Elfmeter für München?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  35. Min.: Elfmeter für München? | von DaChrizzo
 Vorschläge der Community
  21. Min.: Notbremse von Kabak? | von SuperBayern
 Allgemeine Themen
  "Rasen" | von Ragahl
  Frage zum Abseits | von CM_Punk
  Schiedsrichterleistung | von SuperBayern
  Nachspielzeit | von Stern des Südens

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Stambouli geht gegen Goretzka im Straufraum zu Werke. Ist der Kontakt hinten gegen die Beine von Goretzka elmeterwürdig? Gab es evt. Ballkontakt durch Stambouli?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für München?  - #41


24.01.2021 20:36


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4919

Erst treffen die beiden rechten Füße zusammen, auch wenn der Schalker nicht den Ball spielt reicht der Kontakt für mich nicht für ein Foulspiel. Dann zieht Goretzka sein linkes Bein in Richtung des Schalkers und kommt dadurch zu Fall. Aber ein Foulspiel ist es für mich nicht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für München?  - #42


24.01.2021 20:40


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

@toni21

Zitat von toni21
Zitat von Stempel

Ich muss mich zumindest teilweise korrigieren. Der erste Kontakt am rechten Fuß ist aus meiner Sicht nicht strafwürdig, da der Kontakt eindeutig durch Goretzka initiiert wird. In der allgemeinen Meinung hier müsste er allerdings - so zumindest ebenfalls die Erfahrungen der letzten Monate - trotzdem zu Lasten Stamboulis ausgelegt werden, da Goretzka den Ball abschirmt und somit Stambouli in der Bringschuld ist, den Kontakt zu vermeiden...


Ich bin da anderer Meinung. Der Schalker will scheinbar mit der Fußspitze den Ball ins Aus befördern. Goretzka ist mit seinem Fuß daneben und tritt den Fuß des Schalkers nach außen weg. Erst danach gibt es übrigens den Kontakt mit dem Knie.
Hätte Goretzka seinen Fuß zwischen Ball und Gegner gahabt, dann wäre es in der Tat Foul vom Schalker. So ist es aber eher anders herum zu pfeifen.


Ich würde diesen Kontakt gar nicht pfeifen - weder in die eine noch die andere Richtung. Ich wollte an der Stelle nur anmerken, dass so etwas hier auf der Seite in der Vergangenheit stets zu Lasten des Verteidigers ausgelegt wurde - auch wenn ich eben anderer Meinung bin.
Der entscheidende Kontakt ist aus meiner Sicht aber sowieso wenn der satte Treffer mit Knie gegen Unterschenkel von hinten - den sieht man auf einem gif ziemlich gut. Das ist für mich Elfmeter - ob man ihn zwangsweise geben muss ist wieder die andere Frage...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für München?  - #43


24.01.2021 20:49


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4919

@Stempel

Zitat von Stempel
Zitat von toni21
Zitat von Stempel

Ich muss mich zumindest teilweise korrigieren. Der erste Kontakt am rechten Fuß ist aus meiner Sicht nicht strafwürdig, da der Kontakt eindeutig durch Goretzka initiiert wird. In der allgemeinen Meinung hier müsste er allerdings - so zumindest ebenfalls die Erfahrungen der letzten Monate - trotzdem zu Lasten Stamboulis ausgelegt werden, da Goretzka den Ball abschirmt und somit Stambouli in der Bringschuld ist, den Kontakt zu vermeiden...


Ich bin da anderer Meinung. Der Schalker will scheinbar mit der Fußspitze den Ball ins Aus befördern. Goretzka ist mit seinem Fuß daneben und tritt den Fuß des Schalkers nach außen weg. Erst danach gibt es übrigens den Kontakt mit dem Knie.
Hätte Goretzka seinen Fuß zwischen Ball und Gegner gahabt, dann wäre es in der Tat Foul vom Schalker. So ist es aber eher anders herum zu pfeifen.


Ich würde diesen Kontakt gar nicht pfeifen - weder in die eine noch die andere Richtung. Ich wollte an der Stelle nur anmerken, dass so etwas hier auf der Seite in der Vergangenheit stets zu Lasten des Verteidigers ausgelegt wurde - auch wenn ich eben anderer Meinung bin.
Der entscheidende Kontakt ist aus meiner Sicht aber sowieso wenn der satte Treffer mit Knie gegen Unterschenkel von hinten - den sieht man auf einem gif ziemlich gut. Das ist für mich Elfmeter - ob man ihn zwangsweise geben muss ist wieder die andere Frage...


Aber ist zum Zeitpunkt des Treffens ab Unterschenkel Goretzka nicht schon am Fallen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für München?  - #44


24.01.2021 20:58


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1268

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Erst treffen die beiden rechten Füße zusammen, auch wenn der Schalker nicht den Ball spielt reicht der Kontakt für mich nicht für ein Foulspiel. Dann zieht Goretzka sein linkes Bein in Richtung des Schalkers und kommt dadurch zu Fall. Aber ein Foulspiel ist es für mich nicht. 


Den Ball spielt der Schalker ja nur deshalb nicht, weil sein Fuß von  Goretzka zu Seite getreten wird. Und vorher ist auch hinten nichts, was strafbar wäre, passiert. Ich würde auch laufen lassen. Aber wenn man unbedingt etwas ahnden will, dann die erste Aktion. Und die macht Goretzka.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für München?  - #45


24.01.2021 21:00


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Zitat von Stempel
Der entscheidende Kontakt ist aus meiner Sicht aber sowieso wenn der satte Treffer mit Knie gegen Unterschenkel von hinten - den sieht man auf einem gif ziemlich gut. Das ist für mich Elfmeter - ob man ihn zwangsweise geben muss ist wieder die andere Frage...


Aber ist zum Zeitpunkt des Treffens ab Unterschenkel Goretzka nicht schon am Fallen?


Schwierig zu sagen - der richtige "Faller" findet aber zumindest statt nachdem Goretzka das Knie ordentlich abbekommen hat und sein Bein dadurch gegen Stamboulis anderes Bein gedrückt und im Endeffekt "eingeklemmt" wurde. Klar muss er da nicht so fallen - aber das kann man mittlerweile bei 75% aller Fouls argumentieren...
Wie gesagt - keine Ahnung ob man unbedingt pfeifen muss. Aber Stambouli spielt hier halt nicht den Ball, kommt von hinten und rasselt mit dem Knie ordentlich in Goretzka rein...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für München?  - #46


24.01.2021 21:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Do-Mz

Zitat von do-mz
Die Szene mit dem Körper clever rein stellen erinnert mich an die Szene von Akanji am 12. Spieltag gegen Bremen.

Wo ich mir noch nicht sicher bin: es sieht irgendwie so aus, als ob Goretzka beim Bein raus stellen Stamboulis Fuß zu erst wegschiebt. Muss ich mir morgen nochmal in Ruhe am PC anschauen. Wie gesagt, nicht wieder hier direkt auf mich einhauen, ich muss es mir noch genau ansehen. Ist nur eine Vermutung.

Muss generell mal schauen wie die Kontakte so waren.


Ich sehe hier gar nix. Er trifft ihn nicht am Fuß und ich sehe nix was dazu führt, dass das linke Bein des Bayernspielers so nach hinten einknickt. Keine Ahnung was hier alle sehen. Das ist ein normaler Zweikampf und Gräfe würde sowas selbst im Mittelfeld nicht pfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für München?  - #47


24.01.2021 21:05


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 644

Zwar stellt Goretzka das Bein raus und macht erst gar keine Anstalten weiter laufen zu wollen, aber der Schalker nimmt Goretzkas Foulangebot nunmal leichtsinnig an. Für mich ein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für München?  - #48


24.01.2021 21:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Bei solchen Situationen hieß in der Vergangenheit immer und immer wieder, dass der hintere Spieler aufpassen muss. Kommt es dann zu einem auch noch so minimalen Kontakt, ist es Foul. Der erste Kontakt der Beine hat hier dabei mMn gar keine Relevanz, da wollen beide zum Ball (nicht jeder Kontakt ist zu ahnden liest man hier bei sowas auch sehr häufig), wobei schon auch festzuhalten ist, dass nur Goretzka den Ball spielt (was Goretzka regelwidriges machen soll, wie auch schon geschrieben wurde, erschließt sich mir nicht).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für München?  - #49


24.01.2021 21:11


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1542

Ich kann mich irren, aber für mich bekommt Goretzka sein Bein durch den Kontakt von Stambouli eingeklemmt. Oh hätte hier gepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für München?  - #50


24.01.2021 22:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Aber ist zum Zeitpunkt des Treffens ab Unterschenkel Goretzka nicht schon am Fallen?


Welche Relevanz hätte das? Kann ein Spieler, der sich schon im Fallen befindet, nicht mehr gefoult werden? Goretzka wird vom Knie eindeutig getroffen, Stambouli ist der hintere Spieler, und der muss doch aufpassen, wenn es dann zum Kontakt wie hier kommt, ist das doch Foul? Da gab es schon 11er für deutlich weniger Kontakt, erst gestern für Hertha.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für München?  - #51


24.01.2021 22:59


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

@VARum?

Zitat von VARum?
Zitat von Stormfalco
Aber ist zum Zeitpunkt des Treffens ab Unterschenkel Goretzka nicht schon am Fallen?


Welche Relevanz hätte das? Kann ein Spieler, der sich schon im Fallen befindet, nicht mehr gefoult werden? Goretzka wird vom Knie eindeutig getroffen, Stambouli ist der hintere Spieler, und der muss doch aufpassen, wenn es dann zum Kontakt wie hier kommt, ist das doch Foul? Da gab es schon 11er für deutlich weniger Kontakt, erst gestern für Hertha.


Ich will ganz ehrlich sein, es klingt für mich nach dem hier leider mittlerweile üblichen nach Gründen suchen, wie man es irgendwie rechtfertigen kann, den nicht zu geben. Ganz schlimm ja schon beim Foul an Kimmich vor ein paar Spieltagen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für München?  - #52


24.01.2021 23:23


Pinguin


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 464

- richtig entschieden
Für mich kein Elfmeter. Stambouli spielt nicht den Ball und Kontakt ist wohl auch da, aber ursächlich für das Fallen ist aus meiner Sicht, dass Goretzka gar nicht weiterspielen will sondern "aktiv" das Bein stehen lässt.

Das ist die Kehrseite des VAR, häufig wird nur nach einem noch so kleinen Kontakt gesucht und sobald der in irgendeiner Kameraeinstellung nachzuweisen ist, ist die Szene mit Elfer entschieden. Nicht jeder Kontakt ist aber zwingend ein Foulspiel.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für München?  - #53


24.01.2021 23:28


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

Interessante Szene.
Man kann hier gegen Goretzka pfeifen, da er den Fuß des Schalkers trifft, und das ist, kleinlich gepfiffen, nicht durch das Abschirmen gedeckt.
Man kann hier auch für Goretzka entscheiden, denn sein rechtes Bein wird blockiert, und es gibt hinten einen Treffer mit dem Knie. Das ist nicht viel, aber normalerweise würde ich sagen, das reicht in dem Fall.
Wäre da nicht die Möglichkeit, das vorher schon abzupfeifen.

Eigentlich reicht mir das nicht für Freistoß Schalke, aber danach auf Strafstoß zu entscheiden fühlt sich nicht richtig an.

Kniffilige Frage, bei der es wohl kein 100% richtig gibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für München?  - #54


25.01.2021 00:33


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4919

@toni21

Zitat von toni21
Zitat von Stormfalco
Erst treffen die beiden rechten Füße zusammen, auch wenn der Schalker nicht den Ball spielt reicht der Kontakt für mich nicht für ein Foulspiel. Dann zieht Goretzka sein linkes Bein in Richtung des Schalkers und kommt dadurch zu Fall. Aber ein Foulspiel ist es für mich nicht. 


Den Ball spielt der Schalker ja nur deshalb nicht, weil sein Fuß von  Goretzka zu Seite getreten wird. Und vorher ist auch hinten nichts, was strafbar wäre, passiert. Ich würde auch laufen lassen. Aber wenn man unbedingt etwas ahnden will, dann die erste Aktion. Und die macht Goretzka.


Also hier ein Foulspiel von Goretzka zu sehen ist doch schon sehr merkwürdig, Goretzka spielt doch noch klar den Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für München?  - #55


25.01.2021 00:36


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

@Harrygator

Zitat von Harrygator
Stegemann hat wohl nur darauf geachtet, ob Stambouli seinen Gegner mit dem Baseballschläger niederknüppelt. Das war nicht der Fall, also drücken wir mal wieder sämtliche Hühneraugen zu. Gegner umrennen? Ball nicht spielen? Alles kein Problem.


alles noch ok bei dir?
hoffe es geht wieder besser.

Sorry, aber das geht weit übers Maß hinaus, denk mal drüber nach



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für München?  - #56


25.01.2021 00:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Aus meiner Sicht kein Elfmeter.
Was möchte man Stambouli vorwerfen?
Kein Arm, mit dem er schiebt und die Bewegung des fußes geht Richtung Ball, während sich goretzka in den Mann bewegt.

Vergleichbar mit der Szene Akanji gegen Pavlenka.
(Außer, dass es sich hier um zwei Feldspieler handelt)
Wer macht die Bewegung zum Ball und wer geht in den Mann?

Hier muss man die Bewegungen genauer betrachten und in zwei Abläufe unterteilen:

1: Das Bewegen in den Mann
2: Das Fallenlassen nach Kontakt

Trifft Goretzka Stambouli nicht, kann er den Ball klären, somit eher Offensivfoul als Elfmeter (wie es auch bei Akanji gg. Pavlenka hätte sein müssen).

Leider gehören solche Abläufe/Bewegungen zum Daily Business um einen Elfmeter zu schinden, weil es, wie im Beispiel Akanji/Pavlenka, zu oft belohnt wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für München?  - #57


25.01.2021 08:03


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1268

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco

Also hier ein Foulspiel von Goretzka zu sehen ist doch schon sehr merkwürdig, Goretzka spielt doch noch klar den Ball.


Das sollte man dann in der Reihenfolge der Aktionen betrachten. Das rechte Bein des Schalkers geht Richtung Ball. Dann kommt Goretzkas rechtes Bein. Dabei kommt es zum Fußkontakt. Der geht eindeutig von Goretzka aus. Erst danach wird von Goretzka der Ball gespielt. Wenn es also entscheidend ist, dass Goretzka den Ball spielt, dann sollte man auch betrachten, dass der Schalker den Ball wohl nur deshalb nicht spielt, weil sein Fuß von Goretzka zur Seite getreten wird.
Und vor dem Fußkontakt habe ich hinten nichts ahndungswürdiges gesehen.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für München?  - #58


25.01.2021 08:05


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

@Stormfalco

Aber auch den Fuß.
Reicht mir nicht für einen Freistoß, stellt aber den Strafstoß in Frage.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für München?  - #59


25.01.2021 08:31


fairlierer


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 532

@toni21

- Veto
Zitat von toni21
Zitat von Stormfalco

Also hier ein Foulspiel von Goretzka zu sehen ist doch schon sehr merkwürdig, Goretzka spielt doch noch klar den Ball.


Das sollte man dann in der Reihenfolge der Aktionen betrachten. Das rechte Bein des Schalkers geht Richtung Ball. Dann kommt Goretzkas rechtes Bein. Dabei kommt es zum Fußkontakt. Der geht eindeutig von Goretzka aus. Erst danach wird von Goretzka der Ball gespielt. Wenn es also entscheidend ist, dass Goretzka den Ball spielt, dann sollte man auch betrachten, dass der Schalker den Ball wohl nur deshalb nicht spielt, weil sein Fuß von Goretzka zur Seite getreten wird.
Und vor dem Fußkontakt habe ich hinten nichts ahndungswürdiges gesehen.

Da sind wir halt wieder an einer Stelle, wo man es sich drehen kann, wie man es gern hätte. Bestes Beispiel: Hernandez gegen Poulsen (ab 0:33). Da hieß es Elfmeter, nachdem Poulsen sein Bein in Hernandez' Laufweg stellt und dann getroffen wird. Begründung damals: Der Stürmer darf den Ball abschirmen.

Warum soll das dann hier ein Foul von Goretzka gewesen sein?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für München?  - #60


25.01.2021 09:01


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3359

@orginaljens

Zitat von orginaljens
Zitat von do-mz
Die Szene mit dem Körper clever rein stellen erinnert mich an die Szene von Akanji am 12. Spieltag gegen Bremen.

Wo ich mir noch nicht sicher bin: es sieht irgendwie so aus, als ob Goretzka beim Bein raus stellen Stamboulis Fuß zu erst wegschiebt. Muss ich mir morgen nochmal in Ruhe am PC anschauen. Wie gesagt, nicht wieder hier direkt auf mich einhauen, ich muss es mir noch genau ansehen. Ist nur eine Vermutung.

Muss generell mal schauen wie die Kontakte so waren.


Ich sehe hier gar nix. Er trifft ihn nicht am Fuß und ich sehe nix was dazu führt, dass das linke Bein des Bayernspielers so nach hinten einknickt. Keine Ahnung was hier alle sehen. Das ist ein normaler Zweikampf und Gräfe würde sowas selbst im Mittelfeld nicht pfeifen.


Dann schau dir mal in der frontalen Ansicht an, was passiert als Goretzka seinen Fuß reinstellt. Er schiebt von der Seite in Stamboulis Fuß. 
Danach scheint das Stambouli das Bein von Goretzka einzuklemmen. 

Aktuell bin ich eher bei Stormfalco.



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

24.01.2021 15:30


33.
Müller
54.
Lewandowski
88.
Müller
90.
Alaba

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
2,7
Schalke 04 3,0   2,6  Bayern München 2,7
Frederick Assmuth
Philipp Hüwe
Harm Osmers
Robert Hartmann
Markus Schüller

Statistik von Sascha Stegemann

Schalke 04 Bayern München Spiele
16  
  22

Siege (DFL)
7  
  15
Siege (WT)
7  
  15

Unentschieden (DFL)
2  
  1
Unentschieden (WT)
0  
  3

Niederlagen (DFL)
7  
  6
Niederlagen (WT)
9  
  4

Aufstellung

Fährmann
Oczipka
Stambouli
Uth
Kabak
Serdar
Harit 72.
Gelbe Karte Nastasic
Becker
Raman
Hoppe 72.
Goretzka 
64. Gnabry 
Alaba 
Süle 
64. Sané 
80. Lewandowski 
Neuer 
68. Davies 
Kimmich 
Müller 
Boateng  Gelbe Karte
Boujellab  72.
Schöpf  72.
64. Coman
64. Musiala
80. Choupo-Moting
68. Hernández

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema