Foul an Terrode?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  52. Min.: Foul an Terrode? | von Stvn2603
 Vorschläge der Community
  52. Min.: Feldverweis Strohdieck? | von Bogdan Rosentreter
 Allgemeine Themen
  Sky | von Gimlin
  Wie doof kann man sein | von hennes1976
  Sonntagstore | von Tari
  Schiedsrichterleistung | von Wahrsager2019
  Bewertung Schiri Waschitzki | von haifischflossensuppe

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Foul an Terrode?  - #1


15.02.2019 19:44


stvn2603


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 123

- Veto
Terodde wird steil geschickt und wird von Strohdiek im Fallen getroffen. Lag hier ein Foulspiel vor und hätte es Elfmeter geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
19,35 %

Veto:
80,65 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Terrode?  - #2


15.02.2019 19:45


stvn2603


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 123

- Veto
Strohdiek fällt Terrode in die Beine und bringt ihn damit zu Fall. Für mich Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Terrode?  - #3


15.02.2019 19:49


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2454

- Veto
Sah aus den Bewegungen nach einem völlig unstrittigen Elfmeter aus. Der Kontakt war in der Zeitlupe (zumindest in der Einzelframeshow von skygo) schwer auszumachen, scheint es aber auch gegeben zu haben. Denke Elfer wäre hier einzig richtig gewesen. 



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Terrode?  - #4


15.02.2019 19:49


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3971

- Veto
Klares Foul. Kann man als Schiri auch mal sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Terrode?  - #5


15.02.2019 20:09


Okudera


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 847

Steht davor und sieht es nicht

Auch sonst einseitige Zweikampfbewertung und Kartenvergabe

Den Tüp will ich nicht mehr sehen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Terrode?  - #6


15.02.2019 20:26


Christcgn


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 19.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 4

- Veto
Auch ein klarer Elfmeter, man hätte sogar über rot diskutieren können...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Terrode?  - #7


15.02.2019 20:37


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Gimlin

Zitat von Gimlin
Sah aus den Bewegungen nach einem völlig unstrittigen Elfmeter aus. Der Kontakt war in der Zeitlupe (zumindest in der Einzelframeshow von skygo) schwer auszumachen, scheint es aber auch gegeben zu haben. Denke Elfer wäre hier einzig richtig gewesen. 

Zunächst für mich auch ein klarer Elfmeter. Aber:
Die für mich entscheidende Frage ist, ob es sich beim Hinfallen um Fahrlässigkeit handelt / handeln kann, wenn man dabei seinen Gegenspieler trifft.
Sofern dies nicht der Fall sein sollte, scheidet ein Foul aus.

Hier bin ich auf die Aussagen von SR angewiesen @Hagi01 ?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Terrode?  - #8


15.02.2019 20:37


skyy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 604

@Okudera

- Veto
Zitat von Okudera
Auch sonst einseitige Zweikampfbewertung und Kartenvergabe


Für meine Begriffe ist der Elfer unstrittig. Der Schiedsrichter hat sehr viel laufen lassen, allerdings nicht einseitig gepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Terrode?  - #9


15.02.2019 20:39


Broker76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 380

- Veto
Rot nicht, da Elfer!

Das aber nicht zu pfeiffen ist rotzfrech, der Strohdiek wirft sich ja sogar absichtlich da rein!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Terrode?  - #10


15.02.2019 20:54


Broker76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 380

@skyy

- Veto
Zitat von skyy
Zitat von Okudera
Auch sonst einseitige Zweikampfbewertung und Kartenvergabe


Für meine Begriffe ist der Elfer unstrittig. Der Schiedsrichter hat sehr viel laufen lassen, allerdings nicht einseitig gepfiffen.

Bei den Karten war er schon sehr einseitig. Harte Fouls vor der ersen gelben Karte ließ er laufen, dann aber gegen FC Spieler nachgelegt. Und neben dem klaren Elfer hier gab's noch nen strittige Handelferszene. Das macht dann doch entscheidend einseitig! ...leider...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Terrode?  - #11


15.02.2019 20:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Broker76

Zitat von Broker76
Zitat von skyy
Zitat von Okudera
Auch sonst einseitige Zweikampfbewertung und Kartenvergabe


Für meine Begriffe ist der Elfer unstrittig. Der Schiedsrichter hat sehr viel laufen lassen, allerdings nicht einseitig gepfiffen.

Bei den Karten war er schon sehr einseitig. Harte Fouls vor der ersen gelben Karte ließ er laufen, dann aber gegen FC Spieler nachgelegt. Und neben dem klaren Elfer hier gab's noch nen strittige Handelferszene. Das macht dann doch entscheidend einseitig! ...leider...


Welche Szene meinst du denn? Magst du die dann einstellen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Terrode?  - #12


15.02.2019 21:02


Broker76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 380

@nikva

- Veto
Zitat von nikva
Zitat von Broker76
Zitat von skyy
Zitat von Okudera
Auch sonst einseitige Zweikampfbewertung und Kartenvergabe


Für meine Begriffe ist der Elfer unstrittig. Der Schiedsrichter hat sehr viel laufen lassen, allerdings nicht einseitig gepfiffen.

Bei den Karten war er schon sehr einseitig. Harte Fouls vor der ersen gelben Karte ließ er laufen, dann aber gegen FC Spieler nachgelegt. Und neben dem klaren Elfer hier gab's noch nen strittige Handelferszene. Das macht dann doch entscheidend einseitig! ...leider...


Welche Szene meinst du denn? Magst du die dann einstellen?

Ich weiß die Minute nicht, nichtmal mehr ungefähr. War ein Ball zu T-Rod in den Strafraum in HZ2, den der Paderborner mit dem Oberarm weiterleitet. Wollte wohl die Brust nehmen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Terrode?  - #13


15.02.2019 23:19


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 715

@Broker76

Zitat von Broker76
Rot nicht, da Elfer!

Das aber nicht zu pfeiffen ist rotzfrech, der Strohdiek wirft sich ja sogar absichtlich da rein!

Ein Elfer schließt eine gleichzeitige rote Karte meines Wissens nur dann aus, wenn es ein Foul im Kampf um den Ball ist. Wenn der Angriff allein dem Gegenspieler gilt und eine klare Torchance verhindert wird, bleibt es laut Regel bei der Doppelbestrafung. Wenn es so ist, wie du sagst, wäre Rot zwingend.

Ohne einen gewissen Abstand und ohne die Szene nochmal im Video gesehen zu haben, halte ich mich eigentlich lieber zurück mit einer Bewertung (mit der Abstimmung auf jeden Fall). Aber beim ersten Eindruck sah es doch sehr eindeutig nach Strafstoß aus und danach, als hätte der Paderborner im Fallen noch einmal extra in Richtung Terodde ausgeholt. Kampf um den Ball kann es nicht gewesen sein, weil keinerlei Aussicht auf den Ball bestand. Bliebe noch die "Unfall"-These, zu der passt mMn aber die Extrabewegung in Richtung Terodde nicht ganz - mal abwarten, bis jemand die Szene einstellt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Terrode?  - #14


15.02.2019 23:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

2 Bilder der Szene hier:

https://imgur.com/a/IKUctbS


Hab es leider nicht besser hingekriegt, aber in den beiden Bildern sieht man, wie der Paderborner erst fällt und dann sein linkes Bein nach hinten gegen Teroddes Wade/Bein schlägt (der rote Schuh ist ganz gut erkennbar). Klares Foul meiner Erachtens, denn durch das schnelle Zurückziehen des Beines säbelt Strohdieck Terodde schlicht und einfach um.

Da der Ball für den Verteidiger überhaupt ncht spielbar oder erreichbar war, hätte es zudem einen Platzverweis geben müssen:
"Wenn ein Spieler mit einem Vergehen gegen einen Gegner im eigenen Strafraum eine offensichtliche Torchance vereitelt und der Schiedsrichter einen Strafstoß gibt, wird der Spieler verwarnt, wenn das Vergehen bei dem Versuch begangen wurde, den Ball zu spielen. In allen anderen Situationen (z.B. Halten, Ziehen, Stoßen, keine Möglichkeit, den Ball zu spielen) ist der Spieler, der das Vergehen begeht, des Feldes zu verweisen."
Quelle: https://www.dfb.de/schiedsrichter/funktionaerin/artikel/regeln-das-aendert-sich-zur-saison-20172018-2658/



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Terrode?  - #15


15.02.2019 23:43


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1760

Unfassbar, wie Leute, die tendenziell immer gerne gegen Köln entscheiden, selbst bei diesem 100%igen Elfer noch versuchen, das Foul abzustreiten.
 



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Terrode?  - #16


16.02.2019 03:49


Tanreh


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 31.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 114

Mal langsam runterkommen

- richtig entschieden
Vielleicht sollten die enttäuschten Kölner Fans langsam mal runterfahren.

Den Elfmeter kann man geben, war aber kein zwingender. Im ersten Verdacht habe ich sofort Schwalbe geschrien. Erst nach genauem Hingucken sah man einen Kontakt mit Strohdiek, Terodde läßt sich aber theatralisch fallen.

Wenn man dann noch dazu nimmt, dass die Kölner sehr viele Fouls gespielt haben, waren sie mit der einen gelb-roten gut bedient. Sowohl Hector als auch Geis waren meiner Meinung nach Kandidaten für weitere gelbe KArten, Kainz war schon mit der ersten gelben Karte gut bedient, da man dort auch rot hätte geben können, da er nicht mal versucht hat, an den Ball zu kommen.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Terrode?  - #17


16.02.2019 07:38


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

- Veto
Für mich ist das schon ein Foul, der Kontakt am Fuß ist recht klar und bringt Terodde zu Fall. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Terrode?  - #18


16.02.2019 10:22


Tanreh


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 31.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 114

- richtig entschieden
Aus meiner Sicht gibt Terodde Strohdiek erst mal einen Schubs, als der dann fällt, wird Terodde kontaktiert und er fällt ebenfalls.

Von daher für mich ein Kann aber kein Muss-Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Terrode?  - #19


16.02.2019 10:40


Okudera


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 847

@Tanreh

Zitat von Tanreh
Aus meiner Sicht gibt Terodde Strohdiek erst mal einen Schubs, als der dann fällt, wird Terodde kontaktiert und er fällt ebenfalls.

Von daher für mich ein Kann aber kein Muss-Elfmeter



Terrodde war vor dem Paderborner.
Wie kann er ihm da einen Schubs geben????


Bist du in Köln zu oft beim Falschparken erwischt worden oder gibt’s andere Gründe für Deinr Abneigung?
Es fällt auf, dass Du hier in jedem Köln-Thread unterwegs bist und mit missionarischem
Eifer immer die Position gegen Köln vertrittst




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Terrode?  - #20


16.02.2019 11:25


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 715

Hier die Szene ab Minute 1:46:
https://ourmatch.net/videos/15-02-2019-paderborn-vs-koln/

Mein Eindruck während des Spiels hat sich da bestätigt: Dass Strohdiek Terodde trifft, ist deutlich zu sehen. Der Kontakt mit dem rechten Fuß war wohl eher leicht - mit dem linken Bein tritt er aber richtig nach und trifft Terodde voll (der Kommentator meinte wohl das Austreten mit dem linken Bein, auch wenn er vom rechten spricht).

Die Unfall-Theorie scheidet auch aus: Es ist erstens kein Grund zu sehen, weshalb der Paderborner fallen sollte. Und wenn er fällt, gibt es keinen Grund, nach hinten in Richtung Stürmer auszutreten.

Das war eine "Rettungsaktion": Körper in den enteilten Stürmer reinschmeißen und mit einem Tritt sicherstellen, dass der Gegenspieler auf keinen Fall durchkommt.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


15.02.2019 18:30


38.
Córdoba
52.
(11er)
unbekannt
73.
Modeste
80.
Tekpetey
86.
Pröger
90.
Ritter

Schiedsrichter

keine Daten

Schiedsrichter-Statistiken

keine Daten

Aufstellung

Zingerle
Dräger 85.
Schonlau
Gelbe Karte Strohdiek
Collins
Vasiliadis
Klement 46.
Pröger
Tekpetey
Zolinski 65.
Gelbe Karte Michel
Horn 
46. Schmitz  Gelbe Karte
Meré 
78. Czichos  Gelbe Karte
Clemens 
Hector 
Geis 
Drexler 
Kainz  Gelb-Rote Karte
69. Terodde  Gelbe Karte
Córdoba 
Hünemeier  85.
Gueye  65.
Gelbe Karte Ritter  46.
69. Modeste
78. Sörensen Gelbe Karte
46. Sobiech

Alle Daten zum Spiel

SC Paderborn 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
4  
  5

Torschüsse gesamt
12  
  10

Ecken
3  
  4

Abseits
3  
  2

Fouls
12  
  31

Ballbesitz
46%  
  54%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema