd

- richtig entschieden
Zitat von Tttrdd
Zitat von rolli
Zitat von MKsge92
"Gemäß meiner bisherigen Linie bei solchen Szenen entscheide ich mich auch hier für "richtig". Der Ball ist noch im Spiel und ELvedi räumt Bellarabi da doch ganz schön ab."

Hm in der Szene hier hast du noch gegen einen Strafstoß gestimmt. Passt jetzt nicht wirklich zu deiner "bisherigen Linie". (Die Szene habe ich 2-3 Beiträge drüber im Gif gepostet)
Könnte das nicht daran liegen, daß andere das, was Du für gleich hältst, durchaus unterscheiden - explizit Hagi01 oder Lufdbomp? Auch ich würde die Mere-Hofmann-Szene als einen Ticken weniger intensiv und gefährdend einschätzen, etwas weiter von gelb weg, als die hier bewertete Szene. Lufdbomp hat die entscheidenden Unterschiede schon beschrieben.


Die Mere-Hofmann-Szene ist aber deutlich intensiver. Dort grätscht der Verteidiger ausschließlich in den Mann. 

Dafür kommt er mehr von der Seite, die Grätsche ist nicht eingesprungen wie bei der Bellarabi-Szene und er trifft ihn auch nicht voll.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Puh, also für mich schließt der Leverkusener ohne Probleme ab, wird dann zwar von Elvedi getroffen, aber nur, weil dieser den Schuss blocken wollte. Ich hätte hier nicht auf Elfmeter entschieden.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Bellarabi schließt ab und wird dann getroffen. Das ist für mich kein Elfmeter.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Bellarabi kommt (kontrolliert) zum Abschluss und wird danach erst von Elvedi getroffen, eine deutliche Behinderung im Schussversuch ist für mich nicht ersichtlich. Daher für mich kein Elfmeter.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Elvedi rutscht mit hohem Tempo in den Schuß und nimmt mit nachgezogenem Bein seinen Gegenspieler mit. Das ist in meinen Augen übermäßig hart, so dass ich ebenfalls Elfmeter gegeben hätte.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich aufgrund der Intensität und des Einsteigens als solches knapp noch ein Strafstoß. Näheres siehe im Thread.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Wie schon gepostet, ist die Entscheidung gerechtfertigt.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Bellarabi kommt frei zum Abschluss und wird anschließend nicht übermäßig hart getroffen. Für mich kein Elfmeter.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Elvedi grätscht in die Schussbahn, wie es ganz normal ist. Als der Ball nicht mehr erreichbar ist, zieht er soweit wie möglich zurück und erwischt erst nach dem Abschluss Bellarabi - den hätte ich nicht gegeben.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Der Ball ist noch im Spiel und die Grätsche geht in Sachen Intensität als strafwürdig okay. Insofern meiner Linie treu bleibend ein Elfmeter.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Elvedi möchte denn Schuss blocken, Bellarabi kommt ohne Einschränkung zum Abschluss. Erst im Anschluss trifft Elvedi ihn, dies weder rücksichtslos noch übermäßig hart (zieht Elvedi sogar etwas zurück). Kein Elfmeter für mich.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Elvedi hat hier Pech, dass der Ball zum Zeitpunkt des Fouls noch im Spiel ist. Da die Regeln hier für mich zu eindeutig auf Strafstoß deuten, hätte ich ihn auch gegeben, die Grätsche war einfach zu fahrlässig.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Gemäß meiner bisherigen Linie bei solchen Szenen entscheide ich mich auch hier für "richtig". Der Ball ist noch im Spiel und ELvedi räumt Bellarabi da doch ganz schön ab.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich schließt Bellarabi frei ab, erst danach gibt es einen Kontakt. Der ist für mich jetzt aber weder hart, noch nimmt der Bellarabi die Chance erneut an den Ball zu kommen, dieser kann nicht mehr erreicht werden.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Bellarabi ist kein spieltechnischer Nachteil entstanden, der Zweikampf war nicht so hart, dass es zwingend mit einer Verwarnung bedacht worden wäre. Ich hätte auf Abstoß entschieden.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Elvedi holt Bellarabi von den Beinen, der Ball ist noch im Spiel - Foul und Elfmeter.

×

23.05.2020 15:30


7.
Havertz
52.
Thuram
58.
(11er)
Havertz
81.
Bender

Schiedsrichter

Sören StorksSören Storks
Note
4,3
Bor. M'Gladbach 5,2   4,1  Bayer Leverkusen 3,0
Thorben Siewer
Frederick Assmuth
Nicolas Winter
Benjamin Brand
Christian Fischer

Statistik von Sören Storks

Bor. M'Gladbach Bayer Leverkusen Spiele
5  
  5

Siege (DFL)
3  
  4
Siege (WT)
3  
  4

Unentschieden (DFL)
0  
  1
Unentschieden (WT)
0  
  1

Niederlagen (DFL)
2  
  0
Niederlagen (WT)
2  
  0

Aufstellung

Pléa
Sommer
Gelbe Karte Bensebaini
Strobl 76.
Embolo 12.
Ginter
Neuhaus
Thuram 78.
Elvedi
Lainer
Hofmann
81. Dragovic 
Demirbay 
Diaby  Gelbe Karte
Tapsoba 
Aránguiz 
Sinkgraven 
Havertz 
Hradecky 
Bender 
Weiser 
66. Bellarabi 
Stindl  12.
Wendt  78.
Bénes  76.
66. Bailey
81. Baumgartlinger

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
24  
  18

Torschüsse gesamt
18  
  14

Ecken
6  
  3

Abseits
5  
  3

Fouls
16  
  16

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema