Elfmeter für Matondo?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  83. Min.: Elfmeter für Matondo? | von adlerherz
 Vorschläge der Community
  28. Min.: Foulspiel vor 1:0? | von adlerherz
  37. Min.: Kamada Rot | von Madara
  90. Min.: Rote Karte Dost | von lukegv
 Allgemeine Themen
  37.min Kamara Tätlichkeit | von shagyou
  29.min Foul vor dem 1:0 | von shagyou
  Abpfiff bei leerem Tor | von BlinderHesse

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Matondo läuft aufs Tor zu, Hinteregger grätscht, trifft nicht den ball aber Matondo. Matondo strauchelt etwas, erreicht nochmal den Ball, Trapp hält jedoch. Hätte es hier trotzdem Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Elfmeter für Matondo?  - #61


18.06.2020 17:10


Der Hans


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 338

@shagyou

Zitat von shagyou
Zitat von Olorin
Tja, der gute Matondo musste hier die Lektion lernen, die Arjen Robben auf die ganz harte Tour im WM-Finale 2010 lernen musste: Elfer kriegt nur, wer spektakulär fällt. Welche Schlüsse Robben daraus gezogen hat muss ich wohl niemandem erklären. Hier wäre eine Änderung der Regelauslegung (ich sage bewusst nicht der Regel, denn die Regel begeht diesen Fehler nicht) dringend geboten. In keiner anderen Mannschaftssportart musst du dich auf den Boden schmeißen, um den Pfiff zu kriegen. Eben deshalb sind Fußballer vermeintlich solche Schauspieler, über die man sich dann so aufregt. Diesen "Matondo-Moment" hat jeder Offensivspieler irgendwann in seiner Karriere. Systematischer Fehler eines unpassenden Regelwerks. Wenn Matondo zukünftig bei jeder Berührung Pirouetten schlägt wissen wir wenigstes warum.

Das selbe war ja auch bei Embolo (als Schalker) letzte oder vorletzte Saison der Fall auch gegen Frankfurt gegen Abraham. Embolo wurde gefoult, strauchelt zu Boden, versucht aber immer noch den Abschluss und kriegt keinen Elfmeter.
Da haben doch auch alle "Fussball-Experten" (sky90 & co) gesagt, da muss er "cleverer" sein.... war doch hier auch einiiiiige Seiten Diskussion. In diesem Fall wurde hier ebenfalls für Elfmeter entschieden.


Die großen und entscheidenden Unterschiede sind aber dass Abraham seinen Fuß extra nach hinten streckte um Embolo zu foulen (während hier Hinteregger alles versucht, einen Kontakt zu vermeiden, als er merkt, dass er zu spät kommt) und dass der Treffer von Abraham erheblich und deutlich zu sehen war, während Hinteregger Matondo nur touchiert und der SR das in Realgeschwindigkeit kaum erkennen konnte. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Matondo?  - #62


18.06.2020 17:18


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1354

@Der Hans

- Veto
Zitat von Der Hans
Zitat von shagyou
Zitat von Olorin
Tja, der gute Matondo musste hier die Lektion lernen, die Arjen Robben auf die ganz harte Tour im WM-Finale 2010 lernen musste: Elfer kriegt nur, wer spektakulär fällt. Welche Schlüsse Robben daraus gezogen hat muss ich wohl niemandem erklären. Hier wäre eine Änderung der Regelauslegung (ich sage bewusst nicht der Regel, denn die Regel begeht diesen Fehler nicht) dringend geboten. In keiner anderen Mannschaftssportart musst du dich auf den Boden schmeißen, um den Pfiff zu kriegen. Eben deshalb sind Fußballer vermeintlich solche Schauspieler, über die man sich dann so aufregt. Diesen "Matondo-Moment" hat jeder Offensivspieler irgendwann in seiner Karriere. Systematischer Fehler eines unpassenden Regelwerks. Wenn Matondo zukünftig bei jeder Berührung Pirouetten schlägt wissen wir wenigstes warum.

Das selbe war ja auch bei Embolo (als Schalker) letzte oder vorletzte Saison der Fall auch gegen Frankfurt gegen Abraham. Embolo wurde gefoult, strauchelt zu Boden, versucht aber immer noch den Abschluss und kriegt keinen Elfmeter.
Da haben doch auch alle "Fussball-Experten" (sky90 & co) gesagt, da muss er "cleverer" sein.... war doch hier auch einiiiiige Seiten Diskussion. In diesem Fall wurde hier ebenfalls für Elfmeter entschieden.


Die großen und entscheidenden Unterschiede sind aber dass Abraham seinen Fuß extra nach hinten streckte um Embolo zu foulen (während hier Hinteregger alles versucht, einen Kontakt zu vermeiden, als er merkt, dass er zu spät kommt) und dass der Treffer von Abraham erheblich und deutlich zu sehen war, während Hinteregger Matondo nur touchiert und der SR das in Realgeschwindigkeit kaum erkennen konnte. 

Ich hatte mir den Thread vorhin dazu extra nochmal durchgelesen. Bilder dazu waren keine mehr dabei bzw online. Aber damals sagten alle, das Abraham seinen Fuss nur stehen läßt. Und die meisten Frankfurter hier das als Begründung nahmen, dass es auch wenn er sich fallen läßt, kein Elfmeter wäre... naja egal. 
Ging mir ja jetzt nur darum was Olorin sagt, Fairness wird in diesem Fall bestraft und als "unclever" bezeichnet.... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Matondo?  - #63


18.06.2020 17:28


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

- richtig entschieden
Wenn Matondo fällt ist das Elfmeter und Gelb.
Darüber gibt es aber glaube ich keine Uneinigkeit, oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Matondo?  - #64


18.06.2020 17:56


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Master

Zitat von Master
Ein Kontakt ist da, er kommt mir aber etwas zu spät ins straucheln. Ich bin mir nicht sicher, ob der Kontakt wirklich die Ursache dafür war. 
Über einen Elfmeter-Pfiff hätte man sich aber wiederum auch nicht beschweren dürfen. 
Glück gehabt, dass so entschieden wurde. 

Ich habe mir die beiden GIFs x-mal angeschaut. Ich kann keinen Treffer erkennen?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Matondo?  - #65


18.06.2020 18:04


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

@@lufdbomp

- Veto
Zitat von nfb

Der linke Unterschenkel/Knie Hintereggers trifft doch deutlich Matondos linken Fuß. Man sieht doch sogar, wie dieser Fuß als Reaktion darauf zur Seite wegklappt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Matondo?  - #66


18.06.2020 18:21


Der Hans


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 338

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von Master
Ein Kontakt ist da, er kommt mir aber etwas zu spät ins straucheln. Ich bin mir nicht sicher, ob der Kontakt wirklich die Ursache dafür war. 
Über einen Elfmeter-Pfiff hätte man sich aber wiederum auch nicht beschweren dürfen. 
Glück gehabt, dass so entschieden wurde. 

Ich habe mir die beiden GIFs x-mal angeschaut. Ich kann keinen Treffer erkennen?


Matondo trifft Hinteregger mit dem Fuß am oberen Ende von dem Schienbeinschoner bzw Stutzen. Nur ganz leicht, aber doch eindeutig erkennbar. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Matondo?  - #67


18.06.2020 18:28


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Der Hans

Zitat von Der Hans
Zitat von lufdbomp
Zitat von Master
Ein Kontakt ist da, er kommt mir aber etwas zu spät ins straucheln. Ich bin mir nicht sicher, ob der Kontakt wirklich die Ursache dafür war. 
Über einen Elfmeter-Pfiff hätte man sich aber wiederum auch nicht beschweren dürfen. 
Glück gehabt, dass so entschieden wurde. 

Ich habe mir die beiden GIFs x-mal angeschaut. Ich kann keinen Treffer erkennen?


Matondo trifft Hinteregger mit dem Fuß am oberen Ende von dem Schienbeinschoner bzw Stutzen. Nur ganz leicht, aber doch eindeutig erkennbar. 

Am linken Bein Hintereggers, nachdem Matondo fast schon vorbei ist?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Matondo?  - #68


18.06.2020 18:51


Der Hans


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 338

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von Der Hans
Zitat von lufdbomp
Zitat von Master
Ein Kontakt ist da, er kommt mir aber etwas zu spät ins straucheln. Ich bin mir nicht sicher, ob der Kontakt wirklich die Ursache dafür war. 
Über einen Elfmeter-Pfiff hätte man sich aber wiederum auch nicht beschweren dürfen. 
Glück gehabt, dass so entschieden wurde. 

Ich habe mir die beiden GIFs x-mal angeschaut. Ich kann keinen Treffer erkennen?


Matondo trifft Hinteregger mit dem Fuß am oberen Ende von dem Schienbeinschoner bzw Stutzen. Nur ganz leicht, aber doch eindeutig erkennbar. 

Am linken Bein Hintereggers, nachdem Matondo fast schon vorbei ist?


Ganz genau. Quasi die letzte Möglichkeit, wo sie sich noch berühren können. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Matondo?  - #69


18.06.2020 19:31


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Der Hans

Zitat von Der Hans
Zitat von lufdbomp
Zitat von Der Hans
Zitat von lufdbomp
Zitat von Master
Ein Kontakt ist da, er kommt mir aber etwas zu spät ins straucheln. Ich bin mir nicht sicher, ob der Kontakt wirklich die Ursache dafür war. 
Über einen Elfmeter-Pfiff hätte man sich aber wiederum auch nicht beschweren dürfen. 
Glück gehabt, dass so entschieden wurde. 

Ich habe mir die beiden GIFs x-mal angeschaut. Ich kann keinen Treffer erkennen?


Matondo trifft Hinteregger mit dem Fuß am oberen Ende von dem Schienbeinschoner bzw Stutzen. Nur ganz leicht, aber doch eindeutig erkennbar. 

Am linken Bein Hintereggers, nachdem Matondo fast schon vorbei ist?


Ganz genau. Quasi die letzte Möglichkeit, wo sie sich noch berühren können. 

Alles klar, danke.
Eine wirkliche Beeinflussung kann ich da aber nicht erkennen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Matondo?  - #70


18.06.2020 19:52


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Alles klar, danke.
Eine wirkliche Beeinflussung kann ich da aber nicht erkennen.

Das macht mich dann doch ziemlich fassungslos. Schließlich ist gut zu sehen, wie Matondos Fuß zur Seite geschlagen wird...
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Matondo?  - #71


18.06.2020 20:03


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Olorin

Zitat von Olorin
Zitat von lufdbomp
Alles klar, danke.
Eine wirkliche Beeinflussung kann ich da aber nicht erkennen.

Das macht mich dann doch ziemlich fassungslos. Schließlich ist gut zu sehen, wie Matondos Fuß zur Seite geschlagen wird...

Du bist dir sicher, dass diese minimale Bewegung des Fußes zu einer Beeinträchtigung führt? Ich nicht.
Aber ich bin ob deiner Meinung nicht fassungslos, sondern akzeptiere sie einfach



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Matondo?  - #72


18.06.2020 21:05


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264

@nick_user

Zitat von nick_user
Wenn Matondo fällt ist das Elfmeter und Gelb.
Darüber gibt es aber glaube ich keine Uneinigkeit, oder?


Naja also wenn er nur wegen diesem leichten Kontakt fällt ist es vielleicht ein Kann-Elfer aber für mich kein Muss-Elfer. Ich persönlich hätte ihn wahrscheinlich nicht gepfiffen (analog bspw. zu Haaland). Matondo hätte aber das Bein ohne große Probleme auch deutlicher mitnehmen können was ihn dann wirklich zu Fall gebracht hätte. Dann wäre es eindeutig gewesen.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Matondo?  - #73


18.06.2020 21:34


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

@MKsge92

- richtig entschieden
Zitat von MKsge92
Zitat von nick_user
Wenn Matondo fällt ist das Elfmeter und Gelb.
Darüber gibt es aber glaube ich keine Uneinigkeit, oder?


Naja also wenn er nur wegen diesem leichten Kontakt fällt ist es vielleicht ein Kann-Elfer aber für mich kein Muss-Elfer. Ich persönlich hätte ihn wahrscheinlich nicht gepfiffen (analog bspw. zu Haaland). Matondo hätte aber das Bein ohne große Probleme auch deutlicher mitnehmen können was ihn dann wirklich zu Fall gebracht hätte. Dann wäre es eindeutig gewesen.


Gutes Argument.
Aber basiert die Einschätzung nicht auf dem Ergebnis?
Hätte Dost am We den Ball noch bekommen, hätten wir dann über ein Foul geredet?
Ich denke, wenn er hier fällt und sich nicht völlig offensichtlich fallen lässt, bekommt er den Elfer, ob das dan richtig wäre, steht auf einem anderen Blatt, vermutlich wäre es aber vertretbar, getreu dem guten alten "Kontakt war da".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Matondo?  - #74


18.06.2020 21:43


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Du bist dir sicher, dass diese minimale Bewegung des Fußes zu einer Beeinträchtigung führt? Ich nicht.
Aber ich bin ob deiner Meinung nicht fassungslos, sondern akzeptiere sie einfach


1. Ziemlich sicher, ja. Schließlich sehe ich die Beeinträchtigung ja (Matondo stolpert). Normalerweise ist das Totschlagargument in solchen Fällen ja "den will er zu sehr" oder "fällt zu leicht". Nur greift das hier nicht, denn Matondo versucht ja gar nichts rauszuholen. Weil Matondo bestimmt nicht stolpern will und bereits bewiesen hat, dass er normalerweise geradeaus laufen kann muss es wohl eben doch die Berührung gewesen sein.
2. Dein Kommentar macht einen immer mehr um sich greifenden Fehler in der Regelauslegung: er stellt die Wirkung über die Handlung. Lies dir die Regel genau durch: "Ein direkter Freistoß wird gegeben, wenn ein Spieler eines der folgenden
Vergehen gegenüber einem Gegner nach Einschätzung des Schiedsrichters
fahrlässig, rücksichtslos oder übermäßig hart begeht...". Der springende Punkt ist: da steht gar nicht, zu was dieses Vergehen führen muss.
Bei anderen Vergehen ist das auch jedem klar. Wenn Davies gegen Bittencourt nachtritt ist das eine Tätlichkeit, ob Bittencourt fällt, sich verletzt oder einfach weiterspielt spielt einfach keine Rolle. Wenn du einen gegnerischen Torschuss fängst ist das strafbares Handspiel...auch wenn der Schuss womöglich vorbei gegangen wäre. Nur beim Foulspiel wird immer mehr konstruiert, solange der Gefoulte nicht fällt sei's ja eh egal. Aber diese Sonderrolle ist eben in den Regeln durch nichts gedeckt. Wenn ich meinem Gegner fahrlässig gegen das Bein trete liegt nicht die Beweispflicht beim Gegner, wozu dieser Tritt geführt hat.
3. Ob ich mir sicher bin ist ein absolutes Totschlagargument, denn als Fußballschiedsrichter kann man sich fast nie bei etwas sicher sein. Du kannst ja nicht Gedanken lesen und du kannst auch keine Gutachter vorladen wie vor Gericht. Ich weiß nicht sicher, ob Davies Bittencourt treten wollte, vllt hatte er eine Wahrnehmungsstörung, wollte sich losreißen oder sonst was. Ich weiß nicht, ob Upamecano durch Karamans Kontakt fällt oder nur den Pfiff wollte oder in die gleiche Schwerkraftanomalie gekommen ist wie Matondo. Und wenn du nicht Upamecano oder Davies bist weißt du das auch nicht. Abstimmen tust du dennoch.
4. Du solltest dir klar machen, dass wir hier eine Zeitlupe betrachten. Die wahre Energie in dem Treffer ist viel größer als sie hier erscheint. Wenn du es hinreichend verlangsamst sieht fast alles harmlos aus. In Wirklichkeit läuft Matondo hier vmtl ca 30 km/h schnell. Und bei solch einer Geschwindigkeit hat man eine extrem schnelle Schrittfrequenz und deshalb keine Zeit mehr, auch eine leichte Fehlstellung des Fußes noch zu korrigieren. Weil die Schrittfolge nämlich nur geringfügig länger dauert als das Reaktionsvermögen. Ich hab mir mal das Außenband gerissen weil ich im Vollsprint leicht anders aufgetreten bin als erwartet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Matondo?  - #75


18.06.2020 21:54


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264

@nick_user

Zitat von nick_user
Gutes Argument.
Aber basiert die Einschätzung nicht auf dem Ergebnis?
Hätte Dost am We den Ball noch bekommen, hätten wir dann über ein Foul geredet?
Ich denke, wenn er hier fällt und sich nicht völlig offensichtlich fallen lässt, bekommt er den Elfer, ob das dan richtig wäre, steht auf einem anderen Blatt, vermutlich wäre es aber vertretbar, getreu dem guten alten "Kontakt war da".


Naja sein linker Fuß wird zwar getroffen ist aber dabei aber noch lange in der Luft und wird auch nicht in die eigene Hacke gedrückt. Ich denke wenn er hier fällt muss er so tun als könnte er den linken Fuß nicht richtig aufsetzen und das wäre dann denke ich in SlowMo schon auffällig.

Wenn bei Dost der Fuß nicht in der eigene Hacke gelandet wäre hätte ich den Kontakt auch nicht als strafwürdig empfunden.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Matondo?  - #76


18.06.2020 21:59


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

@MKsge92

- richtig entschieden
Zitat von MKsge92
Zitat von nick_user
Gutes Argument.
Aber basiert die Einschätzung nicht auf dem Ergebnis?
Hätte Dost am We den Ball noch bekommen, hätten wir dann über ein Foul geredet?
Ich denke, wenn er hier fällt und sich nicht völlig offensichtlich fallen lässt, bekommt er den Elfer, ob das dan richtig wäre, steht auf einem anderen Blatt, vermutlich wäre es aber vertretbar, getreu dem guten alten "Kontakt war da".


Naja sein linker Fuß wird zwar getroffen ist aber dabei aber noch lange in der Luft und wird auch nicht in die eigene Hacke gedrückt. Ich denke wenn er hier fällt muss er so tun als könnte er den linken Fuß nicht richtig aufsetzen und das wäre dann denke ich in SlowMo schon auffällig.

Wenn bei Dost der Fuß nicht in der eigene Hacke gelandet wäre hätte ich den Kontakt auch nicht als strafwürdig empfunden.


Ich will hier keine Anleitungen zum Schwalben geben, aber ich wüßte mindestens 2 Arten hier zu fallen, die einer schnellen Prüfung standhalten würden.
Aber ich bin auch jemand mit Kampfsport- und Theatererfahrung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Matondo?  - #77


18.06.2020 22:05


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

@Olorin

Zitat von Olorin
4. Du solltest dir klar machen, dass wir hier eine Zeitlupe betrachten. Die wahre Energie in dem Treffer ist viel größer als sie hier erscheint. Wenn du es hinreichend verlangsamst sieht fast alles harmlos aus.


lustig das hier einzuwerfen, denn meine Erfahrung mit den Zeitlupen in WT ist, das sie zu 90% dramatisieren und die Situation viel intensiver scheinen lassen!

wie ich schon schrieb fängt für mich das Stolpern schon VORHER mit dem rechten Schritt an, da bewegt sich auch der Körper schon.

zusammen mit der Aussage, das Hinteregger nicht mal einen Kontakt gespürt hat (das müsste er am Knie durchaus, wenn der Kontakt so intensiv ist), bin ich hier weit entfernt von einem klaren Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Matondo?  - #78


18.06.2020 22:55


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

@Adler88

- richtig entschieden
Zitat von adler88
Zitat von Olorin
4. Du solltest dir klar machen, dass wir hier eine Zeitlupe betrachten. Die wahre Energie in dem Treffer ist viel größer als sie hier erscheint. Wenn du es hinreichend verlangsamst sieht fast alles harmlos aus.


lustig das hier einzuwerfen, denn meine Erfahrung mit den Zeitlupen in WT ist, das sie zu 90% dramatisieren und die Situation viel intensiver scheinen lassen!

wie ich schon schrieb fängt für mich das Stolpern schon VORHER mit dem rechten Schritt an, da bewegt sich auch der Körper schon.

zusammen mit der Aussage, das Hinteregger nicht mal einen Kontakt gespürt hat (das müsste er am Knie durchaus, wenn der Kontakt so intensiv ist), bin ich hier weit entfernt von einem klaren Elfmeter


Stolpert er überhaupt?
Für mich erscheint es nicht auszuschließen, dass er erst um Hinti rum will und dann versucht Trapp aussteigen zu lassen. Erscheint zumindest möglich, deshalb protestiert er auch kaum.
Und Zeitlupen lassen Dinge vorallem deutlich zielgerichteter aussehen, als sie in Wirklichkeit sind.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Matondo?  - #79


19.06.2020 08:45


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1268

@Olorin

Zitat von Olorin

2. Dein Kommentar macht einen immer mehr um sich greifenden Fehler in der Regelauslegung: er stellt die Wirkung über die Handlung. Lies dir die Regel genau durch: "Ein direkter Freistoß wird gegeben, wenn ein Spieler eines der folgenden
Vergehen gegenüber einem Gegner nach Einschätzung des Schiedsrichters
fahrlässig, rücksichtslos oder übermäßig hart begeht...". Der springende Punkt ist: da steht gar nicht, zu was dieses Vergehen führen muss.
Bei anderen Vergehen ist das auch jedem klar. Wenn Davies gegen Bittencourt nachtritt ist das eine Tätlichkeit, ob Bittencourt fällt, sich verletzt oder einfach weiterspielt spielt einfach keine Rolle. Wenn du einen gegnerischen Torschuss fängst ist das strafbares Handspiel...auch wenn der Schuss womöglich vorbei gegangen wäre. Nur beim Foulspiel wird immer mehr konstruiert, solange der Gefoulte nicht fällt sei's ja eh egal. Aber diese Sonderrolle ist eben in den Regeln durch nichts gedeckt. Wenn ich meinem Gegner fahrlässig gegen das Bein trete liegt nicht die Beweispflicht beim Gegner, wozu dieser Tritt geführt hat.


Bei deinen Vergleichen machst Du auch einen entscheidenden Fehler: Handspiel und Tätlichkeit ist nicht mit einem Foulspiel vergleichbar.
Ein absichtliches Handspiel ist immer strafbar. Selbst wenn der Ball nicht mal im entferntesten Richtung Tor geht. Auch eine Tätlichkeit ist immer strafbar. Auch wenn die betroffene Mannschaft dadurch keinen Nachteil erlangt.
Beim Foul gibt es im Gegensatz dazu aber den Zweikampf in Ballnähe mit Körperkontakt. Da stellt dann nicht jede Berührung der Füße ein Foul dar. Auch darf beispielsweise mit dem Oberkörper gearbeitet werden, so dass ein Spieler wesentlich mehr "wackelt" als in diesem Fall.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Matondo?  - #80


19.06.2020 11:09


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1354

@Olorin

- Veto
Zitat von Olorin
Zitat von lufdbomp
Alles klar, danke.
Eine wirkliche Beeinflussung kann ich da aber nicht erkennen.

Das macht mich dann doch ziemlich fassungslos. Schließlich ist gut zu sehen, wie Matondos Fuß zur Seite geschlagen wird...
 

Da muss ich mich dir anschließen, ich kann ja verstehen wenn man auf "Vorteil" entscheidet, da Matondo noch eine Art "Abschluß" hinkriegt, oder die Szene nicht als Foul wertet..... aber keinen Treffer und keine Beeinflussung des Bewegungsablauf, trotz xfacher Zeitlupe aus perfektem Winkel, zu erkennen ist echt ne Hausnummer. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Es gibt zwar eine Beeinträchtigung, aber die ist nicht ausreichend für einen nachträglichen Foulpfiff.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Leichter Kontakt, aber in dem Tempo reicht das für eine Beeinträchtigung schon aus. Hätte Elfmeter gegeben.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Eventuell eine leichte Berührung zwischen Hinteregger und Matondo, aber das reicht nicht für einen Elfmeter.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Hinteregger berührt Matondo wenn nur marginal, da Matondo aber weiter spielt und der Kontakt sowieso so gering war hätte ich hier auch keinen Strafstroß gegeben.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Bei der Geschwindigkeit reicht ein leichter Treffer um Matondo aus dem Tritt zu bringen. Das passiert meiner Meinung nach hier. Ich hätte auf den Punkt gezeigt.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Kontakt ist nur leicht, Matondo kommt leicht beeinträchtigt zum Abschluss. Kein Elfmeter für mich.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Hinteregger geht mit dieser Grätsche hohes Risiko. Einen wirklichen Treffer, der Matondo hätte aus dem Tritt bringen können, kann ich aber nicht erkennen. Ich hätte auch keinen Elfer gegeben.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Hinteregger tut alles ihm Mögliche, um den Kontakt zu vermeiden. Daraus resultiert auch die geringe Bewegungsänderung. Für mich kein Elfmeter.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Für mich bringt der Treffer ihn aus dem Gleichgewicht und der Abschluss ist dann nicht nennenswert - ich hätte hier trotzdem auf den Punkt gezeigt.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Wenn überhaupt gibt es hier einen sehr leichten Kontakt. Zudem versucht Matondo trotz des Strauchlers weiterzuspielen. Für mich kein Elfmeter

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Hinteregger zieht mit allem zurück was möglich ist, streift Matondo nur leicht, der auch weiterspielt. Ich pfeife da nicht.

×

17.06.2020 18:30


28.
Silva
50.
Abraham
59.
McKennie

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
3,0
Eintr. Frankfurt 2,4   2,8  Schalke 04 4,3
Christian Bandurski
Arno Blos
Florian Badstübner
Sascha Stegemann
Mark Borsch

Statistik von Guido Winkmann

Eintr. Frankfurt Schalke 04 Spiele
17  
  11

Siege (DFL)
5  
  3
Siege (WT)
3  
  3

Unentschieden (DFL)
6  
  3
Unentschieden (WT)
8  
  3

Niederlagen (DFL)
6  
  5
Niederlagen (WT)
6  
  5

Aufstellung

Gelbe Karte Kamada
Gelbe Karte Trapp
Abraham
da Costa 81.
Silva 81.
Hasebe
Kohr 69.
Ilsanker 69.
N'Dicka
Rode 77.
Kostic
Kabak 
Schöpf 
46. Becker 
Oczipka  Gelbe Karte
Kenny 
Bozdogan  Gelb-Rote Karte
87. Boujellab  Gelbe Karte
Nübel 
83. Miranda 
McKennie  Gelbe Karte
57. Kutucu 
Sow  69.
Chandler  81.
Gacinovic  77.
Hinteregger  69.
Gelbe Karte Dost  81.
57. Gregoritsch
46. Matondo
87. Raman
83. Thiaw

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Schalke 04 Schüsse auf das Tor
21  
  9

Torschüsse gesamt
14  
  7

Ecken
5  
  3

Abseits
1  
  7

Fouls
9  
  16

Ballbesitz
64%  
  36%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema