Elfmeter für Union berechtigt

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  58. Min.: Elfmeter für Union berechtigt | von blottok
  59. Min.: Rote Karte Skov? | von objektivIstSubjektiv
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter für Union berechtigt  - #1


02.11.2020 21:55


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

Skov schubst Griesbeck im Strafraum. Reicht das für Elfmeter?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
72,92 %

Veto:
27,08 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union berechtigt  - #2


02.11.2020 21:57


webstoney


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 159

- richtig entschieden
Geht nur auf den Mann. 11er ist berechtigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union berechtigt  - #3


02.11.2020 21:59


TotoBSC


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 252

- Veto
Für mich keine Intensität in Skovs Arm als er den Unioner am Rücken berührt. 
Hätte der VAR auch mal intensiver checken können.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union berechtigt  - #4


02.11.2020 22:05


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

- richtig entschieden
Also meiner Meinung nach muss man hier auf Elfmeter entscheiden. Die Aktion hatte das Ziel, den Spieler daran zu hindern, vernünftig abzuschleßen.

Mir werden generell zu viele Elfmeter aus Szenen gegeben, bei denen keine Torgefahr gegeben war. Hier ist zwar das Verghen "gering" (also die Intensität, die Härte), aber die Auswirkung in Bezug auf die Gefahr, die in der Szene war, um so größer. Auch wenn noch ein anderer Hoffenheimer beim Abschluss hätte stören können.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union berechtigt  - #5


02.11.2020 22:05


McSteevenson


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 18.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 124

- richtig entschieden
Der Schubser reicht bei der Geschwindigkeit aus. Griesbeck fällt zwar leicht, wird aber trotzdem entscheidend und regelwidrig an einem Abschluss gehindert. Elfer vertretbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union berechtigt  - #6


02.11.2020 22:06


NaniManutd


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 15.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 19

- Veto
Wie auch schon beim ersten erstellten Thread zur Roten Karte ist es für mich ein Handauflegen oder ein Schübserchen. Die Schussbewegung des Berliners wird auch nicht durchgezogen, sondern der Kontakr mit dem Arm dankend angenommen. Für mich kein Foul!

Aber der Schiedsrichter sieht eben den Arm auf dem Rücken in hohem Tempo. Im Live-Bild wirkte es für mich auch wie ein klares Foulspiel. Aber danach hätte man sicherlich auch nochmal mit der heute gegebenen Technik überprüfen können. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union berechtigt  - #7


02.11.2020 22:07


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

@objektivIstSubjektiv

Zitat von objektivIstSubjektiv
Also meiner Meinung nach muss man hier auf Elfmeter entscheiden. Die Aktion hatte das Ziel, den Spieler daran zu hindern, vernünftig abzuschleßen.

Mir werden generell zu viele Elfmeter aus Szenen gegeben, bei denen keine Torgefahr gegeben war. Hier ist zwar das Verghen "gering", aber die Auswirkung in Bezug auf die Gefahr, die in der Szene war, um so größer. Auch wenn noch ein anderer Hoffenheimer beim Abschluss hätte stören können.


Die Frage ist, ob die Intensität hier nicht wirklich minimal war. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union berechtigt  - #8


02.11.2020 22:12


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 663

- richtig entschieden
Für mich ein nicht ballorientierter Schubser, somit geht der Elfer in Ordnung. Zusätzlich wäre gelb für mich angebracht, da ein weiterer Hoffenheimer noch hätte eingreifen können. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union berechtigt  - #9


02.11.2020 22:13


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

- richtig entschieden
Das kann ich nicht wirklich sagen, aber Skov sah es aus meiner Sicht nunmal als letzten Ausweg an, den Abschluss zu verhinden, und entscheidet sich dafür. Wenn der Union-Spieler stehen bleibt und den Abschluss durch den Schubser vergeigt, sagt jeder "wieso lässt du dich nicht fallen?".

Skov hat es ja nicht gemacht, weil ihm der Spieler zu nah war... er hat ein bewusstes taktisches Foul gemacht. Die Intensität ist da aus meiner Sicht nun mal nicht von Relevanz, hier ist für mich die Absicht absolut ausreichend.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union berechtigt  - #10


02.11.2020 22:38


SickMa


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 24.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 419

Strafstoß ja, Rot nein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union berechtigt  - #11


02.11.2020 22:47


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648



Oben leichte Berührung, unten fädelt der Unioner ein. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union berechtigt  - #12


03.11.2020 00:02


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2238

- richtig entschieden
Copy&Paste:
Ob man den Schubser als Foul erachtet, kann durchaus diskutiert werden. Ich sehe es jedenfalls als Foul, da hier ein Schubser ausreicht, den Stürmer stark zu behindern (ohne legale Mittel wie Körper reinstellen bspw.). Die Intention von Skov war nicht, irgendwie noch den Ball zu blocken/erreichen, sondern nur den Gegner (regelwidrig) zu stören.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union berechtigt  - #13


03.11.2020 00:14


Grütze


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.11.2020

Aktivität:
Beiträge: 48

- richtig entschieden
Hab mir da jetzt die Realgeschwindigkeit mehrfach angesehen. Der Schubser ist da und Griesbeck hebt da jetzt auch nicht ab. Der Schubser "unterstützt" die Verlagerung, die durch die Schussbewegung entsteht.

Strafstoß völlig unstrittig in meinen Augen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union berechtigt  - #14


03.11.2020 00:16


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

@Grütze

Zitat von Grütze
Hab mir da jetzt die Realgeschwindigkeit mehrfach angesehen. Der Schubser ist da und Griesbeck hebt da jetzt auch nicht ab. Der Schubser "unterstützt" die Verlagerung, die durch die Schussbewegung entsteht.

Strafstoß völlig unstrittig in meinen Augen.


Ich glaube eher, dass er durch das Einfädeln fällt und nicht durch den Schubser. Er knickt ja auch sein linkes Bein ziemlich früh ein, was für mich gegen den Schubser als Ursache spricht. In Realgeschwindigkeit sieht es mir fast wie eine Schwalbe aus. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union berechtigt  - #15


03.11.2020 00:21


Grütze


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.11.2020

Aktivität:
Beiträge: 48

@blottok

- richtig entschieden
Zitat von blottok
Zitat von Grütze
Hab mir da jetzt die Realgeschwindigkeit mehrfach angesehen. Der Schubser ist da und Griesbeck hebt da jetzt auch nicht ab. Der Schubser "unterstützt" die Verlagerung, die durch die Schussbewegung entsteht.

Strafstoß völlig unstrittig in meinen Augen.


Ich glaube eher, dass er durch das Einfädeln fällt und nicht durch den Schubser. Er knickt ja auch sein linkes Bein ziemlich früh ein, was für mich gegen den Schubser als Ursache spricht. 

Schau dir nochmal die Realgeschwindigkeit an. Für mich ist der Schubser klar der Auslöser. In der Zeitlupe sieht man, dass das potentielle Einfädeln erst danach stattfindet. Für mich absolut klar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union berechtigt  - #16


03.11.2020 00:30


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

@Grütze

Zitat von Grütze
Zitat von blottok
Zitat von Grütze
Hab mir da jetzt die Realgeschwindigkeit mehrfach angesehen. Der Schubser ist da und Griesbeck hebt da jetzt auch nicht ab. Der Schubser "unterstützt" die Verlagerung, die durch die Schussbewegung entsteht.

Strafstoß völlig unstrittig in meinen Augen.


Ich glaube eher, dass er durch das Einfädeln fällt und nicht durch den Schubser. Er knickt ja auch sein linkes Bein ziemlich früh ein, was für mich gegen den Schubser als Ursache spricht. 

Schau dir nochmal die Realgeschwindigkeit an. Für mich ist der Schubser klar der Auslöser. In der Zeitlupe sieht man, dass das potentielle Einfädeln erst danach stattfindet. Für mich absolut klar.


Also für mich sieht es so aus, als ob er das Bein in einer Position hat wo er ganz normal aufsetzen kann und ganz plötzlich hat er dazu keine Lust mehr und knickt das Bein ab. Wäre der Auslößer der Stoß müsste er viel mehr Drall nach vorne haben. Für mich sieht es so aus, als ob er hier einfach sein Standbein einzieht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union berechtigt  - #17


03.11.2020 00:40


Grütze


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.11.2020

Aktivität:
Beiträge: 48

- richtig entschieden
Sieht für mich nach Schussbewegung aus. Damit kommt ja automatisch eine leichte Verlagerung des Körpers und der Schubser reicht dann eben aus, um aus der Verlagerung einen Sturzflug zu machen.
Der Sturz beginnt auch schon vor dem Einfädeln. Und ich bleib dabei, für mich ist das eine Schussbewegung, die durch den Schubser dann daneben geht. In der Realgeschwindigkeit dann für mich unstrittig. Und der Schubser kommt von der Seite, das passt schon alles.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union berechtigt  - #18


03.11.2020 00:46


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3552

- richtig entschieden
Es ist eine zielgerichtete Aktion ohne Chance auf den Ball. Egal wie intensiv der Schubser wirkt, er bringt den Stürmer aus dem Gleichgewicht. Da es ein ausgestreckter Arm war, erfüllt es den Tatbestand des Stoßens, womit es ein Foul ist. Anders wäre bspw. die Sachlage für mich, wenn es diesen Schubser als Körperkontakt gegeben hätte.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union berechtigt  - #19


03.11.2020 00:48


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

@Grütze

Zitat von Grütze
Sieht für mich nach Schussbewegung aus. Damit kommt ja automatisch eine leichte Verlagerung des Körpers und der Schubser reicht dann eben aus, um aus der Verlagerung einen Sturzflug zu machen.
Der Sturz beginnt auch schon vor dem Einfädeln. Und ich bleib dabei, für mich ist das eine Schussbewegung, die durch den Schubser dann daneben geht. In der Realgeschwindigkeit dann für mich unstrittig. Und der Schubser kommt von der Seite, das passt schon alles.


Aber wenn du ganz genau hinschaust, dann siehst du, dass sein Bein schon in einer Position ist, wo er es ganz normal aufsetzen kann. Etwas leicht schräg nach vorne. Aber anstatt das Bein so aufzusetzen und nach vorne zu stolpern, zieht er einfach das Bein an. Es sieht halt schon verdammt merkwürdig aus, so wie man das von klassischen Schwalben her kennt. "Es berüht mich etwas? Standbein einknicken."



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union berechtigt  - #20


03.11.2020 00:52


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Es ist eine zielgerichtete Aktion ohne Chance auf den Ball. Egal wie intensiv der Schubser wirkt, er bringt den Stürmer aus dem Gleichgewicht. Da es ein ausgestreckter Arm war, erfüllt es den Tatbestand des Stoßens, womit es ein Foul ist. Anders wäre bspw. die Sachlage für mich, wenn es diesen Schubser als Körperkontakt gegeben hätte.


Es gibt zig Schubser im Strafraum die irgendwen aus dem Gleichgewicht bringen. Siehe den aberkannten Elfmeter von Hertha heute. Das war 10x so viel Stoßen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


02.11.2020 20:30


60.
(11er)
Kruse
80.
Dabbur
85.
Pohjanpalo
90+4.
Teuchert

Schiedsrichter

Robert HartmannRobert Hartmann
Note
3,4
1899 Hoffenheim 4,5   3,4  1. FC Union Berlin 2,0
Christian Leicher
Markus Schüller
Nicolas Winter
Tobias Welz
Mike Pickel

Statistik von Robert Hartmann

1899 Hoffenheim 1. FC Union Berlin Spiele
24  
  10

Siege (DFL)
9  
  6
Siege (WT)
9  
  6

Unentschieden (DFL)
7  
  1
Unentschieden (WT)
7  
  1

Niederlagen (DFL)
8  
  3
Niederlagen (WT)
8  
  3

Aufstellung

Belfodil 62.
Baumann
Posch 34.
Sessegnon
Dabbur 81.
Vogt
Rudy
Grillitsch 81.
Akpoguma
Samassékou
Geiger 62.
Knoche 
83. Gentner 
Andrich 
Hübner 
87. Griesbeck  Gelbe Karte
Lenz 
77. Awoniyi 
Luthe  Gelbe Karte
Friedrich 
87. Ryerson 
Kruse 
Rote Karte Skov  34.
Gacinovic  81.
Adamyan  62.
Gelbe Karte Baumgartner  62.
Klauss  81.
83. Teuchert
77. Pohjanpalo
87. Bülter
87. Gießelmann

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim 1. FC Union Berlin Schüsse auf das Tor
12  
  12

Torschüsse gesamt
9  
  9

Ecken
6  
  6

Abseits
3  
  3

Fouls
13  
  13

Ballbesitz
40%  
  40%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema