Elfmeter für Stuttgart
Relevante Themen
Strittige Szene
57. Min.: Elfmeter für Stuttgart | von 18dreiundneunzig
Vorschläge der Community
20. Min.: Rote Karte Mavropanos (Beleidigung) | von Verkehrspurpur
20. Min.: Rote Karte Mavropanos (Beleidigung) | von Verkehrspurpur
58. Min.: Foul an Tibidi? | von creative
58. Min.: Foul an Tibidi? | von creative
70. Min.: Foulspiel vor dem 2:0 | von 18dreiundneunzig
Allgemeine Themen
Zweikampfbewertung und Kartenverteilung | von 18dreiundneunzig
Aktuelle News zum Spiel
Neues Thema zum Spiel erstellen
Kompetenzteam-Abstimmung
Nicht gegebener Elfmeter für VfB Stuttgart
2 x richtig entschieden
0 x keine Relevanz/unentschieden
10 x Veto
Elfmeter für Stuttgart - #1
15.01.2022 16:49

Orban geht von hinten gegen Tibidi in den Zweikampf. Hätte es hier Eflmeter geben müssen?
VAR macht mich traurig... :(
Elfmeter für Stuttgart - #2
15.01.2022 16:51

Schwierig.
Im Fusbereich sieht es eher so als würde "Tibidi" versuchen bei Orban einzuharken. Bei dem Maßstab also eher nein.
Orban kommt aber wiederum angerauscht wie eine D10-Lok und rennt euren Spieler ja quasi einfach über den Haufen.
Für mich in Summe zu plump von Orban und daher eher Elfmeter für mich.
Im Fusbereich sieht es eher so als würde "Tibidi" versuchen bei Orban einzuharken. Bei dem Maßstab also eher nein.
Orban kommt aber wiederum angerauscht wie eine D10-Lok und rennt euren Spieler ja quasi einfach über den Haufen.
Für mich in Summe zu plump von Orban und daher eher Elfmeter für mich.
Elfmeter für Stuttgart - #3
15.01.2022 16:52

Für mich ist das absolut in Ordnung das laufen zu lassen. Sicher, ein Pfiff wäre nicht völlig falsch, aber für mich war der Zweikampf im Oberkörperbereich sauber geführt, wonach es anschließend noch zu einem Kontakt im Beinbereich kommt, der aber bereits nach dem Verlust der Balance des Stuttgarters entsteht. Für mich korrektes Rempeln.
Elfmeter für Stuttgart - #4
15.01.2022 16:52

Zitat von 18dreiundneunzig
Orban geht von hinten gegen Tibidi in den Zweikampf. Hätte es hier Eflmeter geben müssen?
Für mich war das zu viel Armeinsatz ohne die Möglichkeit zu haben an den Ball zu kommen. Daher Elfmeter.
Elfmeter für Stuttgart - #5
Elfmeter für Stuttgart - #6
15.01.2022 16:54

Zitat von SRehZitat von 18dreiundneunzig
Für mich war das zu viel Armeinsatz ohne die Möglichkeit zu haben an den Ball zu kommen. Daher Elfmeter.
sehe ich auch so, erinnerrt mich an die Szenen vom 1. Spieltag Bayern gg Gladbach, bei denen auch 2 mal nicht gepfiffen wurde.
Für mich ist es nicht vertretbar, dass ein Verteidiger aus einer Position hinter seinem Gegenspieler diesen einfach umrennen kann und es als sauberer Zweikampf gewertet wird. Zumal der Kontakt einfach zu viel ist, im Mittelfeld wäre es sicher als Foul gepfiffen worden.
Elfmeter für Stuttgart - #7
15.01.2022 16:57
sicher riskant von Orban von hinten Kontakt aufzunehmen, aber was der Stuttgarter dann daraus macht passt für mich nicht, Versuch des Einhakens und Hechtsprung nach vorne. Bleibt für mich nicht mehr als kurz den Ellenbogen ins Kreuz, dafür hätte ich keinen Strafstoß verhängt.
contractio eunt domus
Elfmeter für Stuttgart - #8
15.01.2022 16:59

Eigentlich wurde hier ja schon alles gesagt. Umrennen/Hineinrennen des/in den Gegenspieler(s) ohne Ballkontakt hat nichts mit körperbetontem Spiel zu tun sondern ist schlicht mit Foulspiel zu ahnden.
Videobeweis abschaffen! Pro Nettospielzeit!
Elfmeter für Stuttgart - #9
Elfmeter für Stuttgart - #10
15.01.2022 17:22

Elfmeter? Für was? Fürs Einfädeln, welches noch nicht mal gut war?
Elfmeter für Stuttgart - #11
Elfmeter für Stuttgart - #12
Elfmeter für Stuttgart - #13
15.01.2022 17:45
Also für mich ein klarer Elfmeter, auch wenn Orban nicht grätscht. Aber Tibidi bleibt hängen und Orban checkt ihn einfach um, ohne eine Chance auf den Ball.
Elfmeter für Stuttgart - #14
Elfmeter für Stuttgart - #15
15.01.2022 18:18

Tibidi merkt das es einen Kontakt mit Orban gibt (Oberkörper) und versucht einzufädeln - erst dann kommt es zum Fall ... daher für mich kein Elfer.
Würde Tibidi nicht durch das Einfädeln versuchen des Elfer zu schinden, hätte ich gesagt: okay, eine 50 : 50 Entscheidung aber so - nöööö beim besten Willen nicht.
Würde Tibidi nicht durch das Einfädeln versuchen des Elfer zu schinden, hätte ich gesagt: okay, eine 50 : 50 Entscheidung aber so - nöööö beim besten Willen nicht.
Elfmeter für Stuttgart - #16
15.01.2022 18:23

Zitat von DersichdenWolftanzt
Tibidi merkt das es einen Kontakt mit Orban gibt (Oberkörper) und versucht einzufädeln - erst dann kommt es zum Fall ... daher für mich kein Elfer.
da denkt man, dass man selber schon oft nah dran an der Vereinsbrille ist, und dann liest man sowas…

Elfmeter für Stuttgart - #17
15.01.2022 21:59
Aus der Hintertorperspektive erkennt man, dass es einen leichten Kontakt von Orban mit der Hand an der Schulter gibt. Da Tibidi im selben Moment nach vorne abhebt, kann nur diese Berührung als Auslöser für einen Strafstoß herhalten, da es unten keinen Kontakt, bis auf das Einfädeln von Tibidi gibt.
Von der Gegengeraden aus ist bei der Berührung von Orbans Hand allerdings nichts zu sehen, was für ein Stoßen sprechen würde. Tibidi fällt nach vorne und Orbans Arm geht die Bewegung überhaupt nicht mit. Auffällig aus beiden Perspektiven ist auch, dass Tibidi sein rechtes Bein schon beim ersten leichten Kontakt an der Schulter nur noch nachzieht. In meinen Augen will er hier viel mehr aus einer Szene machen, die das nicht hergibt.
Von der Gegengeraden aus ist bei der Berührung von Orbans Hand allerdings nichts zu sehen, was für ein Stoßen sprechen würde. Tibidi fällt nach vorne und Orbans Arm geht die Bewegung überhaupt nicht mit. Auffällig aus beiden Perspektiven ist auch, dass Tibidi sein rechtes Bein schon beim ersten leichten Kontakt an der Schulter nur noch nachzieht. In meinen Augen will er hier viel mehr aus einer Szene machen, die das nicht hergibt.
Elfmeter für Stuttgart - #18
15.01.2022 22:02
Zitat von Kundran
Er hat keinerlei Interesse den Ball zu spielen, sowas muss 11er geben
Orbans Blick ist auf den Ball gerichtet und sein linker Fuß geht auch zum Ball. Wie du zu deiner Einschätzung kommst, ist mir ein Rätsel.
Elfmeter für Stuttgart - #19
16.01.2022 01:05

Natürlich Elfmeter, unten Einfädeln eine Sache. Aber mit den Armen stößt er den Stürmer ganz klar um. Im Mittelfeld hatte jeder Ref gepfiffen.
Schlager konnte die Szene auch nicht wahrnehmen, weil er hinter Orban stand und das Stoßen überhaupt nicht sehen konnte. Also auch ein fehlerhaft ausgebliebener VAR-Eingriff
Schlager konnte die Szene auch nicht wahrnehmen, weil er hinter Orban stand und das Stoßen überhaupt nicht sehen konnte. Also auch ein fehlerhaft ausgebliebener VAR-Eingriff
Elfmeter für Stuttgart - #20
16.01.2022 09:02
Genau…

Elfmeter. Punkt.
Voting-Teilnehmer 
![]() |
|
---|---|
![]() |
Lumestario |
![]() |
Schortental-Bub |
![]() |
brennov |
![]() |
dabba |
![]() |
DersichdenWolftanzt |
Kompetenzteam-Abstimmung

WT-Community
Ergebnis der Community-Abstimmung.
Ergebnis der Community-Abstimmung.

lexhg98
Hertha BSC-Fan
Orban geht von hinten ungestüm in den Zweikampf, den Ball trifft er nicht. Für mich ein Foul
Hertha BSC-Fan
Orban geht von hinten ungestüm in den Zweikampf, den Ball trifft er nicht. Für mich ein Foul

GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan
Ja, Orban setzt hier seine Hüfte ein stößt aber dabei mMn zu sehr von hinten als von der Seite. Zudem rennt er Tibidi von hinten in die Beine. In der Summe für mich ein Elfmeter
Bor. M'Gladbach-Fan
Ja, Orban setzt hier seine Hüfte ein stößt aber dabei mMn zu sehr von hinten als von der Seite. Zudem rennt er Tibidi von hinten in die Beine. In der Summe für mich ein Elfmeter

Taru
Werder Bremen-Fan
Für mich robust von Orban, aber kein aktives Stoßen mit dem Arm, sondern einfach nur Körper an Körper.
Werder Bremen-Fan
Für mich robust von Orban, aber kein aktives Stoßen mit dem Arm, sondern einfach nur Körper an Körper.

Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan
Tibidi macht es richtig und geht mit relativ angelegtem Arm in den Zweikampf um sich vor den Gegenspieler zu schieben, Orban sucht den Armkontakt aber schon früh und rempelt Tibidi um. Für mich strafwürdig.
1. FC Nürnberg-Fan
Tibidi macht es richtig und geht mit relativ angelegtem Arm in den Zweikampf um sich vor den Gegenspieler zu schieben, Orban sucht den Armkontakt aber schon früh und rempelt Tibidi um. Für mich strafwürdig.

Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan
Kontakt deutlich. Da dieser von hinten kommt, für mich Elfmeter. Auxh von wenn Stuttgarter da viel draus macht.
Bor. Dortmund-Fan
Kontakt deutlich. Da dieser von hinten kommt, für mich Elfmeter. Auxh von wenn Stuttgarter da viel draus macht.

Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan
Tibidi begibt sich wissentlich in den lauf von Orban und zieht dann sein rechtes Bein nur nach, um zu fallen. Es gibt dann auch einen Kontakt, aber Tibidi versucht hier nicht, zu schießen, sondern zu fallen - für mich ein "cheap penalty", gebe ich nicht.
Eintr. Frankfurt-Fan
Tibidi begibt sich wissentlich in den lauf von Orban und zieht dann sein rechtes Bein nur nach, um zu fallen. Es gibt dann auch einen Kontakt, aber Tibidi versucht hier nicht, zu schießen, sondern zu fallen - für mich ein "cheap penalty", gebe ich nicht.

foebis04
Schalke 04-Fan
Orban geht ungestüm in den Zweikampf trifft Tihibi am Knöchel und an der Hüfte. Der hebt zwar spektakulär ab aber es ist eindeutig ein Foul.
Schalke 04-Fan
Orban geht ungestüm in den Zweikampf trifft Tihibi am Knöchel und an der Hüfte. Der hebt zwar spektakulär ab aber es ist eindeutig ein Foul.

Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan
Treffer an der Hüfte und Kontakt an den Füßen. Diese Kombination bringt Tibidi in meinen Augen zu Fall. Deshalb hätte ich hier gepfiffen.
1. FC Nürnberg-Fan
Treffer an der Hüfte und Kontakt an den Füßen. Diese Kombination bringt Tibidi in meinen Augen zu Fall. Deshalb hätte ich hier gepfiffen.

Stormfalco
Bayern München-Fan
Orban rennt seinen Gegenspieler hier von hinten um. Für mich ein Foulspiel und damit Elfmeter.
Bayern München-Fan
Orban rennt seinen Gegenspieler hier von hinten um. Für mich ein Foulspiel und damit Elfmeter.

Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan
Unten sehe ich einen Kontakt, der allein wäre mir wohl nicht genug, aber oben kommt ein Check mit ordentlich Fahrt dazu, so ist das für mich schon eher ein Elfmeter.
Fortuna Düsseldorf-Fan
Unten sehe ich einen Kontakt, der allein wäre mir wohl nicht genug, aber oben kommt ein Check mit ordentlich Fahrt dazu, so ist das für mich schon eher ein Elfmeter.
15.01.2022 15:30
Schiedsrichter
Statistik von Daniel Schlager

5
8
Siege (DFL)
2
4
Siege (WT)
2
4
Unentschieden (DFL)