Elfmeter für Mainz?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90+4. Min.: Elfmeter für Mainz? | von lexhg98
 Vorschläge der Community
  30. Min.: Barreiro gegen Piatek | von schwarzWeißBlauHSV
 Allgemeine Themen
  Berliner Freiwild | von Herthaner_-_1892
  Schiri Leistung | von lexhg98
  Herthas Heimgesicht | von Uwe0366

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Boyata bringt im Strafraum Onisiwo zu Fall, der Schiedsrichter entscheidet auf Elfmeter. Lag zuvor eine aktive Abseitsstellung von Quaison vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter für Mainz?  - #1


08.02.2020 17:24


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

- Veto
Boyata bringt im Strafraum Onisiwo zu Fall, der Schiedsrichter entscheidet auf Elfmeter. Lag zuvor eine aktive Abseitsstellung von Quaison vor?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
50,59 %

Veto:
49,41 %





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #2


08.02.2020 17:26


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

- Veto
Geil, der Mainzer läuft fast bis zum Ballkontakt und irritiert damit alle. Wenn das nicht aktiv ist, weiß ich auch nicht mehr.

Ein scheiß Spiel von uns und eine genauso schlechte Schiedsrichter Leistung, inklusive VAR




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #3


08.02.2020 17:26


Naturian


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 647

- Veto
Wenn das nicht abseits ist, was dann?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #4


08.02.2020 17:26


seven72


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 19.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 306

- Veto
Aus dem passiven Abseits wird ganz klar ein aktives Eingreifen, indem der Laufweg geblockt wird. Somit hätte es keinen Elfmeter geben dürfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #5


08.02.2020 17:26


PB1988


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 289

- Veto
Für mich ist das Abseits, da er sich zum Ball bewegt und dadurch den Abwehspieler irritiert . Man sieht ja, dass der nicht richtig hinterherläuft weil er wusste das es klar Abseits ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #6


08.02.2020 17:26


FakeCut


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 36

- richtig entschieden
Klar im Abseits ist was anderes, und da der VAR es gechecked hat bleibe ich erstmal bei Ja. Sah zwar sehr knapp aus, aber ich lasse mich gerne von Bildern umstimmen.

Edit: Sorry, es geht um Quaison. Ja, in dem Fall meiner Meinung nach eher aktiv.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #7


08.02.2020 17:27


nielred


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 21

- Veto
Wenn das als passives Abseits gewertet wird, dann kann man Abseits gleich komplett abschaffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #8


08.02.2020 17:27


BlinderHesse


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 401

- richtig entschieden
Vorbehaltlich einer genauen Regeldefinition, die ich ad hoc nicht kenne, für mich richtig entschieden.
Der Mainzer bewegt sich zwar zum Ball hin, kontrolliert ihn jedoch nicht.
Beobachtet mann die verteidigenden Herthaner, wirkt durch die Bewegung kein Spieler irritiert oder behindert. Anders gesagt: Wäre der passiv-abseits stehende Mainzer nicht da gewesen, wäre die Situation exakt genauso ausgegangen.
Daher für mich grenzwertig, aber korrekt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #9


08.02.2020 17:27


Nikonstrukter


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 03.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 539

Für mich ist das kein passives abseits mehr, rennt ja 30 Meter zum Ball und bleibt erst kurz vorher stehen und irritiert und steht auch noch leicht im weg 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #10


08.02.2020 17:27


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Steht nicht explizit im Regelwerk dass bei einem Ball, zu dem zwei Spieler laufen abzuwarten ist, wer diesen dann spielt? Meine etwas in die Richtung mal gelesen zu haben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #11


08.02.2020 17:27


Sverrisson
Sverrisson

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 21.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 433

Es sind meiner Meinung nach sogar beide Mainzer im Abseits. Das ist sowas von unerträglich, wenn man sich immer wieder die Situation mit Selle gegen den BVB zu Gemüte führt. 

Sorry, aber der VA lR ist doch nur noch Willkür.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #12


08.02.2020 17:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Abseits des Spielers, der am Ende den Ball weiterführt, wurde überprüft und ist nicht gegeben.
Der andere Mainzer bewegt sich zwar zum Ball, führt allerdings keinen Zweikampf um diesen, berührt ihn nicht und verhindert auch nicht, dass ein Berliner an den Ball kommen kann.
Das Foul im Strafraum ist dann unstrittig.

Für mich korrekt.



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #13


08.02.2020 17:28


Morb2141


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 58

Gibts überhaupt noch passives Abseits?

Wenn ich mir hier die Bilder anschaue, muss ich mir genau diese Frage stellen. Er bewegt sich in Richtung Ball steht auch direkt dran als er ankommt. Auch wenn ich diese Formulierung ungerne verwende, wenn sie das nicht pfeifen können wir die Regel abschaffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #14


08.02.2020 17:28


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2034

Nur das laufen zum Ball ist kein Grund für eine Aktivierung. Der Spieler in der Mitte ziemlich sicher nicht im Abseits. Anschließend ist das Foul sicherlich unstrittig.
Scheint mit die korrekte Entscheidung zu sein.



7  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #15


08.02.2020 17:29


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

Das wird nicht zum aktiven Abseits, nur weil ein Vertediger denkt, dass der ja klar im Abseits steht. Man muss als Verteidiger da trotzdem hinterher und schauen, ob jemand anderes den erreichen kann.

Mich hat ein wenig enttäuscht, dass Sky da nicht näher drauf eingegangen ist, ob der andere Spieler im Abseits stand. Ich fand das sehr eng. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #16


08.02.2020 17:29


Der Hans


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 338

- richtig entschieden
Nee, das ist für mich Abseits. Der Mainzer geht ganz klar zum Ball, auch wenn er ihn nicht berührt, sondern im letzten Moment weg bleibt. 

Jetzt kommts echt Knüppeldick für die Hertha.

Edit: Hab eben mal nachgelesen und zitiere:

"Was aber macht ein Assistent, wenn er es gleich mit mehreren Angreifern zu tun hat, von denen einige strafbar, einige nicht strafbar und einige sogar überhaupt nicht im Abseits stehen? In diesem Fall muss mit der Abseitsentscheidung schlicht und ergreifend so lange gewartet werden, bis klar erkennbar ist, welcher Spieler ins Spiel eingreift."

Und:
"Ins Spiel eingreifen heißt nach wie vor, dass ein Spieler den Ball berührt oder spielt, der zuletzt von einem Mitspieler berührt oder gespielt wurde." 

Die Regeln sind hier sehr klar - kein Abseits, auch wenn ich hier die Regel schlecht finde. 



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #17


08.02.2020 17:31


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@SetOnFire

- Veto
Zitat von SetOnFire
Nur das laufen zum Ball ist kein Grund für eine Aktivierung. Der Spieler in der Mitte ziemlich sicher nicht im Abseits. Anschließend ist das Foul sicherlich unstrittig.
Scheint mit die korrekte Entscheidung zu sein.


Aber der Mainzer läuft fast bis zum Ballkontakt. Er geht aktiv zum Ball und erst kurz vor dem Kontakt bleibt er weg. Damit irritiert er die ganze Abwehr...




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #18


08.02.2020 17:31


PB1988


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 289

@BlinderHesse

- Veto
Zitat von BlinderHesse
Vorbehaltlich einer genauen Regeldefinition, die ich ad hoc nicht kenne, für mich richtig entschieden.
Der Mainzer bewegt sich zwar zum Ball hin, kontrolliert ihn jedoch nicht.
Beobachtet mann die verteidigenden Herthaner, wirkt durch die Bewegung kein Spieler irritiert oder behindert. Anders gesagt: Wäre der passiv-abseits stehende Mainzer nicht da gewesen, wäre die Situation exakt genauso ausgegangen.
Daher für mich grenzwertig, aber korrekt.


Ich finde schon, dass der Herthaner erst richtig hinterherläuft als der andere Mainzer kommt. Ob der jetzt irritiert war oder einfach keine Kraft mehr hatte weiß ich nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #19


08.02.2020 17:31


Sverrisson
Sverrisson

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 21.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 433

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Nur das laufen zum Ball ist kein Grund für eine Aktivierung. Der Spieler in der Mitte ziemlich sicher nicht im Abseits. Anschließend ist das Foul sicherlich unstrittig.
Scheint mit die korrekte Entscheidung zu sein.


Bitte was? Eine Bewegung zum Ball ist passiv? Alter Schwede...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #20


08.02.2020 17:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Sverrisson

Zitat von Sverrisson
Es sind meiner Meinung nach sogar beide Mainzer im Abseits. Das ist sowas von unerträglich, wenn man sich immer wieder die Situation mit Selle gegen den BVB zu Gemüte führt. 

Sorry, aber der VA lR ist doch nur noch Willkür.


genau das.

für mich waren sogar aus der kameraperspektive alle 3 mainzer stürmer im abseits, habe nicht verstanden, warum das nicht aufgelöst wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

08.02.2020 15:30


17.
Quaison
82.
Quaison
84.
Boyata
90+4.
(11er)
Quaison

Schiedsrichter

Martin PetersenMartin Petersen
Note
3,5
Hertha BSC 5,6   2,8  Mainz 05 2,4
Alexander Sather
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Marcel Unger
Frank Willenborg
Sascha Thielert

Statistik von Martin Petersen

Hertha BSC Mainz 05 Spiele
11  
  10

Siege (DFL)
3  
  4
Siege (WT)
3  
  3

Unentschieden (DFL)
3  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
5  
  4
Niederlagen (WT)
5  
  3

Aufstellung

Köpke 72.
Jarstein
Stark 46.
Gelb-Rote Karte Wolf
Piątek
Gelbe Karte Boyata
Grujic 46.
Gelbe Karte Ascacíbar
Torunarigha
Maier
Mittelstädt
Bruma 
76. Latza  Gelbe Karte
Quaison 
Niakhaté 
Martins 
66. Brosinski 
81. Szalai 
Zentner 
St. Juste 
Baku 
Öztunali 
Lukebakio  46.
Ibisevic  72.
Dilrosun  46.
66. Martín
81. Onisiwo
76. Kunde

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC Mainz 05 Schüsse auf das Tor
20  
  19

Torschüsse gesamt
13  
  11

Ecken
10  
  1

Abseits
0  
  1

Fouls
14  
  16

Ballbesitz
68%  
  32%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema