Elfmeter für Mainz?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90+4. Min.: Elfmeter für Mainz? | von lexhg98
 Vorschläge der Community
  30. Min.: Barreiro gegen Piatek | von schwarzWeißBlauHSV
 Allgemeine Themen
  Berliner Freiwild | von Herthaner_-_1892
  Schiri Leistung | von lexhg98
  Herthas Heimgesicht | von Uwe0366

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Boyata bringt im Strafraum Onisiwo zu Fall, der Schiedsrichter entscheidet auf Elfmeter. Lag zuvor eine aktive Abseitsstellung von Quaison vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter für Mainz?  - #21


08.02.2020 17:31


Naturian


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 647

- Veto
Äh was? Der Mainzer rennt zuerst aktiv zum Ball, merkt dann dass er im Abseits steht und lässt dann seinen Mitspieler übernehmen? So funktioniert das also? Na dann machen wir das von fortan immer so. Der der Spieler muss ja nicht den Ball führen. lol.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #22


08.02.2020 17:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@csfue91

Zitat von csfue91
Abseits des Spielers, der am Ende den Ball weiterführt, wurde überprüft und ist nicht gegeben.
Der andere Mainzer bewegt sich zwar zum Ball, führt allerdings keinen Zweikampf um diesen, berührt ihn nicht und verhindert auch nicht, dass ein Berliner an den Ball kommen kann.
Das Foul im Strafraum ist dann unstrittig.

Für mich korrekt.


Hier noch der Auszug aus dem Regelwerk:

2. Abseitsvergehen
Ein Spieler, der sich zum Zeitpunkt, in dem ein Mitspieler den Ball spielt oder berührt*, in einer Abseitsstellung befindet, wird nur bestraft, wenn er aktiv am Spiel teilnimmt, indem er:
durch Spielen oder Berühren des Balls, den zuletzt ein Mitspieler gespielt oder berührt hat, ins Spiel eingreift  nein
• einen Gegner beeinflusst, indem er:
•diesen daran hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er ihm eindeutig die Sicht versperrt - nein
•mit diesem Gegner einen Zweikampf um den Ball führt,*Massgebend ist der erste Kontakt beim Spielen oder Berühren des Balls nein
eindeutig versucht, den Ball in seiner Nähe zu spielen, wenn diese Aktion einen Gegner beeinflusst nein
•eindeutig aktiv wird und so die Möglichkeit des Gegners, den Ball zu spielen, eindeutig beeinflusst - nein
• sich einen Vorteil verschafft, indem er den Ball spielt oder einen Gegner beeinflusst, wenn der Ball:
•von einem Torpfosten, der Querlatte, einem Spieloffiziellen oder einem Gegner zurückprallt oder abgelenkt wird nein
•absichtlich von einem Gegner abgewehrt wurde. nein



8  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #23


08.02.2020 17:32


sorcerer68


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 11.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 33

- Veto
Da nach "Linien"-Kontrolle aus Köln, selbst der anschließend aktive Mainzer im Moment der Ballabgabe im Abseits stand -> ganz klar Abseits. Nicht immer nur auf den gucken, der am nächsten zum Ball steht.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #24


08.02.2020 17:33


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

Das Anlaufen des ersten Mainzers ist für mich nicht aktiv genug.
Er tut ja nichts um den Ball zu spielen.
Und wenn der Berliner nicht mitläuft, dann ist seine eigen Schuld. Er kann eben nicht davon ausgehen, dass seine Wahrnehmung richtig ist.

Allerdings würde ich gern eine Linie haben, die beim zweiten Mainzer das Abseits aufkärt. Das ging mir ein wenig unter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #25


08.02.2020 17:35


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

@Sverrisson

- Veto
Zitat von Sverrisson
Es sind meiner Meinung nach sogar beide Mainzer im Abseits. Das ist sowas von unerträglich, wenn man sich immer wieder die Situation mit Selle gegen den BVB zu Gemüte führt. 

Sorry, aber der VA lR ist doch nur noch Willkür.

Genau das war auch mein Eindruck, Onisiwu war m.E. mindestens mit dem rechten Knie im Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #26


08.02.2020 17:35


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

@lexhg98

Zitat von lexhg98
Zitat von SetOnFire
Nur das laufen zum Ball ist kein Grund für eine Aktivierung. Der Spieler in der Mitte ziemlich sicher nicht im Abseits. Anschließend ist das Foul sicherlich unstrittig.
Scheint mit die korrekte Entscheidung zu sein.


Aber der Mainzer läuft fast bis zum Ballkontakt. Er geht aktiv zum Ball und erst kurz vor dem Kontakt bleibt er weg. Damit irritiert er die ganze Abwehr...


Mit Ballkontakt oder einem angetäuschten Pass wäre es auch zu ahnden. Es muss eben einer der folgenden Punkte zutreffen:
- diesen daran hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er ihm eindeutig die Sicht versperrt

-mit diesem Gegner einen Zweikampf um den Ball führt

-eindeutig versucht, den Ball in seiner Nähe zu spielen, wenn diese Aktion einen Gegner beeinflusst

-eindeutig aktiv wird und so die Möglichkeit des Gegners, den Ball zu spielen, eindeutig beeinflusst

Wenn eure Argumentation zum dritten Punkt geht, dann ist dort der Fokus auf "zu spielen" zu legen und das tut der Spieler durch einen Lauf eben nicht. So ist die aktuelle Auslegung, das Wort "eindeutig" hat in der Abseitsregel eine recht hohe Bedeutung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #27


08.02.2020 17:36


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@csfue91

- Veto
Zitat von csfue91
Zitat von csfue91
Abseits des Spielers, der am Ende den Ball weiterführt, wurde überprüft und ist nicht gegeben.
Der andere Mainzer bewegt sich zwar zum Ball, führt allerdings keinen Zweikampf um diesen, berührt ihn nicht und verhindert auch nicht, dass ein Berliner an den Ball kommen kann.
Das Foul im Strafraum ist dann unstrittig.

Für mich korrekt.


Hier noch der Auszug aus dem Regelwerk:

2. Abseitsvergehen
Ein Spieler, der sich zum Zeitpunkt, in dem ein Mitspieler den Ball spielt oder berührt*, in einer Abseitsstellung befindet, wird nur bestraft, wenn er aktiv am Spiel teilnimmt, indem er:
durch Spielen oder Berühren des Balls, den zuletzt ein Mitspieler gespielt oder berührt hat, ins Spiel eingreift  nein
• einen Gegner beeinflusst, indem er:
•diesen daran hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er ihm eindeutig die Sicht versperrt - nein
•mit diesem Gegner einen Zweikampf um den Ball führt,*Massgebend ist der erste Kontakt beim Spielen oder Berühren des Balls nein
eindeutig versucht, den Ball in seiner Nähe zu spielen, wenn diese Aktion einen Gegner beeinflusst nein
•eindeutig aktiv wird und so die Möglichkeit des Gegners, den Ball zu spielen, eindeutig beeinflusst - nein
• sich einen Vorteil verschafft, indem er den Ball spielt oder einen Gegner beeinflusst, wenn der Ball:
•von einem Torpfosten, der Querlatte, einem Spieloffiziellen oder einem Gegner zurückprallt oder abgelenkt wird nein
•absichtlich von einem Gegner abgewehrt wurde. nein


Für trifft "eindeutig versucht, den Ball in seiner Nähe zu spielen" aber zu.
Warum rennt er denn sonst im vollsprint zum Ball und dreht erst in letzter Sekunde ab?




1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #28


08.02.2020 17:36


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Sehe keinen eindeutigen Versuch den Ball zu spielen dafür ist er noch zu weit weg vom Ball daher dieser Spieler im passiven Abseits. Ich dachte der Mainzer der letztlich an den Ball kommt wäre auch im Abseits zumindest sieht es für mich nach den Bilder stark danach aus. Ob das geprüft wurde wissen wir nicht. Das wäre noch zu klären.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #29


08.02.2020 17:39


Chillhelm


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 03.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 153

- richtig entschieden
Das Foul ist sicherlich unstrittig. Bei der Abseitsfrage fand ich schon, dass Quaison da aktiv zum Ball geht bzw. zu spät wegbleibt und war auch überrascht, dass der VAR nicht so entschieden hat.

Daher: Wenn man das Ganze als eine Situation bewertet: Für mich kein Elfmeter. Wenn wir nur über Boyata reden und das Abseits als Extra-Situation sehen: Klarer Elfmeter.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #30


08.02.2020 17:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@lexhg98

Zitat von lexhg98
Für trifft "eindeutig versucht, den Ball in seiner Nähe zu spielen" aber zu.
Warum rennt er denn sonst im vollsprint zum Ball und dreht erst in letzter Sekunde ab?


Du schreibst doch selbst, dass er abdreht bevor er den Ball spielt.

Wann genau ist doch egal, weil er das eben kein eindeutiger Versuch ist den Ball zu spielen, denn er spielt ihn ja de facto gar nicht. Wie kann ein bewusstes Nichtspielen des Balles ein eindeutiger Versuch sein.
Das schließt ja allein der Wortlaut schon aus.
Es heißt ja explizit eindeutig und nicht nur "versucht den Ball zu spielen", weil das könnte man dann ggf. wirklich so auslegen.
Und genau diese Streitfälle werden hier bewusst ausgeschlossen.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #31


08.02.2020 17:39


Sverrisson
Sverrisson

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 21.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 433

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Sehe keinen eindeutigen Versuch den Ball zu spielen dafür ist er noch zu weit weg vom Ball daher dieser Spieler im passiven Abseits. Ich dachte der Mainzer der letztlich an den Ball kommt wäre auch im Abseits zumindest sieht es für mich nach den Bilder stark danach aus. Ob das geprüft wurde wissen wir nicht. Das wäre noch zu klären.


der Mainzer Spieler in der Mitte steht ebenfalls Im Abseits. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #32


08.02.2020 17:40


Naturian


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 647

- Veto
Der Mainzer rennt bis zur letzten Sekunde zum Ball und er soll nicht eindeutig genug dafür getan haben? Was isn hier los? Das Ding wird bei jeder sndmerem Nummer abgepfiffen. Ohne wenn und aber.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #33


08.02.2020 17:41


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@csfue91

- Veto
Zitat von csfue91
Zitat von lexhg98
Für trifft "eindeutig versucht, den Ball in seiner Nähe zu spielen" aber zu.
Warum rennt er denn sonst im vollsprint zum Ball und dreht erst in letzter Sekunde ab?


Du schreibst doch selbst, dass er abdreht bevor er den Ball spielt.

Wann genau ist doch egal, weil er das eben kein eindeutiger Versuch ist den Ball zu spielen, denn er spielt ihn ja de facto gar nicht. Wie kann ein Nichtspielen des Balles ein eindeutiger Versuch sein.
Das schließt ja allein der Wortlaut schon aus.
Es heißt ja explizit eindeutig und nicht nur "versucht den Ball zu spielen", weil das könnte man dann ggf. wirklich so auslegen.
Und genau diese Streitfälle werden hier bewusst ausgeschlossen.


Der Ball fliegt hoch zu ihm, er rennt ihm hinterher. Für mich ist das ein eindeutiger Versuch, den Ball zu spielen.




2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #34


08.02.2020 17:42


BlinderHesse


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 401

@PB1988

- richtig entschieden
Zitat von PB1988
Zitat von BlinderHesse
Vorbehaltlich einer genauen Regeldefinition, die ich ad hoc nicht kenne, für mich richtig entschieden.
Der Mainzer bewegt sich zwar zum Ball hin, kontrolliert ihn jedoch nicht.
Beobachtet mann die verteidigenden Herthaner, wirkt durch die Bewegung kein Spieler irritiert oder behindert. Anders gesagt: Wäre der passiv-abseits stehende Mainzer nicht da gewesen, wäre die Situation exakt genauso ausgegangen.
Daher für mich grenzwertig, aber korrekt.




Ich finde schon, dass der Herthaner erst richtig hinterherläuft als der andere Mainzer kommt. Ob der jetzt irritiert war oder einfach keine Kraft mehr hatte weiß ich nicht.


Das ist gut möglich, dürfte dann aber nicht mit dem Spieler, der passiv-abseits steht, zutun haben.
Abseits ist, wenn der Schiedsrichter abseits pfeift (Man reiche mir das Phrasenschwein ).
Wenn der Spieler vom Pfiff ausgeht und nicht läuft oder den anderen Mainzer nicht im Blick hat, ist das für mich ein Abwehrfehler.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #35


08.02.2020 17:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@lexhg98

Zitat von lexhg98
Der Ball fliegt hoch zu ihm, er rennt ihm hinterher. Für mich ist das ein eindeutiger Versuch, den Ball zu spielen.

Für mich definitiv nicht, denn wie du schon sagst, ist er allein auf weiter Flur, wenn er es eindeutig versucht hätte, dann hätte er es wohl geschafft. Das traue ich einem Bundesligaspieler schon zu, einen freien Ball mit 10 Meter Vorsprung zu spielen, wenn er es eindeutig will.

Das was du schreibst ist ein eindeutiger Versuch, dem Ball hinterherzurennen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #36


08.02.2020 17:43


Rosicky94


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 94

- richtig entschieden
Ich kann noch nicht beurteilen, ob Onisiwo im Abseits stand. Falls ja, natürlich kein Elfmeter.

Zum Thema aktiv und passiv finde ich die Auslegung, auch aufgrund der bereits genannten Regeln in Ordnung.

Irritieren ohne weiteren Nachteil, sollte kein Grund für ein aktives Abseits sein. Im Endeffekt ist man selber Schuld, wenn man sich irritieren lässt. Es wurde niemand weggeblockt und niemandem der Blick verstellt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #37


08.02.2020 17:44


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

Vorbehaltlich weiteren Ansehens:
Der Mainzer trabt doch eher dem Ball hinterher.
Und er dreht auch nicht kurz vorher ab. Da sind schon 3-5 meter noch dazwischen.

Oder habe ich die Szene falsch im Kopf?



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #38


08.02.2020 17:46


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 582

Für mich eigentlich gemäß der Auslegung vertretbar. Man sollte durchaus mal über die Farbe der Karte diskutieren: also keine Rote Karte im Sinne der Doppelbestrafung (Notbremse im 16m Raum) sondern die Intensität des Fouls (von hinten mit beiden Beinen voraus). 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #39


08.02.2020 17:47


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

- Veto
Quaison sehe ich nach den Regeln nicht im Abseits, aber Onisiwo, der letztlich den Ball nimmt, war für mich ebenso im Abseits. Würde gern wissen, ob beides gecheckt wurde?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #40


08.02.2020 17:49


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

Kein aktives Abseits von Quaison, da er niemanden eindeutig beeinflusst. Interessanter finde ich, ob auch der gefoulte im Abseits stand, aber das wurde vom VAR wohl überprüft, so lange wie das gedauert hat.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

08.02.2020 15:30


17.
Quaison
82.
Quaison
84.
Boyata
90+4.
(11er)
Quaison

Schiedsrichter

Martin PetersenMartin Petersen
Note
3,5
Hertha BSC 5,6   2,8  Mainz 05 2,4
Alexander Sather
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Marcel Unger
Frank Willenborg
Sascha Thielert

Statistik von Martin Petersen

Hertha BSC Mainz 05 Spiele
12  
  10

Siege (DFL)
4  
  4
Siege (WT)
4  
  3

Unentschieden (DFL)
3  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
5  
  4
Niederlagen (WT)
5  
  3

Aufstellung

Köpke 72.
Jarstein
Stark 46.
Gelb-Rote Karte Wolf
Piątek
Gelbe Karte Boyata
Grujic 46.
Gelbe Karte Ascacíbar
Torunarigha
Maier
Mittelstädt
Bruma 
76. Latza  Gelbe Karte
Quaison 
Niakhaté 
Martins 
66. Brosinski 
81. Szalai 
Zentner 
St. Juste 
Baku 
Öztunali 
Lukebakio  46.
Ibisevic  72.
Dilrosun  46.
66. Martín
81. Onisiwo
76. Kunde

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC Mainz 05 Schüsse auf das Tor
20  
  19

Torschüsse gesamt
13  
  11

Ecken
10  
  1

Abseits
0  
  1

Fouls
14  
  16

Ballbesitz
68%  
  32%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema