Elfmeter für Mainz?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90. Min.: Rot Fernandes? | von Junior
 Vorschläge der Community
  17. Min.: Elfmeter für Mainz? | von Junior
 Allgemeine Themen
  Heiko Herrlich | von Pauli-Hannes
  Beierlorzer möchte auf den Platz | von morningsun
  Abpfiff durch Marco Fritz | von meenzer9205

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter für Mainz?  - #1


14.06.2020 18:57


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3837

Nach einer Flanke von links knallen Uduokhai und Awoniyi mit den Köpfen zusammen. Beierlorzer spricht im Interview davon, dass das für ihn ein Foul war. Hätte Mainz einen Elfmeter bekommen müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
82,35 %

Veto:
17,65 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #2


14.06.2020 19:19


Navigator1202


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 11.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 38

- richtig entschieden
Für mich ein normale Zweikampf mit leider sehr unglücklichem Ausgang. Alles Gute an Awoniyi!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #3


14.06.2020 19:39


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 902

- Veto
Für Beierlorzer, der sich gerne nach seinem Spieler erkundigt hätte, aber vom Vierten Offiziellen am Betreten des Rasens gehindert wurde, hätte die Aktion indes einen Elfmeter nach sich ziehen müssen. "Wenn ein Spieler zu spät kommt im Duell, dann ist er zu spät, egal ob mit dem Kopf oder Fuß", so der 52-Jährige.

So der Kicker
https://www.kicker.de/777493/artikel/heftiger_aufprall_awoniyi_erleidet_schwere_gehirnerschuetterung_#twfeed



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #4


14.06.2020 20:10


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 655

Gute Besserung!

Das ist alles, was man dazu sagen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #5


14.06.2020 20:15


Steppoo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 32

Hat einer eine Erklärung warum solche Situationen beim Kopfball anders bewertet werden als am Fuss?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #6


14.06.2020 20:48


DerNiggo
DerNiggo

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 30.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 201

@Steppoo

Zitat von Steppoo
Hat einer eine Erklärung warum solche Situationen beim Kopfball anders bewertet werden als am Fuss?


Weil man da wohl eine Münze werfen müsste, wenn beide zum Ball gehen.

Meines Erachtens auch unstrittig.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #7


15.06.2020 01:56


NaniManutd


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 15.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 19

- Veto
Ja die Antwort ist wahrscheinlich folgende: Das Handeln der Schiedsrichter ist inkonsequent! Es wurde schon immer falsch entschieden, von daher hat sich das inzwischen "eingebürgert".

Ständig wird von seiten der Schiedsrichter gepredigt, dass Kopfverletzungen verhindert werden sollen und bei Ellenbogenschlägen hart durchgegriffen werden muss. Ich habe lieber einen Ellenbogen als den Schädel meines Gegenspielers im Gesicht. Folgen solcher Aktionen sind meist Platzwunden und Gehirnerschütterungen. Manchmal ist das Zustandekommen äußerst unglücklich. Oftmals spielt einer der zweikämpfenden Spieler klar den Ball und der Gegenspieler kommt zu spät. Folgerichtig wäre hier immer auf Foul zu entscheiden und das Foulspiel der Härte entsprechend mit Gelb oder Rot zu sanktionieren. 

Ich sehe da keinen Unterschied zu den Vergehen am Fuß. In der Luft ist der Ball meist ein freier Ball. Vergleichbar mit, der Ball liegt irgendwo auf dem Feld und zwei Spieler rennen auf ihn zu. Spieler A spitzelt den Ball an Spieler B vorbei und Spieler B kommt Bruchteile einer Sekunde zu spät und trifft Spieler A --> Foulspiel. Es kommt zum Foulspiel, weil die Gescheindigkeit des Gegners falsch eingeschätzt wurde und das Spielen des Balles möglich erschien oder ein absichtliches Foul gezogen wurde. 

Zurück zu der Situation in der Luft: Meines Erachtens komplett übertragbar, nur dass nicht nur die Schnelligkeit, sondern die Sprungkraft gegebenenfalls mit einbezogen werden muss. Natürlich ist das auf dem Spielfeld super schwer und kommt vor. Aber in Anbetracht des Risikos schwerer Verletzungen ist "Weiterlaufen lassen" die komplett falsche Herangehensweise um solche Verletzungen zu verhindern und überdies auch nicht den Regeln entsprechend.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #8


15.06.2020 13:09


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 557

Klare Situation

- Veto
Spieler A spielt nur Ball, Spieler B kommt zu spät Ball ist weg und er triff Spieler A brutal und foult diesen damit.
In jeder anderen Situtation wird das abgepfiffen. Das gehört auch hier beim Kopfball und auch nach einen Schuss immer gepfiffen. Foul ist Foul! Spielt ein Spieler nicht den Ball und nur den Gegner dann muss es immer gepfiffen werden egal ob es beim Kopfball ist oder nach einem Abschluss!
Hoffe das wird englich konseqeuenter gepfiffen!



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #9


15.06.2020 17:46


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 902

- Veto
https://www.kicker.de/777493/artikel/entwarnung_bei_awoniyi_mir_geht_es_schon_viel_besser_

""Das Letzte, woran ich mich erinnern kann aus dieser Szene, ist wie ich mit dem Kopf den Ball berührt habe, danach bin ich bewusstlos geworden. Es ist mir auf dem Platz erst einmal schwergefallen, wieder zu Bewusstsein zu kommen und so richtig 'wach' zu werden. Und es hat auch ein bisschen gedauert, bis ich mich wieder an alles erinnern konnte. Aber ich fühle mich jetzt schon viel besser.""

Daraus kann man schließen, dass er seitlich an der Schläfe getroffen wurde, der Augsburger also zu spät kam, ergo 11er fällig gewesen wäre.
https://youtu.be/TpWvYaf688s?t=93



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #10


15.06.2020 18:09


NaniManutd


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 15.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 19

- Veto
Die Abstimmung gibt mir echt zu denken!

Das Spiel und die Biomechanik (welche Bewegung führt zu welcher Ausgleichsbewegung zur Erhaltung des Körperschwerpunkts) werden von den regelgebenden Personen, den Schiedsrichtern und den Zuschauern meist garnicht verstanden. Dann kommt so eine Entscheidung und eine solche Abstimmung heraus. 

Das ist eine extreme Szene, bei der eine Gehirnerschütterung und Desorientierung bis zur kurzen Bewusstlosigkeit auftritt! Solchen Situationen müssen zwingend anders geahndet werden! 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #11


15.06.2020 20:10


Blubber123


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 01.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 113

- richtig entschieden
Für mich hier richtig entschieden aufgrund der Regelauslegung....
Für mich persönlich sollte das ein Foul sein, aber hier spielt die Auslegung der Regeln ein Rolle daher kein Foul. 

​Etwa 5 bis 10 Minuten früher gab es im Mittelfeld eine ähnliche Situation wo Max und ein Mainzer mit den Köpfen zusammen geknallt sind, natürlich bei weitem nicht so schlimm wie hier 
Aber da gab es auch kein Foul sondern Schiriball. 

Deswegen nochmal nach Regeln bzw. Auslegung kein Elfmeter, für meine persönliche Empfindung sollte es ein strafbares Foul sein 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #12


15.06.2020 20:34


Steppoo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 32

@NaniManutd

Zitat von NaniManutd
Die Abstimmung gibt mir echt zu denken!

Das Spiel und die Biomechanik (welche Bewegung führt zu welcher Ausgleichsbewegung zur Erhaltung des Körperschwerpunkts) werden von den regelgebenden Personen, den Schiedsrichtern und den Zuschauern meist garnicht verstanden. Dann kommt so eine Entscheidung und eine solche Abstimmung heraus. 

Das ist eine extreme Szene, bei der eine Gehirnerschütterung und Desorientierung bis zur kurzen Bewusstlosigkeit auftritt! Solchen Situationen müssen zwingend anders geahndet werden! 


Ich finde zwar auch, dass man Regeln konsistent anwenden sollte. Also, wenn es beim Fuß Foul ist, dann auch die gleiche Situation beim Kopf.

Aber Dein Text unterstellt, dass es bei einer Strafe nicht mehr zu einem Zusammenstoß kommt. Daran würde ich dann doch zweifeln.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #13


17.06.2020 19:00


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 902

@Blubber123

- Veto
Zitat von Blubber123
Für mich hier richtig entschieden aufgrund der Regelauslegung....
Für mich persönlich sollte das ein Foul sein, aber hier spielt die Auslegung der Regeln ein Rolle daher kein Foul. 

​Etwa 5 bis 10 Minuten früher gab es im Mittelfeld eine ähnliche Situation wo Max und ein Mainzer mit den Köpfen zusammen geknallt sind, natürlich bei weitem nicht so schlimm wie hier 
Aber da gab es auch kein Foul sondern Schiriball. 

Deswegen nochmal nach Regeln bzw. Auslegung kein Elfmeter, für meine persönliche Empfindung sollte es ein strafbares Foul sein 

Ist richtig, da Max, als der Ball schon weg war von oben mit der Stirn nur auf den Kopf von Öztunali gezielt und getroffen hat.



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


14.06.2020 15:30


1.
Niederlechner

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
4,0
Mainz 05 4,4   4,0  FC Augsburg 3,9
Dominik Schaal
Guido Kleve
Benedikt Kempkes
Markus Schmidt
Arno Blos

Statistik von Marco Fritz

Mainz 05 FC Augsburg Spiele
24  
  27

Siege (DFL)
9  
  13
Siege (WT)
8  
  14

Unentschieden (DFL)
6  
  5
Unentschieden (WT)
6  
  3

Niederlagen (DFL)
9  
  9
Niederlagen (WT)
10  
  10

Aufstellung

Mateta
Müller
Brosinski
Gelbe Karte Martins 65.
Quaison
St. Juste
Latza 77.
Awoniyi 23.
Niakhaté
Mwene 46.
Öztunali 76.
Gouweleeuw 
78. Gruezo  Gelbe Karte
Vargas 
Uduokhai  Gelbe Karte
70. Framberger  Gelbe Karte
62. Sarenren-Bazee  Gelbe Karte
70. Niederlechner 
Luthe 
Max 
Khedira 
62. Richter 
Onisiwo  23.
Szalai  76.
Boëtius  65.
Baku  46.
Gelbe Karte Fernandes  77.
62. Hahn
78. Oxford
62. Finnbogason
70. Löwen
70. Jedvaj

Alle Daten zum Spiel

Mainz 05 FC Augsburg Schüsse auf das Tor
24  
  12

Torschüsse gesamt
17  
  9

Ecken
9  
  5

Abseits
6  
  0

Fouls
8  
  14

Ballbesitz
66%  
  34%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema