Elfmeter für Nürnberg?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  65. Min.: Elfmeter für Nürnberg? | von Plerchi
 Allgemeine Themen
  nachspielzeit allgemein | von sofatrainer

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter für Nürnberg?  - #1


28.11.2021 15:25


Plerchi
Plerchi

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 409

- Veto
Erik Shuranov fällt im Strafraum im Zweikampf. Ist das ein strafwürdiges Vergehen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
29,17 %

Veto:
70,83 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Nürnberg?  - #2


28.11.2021 15:25


Plerchi
Plerchi

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 409

- Veto
Ich finde, das ist ein foul und Elfmeter!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Nürnberg?  - #3


28.11.2021 16:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich schwer zu bewerten. Ritzka verhakt sich in der Rückwärstbewegung an Shuranovs Bein, woraufhin shuranov fällt. Ritzka steht allerdings mit dem Rücken zu Shuranov und kann ihn nicht sehen. Zudem war die Situation (wenn ich mich richtig erinnere) relativ weit vom Ball entfernt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Nürnberg?  - #4


28.11.2021 16:38


Plerchi
Plerchi

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 409

- Veto
Es ist nicht erforderlich, dass der Ball in der Nähe ist. Und ob er rückwärts geht und ihn sieht oder nicht ist völlig irrelevant.

Entscheidend ist nur ob es ein Foul war oder nicht. Und für mich war es eins.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Nürnberg?  - #5


28.11.2021 16:43


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2856

- Veto
im Live-Spiel nicht genau genug aufgelöst, anhand dessen ließe sich für mich keine etwaige Fehlentscheidung nachweisen. Ohne genauere Bilder dürfte das hier offen bleiben.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Nürnberg?  - #6


28.11.2021 23:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Plerchi

Zitat von plerchi
Es ist nicht erforderlich, dass der Ball in der Nähe ist. Und ob er rückwärts geht und ihn sieht oder nicht ist völlig irrelevant.


Nah, wenn das so ist, stimmst du mir zu, dass ihr eigentlich in Liga 3 spielen müsstet?
Siehe diese Situation, die euch in der 2. Liga gehalten hat:
https://www.wahretabelle.de/forum/90-6-foul-vor-dem-3-1-es-geht-nicht-um-das-quot-hohe-quot-bein-/35/339?page=1&spieltag=1&saisonId=316
Nach Deiner Argumentation ist dies ein foul, denn es ist ja egal ob man seinen Gegenspieler sieht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Nürnberg?  - #7


28.11.2021 23:22


Renakles


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 15.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 148

@aye_CaptainJack

Zitat von aye_CaptainJack
Zitat von plerchi
Es ist nicht erforderlich, dass der Ball in der Nähe ist. Und ob er rückwärts geht und ihn sieht oder nicht ist völlig irrelevant.


Nah, wenn das so ist, stimmst du mir zu, dass ihr eigentlich in Liga 3 spielen müsstet?
Siehe diese Situation, die euch in der 2. Liga gehalten hat:
https://www.wahretabelle.de/forum/90-6-foul-vor-dem-3-1-es-geht-nicht-um-das-quot-hohe-quot-bein-/35/339?page=1&spieltag=1&saisonId=316
Nach Deiner Argumentation ist dies ein foul, denn es ist ja egal ob man seinen Gegenspieler sieht.


Ist das eine persönliche Fehde für dich oder wie? Das von Frey war eben kein Foul - da ist es völlig egal, ob er ihn sieht oder nicht.

Die aktuelle Situation gegen euch muss ich nochmal sehen, da gab es bisher zu wenig Bilder.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Nürnberg?  - #8


29.11.2021 00:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Renakles

Zitat von renakles
Zitat von aye_CaptainJack
Zitat von plerchi
Es ist nicht erforderlich, dass der Ball in der Nähe ist. Und ob er rückwärts geht und ihn sieht oder nicht ist völlig irrelevant.


Nah, wenn das so ist, stimmst du mir zu, dass ihr eigentlich in Liga 3 spielen müsstet?
Siehe diese Situation, die euch in der 2. Liga gehalten hat:
https://www.wahretabelle.de/forum/90-6-foul-vor-dem-3-1-es-geht-nicht-um-das-quot-hohe-quot-bein-/35/339?page=1&spieltag=1&saisonId=316
Nach Deiner Argumentation ist dies ein foul, denn es ist ja egal ob man seinen Gegenspieler sieht.


Ist das eine persönliche Fehde für dich oder wie? Das von Frey war eben kein Foul - da ist es völlig egal, ob er ihn sieht oder nicht.

Die aktuelle Situation gegen euch muss ich nochmal sehen, da gab es bisher zu wenig Bilder.


Will mich jetzt hier nicht um die Szene von damals streiten. Es geht darum, dass die damalig Situation nicht als Foul gewertet wurde, ähnlich wie hier. In beiden Fällen kommt ein Spieler durch ein ineinander laufen zu fall. In beiden Fällen kann der “foulende” Spieler den Gegner nicht sehen.

Und nein das ist keine “persönliche Fehde”. Ich hatte diese Situation einfach noch im Kopf und habe es verglichen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Nürnberg?  - #9


29.11.2021 01:55


ThREJoe


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 29.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 2

Video zur Szene

- Veto
https://www.youtube.com/watch?v=b3-X10H_Guc

Für mich ein klarer Elfmeter. Ja, es wäre zugunsten meines Vereins gegangen, aber die Bilder sprechen für sich. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Nürnberg?  - #10


29.11.2021 07:25


Redus


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 03.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 20

- richtig entschieden
Eher kein Foul. Shuranov stellt sein Bein in den Laufweg von Ritzka. Sekundenbruchteile später fordert er sofort Elfmeter. Für mich ist das zuwenig



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Nürnberg?  - #11


29.11.2021 10:29


AdX



Mitglied seit: 25.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 85

@ThREJoe

- Veto
Zitat von ThREJoe
https://www.youtube.com/watch?v=b3-X10H_Guc

Für mich ein klarer Elfmeter. Ja, es wäre zugunsten meines Vereins gegangen, aber die Bilder sprechen für sich. 


Nach den Bildern würde ich sogar absicht unterstellen, warum das nicht vom VAR überprüft wurde...
Der Paulianer schaut noch wo der Glubberer ist und als er merkt dass er am Bein hat zieher er nochmals nach. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Nürnberg?  - #12


29.11.2021 10:32


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@AdX

- richtig entschieden
Zitat von adx
Zitat von ThREJoe
https://www.youtube.com/watch?v=b3-X10H_Guc

Für mich ein klarer Elfmeter. Ja, es wäre zugunsten meines Vereins gegangen, aber die Bilder sprechen für sich. 


Nach den Bildern würde ich sogar absicht unterstellen, warum das nicht vom VAR überprüft wurde...
Der Paulianer schaut noch wo der Glubberer ist und als er merkt dass er am Bein hat zieher er nochmals nach. 

Ich sehe das als unglücklichen Zusammenprall.
Aber ja, es wurde bereits für weniger überprüft und dann auch Strafstoß gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Nürnberg?  - #13


29.11.2021 10:37


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@ThREJoe

- richtig entschieden
Zitat von ThREJoe
https://www.youtube.com/watch?v=b3-X10H_Guc

Für mich ein klarer Elfmeter. Ja, es wäre zugunsten meines Vereins gegangen, aber die Bilder sprechen für sich. 

Danke für den Link.
Angenommen es wäre umgekehrt und der Paulianer wollte mit rechts einnetzen. Wer verhielte sich dann regelwidrig?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Nürnberg?  - #14


29.11.2021 11:11


Renakles


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 15.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 148

@ThREJoe

Zitat von ThREJoe
https://www.youtube.com/watch?v=b3-X10H_Guc

Für mich ein klarer Elfmeter. Ja, es wäre zugunsten meines Vereins gegangen, aber die Bilder sprechen für sich. 


Wäre es nur der erste Kontakt, würde ich sagen "OK, das ist nichts" - aber es sieht so aus, als würde der Paulianer da absichtlich noch nachziehen, nachdem er den Kontakt spürt ... für mich klarer Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Nürnberg?  - #15


29.11.2021 11:32


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1241

- Veto
Ein klassischer Judo-Wurf (O-soto-gari (große Außensichel)) ... hat ziemlich sicher nichts im Fußball zu suchen, besonders dann nicht, wenn sie bewusst ausgeführt wird. Klares Foul also Elfer ...



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Nürnberg?  - #16


29.11.2021 11:42


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2856

- Veto
wow, gut dass ich das im Live-Spiel nicht gesehen habe sonst wär vermutlich was geflogen... danke für nichts VARce.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Nürnberg?  - #17


29.11.2021 12:49


ThREJoe


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 29.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 2

- Veto
Aus meiner Sicht will sich Shuranov in Richtung des 2. Pfosten absetzten. Deshalb die plötzliche Bewegung. Der Abwehrspieler versucht genau das zu verhindern. Seine Bewegung hat nichts mit einer "normalen" Laufdynamik zu tun, sondern gilt va dem Gegner. 

Bin mir sehr sicher, dass ich das anders herum genauso gesehen hätte. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Nürnberg?  - #18


29.11.2021 13:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Interessantes Bild hier bei der Abstimmung. 4 HSV-Fans stimmen für richtig entschieden und damit für St. Pauli.

Das ist für mich dann doc überraschend, denn man kann hier auf jeden Fall auf den Punkt zeigen und da kann sich dann keiner beschweren.

Shuranov kommt klar durch Ritzka zu Fall. Die Frage ist nur ob, dass auch so zu bewerten ist da, beide ineinander laufen und sich nicht gegenseitig sehen.
Meiner Meinung nach ist das egal und ein Foul, ähnlich wie es bei der Situation von Ingolstadt und Nürnberg war. Falls es hier eine offizielle Regel zu gibt, klärt mich bitte auf.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Nürnberg?  - #19


29.11.2021 15:16


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1354

- Veto
Für mich auch unverständlich wie man diesen Elfmeter übersehen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Nürnberg?  - #20


30.11.2021 01:52


Y.N.W.A


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 11.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 216

- Veto
Fehlentscheidung? Ja, wir hatten aber noch nie einen richtigen "Heimvorteil" in dieser Hinsicht.

War eigentlich gar nicht mal so geschickt ausgeführt. Der versucht es ja nicht mal versteckt und originell zu machen. Er schaut vorher noch zu Shuranov rüber, hakt ein und zieht ihm das Bein weg. Abenteuerlich hier nicht auf den Punkt zu zeigen und wie man die Szene ernsthaft mit der Ingolstädter Schwalbe aus der Relegation gleichsetzen kann, macht mich sprachlos. Der Stachel muss aus unerfindlichen persönlichen Gründen tief sitzen. 

Zur bisherigen Abstimmung: Witzigerweise ist mir hier schon oft aufgefallen, dass einige HSVler notorische Club Hater sind und sogar nicht mal das benachbarte Marketingmonster so sehr hassen wie uns. Ulkig ist das schon, genau wie diese Fehlentscheidung.

Da wir uns grundsätzlich niemals darauf verlassen sollten, dass wir solche DInger bekommen, war der Schiedsrichter sicherlich nicht schuld an unserer Niederlage. Wir haben uns an dem Tag selbst geschlagen und Pauli zu oft eingeladen. 
Ich schätze die Spielweise von Pauli sehr, aber diese ständige Theatralik in allen Szenen geht mir halt immer gegen den Strich. Rein fußballerisch kann ich St. Pauli nur den Aufstieg wünschen. Wir sind in unserer Entwicklung noch lange nicht so weit und zu grün. Abschlussqualitäten: Ungenügend.

 



VARum?


 Melden
 Zitieren  Antworten


28.11.2021 13:30


3.
Burgstaller
10.
Paqarada
21.
Geis
64.
Dźwigała
65.
(11er)
unbekannt
72.
Schäffler

Schiedsrichter

Sven Waschitzki-GüntherSven Waschitzki-Günther
Martin Speckner
Jochen Gschwendtner
Richard Hempel

Statistik von Sven Waschitzki-Günther

1. FC Nürnberg FC St. Pauli Spiele
7  
  7

Siege (DFL)
1  
  4
Siege (WT)
1  
  3

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
3  
  2

Niederlagen (DFL)
5  
  2
Niederlagen (WT)
3  
  2

Aufstellung

Mathenia
Handwerker
Krauß 70.
Shuranov 70.
Sörensen
Geis 69.
Möller Daehli
Schindler
Valentini
Tempelmann 84.
Schäffler
74. Smith 
91. Kyereh 
Lawrence 
46. Ohlsson 
Hartel  Gelbe Karte
74. Matanovic 
Vasilj 
27. Paqarada 
Irvine 
Burgstaller  Gelbe Karte
Ziereis 
Nürnberger  69.
Köpke  84.
Schleimer  70.
Duman  70.
74. Buchtmann
46. Dźwigała
91. Dittgen
27. Ritzka
74. Aremu

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema