Elfmeter für Union?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  44. Min.: Rot Lichtsteiner | von Peachum
  94. Min.: Elfmeter für Union? | von fcm
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter | von MarcelGlubb

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für 1. FC Union Berlin

Polter wird im Strafraum der Augsburger von Finnbogason am Trikot gehalten. Hätte es Elfmeter für Union geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 7 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 9 x Veto

 Elfmeter für Union?  - #21


24.08.2019 18:55


FCM


1. FC Magdeburg-Fan1. FC Magdeburg-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 391

- Veto
also nach der wiederholung: klarer elfer.
allerdings fehlt das vorher



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union?  - #22


24.08.2019 18:58


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1115

@mahlzeit

Zitat von mahlzeit

Es fehlt leider das Verhalten polters davor. Dieser war nach den livebild ( weit weg) sehr aktiv und schuld dran das der Augsburger auf die Idee kommt zu halten. Es sah da grenzwertig aus was dieser da schiebt und drückt. Vlt war das der Grund warum es diesen elfer nicht gab. Mal schauen was hier entscheiden wird
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union?  - #23


24.08.2019 19:20


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

- Veto
Naja Polter wird da schon ordentlich gehalten-für mich ist die Intensität und die Dauer schon etwas zu hoch, um das laufen zu lassen. Ich hätte hier gepfiffen, auch wenn Polter relativ leicht zu Boden geht.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union?  - #24


24.08.2019 19:27


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

@Dream_liner

Zitat von dream_liner

Es fehlt leider das Verhalten polters davor.


War das mehr als letzte Woche von Lewandowski beim Elfmeter? Ich habe es leider nicht gesehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union?  - #25


24.08.2019 19:28


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3552

@Nike

Zitat von Nike
Naja Polter wird da schon ordentlich gehalten-für mich ist die Intensität und die Dauer schon etwas zu hoch, um das laufen zu lassen. Ich hätte hier gepfiffen, auch wenn Polter relativ leicht zu Boden geht.

Die Vergangenheit hat nunmal leider gezeigt, dass du als Gefoulter zu Boden gehen MUSST. Ansonsten werden klarste Dinger nicht gepfiffen.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union?  - #26


24.08.2019 19:29


Broker76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 380

Bei Sky dachte ich noch "klarer Elfer", jetzt sieht es doch nach viel gemacht aus von Polter, das Ziehen ( Richtung) und Polter Fallrichtung passt nicht. Polter lehnt sich nach hinten, beide Arme hoch um zu zeigen, wie er gezogen wird und geht dann runter.

Statt klarer Elfer grenzwertig. Das Verhalten des Augsburgers ist jedenfalls saudämlich. Solche Aktionen gibt's in jedem Spiel aber mehrfach, bei jeder Ecke geht's zu solch ähnlichen Trikottests, nur fällt dann nicht jeder so anschaulich, wie Polter hier, der sich auch nicht groß zum Ball orientiert, sondern mehr zu "Halten und Fallen".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union?  - #27


24.08.2019 19:50


djhaax


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 769

.

- richtig entschieden
Die Hand ist zwar am Trikot, aber Polter fällt auch von alleine, wodurch man das Ziehen erst sieht. Er fällt gar entgegen der Richtung des Ziehens. Für mich kein Elfmeter 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union?  - #28


24.08.2019 20:00


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

@djhaax

Zitat von djhaax
Die Hand ist zwar am Trikot, aber Polter fällt auch von alleine, wodurch man das Ziehen erst sieht. Er fällt gar entgegen der Richtung des Ziehens. Für mich kein Elfmeter 


Klarer kann ein Elfmeter gar nicht sein. Er wird gehalten, baut Druck gegen das Halten auf und wird dann losgelassen und fällt in die Gegenrichtung. Alles völlig normal. Die Frage ist, ob vor dem Halten was passiert ist, ein Stoßen oder ähnliches.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union?  - #29


24.08.2019 20:14


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@Broker76

- Veto
Zitat von Broker76
.....  nur fällt dann nicht jeder so anschaulich, wie Polter hier, der sich auch nicht groß zum Ball orientiert, sondern mehr zu "Halten und Fallen".

Polter wird doch klar gehalten als er sich Richtung Ball bewegt/orientiert, denn der Ball wird ja zum langen Pfosten gespielt wo er auch hin will aber durch das Trikotziehen nicht hinkommt!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union?  - #30


24.08.2019 20:19


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

- Veto
Klarer Elfmeter. Selbst wenn Polter stehen bleibt, muss man den pfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union?  - #31


24.08.2019 21:35


BreisgauFuchs
BreisgauFuchs

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 13.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 90

...

Ich brauch nochmal andere Bilder um das mit Sicherheit zu entscheiden. Zwei Dinge sprechen nach den hier gezeigten für Elfmeter:

Ein Ziehen ist am Trikot klar erkennbar, aber da Ich den Zweikampf in der Sekunde vorher nicht sehe, kann ich nicht sicher sagen, ob das Ziehen die Ursache für das Fallen ist.

Für den Schiedsrichter wohl nicht entscheidend, für mich aber ein klares Indiz, ist Finnbogasons Reaktion danach. Er schleicht ja fast schon wie geprügelt aus dem Strafraum raus und sein Gesicht sagt für mich eindeutig "Puhh da hab ich Glück gehabt"

Meine Vermutung geht richtung Elfmeter, werde mich aber erst nach der Ansicht weiterer Kameraperspektiven entscheiden können.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union?  - #32


24.08.2019 21:42


Rumo19


VfL Osnabrück-FanVfL Osnabrück-Fan


Mitglied seit: 18.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 91

- Veto
Aus meiner Sicht Elfmeter. Polter wird gehalten und nimmt das Geschenk gern und vielleicht auch ein wenig theatralisch an, aber das ist sein Recht hier.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union?  - #33


24.08.2019 22:19


Hall


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 21.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 378

Wenn man gehalten wird, fällt man so.

- Veto
Das ist die Wahrheit. Theatralisch - kann ich nicht sehen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union?  - #34


24.08.2019 22:22


Hans-Gerd


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 13.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 763

@Chosenone76

Zitat von chosenone76
Polter geht zu schnell runter 


Die Art des Fallens und evtl. schauspielerische Leistungen haben keine Bedeutung bei der Entscheidung Foul ja/nein.

Deswegen die einfache Frage, ob man das Trikot des Gegenspieler greifen darf?
Darf man nicht, daher wäre Elfmeter die richtige Entscheidung gewesen.
Eigentlich gibt es hier gar keinen Grund zur Diskussion so deutlich greift der Verteidiger zu. Merkwürdig warum die Reaktion des Gefoulten danach eine so große Rolle spielen soll.
Einfach Finger weg lassen, dann hat der Angreifer auch keinen Grund sich fallen zu lassen.

Viel wichtiger wäre die ganze Szene in der Wiederholung um zu schauen, ob das Gerangel nicht vom Berliner ausgeht. Daher von mir keine Bewertung.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union?  - #35


24.08.2019 22:44


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1685

...

- Veto
Für mich ein Elfmeter. Ich mag es wenn man mit dem Körper arbeitet und den auch gut einsetzt. Aber hier wird nur plump gezogen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union?  - #36


24.08.2019 22:45


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

Der Spieler wird von vorne gezogen und fällt nach hinten? Oder ist das Bildmaterial einfach nur bescheiden?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union?  - #37


24.08.2019 23:16


stimmt schon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 128

- Veto
Was ist denn los hier? Wird jetzt wirklich versucht über die Fallrichtung zu diskutieren?
Es ist doch vollkommen offensichtlich, dass das Halten nicht ursächlich für das Fallen ist. Poler versucht Richtung Ball zu laufen, wird daran durch ein Ziehen gehindert, sodann stellt er seine Bemühungen ein, streckt seine Arme aus und lässt sich zu Boden gleiten.

Natürlich könnte er auch einfach Stehen bleiben, aber wie hier schon erwähnt wurde, pfeifen die Bundesligaschiris das noch so klarste Foul nicht, wenn man nicht hinfällt. Also Polter ist hier nun wahrlich kein Vorwurf zu machen. Er lässt sich auch nicht vorher fallen, er wird einfach nur beim Fallen noch festgehalten.

Leider schaffen es die Schiris offensichtlich auch die klarsten Dinger zu übersehen, wenn man sich hinwirft, denn nichts anderes war das hier. Das ist ein 100% Elfmeter. Kein grobes Foul, aber er zieht ihn einfach und das sogar deutlich. Er lässt ihn einfach nicht zum Ball. Das muss einfach gepfiffen werden. 

Das einzige was gegen ein Elfmeter spricht, währe ein vorrangegangenes Foul von Polter, aber da gabs jetzt ja leider kein Bildmaterial. Aber dann hätte es Freistoß für Augsburg geben müssen. Einfach mal nicht hingucken ist auf jeden Fall falsch.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union?  - #38


25.08.2019 00:39


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 844

Leider ist für mich die Qualität des Videos zu schlecht, um hier eine Beurteilung zu nehmen. Nach dem Video sieht es eher wie ein Blocken und nicht wie ein Halten oder Ziehen aus (aus dem Video kann ich keine Bewegung des Trikots erkennen).
Ich denke mal, dass er den Ball bekommen hätte (nach dem Zeitpunkt und Ort, wo er aufkommt)

(Ich kenn mich nur allgemein mit den Regeln aus, also vielleicht kann mir jemand sagen, ob mit der Hand blocken in den Regeln als Foul gilt oder nicht - meiner Meinung nach sollte man sowas weiterlaufen lassen, vor allem weil es in er Szene nicht sehr intensiv aussieht)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union?  - #39


25.08.2019 02:22


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

@stimmt schon

Zitat von stimmt schon
Was ist denn los hier? Wird jetzt wirklich versucht über die Fallrichtung zu diskutieren?
Es ist doch vollkommen offensichtlich, dass das Halten nicht ursächlich für das Fallen ist. [...]


Nach Deinem letzten Satz kannst Du nicht allen Ernstes den roten Daumen zücken. Come on...
Provoziertes Foulspiel, Sturz passt null komma null zum Vergehen. Damit für mich kein Strafstoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union?  - #40


25.08.2019 02:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich stellt sich der Stürmer sehr Plump und offensichtlich an. Lässt er sich in die Ziehbewegung fallen, würde Ich hier zu Elfmeter tendieren. Da der Augsburger schon über das handelsübliche heraus zieht. Da er aber sich so dämmlich fallen lässt, schindet er mir hier dann einfach zu dreist.

Lass dich in die Zugbewegung fallen und Ich sage in zweifel, dass der Augsburger sich Dumm anstellt. Doch nochmal extra offensichlich (mit bereits reklamierenden Armen) abzuspringen ist einfach nur extrem billig und selber schuld wenn es dann eher Schwalbe ist
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Da Finnbogason Polter etwas länger hält, ist der Zweikampf für mich nicht mehr regelkonform.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Das ist ein offensichtliches Ziehen und Halten des Augsburgers. Ein klares Foul und damit ein Elfmeter.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Ich hätte Elfmeter gegeben, weil Polter beim weglaufen sichtbar am Trikot gehalten wird. Man sieht es für einen kurzen Moment, wie Spannung da ist.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Finnbogason zieht Polter massiv am Trikot, so dass der Berliner nicht zum Ball kommt. Da dieser mMn wohl auch den Ball hätte erreichen können, ist das für mich ein Foulspiel und somit Elfmeter. Wie Polter da fällt, ist nebensächlich.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Zu Anfang geben sich beide nichts, aber dann hält Finnbogason Polter mMn einen Ticken zu lange fest. Ich hätte auf den Punkt gezeigt

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Polter selbst mit dem Arm zugange und fällt dann auch irgendwie in die falsche Richtung (logisch gesehen müsste sein Oberkörper nach hinten gezogen werden, er fällt aber schon während des Ziehens nach vorne) - für mich kein Elfmeter.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Beide rangeln etwas. Finnbogason lässt gefährlich lange den Arm draußen, allerdings sehe ich kaum Wirkung sondern einen recht gewollt fallenden Polter. Das hätte ich auch nicht gepfiffen

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Polter arbeitet vorher selbst mit der Hand und lässt sich später dann bereitwillig fallen, als er merkt, dass er den Ball nicht erreichen kann. Das reicht mir nicht für einen Strafstoß.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Erst arbeiten beide mit den Händen, als dann klar wird das der Ball hinter die Spieler kommt hält der Augsburger den Berliner fest, damit er nicht an den Ball kommen kann. Diese Beeinflussung reicht mir für einen Pfiff. Hände einfach weglassen.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Beide spielen nicht ganz sauber in der kompletten Szene am Ende fällt Polter mir dann einfach zu leicht. Trotzdem sollte der Augsburger in Zukunft am besten die Hände einfach weglassen, ein kleinlicher Schiri pfeift hier womöglich.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Hand weglassen und gut isses.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Beide verhalten sich regelwidrig, daher für mich kein Elfmeter.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Beide arbeiten. Der Augsburger sicher länger und intensiver. Ein Elfmeter ist hier sicherlich im Bereich des Möglichen. Ich hätte aber nicht eingegriffen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Für mich ist es ein Halten, welches Polter hindert, zum Ball zu gehen. Ich hätte Elfmeter gepfiffen. Egal, wie der Spieler fällt.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Polter provoziert hier ausschließlich einen Strafstoß, Sturz passt null komma null zum Vergehen. Damit bei mir niemals Strafstoß.

×

24.08.2019 15:30


59.
Vargas
80.
Andersson
94.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Robert SchröderRobert Schröder
Note
4,2
FC Augsburg 4,7   4,1  1. FC Union Berlin 3,5
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Guido Kleve
Patrick Alt
Bibiana Steinhaus-Webb
Holger Henschel

Statistik von Robert Schröder

FC Augsburg 1. FC Union Berlin Spiele
11  
  12

Siege (DFL)
1  
  3
Siege (WT)
1  
  4

Unentschieden (DFL)
4  
  6
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
6  
  3
Niederlagen (WT)
7  
  4

Aufstellung

Koubek
Lichtsteiner
Jedvaj
Gelbe Karte Khedira
Max
Gruezo 74.
Baier
Gelbe Karte Hahn
Gregoritsch
Gelbe Karte Vargas
Niederlechner 88.
Gikiewicz 
Trimmel 
Subotic 
Schlotterbeck  Rote Karte
Lenz 
67. Becker 
Prömel 
Andrich 
Bülter 
71. Ujah 
71. Ingvartsen 
Finnbogason  88.
Oxford  74.
71. Andersson
71. Polter
67. Abdullahi Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

FC Augsburg 1. FC Union Berlin Schüsse auf das Tor
4  
  4

Torschüsse gesamt
11  
  10

Ecken
3  
  4

Abseits
3  
  2

Fouls
15  
  19

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema