Elfmeter für Mainz berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  54. Min.: Elfmeter für Mainz berechtigt? | von kevin_pannewitz
 Vorschläge der Community

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

War der Elfer berechtigt? Ist das ein strafbares Foul von Van der Hoorn?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 11 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Elfmeter für Mainz berechtigt?  - #1


03.04.2021 16:52


kevin_pannewitz


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 16.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 59

- Veto
War der Elfer berechtigt? Der Kontakt kommt mMn durch die Ausholbewegung von Burkhardt zustande, woraufhin dieser in den Boden tritt. Ist das ein strafbares Foul von Van der Hoorn?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
65,38 %

Veto:
34,62 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz berechtigt?  - #2


03.04.2021 20:58


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 900

@kevin_pannewitz

- richtig entschieden
Zitat von kevin_pannewitz
War der Elfer berechtigt? Der Kontakt kommt mMn durch die Ausholbewegung von Burkhardt zustande, woraufhin dieser in den Boden tritt. Ist das ein strafbares Foul von Van der Hoorn?


Van der Hoorn hat noch vor dem Pfiff die Hände im Gesicht, Entsetzen im Blick, weil er getroffen hatte. Klarer geht kaum ein Schuldeingeständnis.



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz berechtigt?  - #3


03.04.2021 21:58


PaleRider


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 07.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 153

Kniffelig

- Veto
Also ich mag mich hier erst final positionieren wenn ich mir noch einmal eine Zeitlupe angesehen habe.
Die TV Bilder waren in Echtzeit nicht gerade aufschlussreich.

Er tritt in den Rasen. Ob dieses oder ein möglicher Kontakt ausschlaggebend war für das Fallen mag ich so noch nicht beurteilen.

Aytekin steht direkt hinter den beiden und müsste es eigentlich gesehen haben. Jedoch konnte er möglicherweise genau wegen der Perspektive nicht alles sehen.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz berechtigt?  - #4


04.04.2021 01:12


Arbie


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 16.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 4

- Veto
Die Hände vorm Gesicht und der entsetzte Blick waren ganz sicher kein Schuldeingeständnis, sondern Entsetzen über die Fehlentscheidung.
Bei der Ausholbewegung zum Schuss trifft der Mainzer Van der Hoorn (und nicht Van der Hoorn den Mainzer) durch diese Berührung tritt er anschließend in den Rasen.
Ich habe mir das sehr oft angesehen und man kann zu keiner anderen Meinung kommen.
Ganz eindeutig eine falsche Entscheidung die vom VAR hätte korrigiert werden müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz berechtigt?  - #5


04.04.2021 18:32


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 900

@Arbie

- richtig entschieden
Zitat von ArBie
Die Hände vorm Gesicht und der entsetzte Blick waren ganz sicher kein Schuldeingeständnis, sondern Entsetzen über die Fehlentscheidung.
Bei der Ausholbewegung zum Schuss trifft der Mainzer Van der Hoorn (und nicht Van der Hoorn den Mainzer) durch diese Berührung tritt er anschließend in den Rasen.
Ich habe mir das sehr oft angesehen und man kann zu keiner anderen Meinung kommen.
Ganz eindeutig eine falsche Entscheidung die vom VAR hätte korrigiert werden müssen.


Vor dem Pfiff 'ne Fehlentscheidung ???



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz berechtigt?  - #6


04.04.2021 19:49


baucheh


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 06.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 8

Ist richtig, aber ...

- richtig entschieden
Der Verteidiger bewegt sich nun Mal in die Schussbewegung hinein und steht nicht still da ... Wenn das kein Foul wäre, wären ja Tür und Tor für solche Aktionen geoeffnet ...einfach das Bein reinhalten und treffen lassen ...nenee ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz berechtigt?  - #7


05.04.2021 11:25


PaleRider


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 07.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 153

Uff

- Veto
https://www.youtube.com/watch?v=h9aEoWisivs ( 1:50 ff. )

Bei dem Link gibts die Szene in Slowmo und mit Lupe.

Also ein Kontakt ist eindeutig vorhanden, jedoch begeht v.d.Hoorn kein aktives Foulspiel. Bei der Ausholbewegung zum Schuss streift Burkardt v.d.Hoorn's Knie leicht mit dem Fuss. In Folge tritt er in den Rasen.

Ein Elfmeterpfiff ist sicherlich nachvollziehbar, hier ist es für mich aber eindeutig zu wenig dafür. v.d.Hoorn geht nicht einmal aktiv in den Zweikampf. Da sind wir mal wieder beim Thema dass nicht jeder Kontakt ist ein Foul ist.

Ich hätte den nicht gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz berechtigt?  - #8


05.04.2021 11:33


PaleRider


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 07.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 153

- Veto
Aus meiner Sicht sollte diese Szene strittig gestellt werden.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz berechtigt?  - #9


05.04.2021 15:29


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1782

Die Aktion ist unglücklich keine Frage,

- richtig entschieden
aber wieso soll der VAR den zurücknehmen? Der Bielefelder hindert den Mainzer an der korrekten Schußausführug! Ich sehe da keine Argument für eine 11m-Rücknahme.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz berechtigt?  - #10


05.04.2021 17:40


PaleRider


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 07.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 153

@Didi1965

- Veto
Zitat von Didi1965
aber wieso soll der VAR den zurücknehmen? Der Bielefelder hindert den Mainzer an der korrekten Schußausführug! Ich sehe da keine Argument für eine 11m-Rücknahme.


Ich hab auch etwas gebraucht. WT berücksichtigt keinen VAR. Die Frage lautet unabhängig vom Thema VAR: Elfmeter oder nicht? 

Das der VAR diesen nicht zurück nimmt ist mMn. richtig. Das der On-Field Schiedsrichter nicht noch einmal schaut dennoch etwas unglücklich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz berechtigt?  - #11


06.04.2021 10:56


Tutzen


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 33

Der Verteidiger stellt dem Mainzer das Bein von hinten in den Weg, sodass dieser es bei der Schussbewegung trifft, dadurch in den Rasen tritt und den Schuss nicht vernünftig ausführen kann. Das ist für mich ein klares Foul und der Elfmeterpfiff ist dementsprechend absolut berechtigt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz berechtigt?  - #12


07.04.2021 09:07


PaleRider


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 07.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 153

@Tutzen

- Veto
Zitat von Tutzen
Der Verteidiger stellt dem Mainzer das Bein von hinten in den Weg, sodass dieser es bei der Schussbewegung trifft, dadurch in den Rasen tritt und den Schuss nicht vernünftig ausführen kann. Das ist für mich ein klares Foul und der Elfmeterpfiff ist dementsprechend absolut berechtigt. 


Für mich war das Thema eigentlich durch. Ich habe auch geschrieben das man diesen Elfmeter geben kann.

Aber dass will ich nun auch nicht unkommentiert lassen.

Der Verteidiger macht aktiv mal so gar nichts. Er stellt auch kein Bein irgendwohin oder sonst was.

Viel mehr bremst der Stürmer ab schlägt einen Haken, und kreuzt den Laufweg des Verteidigers. Während er dieses macht, holt er zum Schuss aus und bleibt hängen. Der Verteidiger ist absolut machtlos. Er kommt im Vollsprint und kann sich nicht in Luft auflösen. Im Gegenteil. Man sieht in der Szene dass er versucht mit aller Macht abzubremsen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Der Mainzer wird in der Schussbewegung vom Bielefelder angegangen. Das ist für mich ein Foul und damit richtig entschieden.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Der Kontakt ist ursächlich für den verkorksten Schussversuch, aus meiner Sicht reicht das auch für einen Elfmeter.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Während der Stürmer mit dem Fuß zum Schuss ausholt, wird er getroffen und gefoult. Für mich durchaus alles korrekt.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Treffer in der Ausholbewegung, die dazu führt, dass der Angreifer in den Boden schlägt. Durch die Auswirkungen auf den Schussversuch wird der Kontakt wirksam und damit in meinen Augen ein Foulspiel.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Van der Hoorn macht zwar nicht viel, behindert den Mainzer aber deutlich am Torabschluss. Für mich ein korrekter Elfmeter

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Ich hätte den Elfmeter auch gegeben. Der Bielefelder berührt den Mainzer in der Schussbewegung, dadurch hindert er ihn am Abschluss.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Ganz schwierige Szene. Van der Hoorn kann nichts für den Kontakt. Dadurch tritt Burkhardt in den Boden. Keine Fehlentscheidung soweit. Ich hätte den wohl nicht gepfiffen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Van der Hoorn läuft seinem Gegenspieler von hinten in die Ausholbewegung der durch den Kontakt in den Boden haut und dann zu Fall kommt. Für mich ein Foulspiel.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Burkardt wird in der Ausholbewegung getroffen, das bringt ihn zu Fall - für mich Elfer richtig.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

V.d.Hoorn macht selbst keine aktive Bewegung in Burkhardt, hat aber sein Bein in seine Ausholbewegung. Dadurch ist es mMn doch anders als ein einfaches Auflaufen mit zufälliger Kollision, da der Mainzer durch den Kontakt in den Boden tritt und fällt.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Burkhardt bleibt durch seine Ausholbewegung selbst an Van der Hoorn hängen und kommt dadurch aus dem Tritt. Van der Hoorn kann da gar nichts für. Das reicht mir so nicht für einen Elfmeter.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Bielefelder läuft dem Mainzer stumpf von hinten in die Ausholbewegung und verhindert damit den Torabschluss. Kein böses Vergehen, aber mit zu großen Folgen um es ungestraft zu lassen.

×

03.04.2021 15:30


56.
(11er)
Brosinski
76.
Voglsammer

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
3,6
Mainz 05 3,7   3,5  Arminia Bielefeld 5,0
Christian Dietz
Eduard Beitinger
Daniel Schlager
Bibiana Steinhaus-Webb
Michael Emmer

Statistik von Deniz Aytekin

Mainz 05 Arminia Bielefeld Spiele
33  
  8

Siege (DFL)
12  
  2
Siege (WT)
11  
  2

Unentschieden (DFL)
8  
  6
Unentschieden (WT)
8  
  6

Niederlagen (DFL)
13  
  0
Niederlagen (WT)
14  
  0

Aufstellung

Glatzel 69.
Zentner
St. Juste
Brosinski 71.
Burkardt 77.
Gelbe Karte Bell 77.
Boëtius 71.
Kohr
Niakhaté
Gelbe Karte Martins
Mwene
Hoorn 
Prietl 
Doan 
Nilsson 
Brunner 
71. Okugawa 
62. Vlap 
Ortega 
86. Lucoqui  Gelbe Karte
61. Maier 
86. Voglsammer 
Onisiwo  69.
Szalai  77.
Gelbe Karte Latza  71.
da Costa  71.
Gelbe Karte Hack  77.
62. Córdova
86. Gebauer
61. Kunze
86. Medina
71. Klos

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema