Elfmeter für Nürnberg?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  57. Min.: Elfmeter für Nürnberg? | von Y.N.W.A

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter für Nürnberg?  - #1


21.02.2021 14:49


Y.N.W.A


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 11.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 217

- Veto
Pascal Nürnberger geht mit viel Tempo in den Strafraum, fällt und gibt an, am Fuß getroffen worden zu sein. 
Die gezeigte Zeitlupe bestätigt das zwar, es gibt allerdings keinen VAR-Check. Warum?

Hätte es hier Elfmeter für den 1.FCN geben müssen?

 
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
62,5 %

Veto:
37,5 %




VARum?


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Nürnberg?  - #2


21.02.2021 15:54


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

- richtig entschieden
Gerade nochmal in der Zusammenfassung gesehen und ich würde sagen, da war nichts.



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Nürnberg?  - #3


21.02.2021 16:01


Y.N.W.A


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 11.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 217

@kallinski

- Veto
Zitat von kallinski
Gerade nochmal in der Zusammenfassung gesehen und ich würde sagen, da war nichts.

Habs auch gerade noch mal gesehen, leider wurde es da nicht wirklich schön aufgelöst. 
Vielleicht bekommen wir ja die Frames, dann sieht man den Tritt recht klar.



VARum?


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Nürnberg?  - #4


21.02.2021 16:03


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2876

Sollte die Szene gemeint sein, die auch in ASAT zu sehen war, gab es hier für mich nichts strafwürdiges zu erkennen.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Nürnberg?  - #5


22.02.2021 09:07


Scramjet


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 26.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 64

Wer ist Pascal Nürnberger?



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Nürnberg?  - #6


22.02.2021 22:48


Y.N.W.A


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 11.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 217

@Scramjet

- Veto
Zitat von scramjet
Wer ist Pascal Nürnberger?


haha 
Du hast mich gerade schwer über meine eigene Blödheit zum lachen gebracht!
Ich hab wirklich keinen Plan, warum ich das geschrieben habe... 
Sorry, ist korrigiert. 

EDIT: 
Lässt sich nicht mehr editieren. 
Gemeint wäre natürlich "Fabian".
 



VARum?


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Nürnberg?  - #7


22.02.2021 23:35


Y.N.W.A


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 11.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 217

- Veto
Ich hab ein GIF erstellt, auf dem das Foul eindeutig erkennbar wird. Leider hab ich keine Ahnung wie ich das hier ins Forum einbetten kann... Bitte um Hilfe!

Hier der Link zum Video:
https://vimeo.com/515508789

Man erkennt hier, dass Nürnberger einen Tritt abbekommt. Nach dem Kontakt fliegt auch noch irgendetwas Dunkles durch die Luft, wsl. ist es Erde.
Zusätzlich biegt sich der Fuß des KSC Spielers durch, als er Nürnberger auf den Fuß steigt. 


 



VARum?


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Nürnberg?  - #8


23.02.2021 06:47


yellowgecko


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 10

Stimmt es war ein Tritt

- Veto
Die Frage bleibt ob jede Beruehrung ein Elfmeter ist.
Schwer zu sagen, aber wenn man mit hoher Geschwindigkeit auch nur leicht erwischt wird, dann kann einen das aus dem Konzept bringen.

Was ich unverstaendlich finde ist dass es nicht ueberprueft wurde. Der Schiedsrichter hat das ziemlich sicher nicht gesehen (war zu schnell) und auf den Bildern sieht man die Beruehrung. Daher entscheide ich mich fuer falsch entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Nürnberg?  - #9


23.02.2021 13:57


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3837

@Y.N.W.A

Zitat von Y.N.W.A
Hier der Link zum Video:
https://vimeo.com/515508789


Ich habe mal ein GIF daraus gemacht:



@Y.N.W.A Hast du die Szene eventuell auch einmal einfach durchlaufend? Das würde zumindest mir die Einschätzung der Szene erleichtern. Eine weitere Perspektive zusätzlich wäre dann noch das I-Tüpfelchen. ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Nürnberg?  - #10


23.02.2021 14:39


Scramjet


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 26.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 64

@Junior

Zitat von Junior
Zitat von Y.N.W.A
Hier der Link zum Video:
https://vimeo.com/515508789


Ich habe mal ein GIF daraus gemacht:



@Y.N.W.A Hast du die Szene eventuell auch einmal einfach durchlaufend? Das würde zumindest mir die Einschätzung der Szene erleichtern. Eine weitere Perspektive zusätzlich wäre dann noch das I-Tüpfelchen. ;-)


Ja, so sieht man nur, dass es wohl einen minimalen Kontakt am Fuß gab.
Ob dieser aber auch ein Foul war, kann man so nicht sagen, also ob dieser ausschlaggebend dafür war, dass er fällt.
Der kurze Augenblick, der danach noch drin ist, lässt es eher so aussehen, als könnte er den Fuß trotzdem normal weiter bewegen (und dass er den Kontakt nur dankend angenommen hat).
Aber das ist eben nur Konjunktiv, könnte man besser beurteilen, wenn man die komplette Szene drin hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Nürnberg?  - #11


23.02.2021 19:01


Y.N.W.A


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 11.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 217

@Scramjet

- Veto
Zitat von scramjet
Zitat von Junior
Zitat von Y.N.W.A
Hier der Link zum Video:
https://vimeo.com/515508789


Ich habe mal ein GIF daraus gemacht:



@Y.N.W.A Hast du die Szene eventuell auch einmal einfach durchlaufend? Das würde zumindest mir die Einschätzung der Szene erleichtern. Eine weitere Perspektive zusätzlich wäre dann noch das I-Tüpfelchen. ;-)


Ja, so sieht man nur, dass es wohl einen minimalen Kontakt am Fuß gab.
Ob dieser aber auch ein Foul war, kann man so nicht sagen, also ob dieser ausschlaggebend dafür war, dass er fällt.
Der kurze Augenblick, der danach noch drin ist, lässt es eher so aussehen, als könnte er den Fuß trotzdem normal weiter bewegen (und dass er den Kontakt nur dankend angenommen hat).
Aber das ist eben nur Konjunktiv, könnte man besser beurteilen, wenn man die komplette Szene drin hätte.


Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Wenn er ihm auf die Hacken tritt, auch nur minimal, dann ist es doch ein Foul. Er spielt letztendlich definitiv nicht den Ball und sind wir hier die "Täter" wird sowas mindestens 10x überprüft, bevor dann (mMn. absolut zurecht) Elfmeter gepfiffen wird. Ich glaube nicht, dass er den Kontakt wissentlich angenommen hat, denn das kam ja völlig unerwartet und geschah auch in seinem Rücken ohne dass er sehen konnte, wann oder ob er getroffen wird.
Naja und was das "dankend annehmen" betrifft. "Dankend annehmen schützt vor einem regulären Elfmeter nicht" - oder so.
Das ist Fußball. Es gibt lediglich den Unterschied, dass es gegensätzliche Auswirkungen hat, wenn andere so etwas "dankend annehmen". Bei anderen Teams wird nämlich seltenst überhaupt von "dankend annehmen" gesprochen. Da ist es oft ein klareas Foul oder "clever gemacht", während bei unseren Jungs beim allerkleinsten Zweifel direkt erst mal eine Schwalbe vermutet wird oder gar (sogar aus den eigenen Reihen) ein mögliches Stürmerfoul ins Gespräch gebracht wird. 
Wir brauchen hier ja nicht um den heißen Brei herum reden: Ein FC Bayern oder auch ein  BVB bekommen den Elfmeter, weil da nachträglich überprüft wird und alle laut schreien. Ein SC Freiburg, Bremen oder noch schlimmer: Ein Zweitligist wie der 1. FCN oder Würzburg bekommen solche Szenen niemals für sich gepfiffen. Schockierend ist besonders, dass der Club inzwischen in seiner Stammliga, der 2. BL, so ein schlechtes Standing zu haben scheint, dass sogar hier kaum noch Entscheidungen zu seinen Gunsten ausgelegt werden.
Das ist eine massive Ungleichbehandlung und bei uns schlägt sie momentan wieder besonders ins Gewicht, weil wir sportlich nicht 100% auf der Höhe sind. Da kann man jetzt natürlich sagen "selbst schuld"....
... und trotzdem bleibe ich dabei: Solche Fehler der Schiedsrichter sollten dadurch nicht entschuldigt werden. 

Uns wird Spiel für Spiel ein anderes Brett vor den Kopf geknallt. Mal (seltener) sind es rote Karten, die nachweislich keine sind, aber trotzdem Sperren nach sich ziehen (größter Witz aller Zeiten) - ganz oft sind es elfmeterwürdige Fouls gegen uns, die teils noch nicht mal hier diskutiert werden können, weil SKY diese Szenen nicht in Wiederholungen bringt, sei es nun zum Schutz der Schiedsrichter oder einfach aus Schlampigkeit. Es "fehlt dann Bildmaterial" und die ganze Sache wird unter den Tisch gekehrt. 

Und auch in diesem Thread läuft es wieder wie gewohnt: 
Es stößt einigen Usern längst sauer auf, dass ich solche Szenen immer wieder "ausgrabe". Ob das jetzt irgendwelche Hobbyschiris aus der Nähe von Nürnberg sein mögen oder "ganz normale Fans" - es gibt auch hier eine relativ große Base, die Szenen gegen den Club nicht so betrachten können, wie Szenen gegen andere Teams.
Es gibt auch eine ungesunde Menge an "Clubfans", die bei ihrem eigenen Verein 10mal härtere Maßstäbe ansetzen, als bei den anderen Teams, um besonders fundiert und seriös zu wirken und im Forum einen vertrauenswürdigen Eindruck zu hinterlassen.

Ich für meinen Teil bin bekennender Clubfan und behaupte auch andere Teams objektiv bewerten zu können. Das ist quasi Teil meines Jobs
Ich hab das hier bereits in mehreren Threads getan und man könnte jetzt wirklich nicht behaupten, dass ich selten gegen mein "eigenes Team" abstimme. Ich hab mir demnach nix vorzuwerfen.

Wenn ich aber schon wieder sehe, wie die Abstimmung hier (bereits vor dem Videomaterial) gelaufen ist, dann zeigt mir das ganz deutlich - ich sollte mich hier vom Acker machen, da zu viele User nicht an objektiver Bewertung des FCN interessiert sind. 
Dementsprechend brauch ich mir auch jetzt nicht mehr die Mühe machen und mit meinen bescheidenen Mitteln von daheim aus die Szene noch mal in voller Länge aufzunehmen und dann in ein GIF umzuwandeln. Es hat sowieso keinen Zweck. Die meisten Leute hier sehen nur das, was sie sehen möchten und da passen Benachteiligungen des Clubs nicht ins Weltbild. Ich weise diesbezüglich auch gerne auf die ewige "Wahre Tabelle" hin.

Cheers!


Sorry für den langen Text.
Die Kurzfassung: Die Ungleichbehandlung geht mir extrem auf den Lendenbeutel. 
 



VARum?


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

21.02.2021 13:30


90.
Möller Daehli

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
René Rohde
Lothar Ostheimer
Patrick Glaser
Frank Willenborg
Katrin Rafalski

Statistik von Bastian Dankert

Karlsruher SC 1. FC Nürnberg Spiele
7  
  10

Siege (DFL)
1  
  3
Siege (WT)
1  
  4

Unentschieden (DFL)
2  
  1
Unentschieden (WT)
1  
  0

Niederlagen (DFL)
4  
  6
Niederlagen (WT)
5  
  6

Aufstellung

Gersbeck
Heise
Wanitzek
Goller 78.
Bormuth
Gondorf
Lorenz 71.
Kobald
Thiede
Gelbe Karte Choi
Hofmann 86.
Nürnberger  Gelbe Karte
Möller Daehli 
Margreitter 
Valentini  Gelbe Karte
91. Dovedan 
Schäffler 
Mathenia 
93. Handwerker 
Geis 
77. Borkowski 
Mühl 
Amaechi  71.
Gueye  86.
Batmaz  78.
77. Krauß
93. Behrens
91. Schleusener

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema