Elfmeter für Union?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  44. Min.: Rot Lichtsteiner | von Peachum
  94. Min.: Elfmeter für Union? | von fcm
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter | von MarcelGlubb

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für 1. FC Union Berlin

Polter wird im Strafraum der Augsburger von Finnbogason am Trikot gehalten. Hätte es Elfmeter für Union geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für Union?  - #61


25.08.2019 20:18


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- richtig entschieden
Im ganzen Ablauf sieht man, dass beide sich irgendwie behakeln und Polter irgendwann entscheidet, zu fallen. Kein Elfmeter für mich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union?  - #62


25.08.2019 20:33


Broker76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 380

@blottok

Zitat von blottok
Zitat von SetOnFire
Alles klar, dann sollten wir dringend ein paar Schablonen überarbeiten und diesen naturwissenschaftlichen Skandal dringend korrigieren. Da hat jemand bei den Verbänden offenbar genauso wenig Peilung wie ich.

Ernsthaft:
Ich habe versucht zu erläutern, warum kein Elfmeter die richtige Entscheidung ist. Ich habe versucht zu erläutern, wie die Beurteilung zu stande kommt. Mehr kann ich dann auch einfach nicht tun. Das Trikotziehen hat rein gar nichts mit dem Fall von Polter zu tun. Polter will hier einfach nur den Strafstoß haben und macht die Schildkröte.
Dazu kann ich immer noch keine Bilder finden die beweisen, dass Polter überhaupt in Ballbesitz hätte kommen können.
Alleine letzteres ist bei einem Vergehen ohne persönliche Strafe ein lupenreines Totschlagargument.

Aber ich wiederhole mich mittlerweile. Von daher werde ich mich ausklinken, solange es keine neuen Argumente oder Sachverhalte gibt.


Wenn deine Begründungen nicht immer so völlig absurd wären und du dich darauf zurück ziehst, dass das so die offizielle Linie wäre.


Ich bin selten mit Sethonfire einer Meinung, hier aber schon. Was er aber gar nicht kann, erklären, beschreiben. Auch hier, als gegenüber würde mir das gesagte absolut ncht reichen.

Du sagst, sowas gibt es nicht häufig?! Dann schau dir bitte mal Ecken in Zeitlupe an! Solches Halten ist Tagesgeschäft und hätte sich Polter nicht fallen lassen, und das hat er, so würde keine Sau über diese Szene reden. Solange nicht einmal dieser Umstand verstanden wird, wie soll man da dann über "Elfer-Halten" diskutieren?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union?  - #63


25.08.2019 20:44


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Dream_liner

Zitat von dream_liner
Es fehlt leider das Verhalten polters davor. Dieser war nach den livebild ( weit weg) sehr aktiv und schuld dran das der Augsburger auf die Idee kommt zu halten. Es sah da grenzwertig aus was dieser da schiebt und drückt. Vlt war das der Grund warum es diesen elfer nicht gab. Mal schauen was hier entscheiden wird

Ich habe nur dieses GIF gesehen und muss mich da echt fragen, wieso das kein Elfmeter sein soll? Der Augsburger zieht am Trikot und verhindet damit, dass der Berliner vernünftig zum Ball kommt (der in der Nähe ist).
Wie auch die Szene im Hertha-Spiel oder vergangene Woche Coman: diese Schubserei und Trikotzieherei nervt mich wie Sau. Und ja, ich fahre da eine kleinliche Linie, weil das eben mit Fußball und körperbetontem Spiel überhaupt nichts zu tun hat, es ist unfair und rigide zu ahnden.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union?  - #64


25.08.2019 21:21


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1114

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von dream_liner
Es fehlt leider das Verhalten polters davor. Dieser war nach den livebild ( weit weg) sehr aktiv und schuld dran das der Augsburger auf die Idee kommt zu halten. Es sah da grenzwertig aus was dieser da schiebt und drückt. Vlt war das der Grund warum es diesen elfer nicht gab. Mal schauen was hier entscheiden wird

Ich habe nur dieses GIF gesehen und muss mich da echt fragen, wieso das kein Elfmeter sein soll? Der Augsburger zieht am Trikot und verhindet damit, dass der Berliner vernünftig zum Ball kommt (der in der Nähe ist).
Wie auch die Szene im Hertha-Spiel oder vergangene Woche Coman: diese Schubserei und Trikotzieherei nervt mich wie Sau. Und ja, ich fahre da eine kleinliche Linie, weil das eben mit Fußball und körperbetontem Spiel überhaupt nichts zu tun hat, es ist unfair und rigide zu ahnden.

Laut dem GIF hier würde ich auch den Elfmeter geben. Denn man sieht deutlich wie der Augsburger das Trikot von Polter einer Stoffprobe unterzieht. Dieser fählt dann einfach hin und fordert den Elfmeter. Ich habe drauf gehoft das es eventuell noch eine Wiederholung des kompletten Vorgangs reingestellt gibt, denn ich bin mir nicht sicher ob das Drücken/schieben Polters noch im Rahmen war oder drüber hinausgeschossen ist. Dieses geschubse und gezehre geht mir auch auf die nerven und muss in irgendeiner Art "bekämpft" werden, genauso dieses geschreie und Reklamieren ist einfach nur noch nervig und hat mit dem Spiel nix mehr zu tun.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union?  - #65


25.08.2019 21:38


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

@Dream_liner

Zitat von Dream_liner
 Ich habe drauf gehoft das es eventuell noch eine Wiederholung des kompletten Vorgangs reingestellt gibt, denn ich bin mir nicht sicher ob das Drücken/schieben Polters noch im Rahmen war oder drüber hinausgeschossen ist. 


Gibt es doch jetzt, siehe oben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union?  - #66


25.08.2019 22:15


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Junior

Zitat von Junior
Zitat von Dream_liner
 Ich habe drauf gehoft das es eventuell noch eine Wiederholung des kompletten Vorgangs reingestellt gibt, denn ich bin mir nicht sicher ob das Drücken/schieben Polters noch im Rahmen war oder drüber hinausgeschossen ist. 


Gibt es doch jetzt, siehe oben.

Ah OK, danke. Sehe ich das richig, dass die beiden sich zunächst gegenseitig ziehen und drücken?
 



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union?  - #67


25.08.2019 22:25


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

Blöde Frage: dass der Augsburger deutlich zieht, ist unstrittig, oder? Ebenso, dass der Berliner keinesfalls so fallen muss, wie er es tut. Dass der Berliner zu Beginn der Aktion was gegen den Augsburger macht, wollte auch keine Diskussion sein. Was genau ist dann der Unterscheid zum Elfmeter Bayern-Hertha letzte Woche?...  anm. : ich glaube ich hätte hier nicht gepfiffen, weil ich keinen Einfluss auf das Spielgeschehen sehe. Ermahnung im Vorbeiöaufen an den Augsburger, dass er das nicht nochmal tun sollte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union?  - #68


26.08.2019 07:43


Sturmgeweihter


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 18.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 196

- richtig entschieden
Für mich eigentlich eine normale Aktion im Strafraum. Bisschen Bewegung, bisschen ziehen. Polter ist die ganze Zeit über aktiv und fällt dann mit Rücklage, als er merkt, dass der Ball unerreichbar ist. Für mich kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union?  - #69


26.08.2019 08:37


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1100

- richtig entschieden
Das ist mir nach Ansicht der kompletten Szene zu wenig für einen Elfmeter. Beide ziehen und zerren, Polter entscheidet sich dann irgendwann runter zu gehen. Hier wird versucht ein Elfmeter raus zu holen - das passiert mir aktuell etwas zu oft und sollte nicht belohnt werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union?  - #70


26.08.2019 09:28


HannoverWolf


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 11.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 93

@Niels110

Zitat von Niels110
 Hier wird versucht ein Elfmeter raus zu holen - das passiert mir aktuell etwas zu oft und sollte nicht belohnt werden.


Ich seh überhaupt keinen objektiven Grund, warum Polter hier hinfällt. Vllt brauch ich mal 'ne Brille.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union?  - #71


26.08.2019 11:04


Broker76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 380

Ich finde es sehr interessant, wie sich hier die Meinung der User mit dem Bildmaterial zu ändern scheint. Nach dem 1. kleinen Video tendieren die meisten zu 11er. Beim 2. dann zu "kein Elfer".

Diese Abhängigkeit vom Bildmaterial sollte es eigentlich auch nicht geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union?  - #72


26.08.2019 11:10


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

@blottok

Zitat von blottok
Zitat von SetOnFire
Alles klar, dann sollten wir dringend ein paar Schablonen überarbeiten und diesen naturwissenschaftlichen Skandal dringend korrigieren. Da hat jemand bei den Verbänden offenbar genauso wenig Peilung wie ich.

Ernsthaft:
Ich habe versucht zu erläutern, warum kein Elfmeter die richtige Entscheidung ist. Ich habe versucht zu erläutern, wie die Beurteilung zu stande kommt. Mehr kann ich dann auch einfach nicht tun. Das Trikotziehen hat rein gar nichts mit dem Fall von Polter zu tun. Polter will hier einfach nur den Strafstoß haben und macht die Schildkröte.
Dazu kann ich immer noch keine Bilder finden die beweisen, dass Polter überhaupt in Ballbesitz hätte kommen können.
Alleine letzteres ist bei einem Vergehen ohne persönliche Strafe ein lupenreines Totschlagargument.

Aber ich wiederhole mich mittlerweile. Von daher werde ich mich ausklinken, solange es keine neuen Argumente oder Sachverhalte gibt.


Wenn deine Begründungen nicht immer so völlig absurd wären und du dich darauf zurück ziehst, dass das so die offizielle Linie wäre.

Dann musst Du die Kritik aber an die Verbände richten. Die Argumentation von SetOnFire passt nämlich (sowohl in dieser konkreten Szene als auch im Allgemeinen) zu den Anweisungen und Schablonen, die die Schiedsrichter seitens der Verbände an die Hand bekommen.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union?  - #73


26.08.2019 11:45


muratti72


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 359

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von dream_liner
Es fehlt leider das Verhalten polters davor. Dieser war nach den livebild ( weit weg) sehr aktiv und schuld dran das der Augsburger auf die Idee kommt zu halten. Es sah da grenzwertig aus was dieser da schiebt und drückt. Vlt war das der Grund warum es diesen elfer nicht gab. Mal schauen was hier entscheiden wird

Ich habe nur dieses GIF gesehen und muss mich da echt fragen, wieso das kein Elfmeter sein soll? Der Augsburger zieht am Trikot und verhindet damit, dass der Berliner vernünftig zum Ball kommt (der in der Nähe ist).
Wie auch die Szene im Hertha-Spiel oder vergangene Woche Coman: diese Schubserei und Trikotzieherei nervt mich wie Sau. Und ja, ich fahre da eine kleinliche Linie, weil das eben mit Fußball und körperbetontem Spiel überhaupt nichts zu tun hat, es ist unfair und rigide zu ahnden.


naja, wenn du an etwas ziehst kommt es ja normal in deine Richtung. Er zieht von vorne und der Angreifer fällt nach hinten in die andere Richtung. 
Wenn er gedrückt oder gestoßen hätte würde ich die Fallrichtung ja verstehen, so ist mir das allerdings zu viel Schauspielerei und das Ziehen hat nicht wirklich was mit dem Fall zu tun.   



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union?  - #74


26.08.2019 14:00


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@muratti72

Zitat von muratti72

naja, wenn du an etwas ziehst kommt es ja normal in deine Richtung. Er zieht von vorne und der Angreifer fällt nach hinten in die andere Richtung. 
Wenn er gedrückt oder gestoßen hätte würde ich die Fallrichtung ja verstehen, so ist mir das allerdings zu viel Schauspielerei und das Ziehen hat nicht wirklich was mit dem Fall zu tun.   

Für mich gibt es dafür eine logische Erklärung: er stemmt sich dem Trikotzieher entgegen, dieser lässt los bzw. das Dagegenstemmen ist so stark, dass er sich lösen kann und hinfällt.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union?  - #75


26.08.2019 14:22


lux88


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 17.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 242

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp

Für mich gibt es dafür eine logische Erklärung: er stemmt sich dem Trikotzieher entgegen, dieser lässt los bzw. das Dagegenstemmen ist so stark, dass er sich lösen kann und hinfällt.


Und das Ganze ist dann so heftig, dass Polters Beine wegknicken? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union?  - #76


26.08.2019 15:11


BaSeda


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 08.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 8

- Veto
Aufgrund der vorliegenden Bilder ein Elfmeter. Warum? Na ja, der Augsburger hatte davor schon versucht mit allen legalen Mitteln den Berliner Spieler am Vorbeikommen zu hindern. Sehr geschickt gemacht. Am Schluß hat er dann den Fehler begangen, auch noch das Trikot einem sehr eindeutigen Belastungstest zu unterziehen. Der Spieler musste sich ja auch irgendwann auch mal fallen lassen.
Somit kann es eigentlich keine zwei Meinungen geben. Der Schiedsrichter hatte noch dazu eine gute Sicht.

Fazit: Fehlentscheidung und absolut elfmeterwürdig.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union?  - #77


26.08.2019 15:58


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Dazu kann ich immer noch keine Bilder finden die beweisen, dass Polter überhaupt in Ballbesitz hätte kommen können.
Alleine letzteres ist bei einem Vergehen ohne persönliche Strafe ein lupenreines Totschlagargument.


Wow und Respekt.

Nur wo bitte steht dieses Totschlagargument im Regelwerk?
Da bin ich wirklich gespannt.

Beim Foul finde ich keine Referenz, das der Spieler zwingend den Ball erreichen muss!

Es wird immer schwieriger in der Argumentation. Schade eigentlich.






Wenn ich beide gifs nebeneinander lege geht der Berliner immerhin klar zum Ball.
Er geht zunächst zum Gegner, da ist von Beiden nichts verwerfliches zu erkennen, versucht sich dann lang zum Ball zu orientieren, das ist in seinem Rücken.
Der Körper ist also in der Bewegung nach hinten und wird zentral (Faust am Trikot) zurück und runter gerissen. Beim Loslassen geht der Fall dann ganz physikalisch normal nach hinten weiter.







1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union?  - #78


26.08.2019 16:10


Almdudler


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 26.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 5

Treppenwitz

- richtig entschieden
Die schauspielerische Leistung dieses "Profis" ist nicht einmal bemerkenswert. Wer Sport liebt macht das nicht...  Mich wundert es nicht dass durch solche Typen die Leute von einer Heulsusenliga sprechen... hör auf ey



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union?  - #79


26.08.2019 16:51


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Dazu kann ich immer noch keine Bilder finden die beweisen, dass Polter überhaupt in Ballbesitz hätte kommen können.
Alleine letzteres ist bei einem Vergehen ohne persönliche Strafe ein lupenreines Totschlagargument.

Sowie beim Elfmeter für Bayern gegen Hertha? Wo die Bilder auch nicht beweisen, dass Lewandowski in Ballbesitz hätte kommen können?



VAR muss weg!


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union?  - #80


26.08.2019 16:56


FCM


1. FC Magdeburg-Fan1. FC Magdeburg-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 365

@BaSeda

- Veto
Zitat von BaSeda
Aufgrund der vorliegenden Bilder ein Elfmeter. Warum? Na ja, der Augsburger hatte davor schon versucht mit allen legalen Mitteln den Berliner Spieler am Vorbeikommen zu hindern. Sehr geschickt gemacht. Am Schluß hat er dann den Fehler begangen, auch noch das Trikot einem sehr eindeutigen Belastungstest zu unterziehen. Der Spieler musste sich ja auch irgendwann auch mal fallen lassen.
Somit kann es eigentlich keine zwei Meinungen geben. Der Schiedsrichter hatte noch dazu eine gute Sicht.

Fazit: Fehlentscheidung und absolut elfmeterwürdig.


genau so sehe ich das auch. respekt für so eine meinung als fca-fan!



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

24.08.2019 15:30


59.
Vargas
80.
Andersson
94.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Robert SchröderRobert Schröder
Note
4,2
FC Augsburg 4,7   4,1  1. FC Union Berlin 3,5
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Guido Kleve
Patrick Alt
Bibiana Steinhaus-Webb
Holger Henschel

Statistik von Robert Schröder

FC Augsburg 1. FC Union Berlin Spiele
11  
  12

Siege (DFL)
1  
  3
Siege (WT)
1  
  4

Unentschieden (DFL)
4  
  6
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
6  
  3
Niederlagen (WT)
7  
  4

Aufstellung

Koubek
Lichtsteiner
Jedvaj
Gelbe Karte Khedira
Max
Gruezo 74.
Baier
Gelbe Karte Hahn
Gregoritsch
Gelbe Karte Vargas
Niederlechner 88.
Gikiewicz 
Trimmel 
Subotic 
Schlotterbeck  Rote Karte
Lenz 
67. Becker 
Prömel 
Andrich 
Bülter 
71. Ujah 
71. Ingvartsen 
Finnbogason  88.
Oxford  74.
71. Andersson
71. Polter
67. Abdullahi Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

FC Augsburg 1. FC Union Berlin Schüsse auf das Tor
4  
  4

Torschüsse gesamt
11  
  10

Ecken
3  
  4

Abseits
3  
  2

Fouls
15  
  19

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema