Elfmeter für Nürnberg?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  26. Min.: Elfmeter für Nürnberg? | von Maples

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter für Nürnberg?  - #1


20.04.2019 16:01


Maples


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 27.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 310

- Veto
Ein Nürnberger kommt im Strafraum zu Fall. Muss man hier Elfmeter pfeifen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
65,52 %

Veto:
34,48 %




Qui habet aures audiendi, audiat!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Nürnberg?  - #2


20.04.2019 16:02


Maples


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 27.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 310

- Veto
Für mich im Livespiel eher ein Elfer. Der Leverkusener (ich glaube, es war Bender) macht aktiv einen Schritt in den Laufweg des Nürnbergers. Daher für mich schon eher ein Foul. Hat jemand Bilder?



Qui habet aures audiendi, audiat!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Nürnberg?  - #3


20.04.2019 16:02


xxandl
xxandl

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 17.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 327

- Veto
Bender geht nicht zum Ball, macht nur einen Schritt in den Laufweg von Löwen und streckt den rechten Arm aus. Ich behaupte nicht, dass das ein wildes Foul war, aber außerhalb des 16ers wird so eine Szene normal als "auflaufen lassen" abgepfiffen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Nürnberg?  - #4


20.04.2019 16:03


LeonhardSGE


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 235

- richtig entschieden
Für mich ist Winkmanns Entscheidung durchaus vertretbar. Der Nürnberger ist vorher durch den Schubser von Tah ins Straucheln gebracht und läuft dann mehr oder weniger in Bender rein. Man kann dort sicherlich auf Elfmeter entscheiden, es ist für mich aber ganz sicher keine klare Fehlentscheidung. Wenn er keinen Elfmeter gubt muss er jedoch für mich nachträglich den Schubser von Tah mit Freistoß und gelb sanktionieren



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Nürnberg?  - #5


20.04.2019 16:05


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

- richtig entschieden
Für mich kein Foul, korrekte Entscheidung. Er hätte durchaus aber den zunächst vorhandenen Vorteil abpfeifen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Nürnberg?  - #6


20.04.2019 16:14


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1612

- richtig entschieden
Da läuft der Nürnberger schon stark in den Verteidiger rein, die Szene davor hätte man aber ruhig pfeiffen können



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Nürnberg?  - #7


20.04.2019 16:16


hacklberry


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 29.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 178

- richtig entschieden
Elfmeter wars aus meiner Sicht nicht. Ja, Bender geht schon in Löwens Laufweg. Ich sehe da kein Foul.

Die Aktion unmittelbar davor muss er aus meiner Sicht allerdings abpfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Nürnberg?  - #8


20.04.2019 16:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Sehe ich genauso. Ich hätte rückwirkend den Vorteil zurückgepfiffen. Das wäre noch immer eine aussichtsreiche Position gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Nürnberg?  - #9


20.04.2019 16:35


Midi


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 14

- Veto
Ich würde (nach mehrmaligem Anschauen der Szene) auf Elfmeter entscheiden. Nicht nur aufgrund des offensichtlich vorhandenen Kontakts, sondern da ich Bender hier Absicht unterstelle.

Löwen legt den Ball vorbei und läuft dann auf. Wenn Bender hier einfach dastehen würde, wäre das für mich kein Elfmeter. Bender macht jedoch einen leichten Schritt nach rechts und drückt die Schulter raus.

Damit ist die Szene für mich zu beurteilen wie die klassische "Bein rausgestellt" vs. "Einfädeln" Diskussion. Wenn Bender normal dastehen würde und nicht aktiv zum Mann geht, läuft Löwen wahrscheinlich trotzdem auf um einen Elfmeter rauszuholen. Dann wäre es nach meiner Einschätzung vergleichbar mit absichtlichem Einfädeln der Angreifers und kein Elfmeter. Da jedoch Bender den Schritt nach rechts macht und die Schulter rausdrückt, ist für mich diese Aktion wie klassisches "Beinrausstellen" mit anschließender dankbarer Annahme des Angreifers zu bewerten, daher Elfmeter.

Trotzdem bleibt es eine sagen wir mal 60:40 Entscheidung mMn. Auf jeden Fall hätte es jedoch Freistoß und gelb für Tah geben müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Nürnberg?  - #10


20.04.2019 17:04


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Bender macht zwar einen kleinen Schritt in den Laufweg, aber der Stürmer läuft eher in ihn rein.

Wie viele meiner Vorredner schon sagten: man hätte den Vorteil durch das Foul von Tah vor dem Freistoß aber abpfeifen müssen, somit wurde Nürnberg dennoch einer guten Chance beraubt.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Nürnberg?  - #11


20.04.2019 17:45


Phantom


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 189

Für mich Elfer.

- Veto
Um den Ball geht es Bender bei dem Zweikampf nun gar nicht. Schritt nach rechts. Und Arm geht waagrecht raus, um Löwen am Weiterlaufen zu hindern. Wenn mir einer bitte mal erklären kann, warum das kein Foul sein soll.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Nürnberg?  - #12


20.04.2019 19:09


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3590

Bender geht schon in den Laufweg, den könnte man bei kleinlicher Linie geben.
Nur müsste wenn auf Vorteil nach den Schubser von Tah entschieden wurde es eigentlich anschließend Freistoß geben da es es in meinen Augen kein Vorteil war.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Nürnberg?  - #13


20.04.2019 19:14


18BSC92
18BSC92

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 322

- Veto
Bender macht nur den Schritt in die Laufbahn, dabei aber keinerlei Anstalten zum Ball zu gehen. Da sollte es schon Elfmeter geben.



#bluelivesmatter


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Nürnberg?  - #14


20.04.2019 19:22


Die Legende lebt
Die Legende lebt

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 15.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 557

Elfmeter

Unstrittig für mich Elfmeter, da der Abwehrspieler bewusst den Arm herausfährt. Dass der SR zumindest das vorherige Foul an Löwen nicht nachpfeift, ist für mich ebenfalls ein grober Fehler des "Unparteiischen".der keiner war. Übrigens hätte es in der 2. HZ einen weiteren Elfmeter nach Foul an Misidjan geben müssen. Aber die DFL mit ihren VAR macht alles richtig (Ironie off). Ich halte es da mit dem Zitat von T. Lieberknecht.



Die schwierigste Turnübung ist immer noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen - Werner Finck


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Nürnberg?  - #15


20.04.2019 19:26


hardcoreclubfan
hardcoreclubfan

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 30.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 1226

- richtig entschieden
Klar kein Elfmeter für mich. Löwen läuft in Bender hinein. Absolut kein Grund zu pfeifen. Abgesehen davon war der Schubser von Tah vorher nicht ganz astrein und hätte durchaus einen Freistoß nach sich ziehen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Nürnberg?  - #16


20.04.2019 20:01


SpanischerWasserhund


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 09.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 511

- richtig entschieden
Den Freistoß vorher hätte ich gegeben, bzw. den Vorteil abgewartet und dann den Freistoß zugesprochen. Ein Elfmeterwürdiges Foul von Bender hab ich nicht gesehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Nürnberg?  - #17


20.04.2019 22:02


Phantom


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 189

@Die Legende lebt

- Veto
Zitat von Die Legende lebt
Unstrittig für mich Elfmeter, da der Abwehrspieler bewusst den Arm herausfährt. Dass der SR zumindest das vorherige Foul an Löwen nicht nachpfeift, ist für mich ebenfalls ein grober Fehler des "Unparteiischen".der keiner war. Übrigens hätte es in der 2. HZ einen weiteren Elfmeter nach Foul an Misidjan geben müssen. Aber die DFL mit ihren VAR macht alles richtig (Ironie off). Ich halte es da mit dem Zitat von T. Lieberknecht.


Hast Du die Szene? Wurde ja auf Sky nicht wiederholt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Nürnberg?  - #18


20.04.2019 22:27


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2454

@Die Legende lebt

Zitat von Die Legende lebt
Übrigens hätte es in der 2. HZ einen weiteren Elfmeter nach Foul an Misidjan geben müssen. 


Hab die Szene eben in der Sportschau gesehen. Für einen Elfmeter kann man da durchaus Argumente finden. Allerdings ist die Minute nicht genannt worden (oder ich habe es überhört). Mag die Szene wer aufmachen?



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Nürnberg?  - #19


20.04.2019 22:28


Die Legende lebt
Die Legende lebt

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 15.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 557

@Phantom

Zitat von Phantom
Zitat von Die Legende lebt
Unstrittig für mich Elfmeter, da der Abwehrspieler bewusst den Arm herausfährt. Dass der SR zumindest das vorherige Foul an Löwen nicht nachpfeift, ist für mich ebenfalls ein grober Fehler des "Unparteiischen".der keiner war. Übrigens hätte es in der 2. HZ einen weiteren klaren Elfmeter nach Foul an Misidjan geben müssen. Aber die DFL mit ihren VAR macht alles richtig (Ironie off). Ich halte es da mit dem Zitat von T. Lieberknecht.


Hast Du die Szene? Wurde ja auf Sky nicht wiederholt...
Wurde in der Sportschau relativ eindeutig aufgelöst. War im letzten Spieldrittel noch vor dem 2:0. Dass es beim Bezahlsender nicht thematisiert wurde, bestätigt mich in meiner Einschätzung.



Die schwierigste Turnübung ist immer noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen - Werner Finck


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Nürnberg?  - #20


20.04.2019 23:51


Exilkoala


FSV Frankfurt-FanFSV Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 121

- richtig entschieden
Keinesfalls. Das Foul vorher außerhalb des Strafraums, dann torkelt er weiter und fällt auf Bender drauf. Also kein Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


20.04.2019 15:30


61.
Alario
86.
Volland

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
3,8
Bayer Leverkusen 2,0   3,8  1. FC Nürnberg 4,7
Christian Bandurski
Arno Blos
Patrick Alt
Tobias Stieler
Alexander Sather

Statistik von Guido Winkmann

Bayer Leverkusen 1. FC Nürnberg Spiele
21  
  18

Siege (DFL)
15  
  5
Siege (WT)
13  
  7

Unentschieden (DFL)
4  
  5
Unentschieden (WT)
7  
  3

Niederlagen (DFL)
2  
  8
Niederlagen (WT)
1  
  8

Aufstellung

Hradecky
Weiser
Tah
Bender
Wendell
Aránguiz
Baumgartlinger
Brandt 90.
Havertz 34.
Volland
Bailey 34.
Mathenia 
Bauer 
Mühl 
79. Ewerton 
Leibold 
Löwen 
Erras 
Behrens 
Pereira 
75. Ishak 
62. Kerk 
Kohr  90.
Paulinho  90.
Alario  34.
79. Margreitter
75. Tillman
62. Misidjan

Alle Daten zum Spiel

Bayer Leverkusen 1. FC Nürnberg Schüsse auf das Tor
9  
  1

Torschüsse gesamt
15  
  2

Ecken
11  
  1

Abseits
1  
  1

Fouls
11  
  8

Ballbesitz
63%  
  37%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema