Elfmeter für Schalke?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  58. Min.: Elfmeter für Schalke? | von Armageddon5
  83. Min.: Rote Karte Sane? | von RookieOne
 Allgemeine Themen
  Merkwürdige Zeit | von stesspela seminaisär
  83. Min.: rote Karte Sane? | von RookieOne
  Bundesligapremiere | von codyvoid
  Foul an Harit? | von MaxM

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter für Schalke?  - #21


26.10.2019 17:05


Nastorious


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 22

@Smaex

- richtig entschieden
Zitat von Smaex
Zitat von Esox
Zitat von Smaex
Zitat von Nastorious
Zitat von Esox
Ich kann leider nichts sehen, kann nur lesen, da wird von einem vorherigen Foul an Delaney gesprochen, stell das daher einfach mal mit zur Diskussion, keine Ahnung, ob es da etwas gegeben hat, nur Informationscharakter.


Für mich wenn erst Foul an Delaney. 


Das hat mit der Entscheidung Handspiel oder nicht allerdings nichts zu tun. 

Das nicht, aber wenn direkt davor ein Freistoß für Dortmund gepfiffen wird, ist das Handspiel ja irrelevant, die erste Aktion wird geahndet. Kann also Handspiel sein, aber wenn zuvor ein Foul stattgefunden hat, gibt es Freistoß statt Elfmeter.


Da stimme ich dir zu. Allerdings steht die Frage Foul an Delaney oder nicht auf einem anderen Blatt, dementsprechend irrelevant für korrekt entschieden oder Veto.


Steht es eben nicht, weil es nur eine Sekunde vorher passiert. Und somit egal ob Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke?  - #22


26.10.2019 17:05


kamikaze


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 399

@Smaex

Zitat von Smaex
Zitat von Esox
Zitat von Smaex
Zitat von Nastorious
Zitat von Esox
Ich kann leider nichts sehen, kann nur lesen, da wird von einem vorherigen Foul an Delaney gesprochen, stell das daher einfach mal mit zur Diskussion, keine Ahnung, ob es da etwas gegeben hat, nur Informationscharakter.


Für mich wenn erst Foul an Delaney. 


Das hat mit der Entscheidung Handspiel oder nicht allerdings nichts zu tun. 

Das nicht, aber wenn direkt davor ein Freistoß für Dortmund gepfiffen wird, ist das Handspiel ja irrelevant, die erste Aktion wird geahndet. Kann also Handspiel sein, aber wenn zuvor ein Foul stattgefunden hat, gibt es Freistoß statt Elfmeter.


Da stimme ich dir zu. Allerdings steht die Frage Foul an Delaney oder nicht auf einem anderen Blatt, dementsprechend irrelevant für korrekt entschieden oder Veto.


die frage ist nicht handspiel ja/nein
sondern elfmeter ja/nein 

daher ist es (mit)entscheident

Die überschrift ist ja auch elfmeter für schalke 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke?  - #23


26.10.2019 17:06


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

@Smaex

- richtig entschieden
Zitat von Smaex
Zitat von Esox
Zitat von Smaex
Zitat von Nastorious
Zitat von Esox
Ich kann leider nichts sehen, kann nur lesen, da wird von einem vorherigen Foul an Delaney gesprochen, stell das daher einfach mal mit zur Diskussion, keine Ahnung, ob es da etwas gegeben hat, nur Informationscharakter.


Für mich wenn erst Foul an Delaney. 


Das hat mit der Entscheidung Handspiel oder nicht allerdings nichts zu tun. 

Das nicht, aber wenn direkt davor ein Freistoß für Dortmund gepfiffen wird, ist das Handspiel ja irrelevant, die erste Aktion wird geahndet. Kann also Handspiel sein, aber wenn zuvor ein Foul stattgefunden hat, gibt es Freistoß statt Elfmeter.


Da stimme ich dir zu. Allerdings steht die Frage Foul an Delaney oder nicht auf einem anderen Blatt, dementsprechend irrelevant für korrekt entschieden oder Veto.


Es geht um die komplette Szene.
Veto = kein Foul + strafbares Handspiel
Richtig = Foul an Delaney, kein strafbares Handspiel oder beides.



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke?  - #24


26.10.2019 17:25


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

Was ist hier eigentlich, natürlich angesehen von der Trikotfarbe, der Unterschied zum gegebenen in München?

Bei beiden Szenen ist der Ball lange unterwegs und nicht abgefälscht. Wieso schickt der VAR seinen Chef 1x nach draußen und hier nicht? Das ist reine Willkür!



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke?  - #25


26.10.2019 17:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Harrygator

Zitat von Harrygator
Was ist hier eigentlich, natürlich angesehen von der Trikotfarbe, der Unterschied zum gegebenen in München?

Bei beiden Szenen ist der Ball lange unterwegs und nicht abgefälscht. Wieso schickt der VAR seinen Chef 1x nach draußen und hier nicht? Das ist reine Willkür!

Welcher Münchner hatte sich denn die blutige Nase geholt?



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke?  - #26


26.10.2019 17:30


Feedy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 27.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 70

Erstmal, in meinen Augen war es ein Strafstoß. Ich hätte aber hier tatsächlich eine Frage zum VAR Regelwerk: angenommen der VAR greif ein und sagt „Strafstoß“, wird hier die komplette Szene angeschaut und auch der Ellbogenschlag kann geahndet werden, oder ist das nicht möglich, da keine VAR-taugliche Situation?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke?  - #27


26.10.2019 17:30


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

@Esox

Zitat von Esox
Zitat von Harrygator
Was ist hier eigentlich, natürlich angesehen von der Trikotfarbe, der Unterschied zum gegebenen in München?

Bei beiden Szenen ist der Ball lange unterwegs und nicht abgefälscht. Wieso schickt der VAR seinen Chef 1x nach draußen und hier nicht? Das ist reine Willkür!

Welcher Münchner hatte sich denn die blutige Nase geholt?


Es wurde doch nicht auf Freistoß für Dortmund entschieden, oder? Damit hat der Ref wohl kein Foul gesehen. Dann hätte es von Brych erst recht nochmal angesehen werden sollen.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke?  - #28


26.10.2019 17:31


kamikaze


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 399

@Harrygator

Zitat von Harrygator
Was ist hier eigentlich, natürlich angesehen von der Trikotfarbe, der Unterschied zum gegebenen in München?

Bei beiden ist der Ball lange unterwegs und nicht abgefälscht. Wieso schickt der VAR seinen Chef 1x nach draußen und hier nicht? Das ist reine Willkür!



das es wilkür ist da hast du recht.
habe die Szene im Bayernspiel jetzt nicht gesehen aber hier wird der Ball leicht abgefälscht und dann gab es noch eine Foul situation mit delany vorher im strafraum.

einen eingrif gab es wohl bzw es gab aufjedenfall komonikation und was da raus karm kann man nur vermuten

 Freistoß für Dortmund entschieden, oder? Damit hat der Ref wohl kein Foul gesehen. Dann hätte es von Brych erst recht nochmal angesehen werden sollen.

nein warum auch 
der bvb hatte danach einwurf in der Schalker hälfte da kann der schiri denn vorteil der entstanden ist auch duch gehen lassen 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke?  - #29


26.10.2019 17:33


pete01


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 66

- richtig entschieden
Zum Glück war vorher ein Foul ansonsten ein klarer Handelfmeter. 



HD jiu-jitsu xbj


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke?  - #30


26.10.2019 17:36


pete01


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 66

@Harrygator

- richtig entschieden
Zitat von Harrygator
Zitat von Esox
Zitat von Harrygator
Was ist hier eigentlich, natürlich angesehen von der Trikotfarbe, der Unterschied zum gegebenen in München?

Bei beiden Szenen ist der Ball lange unterwegs und nicht abgefälscht. Wieso schickt der VAR seinen Chef 1x nach draußen und hier nicht? Das ist reine Willkür!

Welcher Münchner hatte sich denn die blutige Nase geholt?


Es wurde doch nicht auf Freistoß für Dortmund entschieden, oder? Damit hat der Ref wohl kein Foul gesehen. Dann hätte es von Brych erst recht nochmal angesehen werden sollen.

Um dann auf Freistoß Dortmund zu entscheiden oder sollte er nur das Handspiel angucken und alles andere ausblenden? 



HD jiu-jitsu xbj


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke?  - #31


26.10.2019 17:36


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 819

- Veto
Bei alle Spiele alle Tore war für mich kein Foul zu erkennen. Keine Ahnung was der Schiedsrichter gesehen haben will, da bin ich gespannt auf eine Stellungnahme. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke?  - #32


26.10.2019 17:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Es gibt hier zwei Möglichkeiten:

1. Der VAR hat das Foulspiel an Delaney erkannt und deshalb nicht eingegriffen, da der Elfmeter für ihn somit nicht mehr relevant war.
Dann hätte er in meinen Augen richtig entschieden.

2. Der VAR hat kein Foulspiel an Delaney erkannt, dann hätte er in meinen Augen falsch entschieden, denn das Handspiel war für mich strafbar.

Relevant wäre das Foulspiel auf jeden Fall, da es unmittelbar vor dem Handspiel passiert.

Was, ob, wie lange, warum, wer, wie, was der VAR überprüft hat, welche Kommunikation stattfand und was es in der Halbzeit zu essen gab, ist leider reine Spekulation.

Ich hätte es folgendermaßen entschieden:
Ist es von Hazard ein strafbares Handspiel? - Das kann man definitiv so entscheiden.
Ist der Eingriff reine Willkür? - Das Gefühl kann man manchmal definitiv haben.
Findet zuvor ein Foulspiel an Delaney statt? - Ich finde schon, dass ein Ellenbogen im Gesicht (Nasenbluten war ja erkennbar) ein Foul ist.

Alles in allem also für mich kein Strafstoß, da vorher das Foul zu ahnden wäre.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke?  - #33


26.10.2019 17:39


Lorothar


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 12.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 155

- Veto
Der Schalker geht zum Kopfball hoch, Delaney bleibt stehen. Normale Bewegung von Mascarell. Delaney bekommt was ab, das stimmt, aber auch die Schalker haben hinten keine Augen. Wenn man den Zweikampf verweigert, bekommt man trotzdem kein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke?  - #34


26.10.2019 17:40


4KNADO
4KNADO

MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 15.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 449

Für mich kein Foul zu erkennen.
Und dann ist es ein Handspiel. Ob Hazard jetzt wegzuziehen versucht, mag vielleicht sein. Aber dann kann ich in den Strafraum rennen mit ausgebreiteten Armen, hauptsache, ich versuche dann, sie wegzuziehen?



Bernard Dietz: "Wie man ein Tor schießt? Man muss im richtigen Moment in geeigneter Weise vor den Ball treten."


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke?  - #35


26.10.2019 17:40


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

@pete01

Zitat von pete01
Um dann auf Freistoß Dortmund zu entscheiden oder sollte er nur das Handspiel angucken und alles andere ausblenden? 


Auf jeden Fall hätte er es sich ansehen sollen. Da ich die Delaney Geschichte nicht so mitbekommen habe, möchte ich im Moment gar nicht beurteilen ob Elfer oder vorher Stürmerfoul.

Kann nur nicht verstehen, warum gar nicht nochmal drauf gekuckt wird. Vor allem. mit Blick auf das Vorgehen in München.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke?  - #36


26.10.2019 17:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Lorothar

Zitat von lorothar
Der Schalker geht zum Kopfball hoch, Delaney bleibt stehen. Normale Bewegung von Mascarell. Delaney bekommt was ab, das stimmt, aber auch die Schalker haben hinten keine Augen. Wenn man den Zweikampf verweigert, bekommt man trotzdem kein Foul.


Wenn ein Ellenbogen im Gesicht des Gegners ist, ist das de facto sehr wohl ein Foul und auch als solches zu ahnden.

PS: Wurde gerade sogar sehr schön in SlowMo bei ASAT gezeigt, dass der Ellenbogen die Nase von Delaney trifft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke?  - #37


26.10.2019 17:41


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 844

- Veto
Nach dem ersten Eindruck war dies für mich ein Handspiel. Arm ist relativ weit draussen und der Ball ist ziemlich lange in der Luft. Könnte man auf jeden Fall vermeiden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke?  - #38


26.10.2019 17:41


Lorothar


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 12.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 155

@csfue91

- Veto
Zitat von csfue91
Zitat von lorothar
Der Schalker geht zum Kopfball hoch, Delaney bleibt stehen. Normale Bewegung von Mascarell. Delaney bekommt was ab, das stimmt, aber auch die Schalker haben hinten keine Augen. Wenn man den Zweikampf verweigert, bekommt man trotzdem kein Foul.


Wenn ein Ellenbogen im Gesicht des Gegners ist, ist das de facto sehr wohl ein Foul und auch als solches zu ahnden.


Dann hauen nächste Woche bei jedem Standard die Verteidiger die Köpfe gegen die Gegenspieler... Die Berührung leugne ich dabei gar nicht. Habe ich ja auch geschrieben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke?  - #39


26.10.2019 17:44


PB1988


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 289

- richtig entschieden
Wie gerade bei Sky zu sehen war. Matondo war leicht dran und dadurch springt der Ball aus 1 Meter an die Hand. Das ist nicht strafbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke?  - #40


26.10.2019 17:45


HopelDieBopel


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 289

@Armageddon5

- Veto
Zitat von Armageddon5
Nach einer Ecke bekommt Hazard den Ball an den Unterarm. Strafbares Handspiel?


Frage mich was der VAR zu dem Zeitpunkt gemacht hat.

Im Stadion war das Handspiel klar und deutlich zu erkennen.
 



Ich habe fertig!


 Melden
 Zitieren  Antworten


26.10.2019 15:30

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
4,1
Schalke 04 4,8   4,3  Bor. Dortmund 1,9
Mark Borsch
Stefan Lupp
Sven Jablonski
Günter Perl
Christian Leicher

Statistik von Dr. Felix Brych

Schalke 04 Bor. Dortmund Spiele
37  
  35

Siege (DFL)
15  
  22
Siege (WT)
14  
  22

Unentschieden (DFL)
12  
  9
Unentschieden (WT)
13  
  7

Niederlagen (DFL)
10  
  4
Niederlagen (WT)
10  
  6

Aufstellung

Nübel
Kenny
Gelbe Karte Stambouli
Gelbe Karte Sané
Oczipka
Caligiuri 84.
Mascarell
Serdar
Harit
Burgstaller 90.
Matondo 80.
Hitz 
Piszczek 
Weigl  Gelbe Karte
Hummels 
Guerreiro 
Witsel 
74. Delaney 
Sancho 
Reus 
86. Hakimi 
58. Götze 
Schöpf  84.
Gelbe Karte Kutucu  80.
Kabak  90.
58. Hazard Gelbe Karte
74. Akanji
86. Brandt

Alle Daten zum Spiel

keine Daten
zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema