Elfmeter für Schalke?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  58. Min.: Elfmeter für Schalke? | von Armageddon5
  83. Min.: Rote Karte Sane? | von RookieOne
 Allgemeine Themen
  Merkwürdige Zeit | von stesspela seminaisär
  83. Min.: rote Karte Sane? | von RookieOne
  Bundesligapremiere | von codyvoid
  Foul an Harit? | von MaxM

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter für Schalke?  - #61


26.10.2019 19:59


Cris77


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 21.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 272

@Zitruspflanze

Zitat von Zitruspflanze
Kann Entscheidung meines Erachtens. Elfer wäre nicht falsch, aber das der VAR hier nicht eingreift ist auch in Ordnung.


Der VAR hat ja eingegriffen,....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke?  - #62


26.10.2019 20:16


vaueffell
vaueffell

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 346

@Tanduit

- Veto
Zitat von Tanduit
Zitat von vaueffell
Zitat von Siggi86
Zitat von vaueffell
Für mich eindeutig Elfer, auch wenn die Regeln evtl. was anderes sagen! Der Unterarm ist vom Ellbogen an abgespreitzt vom Körper weg, zudem ist der Ball lange unterwegs, sodass Hazard Zeit genug gehabt hätte, den Arm anzulegen. Schwache Leistung wird durch den VAR auch noch belohnt, wie letzte Woche!!!


Ihre Aussage ist nicht korrekt. Der Ball wurde kurz vorher von Matondo abgefälscht. Hazard hat somit nicht einmal eine Sekunde Zeit zu reagieren. 


Doch, hat er! Der Ball ist lange unterwegs und ich muss als Spieler immer damit rechnen, dass der Ball evtl. unglücklich abgefälscht wird. Man sieht auch, dass Hazard versucht, die Arme anzulegen, ist aber halt zu spät oder nicht schnell genug.


also 1. egal was die regeln sagen, es müsste elfer sein, 2. muss jeder verteidiger mit dem abfälschen des balles in jede richtung rechnen? ohje ohje....evtl denkst du morgen einfach nochmal über deine aussagen nach und was sie bedeuten würden


"Evtl." heißt mein Zauberwörtchen! Ich kenne die Regeln nicht 100%ig, will sie auch gar nicht wirklich kennen. Neue Saison, neues Theater mit dem VAR und der Handregelung. In sämtlichen anderen europäischen Ligen klappt es einigermaßen gut, nur bei uns nicht. Ihr seit nicht die geschädigten, im Gegenteil profitiert ihr seit den letzten beiden Spieltagen von den strittigen Szenen. Ich hoffe, es kommt einmal andersrum, dann bin ich mal auf eure Reaktion gespannt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke?  - #63


26.10.2019 20:29


Hans-Gerd


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 13.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 763

- Veto
Der Arm geht zuvor klar raus, für mich müsste das Elfmeter geben.
Aber durch den Ellbogeneinsatz zuvor gegen Delaney korrekt entschieden.

Weiß nicht, ob das im Sinne der Wahren Tabelle trotzdem Elfmeter wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke?  - #64


26.10.2019 20:52


Zitruspflanze


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 653

@Cris77

Der VAR hat ja eingegriffen,....

Ich dachte er hat lediglich überprüft und dann die Entscheidung stehen lassen. Oder habe ich etwas verpasst?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke?  - #65


26.10.2019 20:56


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1264

- richtig entschieden
Der Ball wechselt im letzten Moment noch die Richtung, und von der vorherigen Flugahn des Balles wäre der Ball nicht in Richtung Weigl gegangen, wodurch dieser gar keine Möglichkeit hatte, den Arm anders zu platzieren oder zurückzuziehen. Wäre der Ball direkt gekommen, wäre es Elfmeter, durch die kurze Distanz und den Richtungswechsel allerdings nicht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke?  - #66


26.10.2019 21:10


Hans-Gerd


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 13.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 763

Elfmeter

- Veto
Gerade kam die Szene noch einmal bei Sky.
Für mich kein Foul an Delaney, sonder ein unglücklicher Zusammenstoß.

Das Handspiel ist für mich klare Absicht.
Reist den Arm hoch, der Ball wird abgelenkt und der Arm wird plötzlich runter zum Ball gezogen.
Alle Bewegungen gehen Richtung Ball und haben nichts mit der Sprungbewegung zu tun.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke?  - #67


26.10.2019 21:14


Django09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 127

- richtig entschieden
Hier werden schon wieder zwei völlig unterschiedliche Dinge durcheinandergeworfen!
Die Entscheidung des SRs (und die dazugehörige WT-Entscheidung) und ein potentielles Eingreifen des VARs.

Einige Leute hier beschweren sich, warum der VAR nicht eingegriffen hat:
Das darf er in dieser Situation überhaupt nicht!

Er darf NUR eingreifen, wenn 1. der SR die Situation nicht gesehen hat, oder 2. eine eindeutige Fehlentscheidung vorliegt.
1.- Brych hat die Situation offensichtlich gesehen.
2.- Eine -EINDEUTIGE- Fehlentscheidung war es nicht. (Ich denke das zeigt die CT-Abstimmung schon jetzt. Aktueller Stand: 55% zu 45%)

Der VAR hätte auch nicht eingegriffen, wenn Brych Elfer gegeben hätte. Denn auch das wäre keine eindeutige Fehlentscheidung gewesen. (Auch das zeigt die CT-Abstimmung. In diesem Fall aber mit 45% zu 55% )

Das ist die VAR-Entscheidung.

Die Diskussion hier bei WT dreht sich an sich nur um die SR-Entscheidung, "strafbares Handspiel: Ja", oder "strafbares Handspiel: Nein".
Und da sage ich: Nein.



Wir mögen sachliche und qualitativ hochwertige Diskussionen, also bitte die Vereinsbrille absetzen! (Punkt Nr.2 der WT-Philosophie)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke?  - #68


26.10.2019 21:39


McSquarepants


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 313

Hier ist in jedem dritten Beitag die Rede von einem Foul an Delaney.

Gibt es dazu Bilder oder sogar Bewegtbilder?
Denn ich konnte bislang in den Zusammenfassungen kein Foul feststellen.

Abgesehen davon scheint das für mich kein strafbares Handspiel gewesen zu sein - vor allem, weil der Ball von Matondo noch berührt wird. Des Weiteren ist der Arm nicht über Schulterhöhe und geht nicht zum Ball, was meiner Erinnerung nach klare Indizien für ein unabsichtliches Handspiel sind.

Dennoch gibt es andere Szenen, in denen es trotz dieser Eckpunkte einen Elfmeter gab. Das wundert mich sehr und wirft die Frage auf: wird abhängig vom Schiedsrichter und dem zuständigen VAR mit zweierlei Maß gemessen? Wäre es nicht viel toller, wenn zumindest der VAR eine konstante Linie fährt und Szenen im Saisonverlauf gleich bewertet? Das sollte doch möglich sein, wenn ein paar Herren zusammen in einem Keller sitzen und sich ständig Videos anschauen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke?  - #69


26.10.2019 21:53


muratti72


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 359

- Veto
klares Handspiel, Arm nicht am Körper und somit unnatürlich Armhaltung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke?  - #70


26.10.2019 22:00


muratti72


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 359

@Django09

- Veto
Zitat von Django09
Hier werden schon wieder zwei völlig unterschiedliche Dinge durcheinandergeworfen!
Die Entscheidung des SRs (und die dazugehörige WT-Entscheidung) und ein potentielles Eingreifen des VARs.

Einige Leute hier beschweren sich, warum der VAR nicht eingegriffen hat:
Das darf er in dieser Situation überhaupt nicht!

Er darf NUR eingreifen, wenn 1. der SR die Situation nicht gesehen hat, oder 2. eine eindeutige Fehlentscheidung vorliegt.
1.- Brych hat die Situation offensichtlich gesehen.
2.- Eine -EINDEUTIGE- Fehlentscheidung war es nicht. (Ich denke das zeigt die CT-Abstimmung schon jetzt. Aktueller Stand: 55% zu 45%)

Der VAR hätte auch nicht eingegriffen, wenn Brych Elfer gegeben hätte. Denn auch das wäre keine eindeutige Fehlentscheidung gewesen. (Auch das zeigt die CT-Abstimmung. In diesem Fall aber mit 45% zu 55% )

Das ist die VAR-Entscheidung.

Die Diskussion hier bei WT dreht sich an sich nur um die SR-Entscheidung, "strafbares Handspiel: Ja", oder "strafbares Handspiel: Nein".
Und da sage ich: Nein.


nur konnte der Schiri das Handspiel gar nicht sehen, denn zwischen ihm und dem Ball war der Körper des Dortmunders. 
Die "uneingeschränkte Sicht des Schiris" muss der VAR als Erstes überprüfen, wenn er der Meinung ist er konnte die Situation richtig wahrnehmen, dann greift er nicht ein. 
In dem Fall hätte er allerdings eingreifen müssen, da der Schiri den Ball nicht sehen konnte.   



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke?  - #71


26.10.2019 22:03


Django09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 127

@muratti72

- richtig entschieden
Zitat von muratti72
nur konnte der Schiri das Handspiel gar nicht sehen, denn zwischen ihm und dem Ball war der Körper des Dortmunders. 
Die "uneingeschränkte Sicht des Schiris" muss der VAR als Erstes überprüfen, wenn er der Meinung ist er konnte die Situation richtig wahrnehmen, dann greift er nicht ein. 
In dem Fall hätte er allerdings eingreifen müssen, da der Schiri den Ball nicht sehen konnte.   
'

Es geht um das ganze Gespann.



Wir mögen sachliche und qualitativ hochwertige Diskussionen, also bitte die Vereinsbrille absetzen! (Punkt Nr.2 der WT-Philosophie)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke?  - #72


26.10.2019 22:21


muratti72


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 359

@Van Bel

- Veto
Zitat von van bel
Der Ball wechselt im letzten Moment noch die Richtung, und von der vorherigen Flugahn des Balles wäre der Ball nicht in Richtung Weigl gegangen, wodurch dieser gar keine Möglichkeit hatte, den Arm anders zu platzieren oder zurückzuziehen. Wäre der Ball direkt gekommen, wäre es Elfmeter, durch die kurze Distanz und den Richtungswechsel allerdings nicht. 


Regel12:
"Ein Vergehen liegt in der Regel vor, wenn ein Spieler den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und seinen Körper aufgrund der Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrößert,
Ein Vergehen liegt auch vor, wenn der Ball in einer der obigen Situationen direkt vom Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) eines Spielers an die Hand/den Arm eines anderen, nahestehenden Spielers springt."
Somit ist es strafbar.
Gibt nur zwei Ausnahmen:
1. "außer der Spieler spielt den Ball vorher absichtlich mit dem Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) und der Ball springt ihm dabei an die Hand/den Arm."
Ist im Prinzip wenn er sich selber unkontrolliert anschiesst oder anköpft.  
2. er ist im Luftkampf beim Kopfballduell und hat da seine Arme zum Schwung holen mit im Einsatz. Die Arme werden dann nicht als unnatürlich gewertet. Natürlich darf er sie nicht oben lassen und es muss zu der Schwungbewegung passen. wird er da aus kurzer Distanz am Arm angeköpft ist es nicht strafbar.   



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke?  - #73


26.10.2019 22:32


muratti72


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 359

@Django09

- Veto
Zitat von Django09
Zitat von muratti72
nur konnte der Schiri das Handspiel gar nicht sehen, denn zwischen ihm und dem Ball war der Körper des Dortmunders. 
Die "uneingeschränkte Sicht des Schiris" muss der VAR als Erstes überprüfen, wenn er der Meinung ist er konnte die Situation richtig wahrnehmen, dann greift er nicht ein. 
In dem Fall hätte er allerdings eingreifen müssen, da der Schiri den Ball nicht sehen konnte.   
'

Es geht um das ganze Gespann.


nochmal, bevor der VAR die Situation beurteilt muss er erst die Sicht des Schiris beurteilen. Sobald er von einer Sichtbehinderung ausgeht, muss er die Situation beurteilen. 
Nur wenn er meint der Schiri hat die Situation ohne Sichtbehinderung wahrnehmen können, soll er nicht eingreifen. 
Wenn man jetzt die Hintertorkamera anschaut sieht man das der Schiri den Kontakt zwischen Unterarm und Ball gar nicht sehen konnte. Der Ball war einfach verdeckt durch den Körper des Dortmunders.
Folglich hätte der VAR einschreiten müssen und ihn zum TV schicken sollen. Da hätte dann der Schiri die Szene dann mit anderen Ansichten nochmal überprüfen können und wohl seine Entscheidung geändert.      



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke?  - #74


26.10.2019 22:36


Okudera71


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 818

@MaxM

Zitat von MaxM
Bei alle Spiele alle Tore war für mich kein Foul zu erkennen. Keine Ahnung was der Schiedsrichter gesehen haben will, da bin ich gespannt auf eine Stellungnahme. 

DAs war für mich dem ersten und zweiten Eindruck nach nicht nur ein Foul an Delaney sondern ein bewusstes schlagen von Mascarell, was er geschickt im Getümmel kurz und ansatzlos vollzieht.Für mich sehr fragwürdige Rolle mal wieder von Brych.

Weder Foul und Karte für Mascarell noch elfer zu pfeifen ist total verkehrt in der szene.
Den Handelfmeter kann und sollte man durchaus geben isoliert betrachtet



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke?  - #75


26.10.2019 23:11


Django09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 127

@muratti72

- richtig entschieden
Zitat von muratti72
nochmal, bevor der VAR die Situation beurteilt muss er erst die Sicht des Schiris beurteilen. Sobald er von einer Sichtbehinderung ausgeht, muss er die Situation beurteilen. 
Nur wenn er meint der Schiri hat die Situation ohne Sichtbehinderung wahrnehmen können, soll er nicht eingreifen. 
Wenn man jetzt die Hintertorkamera anschaut sieht man das der Schiri den Kontakt zwischen Unterarm und Ball gar nicht sehen konnte. Der Ball war einfach verdeckt durch den Körper des Dortmunders.
Folglich hätte der VAR einschreiten müssen und ihn zum TV schicken sollen. Da hätte dann der Schiri die Szene dann mit anderen Ansichten nochmal überprüfen können und wohl seine Entscheidung geändert.      


Blödsinn.
Der VAR ist im Funkkontakt mit dem SR während er die Situation anschaut.
Den SR fragt er ob dieser die Situation gesehen hat.
Wenn der sagt "Ja, ich hab den Ball gegen den Arm springen sehen, aber das war für mich kein absichtliches, strafbares Abseits.", dann macht der VAR gar nichts.

Der VAR überprüft nicht anhand der Bilder ob der SR die Situation sehen konnte.



Wir mögen sachliche und qualitativ hochwertige Diskussionen, also bitte die Vereinsbrille absetzen! (Punkt Nr.2 der WT-Philosophie)


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke?  - #76


26.10.2019 23:39


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 777

@vaueffell

- richtig entschieden
Zitat von vaueffell
"Evtl." heißt mein Zauberwörtchen! Ich kenne die Regeln nicht 100%ig, will sie auch gar nicht wirklich kennen. Neue Saison, neues Theater mit dem VAR und der Handregelung. In sämtlichen anderen europäischen Ligen klappt es einigermaßen gut, nur bei uns nicht. Ihr seit nicht die geschädigten, im Gegenteil profitiert ihr seit den letzten beiden Spieltagen von den strittigen Szenen. Ich hoffe, es kommt einmal andersrum, dann bin ich mal auf eure Reaktion gespannt.


Alles klar, mehr muss man nicht wissen. Regeln lesen und lernen, bevor man hier "klarer Elfer!" brüllt. Danke.

"Eventuell"... mir biegen sich gerade die Fußnägel nach oben. Eventuell willst du mich ja angreifen, wenn wir uns begegnen. Dann darf ich dir ja vorher schon aus Notwehr einen auf den Kopp hauen, ja? Weil: "eventuell" ist ja das Zauberwort.


Zitat von muratti72
nochmal, bevor der VAR die Situation beurteilt muss er erst die Sicht des Schiris beurteilen. Sobald er von einer Sichtbehinderung ausgeht, muss er die Situation beurteilen.


Wo genau steht das? Ich denke, das steht nirgends, denn das wäre völliger Schwachsinn. Was macht denn der VAR, wenn er anhand der TV-Bilder gar nicht beurteilen kann, was der SR gesehen hat, und was nicht? Etwa, weil bei allen verfügbaren Perspektiven die Blickrichtung des SR gar nicht zu erkennen ist? Raten? Münze werfen? Glaskugel befragen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke?  - #77


26.10.2019 23:45


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 819

@Okudera71

- Veto
Zitat von Okudera71
Zitat von MaxM
Bei alle Spiele alle Tore war für mich kein Foul zu erkennen. Keine Ahnung was der Schiedsrichter gesehen haben will, da bin ich gespannt auf eine Stellungnahme. 

DAs war für mich dem ersten und zweiten Eindruck nach nicht nur ein Foul an Delaney sondern ein bewusstes schlagen von Mascarell, was er geschickt im Getümmel kurz und ansatzlos vollzieht. [...]

Ich schlage vor du eröffnest eine strittige Szene wegen einer möglichen Tätlichkeit und daraus resultierenden Feldverweis für Mascarell.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke?  - #78


27.10.2019 00:45


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@muratti72

Zitat von muratti72
Zitat von van bel
Der Ball wechselt im letzten Moment noch die Richtung, und von der vorherigen Flugahn des Balles wäre der Ball nicht in Richtung Weigl gegangen, wodurch dieser gar keine Möglichkeit hatte, den Arm anders zu platzieren oder zurückzuziehen. Wäre der Ball direkt gekommen, wäre es Elfmeter, durch die kurze Distanz und den Richtungswechsel allerdings nicht. 


Regel12:
"Ein Vergehen liegt in der Regel vor, wenn ein Spieler den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und seinen Körper aufgrund der Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrößert,
Ein Vergehen liegt auch vor, wenn der Ball in einer der obigen Situationen direkt vom Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) eines Spielers an die Hand/den Arm eines anderen, nahestehenden Spielers springt."
Somit ist es strafbar.
Gibt nur zwei Ausnahmen:
1. "außer der Spieler spielt den Ball vorher absichtlich mit dem Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) und der Ball springt ihm dabei an die Hand/den Arm."
Ist im Prinzip wenn er sich selber unkontrolliert anschiesst oder anköpft.  
2. er ist im Luftkampf beim Kopfballduell und hat da seine Arme zum Schwung holen mit im Einsatz. Die Arme werden dann nicht als unnatürlich gewertet. Natürlich darf er sie nicht oben lassen und es muss zu der Schwungbewegung passen. wird er da aus kurzer Distanz am Arm angeköpft ist es nicht strafbar.   


Da gibt es mehr ausnahmen.

Hier mal die erläuterung vom DFB:
https://www.dfb.de/news/detail/von-handspiel-bis-elfmeter-das-sind-die-neuen-regeln-204599/full/1/

Regel 12: Fouls und unsportliches Betragen
Es ist ein Vergehen, wenn ein Spieler …

– den Ball absichtlich mit der Hand/dem Arm berührt (einschließlich Bewegungen der Hand/des Arms zum Ball),
– in Ballbesitz gelangt, nachdem ihm der Ball an die Hand/den Arm springt und er danach …
– direkt mit der Hand/dem Arm (ob absichtlich oder nicht) ins gegnerische Tor trifft (gilt auch für den Torhüter),
– zu einer Torchance kommt.
Ein Vergehen liegt in der Regel vor, wenn ein Spieler den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und …
– seinen Körper durch die Hand-/die Armhaltung unnatürlich vergrößert,
– sich seine Hand/sein Arm über Schulterhöhe befindet (außer der Spieler spielt den Ball vorher absichtlich mit dem Kopf oder dem Körper – einschließlich des Fußes – und der Ball springt ihm dabei an die Hand/den Arm).
Ein Vergehen liegt auch vor, wenn der Ball in einer der obigen Situationen direkt vom Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) an die Hand/den Arm eines anderen, nahe stehenden Spielers springt.

Abgesehen von diesen Vergehen liegt in folgenden Situationen, in denen der Ball an die Hand/den Arm eines Spielers springt, in der Regel kein Vergehen vor:

– Der Ball springt direkt vom eigenen Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) des Spielers an dessen Hand/Arm.

– Der Ball springt direkt vom Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) eines Spielers an die Hand/den Arm eines anderen, nahe stehenden Spielers.

– Die Hand ist nahe am Körper und die Hand-/Armhaltung vergrößert den Körper nicht unnatürlich.

– Ein Spieler berührt den Ball im Fallen mit der Hand/dem Arm, wobei sich seine Hand/sein Arm zum Abfangen des Sturzes zwischen Körper und Boden befindet und nicht seitlich oder senkrecht vom Körper weggestreckt wird.
Die Umformulierung wurde nach folgenden Grundsätzen vorgenommen:

– Der Fußball akzeptiert kein Tor, welches mit der Hand/dem Arm erzielt wurde, auch wenn es versehentlich ist.

– Der Fußball erwartet, dass ein Spieler für ein Handspiel bestraft wird, wenn er Ballbesitz/Ballkontrolle erlangt und daraus ein Tor oder eine klare Torchance entsteht.

– Es ist natürlich, dass ein Spieler den Arm beim Fallen zwischen Körper und Boden hält, um sich abzustützen.

– Wenn die Hand/der Arm über der Schulter ist, liegt selten eine natürliche Körperhaltung vor und der Spieler trägt mit dieser Position des Arms/der Hand das Risiko − auch beim Tackling.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke?  - #79


27.10.2019 01:27


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1264

@muratti72

- richtig entschieden
Zitat von muratti72
Zitat von van bel
Der Ball wechselt im letzten Moment noch die Richtung, und von der vorherigen Flugahn des Balles wäre der Ball nicht in Richtung Weigl gegangen, wodurch dieser gar keine Möglichkeit hatte, den Arm anders zu platzieren oder zurückzuziehen. Wäre der Ball direkt gekommen, wäre es Elfmeter, durch die kurze Distanz und den Richtungswechsel allerdings nicht. 


Regel12:
"Ein Vergehen liegt in der Regel vor, wenn ein Spieler den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und seinen Körper aufgrund der Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrößert,
Ein Vergehen liegt auch vor, wenn der Ball in einer der obigen Situationen direkt vom Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) eines Spielers an die Hand/den Arm eines anderen, nahestehenden Spielers springt."
Somit ist es strafbar.
Gibt nur zwei Ausnahmen:
1. "außer der Spieler spielt den Ball vorher absichtlich mit dem Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) und der Ball springt ihm dabei an die Hand/den Arm."
Ist im Prinzip wenn er sich selber unkontrolliert anschiesst oder anköpft.  
2. er ist im Luftkampf beim Kopfballduell und hat da seine Arme zum Schwung holen mit im Einsatz. Die Arme werden dann nicht als unnatürlich gewertet. Natürlich darf er sie nicht oben lassen und es muss zu der Schwungbewegung passen. wird er da aus kurzer Distanz am Arm angeköpft ist es nicht strafbar.   


Würde nicht sagen, dass die Armhaltung da unnatürlich war. Angewickelt neben dem Körper. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke?  - #80


27.10.2019 02:51


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 616

Zitat von bobbo
Delaney hatte eine blutige Nase dank Ellbogeneinsatzes eines Gegenspielers. 
Wenn die das nicht bewertet haben bleibt dann die Frage, inwiefern der Ball vorher abgefälscht wurde....


Ellbogen (?)


Ballberührung:




7  Melden
 Zitieren  Antworten


26.10.2019 15:30

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
4,1
Schalke 04 4,8   4,3  Bor. Dortmund 1,9
Mark Borsch
Stefan Lupp
Sven Jablonski
Günter Perl
Christian Leicher

Statistik von Dr. Felix Brych

Schalke 04 Bor. Dortmund Spiele
37  
  35

Siege (DFL)
15  
  22
Siege (WT)
14  
  22

Unentschieden (DFL)
12  
  9
Unentschieden (WT)
13  
  7

Niederlagen (DFL)
10  
  4
Niederlagen (WT)
10  
  6

Aufstellung

Nübel
Kenny
Gelbe Karte Stambouli
Gelbe Karte Sané
Oczipka
Caligiuri 84.
Mascarell
Serdar
Harit
Burgstaller 90.
Matondo 80.
Hitz 
Piszczek 
Weigl  Gelbe Karte
Hummels 
Guerreiro 
Witsel 
74. Delaney 
Sancho 
Reus 
86. Hakimi 
58. Götze 
Schöpf  84.
Gelbe Karte Kutucu  80.
Kabak  90.
58. Hazard Gelbe Karte
74. Akanji
86. Brandt

Alle Daten zum Spiel

keine Daten
zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema