Elfmeter für Leverkusen

Relevante Themen

 Strittige Szene
  56. Min.: Elfmeter für Leverkusen | von GladbacherFohlen  VAR
 Vorschläge der Community
  5. Min.: Karte für Havertz | von JonasBMG1404
  81. Min.: Foul von Bender beim 1:3? | von GladbacherFohlen
 Allgemeine Themen
  Gelb-rot für Bensebaini | von Michii7
  Abseits von Plea | von Matchez
  Eine Frage | von Fohlenfan1900
  Storks | von GladbacherFohlen
  Karte vergessen? | von Fussballvonderstrasse

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Bayer Leverkusen

Bellarabi kommt im Gladbacher Strafraum zum Abschluss und wird im Anschluss daran von Elvedi getroffen. Storks entscheidet auf Elfmeter. Zurecht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 7 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 9 x Veto

 Elfmeter für Leverkusen   - #81


23.05.2020 19:31


eott1991


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 07.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 493

- Veto
Für mich klar KEIN Elfmeter. Regeltechnisch wäre es mit Sicherheit in Ordnung, nur hat sich in den letzten Jahrzehnten die ungeschriebene Regel fest entwickelt, dass wenn der Stürmer klar zum Abschluss kam, ein anschließendes Foul eben nicht mit Elfmeter bestraft wird. 

Wenn sowas dauerhaft so durchgezogen wird, kann man das nicht einfach in einer Szene willkürlich ändern. 

Also entweder ändert man diese Strategie und kündigt das auch entsprechend an, oder es gibt bei solchen Szenen auch weiterhin keinen Elfmeter.

Anders würde ich noch entscheiden, wenns ein brutales Foul wäre oder eine Grätsche, die nichts mit dem Ball zu tun hat. Das ist hier schlicht nicht gegeben. Mittlere Intensität, klar auf den Ball gerichtet, noch zurückgezogen. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen   - #82


23.05.2020 19:34


vaueffell
vaueffell

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 343

@bucklerson

- Veto
Zitat von bucklerson
Zitat von vaueffell
Zitat von bucklerson
Ich bin auch ein Freund der gesunden Härte allerdings ist das ein 100 %tiger Elfmeter. Er kommt zwar zum Abschluss und wird von schräg hinten umgesenst. Zum Zeitpunkt des Fouls ist der Ball noch nicht im Toraus. Elvedi kann froh, sein ohne Karte davon gekommen zu sein. Das war schon mehr gelb als Rot. Er war viel zu spät und wenn der Ball nicht das Ziel ist auch im Strafraum rot da letzter Mann. 
 

Soviel dummes Zeug habe ich schon lange nicht mehr gelesen!!!
Begründung?


" . . schräg hinten umgesenst . . ." Reicht, oder???



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen   - #83


23.05.2020 20:57


4KNADO
4KNADO

MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 15.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 449

- Veto
https://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-fur-bmg-/23/13284?page=1&spieltag=18&saisonId=307

Hofmann wird nach Abschluss gefoult. Hier wird nach Ansicht der Wiederholungen auf "kein Elfmeter" entschieden.
Wieso sollte es dann hier Elfmeter geben?



Bernard Dietz: "Wie man ein Tor schießt? Man muss im richtigen Moment in geeigneter Weise vor den Ball treten."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen   - #84


23.05.2020 21:05


microcuts_88


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 24.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 221

- richtig entschieden
Sorry ich verstehe hier die Argumentation nicht. Die Hälfte der Leute die gegen den Elfmeter votieren, beziehen sich auf eine "ungeschriebene REGEL" . Was ist das denn? Gibt es die Regel oder nicht? Wenn Sie in keinem Regel Werk steht, gibt es sie nicht. Betrachtet man die Szene ohne die ungeschriebene Regel, kommt es im Strafraum zu einem Kontakt ohne das der Ball gespielt wird. Durch den Kontakt kommt der Spieler zu Fall. Daher für mich Elfmeter. Ja er hat ja abgeschlossen und wurde nicht gehindert ist ja schön und gut, aber wenn ein Kontakt ohne ballberührung passiert ist dies regelwiedrig. Das gleiche würde auch zum Elfmeter führen, wenn ein Spieler A abseits des balls einen Kontakt bekommt und dadurch fällt während Spieler B aufs Tor schießt. Das ist dann auch Elfmeter. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen   - #85


23.05.2020 21:15


marze


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 90

@microcuts_88

"Wenn Sie in keinem Regel Werk steht, gibt es sie nicht."

Das stimmt so nicht ganz - und zwar gleichermaßen im Hinblick auf zivile Rechtsprechung wie auf Fußballschiris (siehe Begriffe wie "Präzedenzfall", "Gewohnheitsrecht", "Ermessenspielraum"). Ob ich das bedauern soll oder nicht, weiß ich bis heute nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen   - #86


23.05.2020 21:21


microcuts_88


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 24.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 221

@marze

- richtig entschieden
Zitat von marze
"Wenn Sie in keinem Regel Werk steht, gibt es sie nicht."

Das stimmt so nicht ganz - und zwar gleichermaßen im Hinblick auf zivile Rechtsprechung wie auf Fußballschiris (siehe Begriffe wie "Präzedenzfall", "Gewohnheitsrecht", "Ermessenspielraum"). Ob ich das bedauern soll oder nicht, weiß ich bis heute nicht.


Dann wäre es doch aber sinnhaft eine Regel aufzunehmen, nur mir ergibt sich hier der Sinn nicht, warum eine Zweikampfbewertung nach einem Torabschluss anders bewertet werden soll. Grundsätzlich ist ein Kontakt doch nunmal nach den Regeln, wenn er die Kriterien erfüllt, als Foul zu ahnden. Ist nur meine Meinung. Im Mittelfeld würde doch ähnlich gewertet. Kommt es nach Ballabgabe zu einem Kontakt, so ist dieser zu ahnden, es sei denn es ergibt sich eine Vorteilsaktion. Dies ist im Strafraum dann halt der Torerfolg und der kommt nicht zu stande. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen   - #87


23.05.2020 21:37


Fussballvonderstrasse


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 14.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1049

Stellt euch die Szene mal an der mittelfeld vor.

- richtig entschieden
Der Ball ist noch nicht aus.

Es kommt zum Pfiff.

Freistoß und Gelbe Karte zufolge.

Also warum soll es jetzt in 16er anderes gewertet werden?

Vereinbrille hin oder her.

Es gabe mal ein Elfmeter Mainz - Stuttgart da hat der Herr lehmann den Ball nach einer Ecke gefangen und Tritt ein Mainzer dann auf den Fuss absichtlich dumm nur das der Schiri es gesehen hat.

Also foul im Strafraum endet immer auf den Punkt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen   - #88


23.05.2020 21:38


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 616

hm...

- Veto
knifflig, aber in Anbetracht dessen, dass hier schon abgeschlossen ist und es auf der Gegenseite keinen Elfer gab, obwohl man auch dort ein Foul hätte pfeifen können und angesichts dessen, dass solche Situationen meist nicht als Elfer gepfiffen werden ... hätte ich den nicht gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen   - #89


23.05.2020 21:44


Fussballvonderstrasse


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 14.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1049

@friedenreich

- richtig entschieden
Zitat von friedenreich
knifflig, aber in Anbetracht dessen, dass hier schon abgeschlossen ist und es auf der Gegenseite keinen Elfer gab, obwohl man auch dort ein Foul hätte pfeifen können und angesichts dessen, dass solche Situationen meist nicht als Elfer gepfiffen werden ... hätte ich den nicht gegeben.


Du kannst die 2 Szene nicht vergleichen. 

Sonst hat man jedes Spiel 30 11meter. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen   - #90


23.05.2020 22:04


Rphill6


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 297

@4KNADO

Zitat von 4knado
https://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-fur-bmg-/23/13284?page=1&spieltag=18&saisonId=307

Hofmann wird nach Abschluss gefoult. Hier wird nach Ansicht der Wiederholungen auf "kein Elfmeter" entschieden.
Wieso sollte es dann hier Elfmeter geben?


Genau, hier bei 3:55 ist diese Szene 

https://www.youtube.com/watch?v=C9wVy1VNXmU.

Hofmann schließt unbedrängt ab und wird danach abgeräumt, Ball war noch nicht im aus. Ergebnis: Kein 11m. ( Und er wurde deutlich härter abgeräumt ) 

 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen   - #91


23.05.2020 22:14


TaktischesFoul
TaktischesFoul

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 207

@4KNADO

Witzig, ich hatte an die selbe Szene gedacht.

Damals hatten sich dann Collinas Erben dazu geäußert:
https://twitter.com/CollinasErben/status/952596055853498369?s=19

Seitdem hat der DFB glaube ich immer noch keine klare Anweisung gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen   - #92


23.05.2020 23:00


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219










"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen   - #93


23.05.2020 23:22


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Rphill6

Zitat von rphill6
Zitat von 4knado
https://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-fur-bmg-/23/13284?page=1&spieltag=18&saisonId=307

Hofmann wird nach Abschluss gefoult. Hier wird nach Ansicht der Wiederholungen auf "kein Elfmeter" entschieden.
Wieso sollte es dann hier Elfmeter geben?

Genau, hier bei 3:55 ist diese Szene 
https://www.youtube.com/watch?v=C9wVy1VNXmU.
Hofmann schließt unbedrängt ab und wird danach abgeräumt, Ball war noch nicht im aus. Ergebnis: Kein 11m. ( Und er wurde deutlich härter abgeräumt ) 

Naja, ich finde, dass der Treffer in dieser Szene doch heftiger ist als seinerzeit bei Hofmann. Wie damals sehe ich auch hier ein Foul ob des harten Einsteigens.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen   - #94


23.05.2020 23:35


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

Je öfter ich das sehe, desto klarer wird es. Das ist ein eindeutiges Foul, egal ob er abgeschlossen hat oder nicht.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen   - #95


23.05.2020 23:52


Skippi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 616

@Fussballvonderstrasse

Zitat von Fussballvonderstrasse
Der Ball ist noch nicht aus.

Es kommt zum Pfiff.

Freistoß und Gelbe Karte zufolge.

Also warum soll es jetzt in 16er anderes gewertet werden?

Vereinbrille hin oder her.

Es gabe mal ein Elfmeter Mainz - Stuttgart da hat der Herr lehmann den Ball nach einer Ecke gefangen und Tritt ein Mainzer dann auf den Fuss absichtlich dumm nur das der Schiri es gesehen hat.

Also foul im Strafraum endet immer auf den Punkt.

Gebe dir recht, und deshalb muss es auch kurz zuvor 11 m für Gladbach geben .



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen   - #96


23.05.2020 23:57


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Für mich kein Elfmeter. Kommt ungehindert zum Abchluss und fällt dann über die Grätsche vom Gladbacher. Das darf (und soll) nach erfolgtem Abschluss keinen Elfmeter geben.

sry das ich das so direckt sagen muss, aber drüber gefallen? Wo hast du das den gesehen?
Post #94 gibt es nochmal Bilder, der Trifft Belarabi mit beiden beinen an der Rechten Wade, da will ich sehen wie man da "drüber fällt".

Der Treffer hat es da schon in sich bei dem Tempo.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen   - #97


24.05.2020 00:36


Madara


Chemnitzer FC-FanChemnitzer FC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 337

Ich halte es hier ausnahmsweise mal mit dem Kommentar vom AS

 indirekt zitiert "korrekt und regelkonform aber selten gepfiffen"

Wie Plea in Leipzig, Gladbach in den Bigponits Spielen irgendwie vom "Pech" oder "Dummheit" verfolgt.



 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen   - #98


24.05.2020 00:53


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Wasabi[Wolf]

Zitat von wasabi[wolf]
Zitat von MKsge92
Für mich kein Elfmeter. Kommt ungehindert zum Abchluss und fällt dann über die Grätsche vom Gladbacher. Das darf (und soll) nach erfolgtem Abschluss keinen Elfmeter geben.

sry das ich das so direckt sagen muss, aber drüber gefallen? Wo hast du das den gesehen?
Post #94 gibt es nochmal Bilder, der Trifft Belarabi mit beiden beinen an der Rechten Wade, da will ich sehen wie man da "drüber fällt".

Der Treffer hat es da schon in sich bei dem Tempo.


Das sollte nur ausdrücken, dass der Verteidiger dem Stürmer nicht direkt ins Standbein springt sondern vor die Beine grätscht (also eben eine klassische Abwehraktion) und es durch die Bewegung des Schussbeins in die Grätsche zum Kontakt kommt.

Ich hatte es im vorherigen Beitrag nur nicht ausführlich ausgeführt sondern die kurzversion benutzt.

Für mich insgesamt keine grobe Aktion vom Verteidiger daher nicht zu ahnden nach Auslegungsanweisung.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen   - #99


24.05.2020 00:55


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

Ich persönlich hätte es nicht gepfiffen. Er rutscht da halt unglücklich rein und der Ball ist längst weg. Kann man pfeiffen, aber irgendwie wiederstrebt es mir Spiele über solche unglücklichen Zusammenpraller zu entscheiden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen   - #100


24.05.2020 01:13


Wörthi


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 05.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 142

klare Kiste

- richtig entschieden
Für mich ist das Ding ziemlich eindeutig. Klar hat Bellarabi längst abgeschlossen, aber das tut ja nichts zur Sache. Der Ball war zum Zeitpunkt des Kontakts noch im Spiel und damit muss der Zweikampf auch noch bewertet werden. Das sind die Regeln!

Und hier kommt der Gladbacher mit großem Risiko von hinten an, zieht seine Beine zwar noch an, aber mäht den Leverkusener trotzdem von hinten um. Klar sieht es sch... aus, weil der Ball längst weg ist, aber das ist das Risiko, das der Gladbacher hier eingeht. Man kann ihm hier auch keine Absicht unterstellen, aber mit dem forschen Einsteigen hat er das nun mal in Kauf genommen, dass er den Gegenspieler treffen kann und dann ist es ein Elfmeter!



Ich bin selbst Schiedsrichter und weiß, wie sauschwer das ist. Ich versuche, hier immer objektiv und sachlich zu bleiben. Wenn ihr das lest, denkt mal kurz darüber nach, wie es ist, vor 80.000 Fans zu stehen und zu versuchen, alles richtig zu machen. Vor diesem Hintergrund wünsche ich mir hier viele gute Beitrage. Denn es ist nicht möglich, als Schiedsrichter alles richtig zu entscheiden!!!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Puh, also für mich schließt der Leverkusener ohne Probleme ab, wird dann zwar von Elvedi getroffen, aber nur, weil dieser den Schuss blocken wollte. Ich hätte hier nicht auf Elfmeter entschieden.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Bellarabi schließt ab und wird dann getroffen. Das ist für mich kein Elfmeter.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Bellarabi kommt (kontrolliert) zum Abschluss und wird danach erst von Elvedi getroffen, eine deutliche Behinderung im Schussversuch ist für mich nicht ersichtlich. Daher für mich kein Elfmeter.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Elvedi rutscht mit hohem Tempo in den Schuß und nimmt mit nachgezogenem Bein seinen Gegenspieler mit. Das ist in meinen Augen übermäßig hart, so dass ich ebenfalls Elfmeter gegeben hätte.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich aufgrund der Intensität und des Einsteigens als solches knapp noch ein Strafstoß. Näheres siehe im Thread.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Wie schon gepostet, ist die Entscheidung gerechtfertigt.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Bellarabi kommt frei zum Abschluss und wird anschließend nicht übermäßig hart getroffen. Für mich kein Elfmeter.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Elvedi grätscht in die Schussbahn, wie es ganz normal ist. Als der Ball nicht mehr erreichbar ist, zieht er soweit wie möglich zurück und erwischt erst nach dem Abschluss Bellarabi - den hätte ich nicht gegeben.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Der Ball ist noch im Spiel und die Grätsche geht in Sachen Intensität als strafwürdig okay. Insofern meiner Linie treu bleibend ein Elfmeter.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Elvedi möchte denn Schuss blocken, Bellarabi kommt ohne Einschränkung zum Abschluss. Erst im Anschluss trifft Elvedi ihn, dies weder rücksichtslos noch übermäßig hart (zieht Elvedi sogar etwas zurück). Kein Elfmeter für mich.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Elvedi hat hier Pech, dass der Ball zum Zeitpunkt des Fouls noch im Spiel ist. Da die Regeln hier für mich zu eindeutig auf Strafstoß deuten, hätte ich ihn auch gegeben, die Grätsche war einfach zu fahrlässig.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Gemäß meiner bisherigen Linie bei solchen Szenen entscheide ich mich auch hier für "richtig". Der Ball ist noch im Spiel und ELvedi räumt Bellarabi da doch ganz schön ab.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich schließt Bellarabi frei ab, erst danach gibt es einen Kontakt. Der ist für mich jetzt aber weder hart, noch nimmt der Bellarabi die Chance erneut an den Ball zu kommen, dieser kann nicht mehr erreicht werden.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Bellarabi ist kein spieltechnischer Nachteil entstanden, der Zweikampf war nicht so hart, dass es zwingend mit einer Verwarnung bedacht worden wäre. Ich hätte auf Abstoß entschieden.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Elvedi holt Bellarabi von den Beinen, der Ball ist noch im Spiel - Foul und Elfmeter.

×

23.05.2020 15:30


7.
Havertz
52.
Thuram
58.
(11er)
Havertz
81.
Bender

Schiedsrichter

Sören StorksSören Storks
Note
4,3
Bor. M'Gladbach 5,2   4,1  Bayer Leverkusen 3,0
Thorben Siewer
Frederick Assmuth
Nicolas Winter
Benjamin Brand
Christian Fischer

Statistik von Sören Storks

Bor. M'Gladbach Bayer Leverkusen Spiele
5  
  5

Siege (DFL)
3  
  4
Siege (WT)
3  
  4

Unentschieden (DFL)
0  
  1
Unentschieden (WT)
0  
  1

Niederlagen (DFL)
2  
  0
Niederlagen (WT)
2  
  0

Aufstellung

Pléa
Sommer
Gelbe Karte Bensebaini
Strobl 76.
Embolo 12.
Ginter
Neuhaus
Thuram 78.
Elvedi
Lainer
Hofmann
81. Dragovic 
Demirbay 
Diaby  Gelbe Karte
Tapsoba 
Aránguiz 
Sinkgraven 
Havertz 
Hradecky 
Bender 
Weiser 
66. Bellarabi 
Stindl  12.
Wendt  78.
Bénes  76.
66. Bailey
81. Baumgartlinger

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
24  
  18

Torschüsse gesamt
18  
  14

Ecken
6  
  3

Abseits
5  
  3

Fouls
16  
  16

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema