Elfmeter für Mainz?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90+4. Min.: Elfmeter für Mainz? | von lexhg98
 Vorschläge der Community
  30. Min.: Barreiro gegen Piatek | von schwarzWeißBlauHSV
 Allgemeine Themen
  Berliner Freiwild | von Herthaner_-_1892
  Schiri Leistung | von lexhg98
  Herthas Heimgesicht | von Uwe0366

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Boyata bringt im Strafraum Onisiwo zu Fall, der Schiedsrichter entscheidet auf Elfmeter. Lag zuvor eine aktive Abseitsstellung von Quaison vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter für Mainz?  - #101


09.02.2020 11:49


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

@rolli

- Veto
Zitat von rolli
Nach den Regeln kein aktives Abseits von Quaison, da er nicht eindeutig in das Spiel eingreift. Die Kriterien der Regel wurden schon aufgezählt, davon ist keines erfüllt. Das bloße subjektive Irritiertsein eines Verteidigers aufgrund der Position ist kein Kriterium, das die Abseitsposition aktiv werden läßt.

Bezüglich der vermeintlichen Abseitsposition Onisiwos: Die wurde überprüft und es ist nicht sinnvoll, das zu hinterfragen - dann können wir künftig jede knappe Abseitsposition nach Überprüfung hier wieder strittig stellen.

Elfer durch Boyatta ist unstrittig.

Selbstverständlich darf hier die vermeintliche Abseitsposition von Onisiwo hinterfragt werden. Dazu ist WT da. Hast du denn eine Quelle dafür, dass diese Position überprüft wurde? Die von Sky gezeigte Linie ist jedenfalls aus meiner Sicht falsch gezogen, sie ist am Arm von Torunarigha gezogen worden. Die Abseitsposition beim 1:0 in Wolfsburg gegen Hertha ist letztlich auch falsch beurteilt worden, die wurde ja wohl auch geprüft.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #102


09.02.2020 12:07


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@Uwe0366

- richtig entschieden
Zitat von Uwe0366
Zitat von rolli
Nach den Regeln kein aktives Abseits von Quaison, da er nicht eindeutig in das Spiel eingreift. Die Kriterien der Regel wurden schon aufgezählt, davon ist keines erfüllt. Das bloße subjektive Irritiertsein eines Verteidigers aufgrund der Position ist kein Kriterium, das die Abseitsposition aktiv werden läßt.

Bezüglich der vermeintlichen Abseitsposition Onisiwos: Die wurde überprüft und es ist nicht sinnvoll, das zu hinterfragen - dann können wir künftig jede knappe Abseitsposition nach Überprüfung hier wieder strittig stellen.

Elfer durch Boyatta ist unstrittig.

Selbstverständlich darf hier die vermeintliche Abseitsposition von Onisiwo hinterfragt werden. Dazu ist WT da. Hast du denn eine Quelle dafür, dass diese Position überprüft wurde? Die von Sky gezeigte Linie ist jedenfalls aus meiner Sicht falsch gezogen, sie ist am Arm von Torunarigha gezogen worden. Die Abseitsposition beim 1:0 in Wolfsburg gegen Hertha ist letztlich auch falsch beurteilt worden, die wurde ja wohl auch geprüft.
Gehört doch zum Standardprocedere bei einer Videoüberprüfung, das ist reines Handwerk. Das zweite Standbild in Beitrag #56 taugt jedenfalls nicht, das Ergebnis der Überprüfung in Frage zu stellen, weil es einen Tick zu spät angehalten ist. Es gilt der Beginn des Paßes - der ist hier schon vorbei. Und Onisiwo ist da praktisch noch auf gleicher Höhe. Gegenläufigkeit der Bewegung mitgedacht spricht auch dieses Standbild für kein Abseits von Onisiwo.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #103


09.02.2020 12:17


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 844

- Veto
Für mich steht Quaison nicht im passiven Abseits, da wie vorher schon erwähnt, er nicht in das Spiel eingreift und niemanden zusätzlich irritiert.

Allerdings sieht es von der Kameraperspektive so aus, als stände der gefoulte minimal im Abseits, daher auch kein 11m.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #104


09.02.2020 12:33


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- richtig entschieden
Quaison passiv, Onisiwo nicht im Abseits. Klarer Elfmeter.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #105


09.02.2020 12:44


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

@rolli

- Veto
Zitat von rolli
Zitat von Uwe0366
Zitat von rolli
Nach den Regeln kein aktives Abseits von Quaison, da er nicht eindeutig in das Spiel eingreift. Die Kriterien der Regel wurden schon aufgezählt, davon ist keines erfüllt. Das bloße subjektive Irritiertsein eines Verteidigers aufgrund der Position ist kein Kriterium, das die Abseitsposition aktiv werden läßt.

Bezüglich der vermeintlichen Abseitsposition Onisiwos: Die wurde überprüft und es ist nicht sinnvoll, das zu hinterfragen - dann können wir künftig jede knappe Abseitsposition nach Überprüfung hier wieder strittig stellen.

Elfer durch Boyatta ist unstrittig.

Selbstverständlich darf hier die vermeintliche Abseitsposition von Onisiwo hinterfragt werden. Dazu ist WT da. Hast du denn eine Quelle dafür, dass diese Position überprüft wurde? Die von Sky gezeigte Linie ist jedenfalls aus meiner Sicht falsch gezogen, sie ist am Arm von Torunarigha gezogen worden. Die Abseitsposition beim 1:0 in Wolfsburg gegen Hertha ist letztlich auch falsch beurteilt worden, die wurde ja wohl auch geprüft.
Gehört doch zum Standardprocedere bei einer Videoüberprüfung, das ist reines Handwerk. Das zweite Standbild in Beitrag #56 taugt jedenfalls nicht, das Ergebnis der Überprüfung in Frage zu stellen, weil es einen Tick zu spät angehalten ist. Es gilt der Beginn des Paßes - der ist hier schon vorbei. Und Onisiwo ist da praktisch noch auf gleicher Höhe. Gegenläufigkeit der Bewegung mitgedacht spricht auch dieses Standbild für kein Abseits von Onisiwo.

Ich respektiere deine Meinung, frage aber nochmal, ob du selbst eine andere Quelle hast. Dass das Bild zu spät angehalten sein soll, weil der Pass schon begonnen wurde, ist bei #56 doch bloße Vermutung. Bewegungen dazu zu denken, ebenso. Dieses Bild zeigt mir eine Abseitsposition Onosiwos. Handwerk hin oder her, ich habe nur dieses Bild und das von Sky, auf beiden steht er im Abseits. Dass Köln diese Position überprüft hat, habe ich noch nirgendwo gelesen. Und es wäre längst nicht das erste Mal, dass relevante Positionen einfach übersehen worden wären. Köln ist da nicht unfehlbar, warum auch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #106


09.02.2020 12:55


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@rolli

- Veto
Zitat von rolli
Zitat von Uwe0366
Zitat von rolli
Nach den Regeln kein aktives Abseits von Quaison, da er nicht eindeutig in das Spiel eingreift. Die Kriterien der Regel wurden schon aufgezählt, davon ist keines erfüllt. Das bloße subjektive Irritiertsein eines Verteidigers aufgrund der Position ist kein Kriterium, das die Abseitsposition aktiv werden läßt.

Bezüglich der vermeintlichen Abseitsposition Onisiwos: Die wurde überprüft und es ist nicht sinnvoll, das zu hinterfragen - dann können wir künftig jede knappe Abseitsposition nach Überprüfung hier wieder strittig stellen.

Elfer durch Boyatta ist unstrittig.

Selbstverständlich darf hier die vermeintliche Abseitsposition von Onisiwo hinterfragt werden. Dazu ist WT da. Hast du denn eine Quelle dafür, dass diese Position überprüft wurde? Die von Sky gezeigte Linie ist jedenfalls aus meiner Sicht falsch gezogen, sie ist am Arm von Torunarigha gezogen worden. Die Abseitsposition beim 1:0 in Wolfsburg gegen Hertha ist letztlich auch falsch beurteilt worden, die wurde ja wohl auch geprüft.
Gehört doch zum Standardprocedere bei einer Videoüberprüfung, das ist reines Handwerk. Das zweite Standbild in Beitrag #56 taugt jedenfalls nicht, das Ergebnis der Überprüfung in Frage zu stellen, weil es einen Tick zu spät angehalten ist. Es gilt der Beginn des Paßes - der ist hier schon vorbei. Und Onisiwo ist da praktisch noch auf gleicher Höhe. Gegenläufigkeit der Bewegung mitgedacht spricht auch dieses Standbild für kein Abseits von Onisiwo.


Geh mal 2 Spieltage zurück zum Spiel Wolfsburg gegen Hertha und sag den ersten Satz bitte nochmal.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #107


09.02.2020 15:11


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@lexhg98

- richtig entschieden
Ob bei Hertha-Wolfsburg auf Abseits von Weghorst geprüft wurde, weiß ich nicht. Ich seh aber, daß die Bilder, die da zur Beurteilung eingestellt sind, sicher nicht so exakt sind wie die einer VAR-Prüfung.

Also gibt es da zwei Möglichkeiten, wieso kein Abseits gegeben wurde:
1. Weghorst stand im Zeitpunkt des Schusses nicht im Abseits
2. Der VAR und der SR haben das Wegtauchen Weghorsts als passive Handlung identifiziert.

Ich finde nirgendwo etwas, das diese Möglichkeiten ausschließt, deshalb ist für mich trotz des Abstimmverhaltens des Forum und des KT dieser Fall kein Indiz, daß eine Überprüfung nicht stattgefunden hat bzw. daß die Überprüfung nicht korrekt gewesen sei.

Hier ist auch wieder ein Bild, das eben den Tick zu spät angehalten ist und wo man nur mit viel Phantasie ein sicheres Abseits herauslesen kann, dasjenige, das eine Abseitsstellung beweisen soll. Für mich tut es das genau nicht und ich gehe davon aus, daß das VAR-Team diese Situation entsprechend geprüft hat.

Genauso, wie beim 0:2 die Innenverteidiger nur dem Ball zuschauen und damit den Paß in die Mitte und den Treffer ermöglichen, schlafen hier auch beide Verteidiger in der Mitte. Das ist der Grund, wieso das Tor gefallen ist, und keine Abseitsstellung von Onisiwo. Bei ein wenig Konzentration war die nämlich ganz einfach herzustellen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #108


09.02.2020 16:24


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@yannick811

- richtig entschieden
Zitat von yannick811
Quaison passiv, Onisiwo nicht im Abseits. Klarer Elfmeter.

So ist es.
Beim Abseits vertrauen wir auf den erfolgten Check mit den die kal. Linien.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #109


09.02.2020 16:28


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@Uwe0366

- richtig entschieden
Zitat von Uwe0366
...

Handwerk hin oder her, ich habe nur dieses Bild und das von Sky, auf beiden steht er im Abseits. Dass Köln diese Position überprüft hat, habe ich noch nirgendwo gelesen. Und es wäre längst nicht das erste Mal, dass relevante Positionen einfach übersehen worden wären. Köln ist da nicht unfehlbar, warum auch.
Das Bild hier löst das nicht eindeutig auf, dazu ist es zu undeutlich, keiner kann beurteilen, ob hier ein Fuß oder die Schulter des einen vor dem anderen ist. Und daß das Bild zu spät angehalten ist, sieht man an der Fußhaltung des Passenden. Skybild kenne ich nicht, aber hab häufig genug erlebt, daß Skyreporter Bilder mit dem Brustton der Überzeugung interpretieren, ohne genau hinzuschauen. Wenn ich das Bild hier nehme, gibt es mehr Gründe, nicht von einer Abseitsstellung Onisiwos auszugehen als Gründe dafür. Und es liefert auch keinen Grund, davon auszugehen, daß die Position Onisiwos nicht auf Abseits überprüft wurde.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #110


09.02.2020 18:17


rey200


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 14.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 361

- richtig entschieden
ich finde sowas sollte gepfiffen werden. Passiv my ass. Aber die Regel ist nicht erfüllt, also richtig entschieden.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #111


09.02.2020 19:21


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

@rolli

- Veto
Zitat von rolli
Zitat von Uwe0366
...

Handwerk hin oder her, ich habe nur dieses Bild und das von Sky, auf beiden steht er im Abseits. Dass Köln diese Position überprüft hat, habe ich noch nirgendwo gelesen. Und es wäre längst nicht das erste Mal, dass relevante Positionen einfach übersehen worden wären. Köln ist da nicht unfehlbar, warum auch.
Das Bild hier löst das nicht eindeutig auf, dazu ist es zu undeutlich, keiner kann beurteilen, ob hier ein Fuß oder die Schulter des einen vor dem anderen ist. Und daß das Bild zu spät angehalten ist, sieht man an der Fußhaltung des Passenden. Skybild kenne ich nicht, aber hab häufig genug erlebt, daß Skyreporter Bilder mit dem Brustton der Überzeugung interpretieren, ohne genau hinzuschauen. Wenn ich das Bild hier nehme, gibt es mehr Gründe, nicht von einer Abseitsstellung Onisiwos auszugehen als Gründe dafür. Und es liefert auch keinen Grund, davon auszugehen, daß die Position Onisiwos nicht auf Abseits überprüft wurde.


Einerseits sagst du, das Bild sei zu undeutlich, dann kannst du aber an der Fußhaltung erkennen, dass es zu spät angehalten wurde? Obwohl der Passgeber noch viel weiter weg steht? Jetzt wird deine Argumentation sehr konstruiert. Und "ich gehe davon aus, dass" lasse ich schon gar nicht gelten. Im Livespiel gab es keine kalibrierte Linie bei Onisiwo, erst in ASaT, wurde sie gezeigt, für mich falsch, warum habe ich schon begründet. Schade, dass du die nicht gesehen hast.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #112


09.02.2020 19:39


Tillynho


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 04.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 85

Der Mainzer geht zielstrebig zum Ball, bremst dann erst ab, für mich zu spät.
Daher wird an der Stelle aus passivem, aktives Abseits.
Den Elfer hätte es nicht geben dürfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #113


09.02.2020 20:04


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1403

@Uwe0366

- richtig entschieden
Zitat von Uwe0366
Zitat von JerryJones
Zitat von Uwe0366
Zitat von JerryJones
Zitat von Alsodoch
Quaison zeigt null Interesse am Ball, der ein paar Meter vor ihm landet, beschleunigt nicht, kümmert sich null, wohl wissend abseits zu sein, zieht dann nach innen und lässt den anrauschenden Hertha Verteidiger passieren, macht ihm gewissermaßen sogar Platz - passiver geht nicht.


Okay das ist nun wirklich quatsch, dass er kein Interesse am ball zeigt 

Es geht hier nicht (nur) um Quaison, auch der andere Spieler stand im Abseits (Bilder dazu sind hier schon eingestellt).


Stand er nicht. Mit kalibrieren Linien, wurde das Tor überprüft. Das Bild ist nicht sonderlich gut 

Na, dann zeig mal die Linien. Die eingeblendete kalbrierte Linie bei Sky war am Arm (!) von Torunarigha angelegt, was völlig falsch ist. Das hier eingestellte Bildmaterial zeigt die Abseitsstellung aller drei Mainzer ziemlich klar.


Die Bilder die der VAR vom Operator bekommt sind genau auf der Höhe der Spieler
​​. Der VAR gleicht dann die verschiedenen Linien an die Spieler an. 
Das eingestellte Bild hat gar nicht den richtigen Winkel um irgendwas korrekt aufzulösen 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #114


09.02.2020 20:10


Sverrisson
Sverrisson

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 21.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 433

@JerryJones

Zitat von JerryJones
Zitat von Uwe0366
Zitat von JerryJones
Zitat von Uwe0366
Zitat von JerryJones
Zitat von Alsodoch
Quaison zeigt null Interesse am Ball, der ein paar Meter vor ihm landet, beschleunigt nicht, kümmert sich null, wohl wissend abseits zu sein, zieht dann nach innen und lässt den anrauschenden Hertha Verteidiger passieren, macht ihm gewissermaßen sogar Platz - passiver geht nicht.


Okay das ist nun wirklich quatsch, dass er kein Interesse am ball zeigt 

Es geht hier nicht (nur) um Quaison, auch der andere Spieler stand im Abseits (Bilder dazu sind hier schon eingestellt).


Stand er nicht. Mit kalibrieren Linien, wurde das Tor überprüft. Das Bild ist nicht sonderlich gut 

Na, dann zeig mal die Linien. Die eingeblendete kalbrierte Linie bei Sky war am Arm (!) von Torunarigha angelegt, was völlig falsch ist. Das hier eingestellte Bildmaterial zeigt die Abseitsstellung aller drei Mainzer ziemlich klar.


Die Bilder die der VAR vom Operator bekommt sind genau auf der Höhe der Spieler


Sorry, aber das ist vollkommener Blödsinn. Dazu müssten ja quasi alle 50cm ums Spielfeld Kameras installiert sein. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #115


09.02.2020 20:17


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

@JerryJones

- Veto
Zitat von JerryJones
Zitat von Uwe0366
Zitat von JerryJones
Zitat von Uwe0366
Zitat von JerryJones
Zitat von Alsodoch
Quaison zeigt null Interesse am Ball, der ein paar Meter vor ihm landet, beschleunigt nicht, kümmert sich null, wohl wissend abseits zu sein, zieht dann nach innen und lässt den anrauschenden Hertha Verteidiger passieren, macht ihm gewissermaßen sogar Platz - passiver geht nicht.


Okay das ist nun wirklich quatsch, dass er kein Interesse am ball zeigt 

Es geht hier nicht (nur) um Quaison, auch der andere Spieler stand im Abseits (Bilder dazu sind hier schon eingestellt).


Stand er nicht. Mit kalibrieren Linien, wurde das Tor überprüft. Das Bild ist nicht sonderlich gut 

Na, dann zeig mal die Linien. Die eingeblendete kalbrierte Linie bei Sky war am Arm (!) von Torunarigha angelegt, was völlig falsch ist. Das hier eingestellte Bildmaterial zeigt die Abseitsstellung aller drei Mainzer ziemlich klar.


Die Bilder die der VAR vom Operator bekommt sind genau auf der Höhe der Spieler
​​. Der VAR gleicht dann die verschiedenen Linien an die Spieler an. 
Das eingestellte Bild hat gar nicht den richtigen Winkel um irgendwas korrekt aufzulösen 

Das mit dem Winkel ist schwer, zugegeben, aber Sky hat genau diese Perspektive gezeigt. Auch der Operator kann nur Perspektiven anbieten, die ihm zur Verfügung stehen. Ich bezweifle, dass es für jede Position auf dem Feld eine Kamera gibt, die die Spieler genau auf der exakten Höhe zeigt. Hier muss man leider nehmen, was verfügbar ist. Ich schlage vor, wir überlassen die Deutung jedem selbst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #116


09.02.2020 20:21


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Uwe0366

- richtig entschieden
Zitat von Uwe0366
Das mit dem Winkel ist schwer, zugegeben, aber Sky hat genau diese Perspektive gezeigt. Auch der Operator kann nur Perspektiven anbieten, die ihm zur Verfügung stehen. Ich bezweifle, dass es für jede Position auf dem Feld eine Kamera, die die Spieler genau auf der exakten Höhe zeigt. Hier muss man leider nehmen, was verfügbar ist. Ich schlage vor, wir überlassen die Deutung jedem selbst.

Das gibt es ja genau nicht. Deshalb die kalibrierten Linien. Oder den LR, der auf der Höhe des  letzten Verteidigers sein soll und dabei auf den Ball schielt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #117


09.02.2020 20:32


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

@woscsnh

- Veto
Zitat von woscsnh
Zitat von Uwe0366
Das mit dem Winkel ist schwer, zugegeben, aber Sky hat genau diese Perspektive gezeigt. Auch der Operator kann nur Perspektiven anbieten, die ihm zur Verfügung stehen. Ich bezweifle, dass es für jede Position auf dem Feld eine Kamera, die die Spieler genau auf der exakten Höhe zeigt. Hier muss man leider nehmen, was verfügbar ist. Ich schlage vor, wir überlassen die Deutung jedem selbst.

Das gibt es ja genau nicht. Deshalb die kalibrierten Linien. Oder den LR, der auf der Höhe des  letzten Verteidigers sein soll und dabei auf den Ball schielt.

Natürlich gibt es das nicht, das habe ich doch wohl ausgedrückt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #118


09.02.2020 21:20


Kallemann6


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 29

- richtig entschieden
Die Nummer scheint wohl in Ordnung gepfiffen zu sein.

Trotzdem regt mich der (Nicht)-Pfiff tierisch auf. Die Aufmerksamkeit der gesamten Abwehr wird in Anspruch genommen, das ist alles andere als passiv! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #119


09.02.2020 22:28


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@Uwe0366

- richtig entschieden
Zitat von Uwe0366
Zitat von rolli
Zitat von Uwe0366
...

Handwerk hin oder her, ich habe nur dieses Bild und das von Sky, auf beiden steht er im Abseits. Dass Köln diese Position überprüft hat, habe ich noch nirgendwo gelesen. Und es wäre längst nicht das erste Mal, dass relevante Positionen einfach übersehen worden wären. Köln ist da nicht unfehlbar, warum auch.
Das Bild hier löst das nicht eindeutig auf, dazu ist es zu undeutlich, keiner kann beurteilen, ob hier ein Fuß oder die Schulter des einen vor dem anderen ist. Und daß das Bild zu spät angehalten ist, sieht man an der Fußhaltung des Passenden. Skybild kenne ich nicht, aber hab häufig genug erlebt, daß Skyreporter Bilder mit dem Brustton der Überzeugung interpretieren, ohne genau hinzuschauen. Wenn ich das Bild hier nehme, gibt es mehr Gründe, nicht von einer Abseitsstellung Onisiwos auszugehen als Gründe dafür. Und es liefert auch keinen Grund, davon auszugehen, daß die Position Onisiwos nicht auf Abseits überprüft wurde.


Einerseits sagst du, das Bild sei zu undeutlich, dann kannst du aber an der Fußhaltung erkennen, dass es zu spät angehalten wurde? Obwohl der Passgeber noch viel weiter weg steht? Jetzt wird deine Argumentation sehr konstruiert. Und "ich gehe davon aus, dass" lasse ich schon gar nicht gelten. Im Livespiel gab es keine kalibrierte Linie bei Onisiwo, erst in ASaT, wurde sie gezeigt, für mich falsch, warum habe ich schon begründet. Schade, dass du die nicht gesehen hast.
Komm schon, der Fuß des Paßgebers, seine Fußstellung, kann man genau sehen, also auch, ob das mitten in der Bewegung oder am Anfang ist. Demgegenüber kann man aber bei der Auflösung eben nicht genau ausmachen, ob ein Körperteil Onisiwos oder seines Gegners näher zum Tor ist. Das ist nicht konstruiert, sondern ergibt sich aus dem Bild, wenn man es unbefangen betrachtet. Von daher legt das Bild eher nahe, daß kein Abseits vorliegt, als daß es als Begründung für ein Abseits und die fehlende Überprüfung des Abseits durch den VAR taugt. Wenn es tatsächlich Abseits durch Onisiwo gewesen sein sollte, dann solltest Du auch in der Lage sein, das zugehörige eindeutige Bild zu zeigen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #120


10.02.2020 12:13


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1403

@woscsnh

- richtig entschieden
Zitat von woscsnh
Zitat von Uwe0366
Das mit dem Winkel ist schwer, zugegeben, aber Sky hat genau diese Perspektive gezeigt. Auch der Operator kann nur Perspektiven anbieten, die ihm zur Verfügung stehen. Ich bezweifle, dass es für jede Position auf dem Feld eine Kamera, die die Spieler genau auf der exakten Höhe zeigt. Hier muss man leider nehmen, was verfügbar ist. Ich schlage vor, wir überlassen die Deutung jedem selbst.

Das gibt es ja genau nicht. Deshalb die kalibrierten Linien. Oder den LR, der auf der Höhe des  letzten Verteidigers sein soll und dabei auf den Ball schielt.


Es gibt in jedem Stadion Kameras die auf der Seite angebracht sind, ich glaube sogar 4 Stück. Ich weiß auch nicht warum Sky da keine bessere Perspektive gezeigt hat. 
Der Operator im Keller, kann jedes Bild, jeder Kamera nehmen. Das Sky und dem Kölner Keller theoretisch die selben Bilder zu Verfügung stehen ist korrekt, es kann jedoch sein, dass Sky bessere Bilder nicht im TV gezeigt hat, weil den vielleicht von deren (Operator, weiß gerade nicht wie man sie im TV Business nennt) andere Bilder zugespielt hat. 
Bei 4 Kameras auf der Seite glaub ich nicht, dass dieses Bild das beste ist. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

08.02.2020 15:30


17.
Quaison
82.
Quaison
84.
Boyata
90+4.
(11er)
Quaison

Schiedsrichter

Martin PetersenMartin Petersen
Note
3,5
Hertha BSC 5,6   2,8  Mainz 05 2,4
Alexander Sather
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Marcel Unger
Frank Willenborg
Sascha Thielert

Statistik von Martin Petersen

Hertha BSC Mainz 05 Spiele
12  
  10

Siege (DFL)
4  
  4
Siege (WT)
4  
  3

Unentschieden (DFL)
3  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
5  
  4
Niederlagen (WT)
5  
  3

Aufstellung

Jarstein
Stark 46.
Gelb-Rote Karte Wolf
Piątek
Gelbe Karte Boyata
Grujic 46.
Gelbe Karte Ascacíbar
Torunarigha
Maier
Mittelstädt
Köpke 72.
76. Latza  Gelbe Karte
Quaison 
Niakhaté 
Martins 
66. Brosinski 
81. Szalai 
Zentner 
St. Juste 
Baku 
Öztunali 
Bruma 
Lukebakio  46.
Ibisevic  72.
Dilrosun  46.
66. Martín
81. Onisiwo
76. Kunde

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC Mainz 05 Schüsse auf das Tor
20  
  19

Torschüsse gesamt
13  
  11

Ecken
10  
  1

Abseits
0  
  1

Fouls
14  
  16

Ballbesitz
68%  
  32%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema