Elfmeter für Regensburg berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  58. Min.: Elfmeter für Regensburg berechtigt? | von GladbacherFohlen  VAR
 Vorschläge der Community
  43. Min.: Abseits beim 0:1? | von Hagi01
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Jahn Regensburg

Besuschkow versucht den Ball in den Strafraum des Clubs zu flanken. Dabei wird der Ball von Valentini mit dem Arm geblockt. Matthias Jöllenbeck entscheidet nach Ansicht der Bilder auf Elfmeter. Zurecht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 6 x Veto

 Elfmeter für Regensburg berechtigt?  - #21


20.09.2020 12:07


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2856

danke für die .gifs @Junior
das mittlere weist für mich nach, dass der Arm des Verteidigers unter Spannung steht. Im Ergebnis spricht hier aus meiner Sicht mehr für einen Strafstoß als dagegen, in jedem Fall aber reicht mir das nicht mehr, um mit nem roten Daumen abzustimmen.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Regensburg berechtigt?  - #22


20.09.2020 13:12


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3971

@bränntbarn

- Veto
Zitat von bränntbarn
danke für die .gifs @Junior
das mittlere weist für mich nach, dass der Arm des Verteidigers unter Spannung steht. Im Ergebnis spricht hier aus meiner Sicht mehr für einen Strafstoß als dagegen, in jedem Fall aber reicht mir das nicht mehr, um mit nem roten Daumen abzustimmen.


Kürzeste Distanz, keine unnatürliche Verbreiterung. Die Regel verlangt nicht, dass man die Arme hinter den Körper nimmt, man kann normal laufen. Mir fällt wenig ein, was für einen Elfer spricht. Der VAR ist und bleibt ein Ärgernis.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Regensburg berechtigt?  - #23


20.09.2020 13:16


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2856

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Der VAR ist und bleibt ein Ärgernis.


hierüber sind wir uns dann mal einig - weshalb mal das Attribut "klare Fehlentscheidung" und mal nicht verliehen wird, ist immer noch nicht nachvollziehbar.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Regensburg berechtigt?  - #24


20.09.2020 13:19


hacklberry


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 29.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 178

@hacklberry

- richtig entschieden
Zitat von hacklberry
Bei der aktuellen Regelauslegung sind Distanz und unnatürliche Bewegung keine wirklich entscheidenden Faktoren mehr, wenn die Körperfläche vergößert wurde, was hier der Fall war.

Dennoch kann ich nirgendwo sehen, dass das im Strafraum war. Von daher kann ich da auch nicht auf Strafstoß entscheiden.


Ich muss meine Entscheidung ändern. Es war wohl doch innerhalb und damit ist es ein korrekter Strafstoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Regensburg berechtigt?  - #25


20.09.2020 15:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter

Kürzeste Distanz, keine unnatürliche Verbreiterung. Die Regel verlangt nicht, dass man die Arme hinter den Körper nimmt, man kann normal laufen. Mir fällt wenig ein, was für einen Elfer spricht. Der VAR ist und bleibt ein Ärgernis.


Die Distanz spielt keine Rolle, zumindest steht davon nichts in den Regeln.
Damit geht es nur darum, ob die Hand den Körper unnatürlich vergrößert, was man definitv so sehen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Regensburg berechtigt?  - #26


20.09.2020 21:25


elf
elf

FC Würzburger Kickers-FanFC Würzburger Kickers-Fan


Mitglied seit: 10.07.2016

Aktivität:
Beiträge: 480

@VARum?

Zitat von VARum?
Zitat von Spielbeobachter

Kürzeste Distanz, keine unnatürliche Verbreiterung. Die Regel verlangt nicht, dass man die Arme hinter den Körper nimmt, man kann normal laufen. Mir fällt wenig ein, was für einen Elfer spricht. Der VAR ist und bleibt ein Ärgernis.


Die Distanz spielt keine Rolle, zumindest steht davon nichts in den Regeln.
Damit geht es nur darum, ob die Hand den Körper unnatürlich vergrößert, was man definitv so sehen kann.


1. Was ist Definition von unnatürlicher Vergrößerung der Körperfläche durch Hand und Arm?

2. Was ist die Definition von natürlicher Vergrößerung der Körperfläche durch Hand und Arm?

Edit:
So ganz naiv gefragt. Das ist im Regelwerk nicht geklärt.



„Es war eine liebe Zeit, die gute, alte Zeit vor anno 14. In Bayern gleich gar. ... Das Bier war noch dunkel, die Menschen war’n typisch, .... Es war halt noch vieles in Ordnung damals. Denn für Ordnung und Ruhe sorgte die Wahretabelle und für die Gerechtigkeit das Kompetenzteam. ... Das Leben geht weiter, ob Freispruch oder Zuchthaus, auch in der guten, alten Zeit – und auf die Guillotin' hat unser alter Herr Rat eh' niemanden geschickt… Eine liebe Zeit, trotz der Vorkommnisse - menschlich halt. Und darum kommt es immer wieder zu diesen Szenen..."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Regensburg berechtigt?  - #27


20.09.2020 21:41


Phantom


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 189

@bränntbarn

- Veto
Zitat von bränntbarn
danke für die .gifs @Junior
das mittlere weist für mich nach, dass der Arm des Verteidigers unter Spannung steht. Im Ergebnis spricht hier aus meiner Sicht mehr für einen Strafstoß als dagegen, in jedem Fall aber reicht mir das nicht mehr, um mit nem roten Daumen abzustimmen.

Da bin ich glatt froh, dass Valentinis Arm bei einer Laufbewegung unter "Spannung" steht und er nicht mit einer Halbseitenparese die nächsten Wochen ausfällt...
Ganz ehrlich, wie soll er denn die Drehbewegung mit Abbremsen ausführen? Mit Hand an der Hosennaht? Übrigens zieht er die näher am Ball befindliche Hand sogar an die Brust. Diese Diskussion hat nichts mehr mit Fußballspielen zu tun... Klauß und Mattuschka haben eigentlich alles dazu gesagt...
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Regensburg berechtigt?  - #28


20.09.2020 21:43


Phantom


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 189

@VARum?

- Veto
Zitat von VARum?
Zitat von Spielbeobachter

Kürzeste Distanz, keine unnatürliche Verbreiterung. Die Regel verlangt nicht, dass man die Arme hinter den Körper nimmt, man kann normal laufen. Mir fällt wenig ein, was für einen Elfer spricht. Der VAR ist und bleibt ein Ärgernis.


Die Distanz spielt keine Rolle, zumindest steht davon nichts in den Regeln.
Damit geht es nur darum, ob die Hand den Körper unnatürlich vergrößert, was man definitv so sehen kann.


Dann ist also die einzige nicht unnatürlich vergrößerte Körperhaltung, die des tapferen Zinnsoldaten, nehme ich an?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Regensburg berechtigt?  - #29


20.09.2020 21:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@elf

Zitat von elf
1. Was ist Definition von unnatürlicher Vergrößerung der Körperfläche durch Hand und Arm?

2. Was ist die Definition von natürlicher Vergrößerung der Körperfläche durch Hand und Arm?

Edit:
So ganz naiv gefragt. Das ist im Regelwerk nicht geklärt.


In den Regeln steht dazu auch noch, wann es kein strafbares Handspiel ist:
• Die Hand/der Arm ist nahe am Körper, und die Hand-/Armhaltung vergrößert den Körper nicht unnatürlich.

Letztendlich liegt es dann wohl auch im Ermessen des SR, wobei ich davon ausgehen würde, dass es da Anweisungen gibt, wann es nicht nah / unnatürlich und damit strafbar ist. Für den SR war es hier so, dass der Arm nicht nahe am Körper war und den Körper unnatürlich vergrößert hat, was man wie bereits geschrieben definitiv so sehen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Regensburg berechtigt?  - #30


20.09.2020 21:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Phantom

Zitat von Phantom
Dann ist also die einzige nicht unnatürlich vergrößerte Körperhaltung, die des tapferen Zinnsoldaten, nehme ich an?


Möglich, aber vielleicht nicht ganz so extrem, es wird da schon Anweisungen geben.
Für den SR war es unnatürlich und die Einschätzug ist sicher zulässig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Regensburg berechtigt?  - #31


21.09.2020 08:50


Herrjemine


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 21.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 21

@VARum?

- Veto
Zitat von VARum?
Zitat von thebrain
Zitat von VARum?
Zitat von Taruiezi
Also ja, der Ball geht an den Arm. Aber die Entfernung ist für mich ziemlich kurz und für mich ist das keine unnatürlich Bewegung des Arms. 


Es geht doch aber laut Regel nicht um eine unnatürliche Bewegung des Arms, sondern darum, ob der Spieler:
• seinen Körper aufgrund der Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrößert

Die Hand ist hier definitv nicht am Körper (liegt nicht an), sondern steht vom Körper weg, so dass der Körper unnatürlich vergrößert und die Strafbarkeit nach Regel erfüllt ist.


Du sagst also, dass man eine unnatürliche Armhaltung ohne eine unnatürliche Bewegung haben kann??? 
Unnatürlich heißt aus meiner Sicht nichts anderes als "einem üblichen Bewegungsablauf in der entsprechende Situation nicht angemessen" und das trifft dann immer sowohl auf die Armhlaltung als auch auf die Armbewegung zu. Hier unterscheiden zu wollen ist meiner Meinung nach Haarspalterei die uns nicht wirklich weiterbringt.


Es geht laut Regel auch nicht um eine unnatürliche Armhaltung, sondern um eine unnatürliche Vergrößerung des Körpers. “Natürlich groß” ist der Körper, wenn die Arme/Hände am Körper sind bzw. locker seitlich herunterhängen. Ist der Arm bzw. wie hier die Hand weiter vom Körper weg, ist der “Körper aufgrund der Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrößert” (genau das steht in der Regel und sonst nichts) unabhängig davon, ob die Bewegung oder die Haltung des Arms / der Hand natürlich oder unnatürlich ist.

Der Körper kann sich gar nicht unnatürlich vergrößern. Wie soll das denn gehen? Die Fläche des Armes bleibt ja gleich, egal wo sich der gerade befindet. Insofern ist die Regelung in dieser Schriftform Quatsch. An sich müßte es "Wer absichtlich nach dem Ball greift" lauten. 
Aber zurück zum eigentlichen Thema. Der Pfiff an dieser Stelle ist in meinen Augen schon tatsächlich grober Unfug. Wie das gesamte Thema VAR. Zumal ich es furchtbar finde das eine Szene dann erst nach Minuten so halbwegs aufgelöst werden kann. Es ist ja nach wie vor nicht erklärt worden wie der Schiri zu der Entscheidung gekommen ist. Das fände ich mal eine sinnvolle Ergänzung. Dann wird die Nummer interessant.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Regensburg berechtigt?  - #32


21.09.2020 08:53


elf
elf

FC Würzburger Kickers-FanFC Würzburger Kickers-Fan


Mitglied seit: 10.07.2016

Aktivität:
Beiträge: 480

@VARum?

Zitat von VARum?
Zitat von elf
1. Was ist Definition von unnatürlicher Vergrößerung der Körperfläche durch Hand und Arm?

2. Was ist die Definition von natürlicher Vergrößerung der Körperfläche durch Hand und Arm?

Edit:
So ganz naiv gefragt. Das ist im Regelwerk nicht geklärt.


In den Regeln steht dazu auch noch, wann es kein strafbares Handspiel ist:
• Die Hand/der Arm ist nahe am Körper, und die Hand-/Armhaltung vergrößert den Körper nicht unnatürlich.

Letztendlich liegt es dann wohl auch im Ermessen des SR, wobei ich davon ausgehen würde, dass es da Anweisungen gibt, wann es nicht nah / unnatürlich und damit strafbar ist. Für den SR war es hier so, dass der Arm nicht nahe am Körper war und den Körper unnatürlich vergrößert hat, was man wie bereits geschrieben definitiv so sehen kann.


Also gibt es keine Definition für natürliche, bzw. unnatürliche Körpervergrößerung (für die strafbaren Handspielzonen seit diesem Jahr schon) - diese Begrifflichkeit ist auch in sich ein Schmarrn - Kaiserschmarrn (Glückwunsch nachträglich zum 75.). Sondern jeder wie er will, so wie mein Congstar Mobiltelefontarif.


Für den nächsten Schiedsrichter ist es wieder anders und für den VAR nochmal was ganz anders. Das ist Murks.

Mit dieser Interprätation (die so im Regelwerk unpräzise vorgegeben wird) geht die leidige Diskussion, was als strafbares Handspiel zu ahnden ist in die nächste Saison.
Die Regelhüter sind leider nicht in der Lage hier klare Vorgaben zu formulieren.

Der Arm von Valentini war nahe am Körper, aufgrund seines Bewegungsablaufes und der Distanz von ca. 1 m vermutlich nicht möglich den Arm aus der Schussbahn zu bringen - das er den Arm absichtlich länger stehen lässt kann nicht zu 100 % ausgeschlossen werden.

Ich würde mir eine klare Regelauslegung wünschen.
D.h. wird der Ball mit der Hand berührt, die nicht am Körper/Rumpf anliegt, ist ein Handspiel zu ahnden. Der Spieler ist dafür verantwortlich, dass er nicht mit der Hand spielt.
Lediglich das Strafmass ist abhänging von weiteren Faktoren.

Durch diese klare Regelungen würde es Handspiel geben wie in dieser Szene mit Valentini und im der letzten Sasison waren einige ähnliche Szenen, aber diese Szenen würden einheitlich für alle gleich ausgelegt werden.
Es gäbe keine Diskussion, war es Absicht oder nicht, ist der Arm 5 cm vom Körper entfernt eine Vergrößerung oder erst ab 30 cm.

Dadurch wäre das Handspiel von Valentini strafbar und in diesem Sinne einheitlich für alle Handspiele.

Gemäß dem jetzigen Regelwerk wäre es nicht strafbar. Wurde jedoch geahnet, weill VAR und Schiedrichter das Regelwerk sehr frei interprätierten.



„Es war eine liebe Zeit, die gute, alte Zeit vor anno 14. In Bayern gleich gar. ... Das Bier war noch dunkel, die Menschen war’n typisch, .... Es war halt noch vieles in Ordnung damals. Denn für Ordnung und Ruhe sorgte die Wahretabelle und für die Gerechtigkeit das Kompetenzteam. ... Das Leben geht weiter, ob Freispruch oder Zuchthaus, auch in der guten, alten Zeit – und auf die Guillotin' hat unser alter Herr Rat eh' niemanden geschickt… Eine liebe Zeit, trotz der Vorkommnisse - menschlich halt. Und darum kommt es immer wieder zu diesen Szenen..."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Regensburg berechtigt?  - #33


21.09.2020 09:11


Herrjemine


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 21.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 21

@Junior

- Veto
Zitat von Junior










Schaut man sich dagegen die Bilder vom Spiel Stuttgart Freiburg an (74te Minute), wird die Leistung von Frau Steinhaus nicht nur albern sondern tatsächlich fragwürdig. Das macht doch wirklich keinen Spaß mehr



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Regensburg berechtigt?  - #34


21.09.2020 11:29


Phantom


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 189

@Herrjemine

- Veto
Zitat von Herrjemine
Zitat von Junior










Schaut man sich dagegen die Bilder vom Spiel Stuttgart Freiburg an (74te Minute), wird die Leistung von Frau Steinhaus nicht nur albern sondern tatsächlich fragwürdig. Das macht doch wirklich keinen Spaß mehr

Da kann ich nur zustimmen. Ich kann zu ihren Gunsten nur annehmen, dass man ihr in der Nachbesprechung zum Spiel Regensburg - FCN gesagt hat, was sie da für einen Unsinn angerichtet hat und sie sich dann am nächsten Tag - diesmal fälschlicherweise - nicht mehr getraut hat einzugreifen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Regensburg berechtigt?  - #35


21.09.2020 11:40


funny_piet


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 21.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 142

Da wünscht man sich doch Kreisliga Entscheidungen... Handspiel ja, Schussrichtung Tor, ausserhalb. Freistoß, gelbe Karte.
Es entsteht durch das Handspiel kein eindeutiger Nachteil.

Auch wenn der VAR das "Vergehen" zu Recht natürlich im Strafraum sieht, es aber für mich kein strafbares Handspiel ist. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Regensburg berechtigt?  - #36


21.09.2020 11:49


Herrjemine


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 21.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 21

- Veto
@Phantom Dann bleibt die Frage wer die Entscheidungen des VAR in Zukunft überwacht.... Oder warum eine Überwachung eines Schiedsrichters, egal ob auf dem Platz oder am Videoschirm nötig ist. War ich doch am Anfang ein Verfechter des VAR finde ich es mittlerweile nur noch schlimm. Wenn früher eine Fehlentscheidung auf die Geschwindigkeit des Spiels zurück zu führen war kann ich mir die Fehler heute einfach nicht mehr erklären....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Regensburg berechtigt?  - #37


21.09.2020 11:52


Phantom


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 189

@elf

- Veto
Zitat von elf
Zitat von VARum?
Zitat von elf
1. Was ist Definition von unnatürlicher Vergrößerung der Körperfläche durch Hand und Arm?

2. Was ist die Definition von natürlicher Vergrößerung der Körperfläche durch Hand und Arm?

Edit:
So ganz naiv gefragt. Das ist im Regelwerk nicht geklärt.


In den Regeln steht dazu auch noch, wann es kein strafbares Handspiel ist:
• Die Hand/der Arm ist nahe am Körper, und die Hand-/Armhaltung vergrößert den Körper nicht unnatürlich.

Letztendlich liegt es dann wohl auch im Ermessen des SR, wobei ich davon ausgehen würde, dass es da Anweisungen gibt, wann es nicht nah / unnatürlich und damit strafbar ist. Für den SR war es hier so, dass der Arm nicht nahe am Körper war und den Körper unnatürlich vergrößert hat, was man wie bereits geschrieben definitiv so sehen kann.


Also gibt es keine Definition für natürliche, bzw. unnatürliche Körpervergrößerung (für die strafbaren Handspielzonen seit diesem Jahr schon) - diese Begrifflichkeit ist auch in sich ein Schmarrn - Kaiserschmarrn (Glückwunsch nachträglich zum 75.). Sondern jeder wie er will, so wie mein Congstar Mobiltelefontarif.


Für den nächsten Schiedsrichter ist es wieder anders und für den VAR nochmal was ganz anders. Das ist Murks.

Mit dieser Interprätation (die so im Regelwerk unpräzise vorgegeben wird) geht die leidige Diskussion, was als strafbares Handspiel zu ahnden ist in die nächste Saison.
Die Regelhüter sind leider nicht in der Lage hier klare Vorgaben zu formulieren.

Der Arm von Valentini war nahe am Körper, aufgrund seines Bewegungsablaufes und der Distanz von ca. 1 m vermutlich nicht möglich den Arm aus der Schussbahn zu bringen - das er den Arm absichtlich länger stehen lässt kann nicht zu 100 % ausgeschlossen werden.

Ich würde mir eine klare Regelauslegung wünschen.
D.h. wird der Ball mit der Hand berührt, die nicht am Körper/Rumpf anliegt, ist ein Handspiel zu ahnden. Der Spieler ist dafür verantwortlich, dass er nicht mit der Hand spielt.
Lediglich das Strafmass ist abhänging von weiteren Faktoren.

Durch diese klare Regelungen würde es Handspiel geben wie in dieser Szene mit Valentini und im der letzten Sasison waren einige ähnliche Szenen, aber diese Szenen würden einheitlich für alle gleich ausgelegt werden.
Es gäbe keine Diskussion, war es Absicht oder nicht, ist der Arm 5 cm vom Körper entfernt eine Vergrößerung oder erst ab 30 cm.

Dadurch wäre das Handspiel von Valentini strafbar und in diesem Sinne einheitlich für alle Handspiele.

Gemäß dem jetzigen Regelwerk wäre es nicht strafbar. Wurde jedoch geahnet, weill VAR und Schiedrichter das Regelwerk sehr frei interprätierten.

Ich wäre ja dafür, dass man zu den Wurzeln zurückkehrt und Handspiel einfach nur dann pfeift, wenn es offensichtlich absichtlich erfolgt. So wie Maradonnas Handspiel bei der WM 1986. Oder das am Samstag beim Spiel Stuttgart gegen Freiburg. Nur dann finde ich es auch gerechtfertigt, es bei der Sanktionierung einem Foul im Strafraum gleichzustellen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Regensburg berechtigt?  - #38


21.09.2020 12:16


elf
elf

FC Würzburger Kickers-FanFC Würzburger Kickers-Fan


Mitglied seit: 10.07.2016

Aktivität:
Beiträge: 480

@Phantom

Zitat von Phantom
Zitat von elf
Zitat von VARum?
Zitat von elf
1. Was ist Definition von unnatürlicher Vergrößerung der Körperfläche durch Hand und Arm?

2. Was ist die Definition von natürlicher Vergrößerung der Körperfläche durch Hand und Arm?

Edit:
So ganz naiv gefragt. Das ist im Regelwerk nicht geklärt.


In den Regeln steht dazu auch noch, wann es kein strafbares Handspiel ist:
• Die Hand/der Arm ist nahe am Körper, und die Hand-/Armhaltung vergrößert den Körper nicht unnatürlich.

Letztendlich liegt es dann wohl auch im Ermessen des SR, wobei ich davon ausgehen würde, dass es da Anweisungen gibt, wann es nicht nah / unnatürlich und damit strafbar ist. Für den SR war es hier so, dass der Arm nicht nahe am Körper war und den Körper unnatürlich vergrößert hat, was man wie bereits geschrieben definitiv so sehen kann.


Also gibt es keine Definition für natürliche, bzw. unnatürliche Körpervergrößerung (für die strafbaren Handspielzonen seit diesem Jahr schon) - diese Begrifflichkeit ist auch in sich ein Schmarrn - Kaiserschmarrn (Glückwunsch nachträglich zum 75.). Sondern jeder wie er will, so wie mein Congstar Mobiltelefontarif.


Für den nächsten Schiedsrichter ist es wieder anders und für den VAR nochmal was ganz anders. Das ist Murks.

Mit dieser Interprätation (die so im Regelwerk unpräzise vorgegeben wird) geht die leidige Diskussion, was als strafbares Handspiel zu ahnden ist in die nächste Saison.
Die Regelhüter sind leider nicht in der Lage hier klare Vorgaben zu formulieren.

Der Arm von Valentini war nahe am Körper, aufgrund seines Bewegungsablaufes und der Distanz von ca. 1 m vermutlich nicht möglich den Arm aus der Schussbahn zu bringen - das er den Arm absichtlich länger stehen lässt kann nicht zu 100 % ausgeschlossen werden.

Ich würde mir eine klare Regelauslegung wünschen.
D.h. wird der Ball mit der Hand berührt, die nicht am Körper/Rumpf anliegt, ist ein Handspiel zu ahnden. Der Spieler ist dafür verantwortlich, dass er nicht mit der Hand spielt.
Lediglich das Strafmass ist abhänging von weiteren Faktoren.

Durch diese klare Regelungen würde es Handspiel geben wie in dieser Szene mit Valentini und im der letzten Sasison waren einige ähnliche Szenen, aber diese Szenen würden einheitlich für alle gleich ausgelegt werden.
Es gäbe keine Diskussion, war es Absicht oder nicht, ist der Arm 5 cm vom Körper entfernt eine Vergrößerung oder erst ab 30 cm.

Dadurch wäre das Handspiel von Valentini strafbar und in diesem Sinne einheitlich für alle Handspiele.

Gemäß dem jetzigen Regelwerk wäre es nicht strafbar. Wurde jedoch geahnet, weill VAR und Schiedrichter das Regelwerk sehr frei interprätierten.

Ich wäre ja dafür, dass man zu den Wurzeln zurückkehrt und Handspiel einfach nur dann pfeift, wenn es offensichtlich absichtlich erfolgt. So wie Maradonnas Handspiel bei der WM 1986. Oder das am Samstag beim Spiel Stuttgart gegen Freiburg. Nur dann finde ich es auch gerechtfertigt, es bei der Sanktionierung einem Foul im Strafraum gleichzustellen.


Da hast Du mich fehlinterpretiert. Ich bin für eine klare und härtere Linie,
Ob Absicht oder nicht Absicht ist oft schwer zu klären. Da kannst Du sogar im Spiel SCF vs VfB Nichtabsicht unterstellen mit etwas gutem Willen.
Ganz klar, wenn der Spieler seinen Arm nicht wegbekommt ist es Handspiel. Sicher gibt es dann in der Entstehung unglückliche Situationen, aber in der Summe ist es für jeden gleich. Keine Diskussion, ob Körpervergrößerung usw.



„Es war eine liebe Zeit, die gute, alte Zeit vor anno 14. In Bayern gleich gar. ... Das Bier war noch dunkel, die Menschen war’n typisch, .... Es war halt noch vieles in Ordnung damals. Denn für Ordnung und Ruhe sorgte die Wahretabelle und für die Gerechtigkeit das Kompetenzteam. ... Das Leben geht weiter, ob Freispruch oder Zuchthaus, auch in der guten, alten Zeit – und auf die Guillotin' hat unser alter Herr Rat eh' niemanden geschickt… Eine liebe Zeit, trotz der Vorkommnisse - menschlich halt. Und darum kommt es immer wieder zu diesen Szenen..."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Regensburg berechtigt?  - #39


21.09.2020 12:18


elf
elf

FC Würzburger Kickers-FanFC Würzburger Kickers-Fan


Mitglied seit: 10.07.2016

Aktivität:
Beiträge: 480

@Herrjemine

Zitat von Herrjemine
@Phantom Dann bleibt die Frage wer die Entscheidungen des VAR in Zukunft überwacht.... Oder warum eine Überwachung eines Schiedsrichters, egal ob auf dem Platz oder am Videoschirm nötig ist. War ich doch am Anfang ein Verfechter des VAR finde ich es mittlerweile nur noch schlimm. Wenn früher eine Fehlentscheidung auf die Geschwindigkeit des Spiels zurück zu führen war kann ich mir die Fehler heute einfach nicht mehr erklären....


Bei diesen Fehlern kommt jeder in Erklärungsnot.

Aber dennoch bringt der Videoschiedsrichter weniger Fehlentscheidungen. Das lässt sich u.a. an der Wahrentabelle belegen.

Es liegt an der Schulung und Vorgaben der Schiedsrichter und VARs (oder am Kellerbier), dass diese LInie nicht einheitlich ist.



„Es war eine liebe Zeit, die gute, alte Zeit vor anno 14. In Bayern gleich gar. ... Das Bier war noch dunkel, die Menschen war’n typisch, .... Es war halt noch vieles in Ordnung damals. Denn für Ordnung und Ruhe sorgte die Wahretabelle und für die Gerechtigkeit das Kompetenzteam. ... Das Leben geht weiter, ob Freispruch oder Zuchthaus, auch in der guten, alten Zeit – und auf die Guillotin' hat unser alter Herr Rat eh' niemanden geschickt… Eine liebe Zeit, trotz der Vorkommnisse - menschlich halt. Und darum kommt es immer wieder zu diesen Szenen..."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Regensburg berechtigt?  - #40


21.09.2020 23:05


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

- richtig entschieden
Für mich ist das nach den Regeln ein Elfmeter, Valentini hat einfach fahrlässig seine eigentlich vorbildliche Armhaltung hinter dem Körper kurz vor der Flanke aufgelöst um einen Schritt nach links zu machen.
Wieso er das macht weiß ich nicht, aber er war mit dem Arm noch im Strafraum und er vergrößert die Körperfläche damit.




"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


×

18.09.2020 18:30


43.
Handwerker
58.
(11er)
Besuschkow

Schiedsrichter

Dr. Matthias JöllenbeckDr. Matthias Jöllenbeck
Dr. Justus Zorn
Tim Skorczyk
Wolfgang Haslberger
Bibiana Steinhaus-Webb
Katrin Rafalski

Statistik von Dr. Matthias Jöllenbeck

Jahn Regensburg 1. FC Nürnberg Spiele
4  
  9

Siege (DFL)
1  
  2
Siege (WT)
1  
  4

Unentschieden (DFL)
3  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  0

Niederlagen (DFL)
0  
  5
Niederlagen (WT)
2  
  5

Aufstellung

Caliskaner 91.
Meyer
Gelbe Karte Wekesser
Gelbe Karte Besuschkow
Albers
Nachreiner
Gimber 86.
Makridis 73.
Elvedi
Hein
Vrenezi 91.
Mühl 
Krauß 
75. Hack 
Sörensen 
Valentini 
81. Geis  Gelbe Karte
81. Schleusener 
Mathenia 
Handwerker 
Nürnberger  Gelbe Karte
69. Singh 
Moritz  73.
Palacios Martínez  91.
Becker  91.
Stolze  86.
81. Zrelak
75. Köpke
69. Dovedan Gelbe Karte
81. Behrens

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema