Elfmeter für Mainz?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90+4. Min.: Elfmeter für Mainz? | von lexhg98
 Vorschläge der Community
  30. Min.: Barreiro gegen Piatek | von schwarzWeißBlauHSV
 Allgemeine Themen
  Berliner Freiwild | von Herthaner_-_1892
  Schiri Leistung | von lexhg98
  Herthas Heimgesicht | von Uwe0366

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Boyata bringt im Strafraum Onisiwo zu Fall, der Schiedsrichter entscheidet auf Elfmeter. Lag zuvor eine aktive Abseitsstellung von Quaison vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter für Mainz?  - #41


08.02.2020 17:49


morningsun


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 483

viele Fragezeichen

- Veto
Ich habe viele Fragezeichen. Auch der gefoulte Spieler könnte im Abseits stehen, es war aufjedenfall sehr knapp.
Soweit ich weiß ist es zudem auch aktives Abseits wenn ein Spieler der im Abseits steht den Laufweg eines Abwehrspielers blockiert. Das könnte natürlich auf Boyata zutreffen, da bin ich mir aber auch nicht sicher und muss nochmal eine Wiederholung sehen, bzw. ein Standbild.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #42


08.02.2020 17:50


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

@Antarex

- Veto
Zitat von Antarex
Vorbehaltlich weiteren Ansehens:
Der Mainzer trabt doch eher dem Ball hinterher.
Und er dreht auch nicht kurz vorher ab. Da sind schon 3-5 meter noch dazwischen.

Oder habe ich die Szene falsch im Kopf?

Nein, so war es.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #43


08.02.2020 17:50


Rosicky94


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 94

@lexhg98

- richtig entschieden
Zitat von lexhg98
Zitat von csfue91
Zitat von csfue91
Abseits des Spielers, der am Ende den Ball weiterführt, wurde überprüft und ist nicht gegeben.
Der andere Mainzer bewegt sich zwar zum Ball, führt allerdings keinen Zweikampf um diesen, berührt ihn nicht und verhindert auch nicht, dass ein Berliner an den Ball kommen kann.
Das Foul im Strafraum ist dann unstrittig.

Für mich korrekt.


Hier noch der Auszug aus dem Regelwerk:

2. Abseitsvergehen
Ein Spieler, der sich zum Zeitpunkt, in dem ein Mitspieler den Ball spielt oder berührt*, in einer Abseitsstellung befindet, wird nur bestraft, wenn er aktiv am Spiel teilnimmt, indem er:
durch Spielen oder Berühren des Balls, den zuletzt ein Mitspieler gespielt oder berührt hat, ins Spiel eingreift  nein
• einen Gegner beeinflusst, indem er:
•diesen daran hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er ihm eindeutig die Sicht versperrt - nein
•mit diesem Gegner einen Zweikampf um den Ball führt,*Massgebend ist der erste Kontakt beim Spielen oder Berühren des Balls nein
eindeutig versucht, den Ball in seiner Nähe zu spielen, wenn diese Aktion einen Gegner beeinflusst nein
•eindeutig aktiv wird und so die Möglichkeit des Gegners, den Ball zu spielen, eindeutig beeinflusst - nein
• sich einen Vorteil verschafft, indem er den Ball spielt oder einen Gegner beeinflusst, wenn der Ball:
•von einem Torpfosten, der Querlatte, einem Spieloffiziellen oder einem Gegner zurückprallt oder abgelenkt wird nein
•absichtlich von einem Gegner abgewehrt wurde. nein


Für trifft "eindeutig versucht, den Ball in seiner Nähe zu spielen" aber zu.
Warum rennt er denn sonst im vollsprint zum Ball und dreht erst in letzter Sekunde ab?


Da gehen unsere Interpretationen von „versucht den Ball zu spielen“ auseinander. Ich verstehe darunter, dass er den Ball spielt oder es eben versucht, aber durch den Gegner gehindert wird. Sprich entweder eine Ballberührung oder ein Zweikampf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #44


08.02.2020 17:51


Der Hans


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 341

@lexhg98

- richtig entschieden
Zitat von lexhg98
Zitat von csfue91
Zitat von lexhg98
Für trifft "eindeutig versucht, den Ball in seiner Nähe zu spielen" aber zu.
Warum rennt er denn sonst im vollsprint zum Ball und dreht erst in letzter Sekunde ab?


Du schreibst doch selbst, dass er abdreht bevor er den Ball spielt.

Wann genau ist doch egal, weil er das eben kein eindeutiger Versuch ist den Ball zu spielen, denn er spielt ihn ja de facto gar nicht. Wie kann ein Nichtspielen des Balles ein eindeutiger Versuch sein.
Das schließt ja allein der Wortlaut schon aus.
Es heißt ja explizit eindeutig und nicht nur "versucht den Ball zu spielen", weil das könnte man dann ggf. wirklich so auslegen.
Und genau diese Streitfälle werden hier bewusst ausgeschlossen.


Der Ball fliegt hoch zu ihm, er rennt ihm hinterher. Für mich ist das ein eindeutiger Versuch, den Ball zu spielen.


Nein, ein eindeutiger Versuch den Ball zu spielen heißt, zu versuchen ihn zu spielen. Und zwar genau das. Ausholen und danach treten aber vorbeitreten. Er ist zum Ball gelaufen und hat sich im letzten Moment dazu entschieden, nicht zu versuchen, den Ball zu spielen. 



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #45


08.02.2020 17:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@sunny2k1

Zitat von sunny2k1
Für mich eigentlich gemäß der Auslegung vertretbar. Man sollte durchaus mal über die Farbe der Karte diskutieren: also keine Rote Karte im Sinne der Doppelbestrafung (Notbremse im 16m Raum) sondern die Intensität des Fouls (von hinten mit beiden Beinen voraus). 


Klar, die Grätsche kommt von hinten, aber ich würde ihm da keinesfalls den Versuch absprechen, den Ball spielen zu wollen. Zudem ist hier kein böser Treffer, z.B. in die Achillesferse, vorhanden.
Das ist für mich auch außerhalb des Strafraums kein Platzverweis.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #46


08.02.2020 17:58


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 582

@csfue91

Zitat von csfue91
Zitat von sunny2k1
Für mich eigentlich gemäß der Auslegung vertretbar. Man sollte durchaus mal über die Farbe der Karte diskutieren: also keine Rote Karte im Sinne der Doppelbestrafung (Notbremse im 16m Raum) sondern die Intensität des Fouls (von hinten mit beiden Beinen voraus). 


Klar, die Grätsche kommt von hinten, aber ich würde ihm da keinesfalls den Versuch absprechen, den Ball spielen zu wollen. Zudem ist hier kein böser Treffer, z.B. in die Achillesferse, vorhanden.
Das ist für mich auch außerhalb des Strafraums kein Platzverweis.


Naja, der Berliner springt schon von hinten in den Stürmer. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #47


08.02.2020 17:58


morningsun


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 483

Onisiwo Abseits

- Veto
Für mich steht der gefoulte Onisiwo auch im Abseits, darum kein Elfmeter.
Die Aktion von Boyata ist übrigens ein klares Foul und auch klar gelb.

Edit: Und die bisherigen Bilder bestätigen mich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #48


08.02.2020 18:00


pacero


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 01.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 157

- Veto
Eindeutig Abseits.
Er geht klar aktiv zum Ball! 
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #49


08.02.2020 18:01


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3590

Da Quisaon den Ball nicht spielt ist es der regel nach passiv.
Der Elfmeter danach unstrittig.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #50


08.02.2020 18:02


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

- Veto
Gerade nochmal bei alle Spiele alle Tore:

Der Ball fliegt wenige Zentimeter am Mainzer vorbei. Er stellt sich also zunächst so hin, als nehme er ihn an und versperrt den Verteidigern dadurch auch die Sicht. 
Für mich bleibt das einfach aktiv. Hinrennen, abstoppen zum Annehmen und dann doch den Ball laufen lassen.




2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #51


08.02.2020 18:02


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

- Veto
Bei ASaT wurde die Szene gerade gezeigt und dabei in der Mitte zusätzlich eine vertikale Linie gezogen. Diese endet aber an Torunarighas Arm, der ja nicht maßgeblich ist. Gesagt wurde zu der Abseitsfrage in der Mitte aber nichts.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #52


08.02.2020 18:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

bei der sky zusammenfassung sah es auch wieder eher knapp nach abseits aus, das wäre dann 100% VAR Versagen Nr.2 in kurzer zeit gegen uns. Hätte jetzt an diesem Spiel nicht viel geändert, ärgert trotzdem - dann brauch man auch den var nicht mehr.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #53


08.02.2020 18:05


lw94


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 156

@Der Hans

- richtig entschieden
Zitat von Der Hans
Zitat von lexhg98
Zitat von csfue91
Zitat von lexhg98
Für trifft "eindeutig versucht, den Ball in seiner Nähe zu spielen" aber zu.
Warum rennt er denn sonst im vollsprint zum Ball und dreht erst in letzter Sekunde ab?


Du schreibst doch selbst, dass er abdreht bevor er den Ball spielt.

Wann genau ist doch egal, weil er das eben kein eindeutiger Versuch ist den Ball zu spielen, denn er spielt ihn ja de facto gar nicht. Wie kann ein Nichtspielen des Balles ein eindeutiger Versuch sein.
Das schließt ja allein der Wortlaut schon aus.
Es heißt ja explizit eindeutig und nicht nur "versucht den Ball zu spielen", weil das könnte man dann ggf. wirklich so auslegen.
Und genau diese Streitfälle werden hier bewusst ausgeschlossen.


Der Ball fliegt hoch zu ihm, er rennt ihm hinterher. Für mich ist das ein eindeutiger Versuch, den Ball zu spielen.


Nein, ein eindeutiger Versuch den Ball zu spielen heißt, zu versuchen ihn zu spielen. Und zwar genau das. Ausholen und danach treten aber vorbeitreten. Er ist zum Ball gelaufen und hat sich im letzten Moment dazu entschieden, nicht zu versuchen, den Ball zu spielen. 


Auch eine versuchte Annahme müsste denke ich dazu zählen, aber auch das kann ich nicht erkennen. Als er wahrscheinlich die Ansage seines Mitspielers bekommt, dass dieser auf dem Weg ist, bleibt er vom Ball weg und steht danach auch Boyota nicht im Weg, sondern ist rechtzeitig aus dessen Laufweg raus. Solange Onisiwo also nicht im Abseits war, ist das ein klarer Elfmeter.

Finde einige der Änderungen zur Abseitsregel in den letzten Jahren bescheuert (sowohl so eine Szene als auch missglückte Klärungsversuche), aber laut Regelwerk ist das mMn eindeutig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #54


08.02.2020 18:07


seven72


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 19.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 306

@SetOnFire

- Veto
Zitat von SetOnFire
- diesen daran hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er ihm eindeutig die Sicht versperrt


Genau das passiert doch hier.

Der Spieler steht zwischen Ball und dem Gegenspieler, dadurch wird eindeutig die Sicht auf den Ball versperrt und ein aktives Eingreifen entsteht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #55


08.02.2020 18:07


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@Uwe0366

- Veto
Zitat von Uwe0366
Bei ASaT wurde die Szene gerade gezeigt und dabei in der Mitte zusätzlich eine vertikale Linie gezogen. Diese endet aber an Torunarighas Arm, der ja nicht maßgeblich ist. Gesagt wurde zu der Abseitsfrage in der Mitte aber nichts.


Hertha und die kalibrierte Linie, irgendwie ist das in der Rückrunde keine freundschaftliche Beziehung...




2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #56


08.02.2020 18:15


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267






Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #57


08.02.2020 18:15


Rosicky94


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 94

@seven72

- richtig entschieden
Zitat von seven72
Zitat von SetOnFire
- diesen daran hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er ihm eindeutig die Sicht versperrt


Genau das passiert doch hier.

Der Spieler steht zwischen Ball und dem Gegenspieler, dadurch wird eindeutig die Sicht auf den Ball versperrt und ein aktives Eingreifen entsteht.


Die Sicht ist kurzzeitig blockiert -das stimmt. Ich bin aber der Meinung , dass er dadurch nicht daran gehindert wird den Ball zu spielen oder er eingeschränkt ist und erst verzögert reagieren kann. Es ging hier um einen hohen, nicht sonderlichen schnellen Ball. Der Herthaner weiß wo der Ball. Ich finde, dass man das nicht mit einemSchuss aufs Tor vergleichen kann, bei dem der Torwart erst verzögert reagieren kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #58


08.02.2020 18:19


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@seven72

Zitat von seven72
Zitat von SetOnFire
- diesen daran hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er ihm eindeutig die Sicht versperrt


Genau das passiert doch hier.

Der Spieler steht zwischen Ball und dem Gegenspieler, dadurch wird eindeutig die Sicht auf den Ball versperrt und ein aktives Eingreifen entsteht.


Er muss im Moment der Ballabgabe in der Sichtlinie stehen. Das dürfte hier ausgeschlossen sein.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #59


08.02.2020 18:21


BUFU1610


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 04.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 257

@seven72

- Veto
Zitat von seven72
Zitat von SetOnFire
- diesen daran hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er ihm eindeutig die Sicht versperrt


Genau das passiert doch hier.

Der Spieler steht zwischen Ball und dem Gegenspieler, dadurch wird eindeutig die Sicht auf den Ball versperrt und ein aktives Eingreifen entsteht.


Aber der Spieler ist nicht annähernd nah genug um "den Ball zu spielen oder spielen zu können". Also wird er auch nicht vom Mainzer daran gehindert, oder? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #60


08.02.2020 18:21


Naturian


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 647

@MKsge92

- Veto
Zitat von MKsge92




Danke für die Bilder. Selbst der zweite, gefoulte, Mainzer steht da aus meiner im Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

08.02.2020 15:30


17.
Quaison
82.
Quaison
84.
Boyata
90+4.
(11er)
Quaison

Schiedsrichter

Martin PetersenMartin Petersen
Note
3,5
Hertha BSC 5,6   2,8  Mainz 05 2,4
Alexander Sather
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Marcel Unger
Frank Willenborg
Sascha Thielert

Statistik von Martin Petersen

Hertha BSC Mainz 05 Spiele
12  
  10

Siege (DFL)
4  
  4
Siege (WT)
4  
  3

Unentschieden (DFL)
3  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
5  
  4
Niederlagen (WT)
5  
  3

Aufstellung

Köpke 72.
Jarstein
Stark 46.
Gelb-Rote Karte Wolf
Piątek
Gelbe Karte Boyata
Grujic 46.
Gelbe Karte Ascacíbar
Torunarigha
Maier
Mittelstädt
Bruma 
76. Latza  Gelbe Karte
Quaison 
Niakhaté 
Martins 
66. Brosinski 
81. Szalai 
Zentner 
St. Juste 
Baku 
Öztunali 
Lukebakio  46.
Ibisevic  72.
Dilrosun  46.
66. Martín
81. Onisiwo
76. Kunde

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC Mainz 05 Schüsse auf das Tor
20  
  19

Torschüsse gesamt
13  
  11

Ecken
10  
  1

Abseits
0  
  1

Fouls
14  
  16

Ballbesitz
68%  
  32%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema