Elfmeter für Leverkusen

Relevante Themen

 Strittige Szene
  56. Min.: Elfmeter für Leverkusen | von GladbacherFohlen  VAR
 Vorschläge der Community
  5. Min.: Karte für Havertz | von JonasBMG1404
  81. Min.: Foul von Bender beim 1:3? | von GladbacherFohlen
 Allgemeine Themen
  Gelb-rot für Bensebaini | von Michii7
  Abseits von Plea | von Matchez
  Eine Frage | von Fohlenfan1900
  Storks | von GladbacherFohlen
  Karte vergessen? | von Fussballvonderstrasse

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Bayer Leverkusen

Bellarabi kommt im Gladbacher Strafraum zum Abschluss und wird im Anschluss daran von Elvedi getroffen. Storks entscheidet auf Elfmeter. Zurecht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 7 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 9 x Veto

 Elfmeter für Leverkusen   - #121


24.05.2020 12:26


bucklerson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 20.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 217

@Subjektiver Beobachter

- richtig entschieden
Zitat von Subjektiver Beobachter
Zitat von bucklerson
Zitat von Subjektiver Beobachter
Zunächst einmal wäre diese Szene ja eingentlich irrelevant, da zunächst die Szene auf der anderen Seite zu ahnden gewesen wäre und Elfmeter für Gladbach die richtige Entscheidung gewesen wäre.

Darüber hinaus haben wir ja gelernt, dass ein Kontakt nach einem Torabschluss nicht geahndet wird, da dem Schützen keine Chance genommen wird. Man kann da ja gerne drüber streiten, ob das sinnvoll ist oder nicht. So wird es ja seit Jahren in der Bundesliga gelebt. Man kann darüber streiten, ob dies so in Ordnung ist, aber man sollte im Schiedsrichterwesen eine klare Linie fahren. Wenn diese Linie ist, solche Szenen wie gestern von Elvedi mit Strafstoß zu bewerten ist es für mich in Ordnung, aber dann bitte auch konsequent.
Die Thuram Szene ist so was von 1000%tig kein Elfmeter, den hätten nicht mal die Bayern bekommen. Das war handelsüblich. Im Mittelfeld wäre das gepfiffen worden, aber im 16er gelten schon immer andere Maßstäbe. Da kannst du bei jedem Eckball oder Freistoß, der in den Strafraum segelt pauschal auf den Punkt zeigen und im Spiel gibt es 30 Elfmeter. 


Ist zwar der falsche Thread, aber kurz antworten möchte ich schon mal.

Im Mittelfeld ist das ein Foul, im Straufraum nicht. Merkst Du hoffentlich selber, dass das ein sehr mit der Vereinsbrille verfasstes Posting ist, um ein Argument zu finden, weshalb das zu 1000 % kein Elfmeter ist.
 
ist doch auch so. Im Strafraum darf der Verteidiger und der Torwart mehr und der Stürmer weniger den Körper einsetzen. Das steht zwar wie Lexkrug ebenfalls nicht in den Fifa Regeln, wird aber schon immer so gehandhabt, zumindest seid ich aktiv Fußball schaue und spiele, also etwa 30 Jahre. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen   - #122


24.05.2020 12:31


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

Ich bin hier zwiegespalten und habe mein Voting aus dem Spiel Union-Hertha (Im Moment, als die Attacke gestartet wurde, war nicht abzusehen, dass Gentner abschließen kann. Da die Aktion nur gegen den Mann geht, hätte ich auch Elfmeter gepfiffen) hervorgekramt. Eine direkte Vergleichbarkeit der Szenen ist mMn nicht gegeben. Bei der genannten Szene wäre auch eine Flanke zum anderen Unioner möglich gewesen.Daher habe ich auf richtige Entscheidung gevotet. Hier ist die Situation eine andere. Der Leverkusener ist der Einzige da vorn und, obwohl die Aktion bereits abgeschlossen war, wird er Bruchteile von Sekunden umgegrätscht. Ich arbeite noch an meiner Entscheidung....



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen   - #123


24.05.2020 12:48


Micha93


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 240

- richtig entschieden
wenn man im Mittelfeld eine Flanke schlägt oder ein Pass spielt, der Gegner danach noch rein rutscht und einen umsenst, wird ja auch auf Foul entschieden. Also im Strafraum in Ordnung. Die Regel besagt, wenn der Ball noch im Spiel ist, wird gepfiffen. Wenn er in umhaut, nachdem der Ball im aus wäre, wäre es eine Fehlentscheidung. (Und mal unter diejenigen, die häufig FIFA zocken... Da ist die Regel genau gleich umgesetzt und programmiert worden. Ist jetzt kein Hinweis, wie man es hier bewerten soll, aber Regel ist Regel.)

Er kommt klar zu spät, trifft den Gegner und nicht den Ball. Hätte er noch nicht abgeschlossen, hätte er ihn ja genau so umgehauen. Foul bleibt einfach Foul.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen   - #124


24.05.2020 14:17


4KNADO
4KNADO

MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 15.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 449

- Veto
Zitat von Max Eberl aus dem kicker:
Zumal sich damals in Köln Schiedsrichter Felix Zwayer die Hofmann-Szene persönlich am Bildschirm angeschaut hatte, später gegenüber Eberl den ausgebliebenen Pfiff aber offenbar so begründete: "Es gab zwar Kontakt, aber erst, nachdem die Torschussaktion abgeschlossen war."

Wenn der Schiedsrichter das als Begründung nimmt, wurde hier eine klare Fehlentscheidung getroffen.



Bernard Dietz: "Wie man ein Tor schießt? Man muss im richtigen Moment in geeigneter Weise vor den Ball treten."


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen   - #125


24.05.2020 14:20


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

@4KNADO

Zitat von 4knado
Zitat von Max Eberl aus dem kicker:
Zumal sich damals in Köln Schiedsrichter Felix Zwayer die Hofmann-Szene persönlich am Bildschirm angeschaut hatte, später gegenüber Eberl den ausgebliebenen Pfiff aber offenbar so begründete: "Es gab zwar Kontakt, aber erst, nachdem die Torschussaktion abgeschlossen war."

Wenn der Schiedsrichter das als Begründung nimmt, wurde hier eine klare Fehlentscheidung getroffen.


Oder Zwayer hat damals eine klare Fehlentscheidung getroffen und sie dann versucht, irgendwie zu begründen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen   - #126


24.05.2020 14:25


4KNADO
4KNADO

MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 15.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 449

@yannick811

- Veto
Zitat von yannick811
Zitat von 4knado
Zitat von Max Eberl aus dem kicker:
Zumal sich damals in Köln Schiedsrichter Felix Zwayer die Hofmann-Szene persönlich am Bildschirm angeschaut hatte, später gegenüber Eberl den ausgebliebenen Pfiff aber offenbar so begründete: "Es gab zwar Kontakt, aber erst, nachdem die Torschussaktion abgeschlossen war."

Wenn der Schiedsrichter das als Begründung nimmt, wurde hier eine klare Fehlentscheidung getroffen.


Oder Zwayer hat damals eine klare Fehlentscheidung getroffen und sie dann versucht, irgendwie zu begründen.

Egal, ob so oder so rum. Eine der Entscheidungen ist falsch.

Wenn hier aber das Kompetenzteam jetzt auf "Elfmeter" entscheidet, verstehe ich das Voting im Kölner Spiel nicht.



Bernard Dietz: "Wie man ein Tor schießt? Man muss im richtigen Moment in geeigneter Weise vor den Ball treten."


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen   - #127


24.05.2020 15:00


hacklberry


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 29.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 178

@4KNADO

- richtig entschieden
Zitat von 4knado
Zitat von Max Eberl aus dem kicker:
Zumal sich damals in Köln Schiedsrichter Felix Zwayer die Hofmann-Szene persönlich am Bildschirm angeschaut hatte, später gegenüber Eberl den ausgebliebenen Pfiff aber offenbar so begründete: "Es gab zwar Kontakt, aber erst, nachdem die Torschussaktion abgeschlossen war."

Wenn der Schiedsrichter das als Begründung nimmt, wurde hier eine klare Fehlentscheidung getroffen.


Man muss sogar noch weiter gehen. Das wäre ein klarer Regelverstoß des SR.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen   - #128


24.05.2020 15:10


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@4KNADO

- richtig entschieden
Zitat von 4knado
Zitat von yannick811
Zitat von 4knado
Zitat von Max Eberl aus dem kicker:
Zumal sich damals in Köln Schiedsrichter Felix Zwayer die Hofmann-Szene persönlich am Bildschirm angeschaut hatte, später gegenüber Eberl den ausgebliebenen Pfiff aber offenbar so begründete: "Es gab zwar Kontakt, aber erst, nachdem die Torschussaktion abgeschlossen war."

Wenn der Schiedsrichter das als Begründung nimmt, wurde hier eine klare Fehlentscheidung getroffen.


Oder Zwayer hat damals eine klare Fehlentscheidung getroffen und sie dann versucht, irgendwie zu begründen.

Egal, ob so oder so rum. Eine der Entscheidungen ist falsch.

Wenn hier aber das Kompetenzteam jetzt auf "Elfmeter" entscheidet, verstehe ich das Voting im Kölner Spiel nicht.


DIe Szenen sind sehr unterschiedlich. Hoffmann hatte nach dem Abschluss schon die Balance verloren, als der Kölner in ihn reinrutschte.Sehr geringe Intensität, das Fallen hatte wenig mit dem Einsatz zu tun. Diesmal heftige Intensität und klares Beinstellen, welches zum Fallen führt. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen   - #129


24.05.2020 15:22


Carlsson


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 138

Einheitliche Regelauslegung

Grundsätzlich verstehe ich, weshalb der Schiri auf Elfer entschied. Es mag auch regelkonform sein. Ich halte es da wie Eberl und frage mich, warum die Borussia damals im Derby, als Chancentod Hofmann nach versuchten Torabschluss gefoult wurde, keine Elfer bekam. Zumal damals als Begründung genannt wurde, dass der angreifende Spieler seine Aktion bereits abgeschlossen habe.
Zwei annähernd identische Stuationen aber zwei unterschiedliche Entscheidungen...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen   - #130


24.05.2020 16:02


microcuts_88


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 24.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 221

- richtig entschieden
Zweite Anmerkung, die mir in den Diskussionen hier merkwürdig vorkommt. Nach den Regeln der Wahren Tabelle werden strittige Szenen doch immer voneinander getrennt bewertet oder nicht. Einige schreiben hier, weil davor kein Elfmeter gepfiffen wurde, ist hier auch kein Elfmeter möglich. Sorry aber wenn mich nicht alles täuscht, war doch sogar zwischendurch eine kurze Spielunterbrechung, in der sogar kurz Kontakt zum VAR bestand. Daher darf die Szene nicht durch eine Wertung der anderen Szene betrachtet werden. Ich habe beide unabhängig bewertet und so kenne ich die Regeln hier



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen   - #131


24.05.2020 16:02


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

@Spielbeobachter

- Veto
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von 4knado
Zitat von yannick811
Zitat von 4knado
Zitat von Max Eberl aus dem kicker:
Zumal sich damals in Köln Schiedsrichter Felix Zwayer die Hofmann-Szene persönlich am Bildschirm angeschaut hatte, später gegenüber Eberl den ausgebliebenen Pfiff aber offenbar so begründete: "Es gab zwar Kontakt, aber erst, nachdem die Torschussaktion abgeschlossen war."

Wenn der Schiedsrichter das als Begründung nimmt, wurde hier eine klare Fehlentscheidung getroffen.


Oder Zwayer hat damals eine klare Fehlentscheidung getroffen und sie dann versucht, irgendwie zu begründen.

Egal, ob so oder so rum. Eine der Entscheidungen ist falsch.

Wenn hier aber das Kompetenzteam jetzt auf "Elfmeter" entscheidet, verstehe ich das Voting im Kölner Spiel nicht.


DIe Szenen sind sehr unterschiedlich. Hoffmann hatte nach dem Abschluss schon die Balance verloren, als der Kölner in ihn reinrutschte.Sehr geringe Intensität, das Fallen hatte wenig mit dem Einsatz zu tun. Diesmal heftige Intensität und klares Beinstellen, welches zum Fallen führt. 

Uninteressant, Foul ist Foul. bzw Auslegung ist Auslegung. Wenn damals von seiten des Schiedsrichters zwar ein Foul (ergo 11er) erkannt wurde, aber wegen eines Torabschlusses nicht gegeben wurde, hätte es diesmal genauso sein müssen.
Zumal es ansonsten wohl die Auslegung gegebn hat genausolche 11er eben NICHT zu geben. Somit ist der 11er für Leverkusen falsch.
 



Ja wir schwören Stein und Bein.....


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen   - #132


24.05.2020 16:12


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3837

@Carlsson

Zitat von Carlsson
Grundsätzlich verstehe ich, weshalb der Schiri auf Elfer entschied. Es mag auch regelkonform sein. Ich halte es da wie Eberl und frage mich, warum die Borussia damals im Derby, als Chancentod Hofmann nach versuchten Torabschluss gefoult wurde, keine Elfer bekam. Zumal damals als Begründung genannt wurde, dass der angreifende Spieler seine Aktion bereits abgeschlossen habe.
Zwei annähernd identische Stuationen aber zwei unterschiedliche Entscheidungen...


Hätte man nun auf "Foul, aber kein Elfmeter" entschieden, stände das aber im Widerspruch zu Union-Hertha in der Hinrunde dieser (!) Saison, da kann man nun auch der Meinung sein, innerhalb einer Saison sollte man "annähernd identische Situationen" noch eher gleich entscheiden als binnen mehrerer Jahre.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen   - #133


24.05.2020 16:27


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

@Junior

- Veto
Zitat von Junior
Zitat von Carlsson
Grundsätzlich verstehe ich, weshalb der Schiri auf Elfer entschied. Es mag auch regelkonform sein. Ich halte es da wie Eberl und frage mich, warum die Borussia damals im Derby, als Chancentod Hofmann nach versuchten Torabschluss gefoult wurde, keine Elfer bekam. Zumal damals als Begründung genannt wurde, dass der angreifende Spieler seine Aktion bereits abgeschlossen habe.
Zwei annähernd identische Stuationen aber zwei unterschiedliche Entscheidungen...


Hätte man nun auf "Foul, aber kein Elfmeter" entschieden, stände das aber im Widerspruch zu Union-Hertha in der Hinrunde dieser (!) Saison, da kann man nun auch der Meinung sein, innerhalb einer Saison sollte man "annähernd identische Situationen" noch eher gleich entscheiden als binnen mehrerer Jahre.

das wurde auch so gemacht, da ist eher das Beispiel "Union - Hertha" nicht passend. Diese sogenannte "Lex Krug" kam schon desöfteren, überf einen längeren Zeitraum zum Einsatz. Und es wurde auch schon öfters darüber hier diskutiert.



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen   - #134


24.05.2020 16:32


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3837

@hockeyer

Zitat von hockeyer
das wurde auch so gemacht, da ist eher das Beispiel "Union - Hertha" nicht passend. Diese sogenannte "Lex Krug" kam schon desöfteren, überf einen längeren Zeitraum zum Einsatz. Und es wurde auch schon öfters darüber hier diskutiert.


In dieser Saison fällt mir da nicht viel ein, aber ich mag mich täuschen. Generell finde ich die Unsicherheit rund um diese Regel (-auslegung) aber auch schlecht und kann den Gladbacher Frust insofern verstehen. Wieder so ein Ding, wo eine klare Ansage, was denn nun gilt, Not tut.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen   - #135


24.05.2020 16:42


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

- Veto
Eben..besonders wenn man bedenkt, das es uns in dieser saison (teilweise mit deutlich grösseren fehlentscheiungen) häufiger getroffen hat.



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen   - #136


24.05.2020 18:12


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@hockeyer

- richtig entschieden
Zitat von hockeyer
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von 4knado
Zitat von yannick811
Zitat von 4knado
Zitat von Max Eberl aus dem kicker:
Zumal sich damals in Köln Schiedsrichter Felix Zwayer die Hofmann-Szene persönlich am Bildschirm angeschaut hatte, später gegenüber Eberl den ausgebliebenen Pfiff aber offenbar so begründete: "Es gab zwar Kontakt, aber erst, nachdem die Torschussaktion abgeschlossen war."

Wenn der Schiedsrichter das als Begründung nimmt, wurde hier eine klare Fehlentscheidung getroffen.


Oder Zwayer hat damals eine klare Fehlentscheidung getroffen und sie dann versucht, irgendwie zu begründen.

Egal, ob so oder so rum. Eine der Entscheidungen ist falsch.

Wenn hier aber das Kompetenzteam jetzt auf "Elfmeter" entscheidet, verstehe ich das Voting im Kölner Spiel nicht.


DIe Szenen sind sehr unterschiedlich. Hoffmann hatte nach dem Abschluss schon die Balance verloren, als der Kölner in ihn reinrutschte.Sehr geringe Intensität, das Fallen hatte wenig mit dem Einsatz zu tun. Diesmal heftige Intensität und klares Beinstellen, welches zum Fallen führt. 

Uninteressant, Foul ist Foul. bzw Auslegung ist Auslegung. Wenn damals von seiten des Schiedsrichters zwar ein Foul (ergo 11er) erkannt wurde, aber wegen eines Torabschlusses nicht gegeben wurde, hätte es diesmal genauso sein müssen.
Zumal es ansonsten wohl die Auslegung gegebn hat genausolche 11er eben NICHT zu geben. Somit ist der 11er für Leverkusen falsch.
 


Er hat eben nicht auf Foul entschieden, weil er auch kein solches erkannt hat. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen   - #137


24.05.2020 18:17


4KNADO
4KNADO

MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 15.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 449

@Spielbeobachter

- Veto
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von hockeyer
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von 4knado
Zitat von yannick811
Zitat von 4knado
Zitat von Max Eberl aus dem kicker:
Zumal sich damals in Köln Schiedsrichter Felix Zwayer die Hofmann-Szene persönlich am Bildschirm angeschaut hatte, später gegenüber Eberl den ausgebliebenen Pfiff aber offenbar so begründete: "Es gab zwar Kontakt, aber erst, nachdem die Torschussaktion abgeschlossen war."

Wenn der Schiedsrichter das als Begründung nimmt, wurde hier eine klare Fehlentscheidung getroffen.


Oder Zwayer hat damals eine klare Fehlentscheidung getroffen und sie dann versucht, irgendwie zu begründen.

Egal, ob so oder so rum. Eine der Entscheidungen ist falsch.

Wenn hier aber das Kompetenzteam jetzt auf "Elfmeter" entscheidet, verstehe ich das Voting im Kölner Spiel nicht.


DIe Szenen sind sehr unterschiedlich. Hoffmann hatte nach dem Abschluss schon die Balance verloren, als der Kölner in ihn reinrutschte.Sehr geringe Intensität, das Fallen hatte wenig mit dem Einsatz zu tun. Diesmal heftige Intensität und klares Beinstellen, welches zum Fallen führt. 

Uninteressant, Foul ist Foul. bzw Auslegung ist Auslegung. Wenn damals von seiten des Schiedsrichters zwar ein Foul (ergo 11er) erkannt wurde, aber wegen eines Torabschlusses nicht gegeben wurde, hätte es diesmal genauso sein müssen.
Zumal es ansonsten wohl die Auslegung gegebn hat genausolche 11er eben NICHT zu geben. Somit ist der 11er für Leverkusen falsch.
 


Er hat eben nicht auf Foul entschieden, weil er auch kein solches erkannt hat. 

Dann nochmal für dich. Der SR hat gesagt, er pfiff nicht, WEIL abgeschlossener Schuss.
Zitat von Max Eberl aus dem kicker:
Zumal sich damals in Köln Schiedsrichter Felix Zwayer die Hofmann-Szene persönlich am Bildschirm angeschaut hatte, später gegenüber Eberl den ausgebliebenen Pfiff aber offenbar so begründete: "Es gab zwar Kontakt, aber erst, nachdem die Torschussaktion abgeschlossen war."




Bernard Dietz: "Wie man ein Tor schießt? Man muss im richtigen Moment in geeigneter Weise vor den Ball treten."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen   - #138


24.05.2020 18:22


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@Junior

- richtig entschieden
Zitat von Junior
Zitat von hockeyer
das wurde auch so gemacht, da ist eher das Beispiel "Union - Hertha" nicht passend. Diese sogenannte "Lex Krug" kam schon desöfteren, überf einen längeren Zeitraum zum Einsatz. Und es wurde auch schon öfters darüber hier diskutiert.


In dieser Saison fällt mir da nicht viel ein, aber ich mag mich täuschen. Generell finde ich die Unsicherheit rund um diese Regel (-auslegung) aber auch schlecht und kann den Gladbacher Frust insofern verstehen. Wieder so ein Ding, wo eine klare Ansage, was denn nun gilt, Not tut.


Es gelten die Fußballregeln und keine ominöse Lex Krug. Krug ist Gott sei Dank weg vom Fenster. Wie so häufig hat er mit solchem Aussagen übers Ziel hinaus geschossen. Gelang ihm ja auch beim Handspiel. Ihm schwebten da wohl Szenen wie bei Hoffmann im Derby 2018 vor, der damals nach dem Abschluss sowieso schon das Gleichgewicht verloren hat und dann noch leicht getroffen wird.  Das ist aber auch sonst nicht anders als sonst, das ist einfach dann kein Foul. Nicht jede faktisch auswirkungslose Berührung ist ein Foul, auch nicht bei Dir.

Hier hat man ein klares, heftiges und mE auch rücksichtsloses Foul. Sowas hätte auch die Lex Krug nicht gerechtfertigt. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen   - #139


24.05.2020 18:28


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1656

- richtig entschieden
Für mich ist das Elfmeter. Jedoch kann man die Szene mit dem Köln Derby nicht vergleichen.
Meines Wissens nach ist der Videobeweis dazu da, um klare Fehlentscheidungen auszuräumen und nicht die Szene neuzubewerten.
Da er hier schon gepfiffen hat und es keine klare Fehlentscheidung war, hat er auch nicht korrigiert.
Bei der Köln Szene hat er vorher wohl nicht gepfiffen, was dann auch keine klare Fehlentscheidung ist.

Meiner Meinung nach ist das hier definitv ein Elfmeter, da schon eine gewisse Härte war, und ich nie etwas von Lex Krug gehalten habe.
Laut Regelwerk ist es Elfmeter.
Da lohnt es sich auch nicht die Szene an Thuram vorzukramen, da das hier eine andere Szene ist. Und unabhängig bewertet wird.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen   - #140


24.05.2020 18:35


CallisErbe


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 17.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 207

- richtig entschieden
Was mich hier in der Debatte enorm stört sind die Absolutismen zu denen einige greifen - und es so darstellen als gäbe es überhaupt keinen Auslegungsspielraum in der Beurteilung solcher Szenen.
Manche reden die Entscheidung gar zum Skandal hoch: Was ein Unfug!

Es ist eine "graue" Szene in der beide denkbaren Entscheidungen möglich sind. Wer hier den Strafstoß gibt entscheidet so wenig falsch wie derjenige der wegen des erfolgten Abschlusses abwinkt. Hier gibt es kein schwarz oder weiß. Kein absolut richtig oder absolut falsch.

Greift doch bitte wenigstens am Tag nach dem Spiel rhetorisch ne Schublade tiefer - oder besser noch zwei.

Auch dieses Rufen nach Referenzszenen halte ich persönlich für eine Unsitte. Selten sind die Beurteilungsgrundlagen 1:1 übertragbar. Und eine Entscheidung in Spiel A nicht falsch zu finden heißt nicht automatisch dass man nun dogmatisch diese Szene als Entscheidungsgrundlage für jede ansatzweise ähnliche Szene heranziehen muss. Zumal bei "grauen" Szenen und anderer Linie des Schiris ja selbst dann andere Rahmenbedingungen herrschen auch wenn die Szene tatsächlich mal vor den Regeln vollständig vergleichbar wäre.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Puh, also für mich schließt der Leverkusener ohne Probleme ab, wird dann zwar von Elvedi getroffen, aber nur, weil dieser den Schuss blocken wollte. Ich hätte hier nicht auf Elfmeter entschieden.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Bellarabi schließt ab und wird dann getroffen. Das ist für mich kein Elfmeter.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Bellarabi kommt (kontrolliert) zum Abschluss und wird danach erst von Elvedi getroffen, eine deutliche Behinderung im Schussversuch ist für mich nicht ersichtlich. Daher für mich kein Elfmeter.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Elvedi rutscht mit hohem Tempo in den Schuß und nimmt mit nachgezogenem Bein seinen Gegenspieler mit. Das ist in meinen Augen übermäßig hart, so dass ich ebenfalls Elfmeter gegeben hätte.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich aufgrund der Intensität und des Einsteigens als solches knapp noch ein Strafstoß. Näheres siehe im Thread.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Wie schon gepostet, ist die Entscheidung gerechtfertigt.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Bellarabi kommt frei zum Abschluss und wird anschließend nicht übermäßig hart getroffen. Für mich kein Elfmeter.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Elvedi grätscht in die Schussbahn, wie es ganz normal ist. Als der Ball nicht mehr erreichbar ist, zieht er soweit wie möglich zurück und erwischt erst nach dem Abschluss Bellarabi - den hätte ich nicht gegeben.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Der Ball ist noch im Spiel und die Grätsche geht in Sachen Intensität als strafwürdig okay. Insofern meiner Linie treu bleibend ein Elfmeter.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Elvedi möchte denn Schuss blocken, Bellarabi kommt ohne Einschränkung zum Abschluss. Erst im Anschluss trifft Elvedi ihn, dies weder rücksichtslos noch übermäßig hart (zieht Elvedi sogar etwas zurück). Kein Elfmeter für mich.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Elvedi hat hier Pech, dass der Ball zum Zeitpunkt des Fouls noch im Spiel ist. Da die Regeln hier für mich zu eindeutig auf Strafstoß deuten, hätte ich ihn auch gegeben, die Grätsche war einfach zu fahrlässig.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Gemäß meiner bisherigen Linie bei solchen Szenen entscheide ich mich auch hier für "richtig". Der Ball ist noch im Spiel und ELvedi räumt Bellarabi da doch ganz schön ab.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich schließt Bellarabi frei ab, erst danach gibt es einen Kontakt. Der ist für mich jetzt aber weder hart, noch nimmt der Bellarabi die Chance erneut an den Ball zu kommen, dieser kann nicht mehr erreicht werden.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Bellarabi ist kein spieltechnischer Nachteil entstanden, der Zweikampf war nicht so hart, dass es zwingend mit einer Verwarnung bedacht worden wäre. Ich hätte auf Abstoß entschieden.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Elvedi holt Bellarabi von den Beinen, der Ball ist noch im Spiel - Foul und Elfmeter.

×

23.05.2020 15:30


7.
Havertz
52.
Thuram
58.
(11er)
Havertz
81.
Bender

Schiedsrichter

Sören StorksSören Storks
Note
4,3
Bor. M'Gladbach 5,2   4,1  Bayer Leverkusen 3,0
Thorben Siewer
Frederick Assmuth
Nicolas Winter
Benjamin Brand
Christian Fischer

Statistik von Sören Storks

Bor. M'Gladbach Bayer Leverkusen Spiele
6  
  5

Siege (DFL)
3  
  4
Siege (WT)
3  
  4

Unentschieden (DFL)
0  
  1
Unentschieden (WT)
0  
  1

Niederlagen (DFL)
3  
  0
Niederlagen (WT)
3  
  0

Aufstellung

Pléa
Sommer
Gelbe Karte Bensebaini
Strobl 76.
Embolo 12.
Ginter
Neuhaus
Thuram 78.
Elvedi
Lainer
Hofmann
81. Dragovic 
Demirbay 
Diaby  Gelbe Karte
Tapsoba 
Aránguiz 
Sinkgraven 
Havertz 
Hradecky 
Bender 
Weiser 
66. Bellarabi 
Stindl  12.
Wendt  78.
Bénes  76.
66. Bailey
81. Baumgartlinger

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
24  
  18

Torschüsse gesamt
18  
  14

Ecken
6  
  3

Abseits
5  
  3

Fouls
16  
  16

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema