Elfmeter für Regensburg berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  58. Min.: Elfmeter für Regensburg berechtigt? | von GladbacherFohlen  VAR
 Vorschläge der Community
  43. Min.: Abseits beim 0:1? | von Hagi01
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Jahn Regensburg

Besuschkow versucht den Ball in den Strafraum des Clubs zu flanken. Dabei wird der Ball von Valentini mit dem Arm geblockt. Matthias Jöllenbeck entscheidet nach Ansicht der Bilder auf Elfmeter. Zurecht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 6 x Veto

 Elfmeter für Regensburg berechtigt?  - #41


22.09.2020 08:46


Herrjemine


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 21.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 21

@Wallmersbacher

- Veto
Zitat von Wallmersbacher
Für mich ist das nach den Regeln ein Elfmeter, Valentini hat einfach fahrlässig seine eigentlich vorbildliche Armhaltung hinter dem Körper kurz vor der Flanke aufgelöst um einen Schritt nach links zu machen.
Wieso er das macht weiß ich nicht, aber er war mit dem Arm noch im Strafraum und er vergrößert die Körperfläche damit.

Wieso er das macht? Weil er läuft, weil er abbremst und es da eben zu Bewegungen kommt. Ein strafbares Handspiel kann ich auch nach noch so langem Studium der Bilder nicht erkennen, zumal sich Valentini ja sogar ncoh wegdreht. Wenn ich jetzt tatsächlich den Vergleich mit dem Handspiel des Freiburgers vergleiche dann sehe ich noch weniger ein Strafbares Handspiel. Ich kann die Entscheidungsfindung einfach hier nicht mehr nachvollziehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Regensburg berechtigt?  - #42


22.09.2020 12:47


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@Herrjemine

- richtig entschieden
Zitat von Herrjemine
Zitat von Wallmersbacher
Für mich ist das nach den Regeln ein Elfmeter, Valentini hat einfach fahrlässig seine eigentlich vorbildliche Armhaltung hinter dem Körper kurz vor der Flanke aufgelöst um einen Schritt nach links zu machen.
Wieso er das macht weiß ich nicht, aber er war mit dem Arm noch im Strafraum und er vergrößert die Körperfläche damit.

Wieso er das macht? Weil er läuft, weil er abbremst und es da eben zu Bewegungen kommt. Ein strafbares Handspiel kann ich auch nach noch so langem Studium der Bilder nicht erkennen, zumal sich Valentini ja sogar ncoh wegdreht. Wenn ich jetzt tatsächlich den Vergleich mit dem Handspiel des Freiburgers vergleiche dann sehe ich noch weniger ein Strafbares Handspiel. Ich kann die Entscheidungsfindung einfach hier nicht mehr nachvollziehen.


Das macht man aber eben nicht, man vergleicht keine Szenen aus anderen spielen mit anderen Umständen miteinander, man gleicht eine vorliegende Szene mit dem Regelbuch ab.
Er kann auch mit den Armen hinter dem Rücken abbremsen, man muss das nur bewusst machen. Er hat es hier halt nicht bewusst gemacht, dann passiert sowas halt.
Arme vom Körper weg, Ball geht dorthin, laut Regel Handspiel. Was will man tun, das muss Valentini einfach cleverer machen. Ne halbe Sekunde vorher und alles wäre ok gewesen.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Regensburg berechtigt?  - #43


22.09.2020 15:38


Steffi Steinhaus
Steffi Steinhaus

Steffi Steinhaus
Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 447

Umwandlung in KT-Abstimmung

Liebe Community, 

aus den alt bekannten Gründen haben wir uns auch bei dieser Abstimmung sicherheitshalber dazu entschieden, die Abstimmung in eine KT-Abstimmung umzuwandeln.

Vielen Dank für euer Verständnis. 

Mit freundlichen Grüßen 
Steffi Steinhaus



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Regensburg berechtigt?  - #44


22.09.2020 16:23


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

- Veto
Ich sehe weder, dass er:
- den Ball absichtlich spielt
- das gegnerische Tor trifft
- er, oder ein Mitspieler danach unmittelbar ins Tor trifft, oder eine Torchance hat
- seinen Körper unnatürlich vergrößert
- sein Armüber Schulterhöhe war

Für mich sieht es so aus:
Es liegt kein Vergehen vor, wenn die Hand/der Arm nahe am Körper und die Hand-/Armhaltung den Körper nicht unnatürlich vergrößert.

Es ist egal,ob seine Körperfläche vergrößert ist. Es ist wichtig ob sie unnatürlich vergrößert ist. Und für mich sieht das nach einem absolut natürlichen Bewegungsablauf aus



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Regensburg berechtigt?  - #45


22.09.2020 23:22


Phantom


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 190

@Wallmersbacher

- Veto
Zitat von Wallmersbacher
Zitat von Herrjemine
Zitat von Wallmersbacher
Für mich ist das nach den Regeln ein Elfmeter, Valentini hat einfach fahrlässig seine eigentlich vorbildliche Armhaltung hinter dem Körper kurz vor der Flanke aufgelöst um einen Schritt nach links zu machen.
Wieso er das macht weiß ich nicht, aber er war mit dem Arm noch im Strafraum und er vergrößert die Körperfläche damit.

Wieso er das macht? Weil er läuft, weil er abbremst und es da eben zu Bewegungen kommt. Ein strafbares Handspiel kann ich auch nach noch so langem Studium der Bilder nicht erkennen, zumal sich Valentini ja sogar ncoh wegdreht. Wenn ich jetzt tatsächlich den Vergleich mit dem Handspiel des Freiburgers vergleiche dann sehe ich noch weniger ein Strafbares Handspiel. Ich kann die Entscheidungsfindung einfach hier nicht mehr nachvollziehen.


Das macht man aber eben nicht, man vergleicht keine Szenen aus anderen spielen mit anderen Umständen miteinander, man gleicht eine vorliegende Szene mit dem Regelbuch ab.
Er kann auch mit den Armen hinter dem Rücken abbremsen, man muss das nur bewusst machen. Er hat es hier halt nicht bewusst gemacht, dann passiert sowas halt.
Arme vom Körper weg, Ball geht dorthin, laut Regel Handspiel. Was will man tun, das muss Valentini einfach cleverer machen. Ne halbe Sekunde vorher und alles wäre ok gewesen.

Dann würde ich 'mal vorschlagen, dass Du das Handspiel von Valentini mit dem Regelbuch abgleichst. Und da wirst Du ganz schnell feststellen, dass Du bei Deiner Analyse das kleine, aber wichtige Wort "unnatürlich" einfach unter den Tisch hast fallen lassen. Und wenn Du dann eine Armhaltung hinter dem Körper beim Zulaufen auf einen Gegenspieler als "vorbildlich" und damit indirekt als natürlich bezeichnest, werden die Dinge endgültig auf den Kopf gestellt. Das hat mit natürlicher Bewegung und mit Fußball nun gar nichts mehr zu tun, sondern wirkt nur noch grotesk. Und den Vergleich von Herrjemine mit dem Stuttgart-Spiel darf man in diesem Fall durchaus mal machen. War es doch die gleiche Kellerassistentin, die hier offensichtlich in jeder Hinsicht eine willkürliche Regelanwendung betrieben hat.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Regensburg berechtigt?  - #46


23.09.2020 12:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Phantom

Zitat von Phantom
Dann würde ich 'mal vorschlagen, dass Du das Handspiel von Valentini mit dem Regelbuch abgleichst. Und da wirst Du ganz schnell feststellen, dass Du bei Deiner Analyse das kleine, aber wichtige Wort "unnatürlich" einfach unter den Tisch hast fallen lassen. Und wenn Du dann eine Armhaltung hinter dem Körper beim Zulaufen auf einen Gegenspieler als "vorbildlich" und damit indirekt als natürlich bezeichnest, werden die Dinge endgültig auf den Kopf gestellt. Das hat mit natürlicher Bewegung und mit Fußball nun gar nichts mehr zu tun, sondern wirkt nur noch grotesk. Und den Vergleich von Herrjemine mit dem Stuttgart-Spiel darf man in diesem Fall durchaus mal machen. War es doch die gleiche Kellerassistentin, die hier offensichtlich in jeder Hinsicht eine willkürliche Regelanwendung betrieben hat.


4 aus dem KT hätten hier auf Strafstoß entschieden und auch andere sagen, man kann ihn geben ("Graubereich"). D.h. die Regeln lassen diese Entscheidung zu, Handspiel ist nicht "schwarz oder weiß".
Den Vergleich zum Stuttgart-Spiel kann man machen, da es beide Male um Handspiel geht, ist aber im Detail nicht zielführend, weil die Hand-/Armhaltung jeweils unterschiedlich ist, weshalb "man" (u.a. Bibiana Steinhaus) bei beiden Szenen völlig regelkonform zu unterschiedlichen Entscheidungen kommen kann und darf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


×

18.09.2020 18:30


43.
Handwerker
58.
(11er)
Besuschkow

Schiedsrichter

Dr. Matthias JöllenbeckDr. Matthias Jöllenbeck
Dr. Justus Zorn
Tim Skorczyk
Wolfgang Haslberger
Bibiana Steinhaus-Webb
Katrin Rafalski

Statistik von Dr. Matthias Jöllenbeck

Jahn Regensburg 1. FC Nürnberg Spiele
4  
  9

Siege (DFL)
1  
  2
Siege (WT)
1  
  4

Unentschieden (DFL)
3  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  0

Niederlagen (DFL)
0  
  5
Niederlagen (WT)
2  
  5

Aufstellung

Caliskaner 91.
Meyer
Gelbe Karte Wekesser
Gelbe Karte Besuschkow
Albers
Nachreiner
Gimber 86.
Makridis 73.
Elvedi
Hein
Vrenezi 91.
Mühl 
Krauß 
75. Hack 
Sörensen 
Valentini 
81. Geis  Gelbe Karte
81. Schleusener 
Mathenia 
Handwerker 
Nürnberger  Gelbe Karte
69. Singh 
Moritz  73.
Palacios Martínez  91.
Becker  91.
Stolze  86.
81. Zrelak
75. Köpke
69. Dovedan Gelbe Karte
81. Behrens

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema