Elfmeter für Union berechtigt

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  58. Min.: Elfmeter für Union berechtigt | von blottok
  59. Min.: Rote Karte Skov? | von objektivIstSubjektiv
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter für Union berechtigt  - #21


03.11.2020 01:01


Grütze


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.11.2020

Aktivität:
Beiträge: 48

@blottok

- richtig entschieden
Zitat von blottok
Zitat von Grütze
Sieht für mich nach Schussbewegung aus. Damit kommt ja automatisch eine leichte Verlagerung des Körpers und der Schubser reicht dann eben aus, um aus der Verlagerung einen Sturzflug zu machen.
Der Sturz beginnt auch schon vor dem Einfädeln. Und ich bleib dabei, für mich ist das eine Schussbewegung, die durch den Schubser dann daneben geht. In der Realgeschwindigkeit dann für mich unstrittig. Und der Schubser kommt von der Seite, das passt schon alles.

Aber wenn du ganz genau hinschaust, dann siehst du, dass sein Bein schon in einer Position ist, wo er es ganz normal aufsetzen kann. Etwas leicht schräg nach vorne. Aber anstatt das Bein so aufzusetzen und nach vorne zu stolpern, zieht er einfach das Bein an. Es sieht halt schon verdammt merkwürdig aus, so wie man das von klassischen Schwalben her kennt. "Es berüht mich etwas? Standbein einknicken."

Ich schau das gerade zum gefühlt 100. Mal und sehe da nix anderes.
Entstehung ist hier, Standbein links:
https://i.imgur.com/KHXXJOI.png
Der Schubser:
https://i.imgur.com/hLVPJ4T.png
Und danach das "einfädeln":
https://i.imgur.com/09Rk1AG.png

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union berechtigt  - #22


03.11.2020 01:39


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1418

Muss mich bei Szenen wie dieser immer wieder vergewissern, dass ich noch bei dieser Sportart namens Fußball unterwegs bin...
Mit Fußball hat diese Schiedsrichterentscheidung (und sollte sie Regelkonform sein, dann eben die Regel an sich) wenig zu tun.
Nicht mal beim Basketball, immerhin selbsternannter Körperloser Sport mit wahnsinnig pingeligem Kontaktfoul-Verbot wäre das in allen Fällen abgepfiffen worden.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union berechtigt  - #23


03.11.2020 02:35


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

- richtig entschieden
Für mich ist das kein aktives Einfädeln. Er kommt durch den Schubser aus dem Gleichgewicht und dadurch ändert sich der Bewegungsablauf, sodass er auch am Fuß des Verteidigers hängen bleibt. Dementsprechend Foul und da er sonst schießen kann und die Aktion nicht Mann orientiert ist auch Rot korrekt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union berechtigt  - #24


03.11.2020 07:28


Blindfuchs


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 239

- richtig entschieden
Den Elfer muss man geben, aber doch nie und nimmer rot. Ist doch noch ein Hoffenheimer auf gleicher Höhe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union berechtigt  - #25


03.11.2020 09:41


Steppoo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 32

@satomi

- Veto
Zitat von satomi
Muss mich bei Szenen wie dieser immer wieder vergewissern, dass ich noch bei dieser Sportart namens Fußball unterwegs bin...
Mit Fußball hat diese Schiedsrichterentscheidung (und sollte sie Regelkonform sein, dann eben die Regel an sich) wenig zu tun.
Nicht mal beim Basketball, immerhin selbsternannter Körperloser Sport mit wahnsinnig pingeligem Kontaktfoul-Verbot wäre das in allen Fällen abgepfiffen worden.


Volle Zustimmung. Das das Handauflegen kausal für den Sturz sein soll, kann ich mir nicht vorstellen.
Aber diese Entscheidungen haben sich eingebürgert. Da kommt man als Schiri nicht so leicht wieder von weg.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union berechtigt  - #26


03.11.2020 09:52


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2137

@TotoBSC

- richtig entschieden
Zitat von TotoBSC
Für mich keine Intensität in Skovs Arm als er den Unioner am Rücken berührt. 


Dann hätte er den Arm ja auch einfach weglassen können...

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union berechtigt  - #27


03.11.2020 09:53


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2137

@Blindfuchs

- richtig entschieden
Zitat von Blindfuchs
Den Elfer muss man geben, aber doch nie und nimmer rot. Ist doch noch ein Hoffenheimer auf gleicher Höhe.


Der den im Abschluss befindlichen Stürmer entscheidend stören, also z.B. den Schuss blocken kann? Eher nicht.

Und selbst wenn man das bejaht, bleibt wieder die Frage: warum geht Skov dann so da hin?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union berechtigt  - #28


03.11.2020 10:38


TotoBSC


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 252

@aspengler

- Veto
Zitat von aspengler
Zitat von TotoBSC
Für mich keine Intensität in Skovs Arm als er den Unioner am Rücken berührt. 


Dann hätte er den Arm ja auch einfach weglassen können...

 


Ich kenne Skovs Reflex mit dem Arm selbst vom Laufen mit hohem Tempo. Wenn man selbst mit deutlich höherer Geschwindigkeit auf den Vordermann aufläuft, schützt man so seinen Rumpf bei einem möglichen Zusammenprall. 
Wäre es zu einem Zusammenprall gekommen, bzw. hätte man einen angespannten Arm oder eine Druckbewegung im Arm von Skov gesehen, ist das ein klarer Elfer.
Skov scheint aber rechtzeitig von selbst sein Tempo reduziert zu haben, sodass es eben nur die Vorsichtsmaßnahme war.
Skov könnte auch eine andere Absicht mit dem Arm verfolgt haben, aber ich denke, dann hätte man eine Druckbewegung seines Armes erkennen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union berechtigt  - #29


03.11.2020 12:31


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@blottok

Zitat von blottok


Oben leichte Berührung, unten fädelt der Unioner ein. 

Erstmal danke, dass du immer öfter Bilder zu Szenen auftreibst! Leider werden diese bei dem Hoster sehr schnell wieder gelöscht. Kannst du vielleicht auf einen anderen umsteigen? (:



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union berechtigt  - #30


03.11.2020 12:48


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2137

@TotoBSC

- richtig entschieden
Zitat von TotoBSC
Wäre es zu einem Zusammenprall gekommen, bzw. hätte man einen angespannten Arm oder eine Druckbewegung im Arm von Skov gesehen, ist das ein klarer Elfer.
Skov scheint aber rechtzeitig von selbst sein Tempo reduziert zu haben, sodass es eben nur die Vorsichtsmaßnahme war.


Inwieweit ändert das die Beurteilung, dass das, was Skov da tut, ein Stoßen ist und entsprechend den Regeln sanktioniert wird?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union berechtigt  - #31


03.11.2020 13:09


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von blottok


Oben leichte Berührung, unten fädelt der Unioner ein. 

Erstmal danke, dass du immer öfter Bilder zu Szenen auftreibst! Leider werden diese bei dem Hoster sehr schnell wieder gelöscht. Kannst du vielleicht auf einen anderen umsteigen? (:


Du kannst dir die Sachen alle auf youtube anschauenhttps://www.youtube.com/watch?v=PjCTDyf8gZo  . Ich habe hier automatisch löschen nach einer bestimmten Zeit eingestellt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union berechtigt  - #32


03.11.2020 13:22


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

@Grütze

Zitat von Grütze
Zitat von blottok
Zitat von Grütze
Sieht für mich nach Schussbewegung aus. Damit kommt ja automatisch eine leichte Verlagerung des Körpers und der Schubser reicht dann eben aus, um aus der Verlagerung einen Sturzflug zu machen.
Der Sturz beginnt auch schon vor dem Einfädeln. Und ich bleib dabei, für mich ist das eine Schussbewegung, die durch den Schubser dann daneben geht. In der Realgeschwindigkeit dann für mich unstrittig. Und der Schubser kommt von der Seite, das passt schon alles.

Aber wenn du ganz genau hinschaust, dann siehst du, dass sein Bein schon in einer Position ist, wo er es ganz normal aufsetzen kann. Etwas leicht schräg nach vorne. Aber anstatt das Bein so aufzusetzen und nach vorne zu stolpern, zieht er einfach das Bein an. Es sieht halt schon verdammt merkwürdig aus, so wie man das von klassischen Schwalben her kennt. "Es berüht mich etwas? Standbein einknicken."

Ich schau das gerade zum gefühlt 100. Mal und sehe da nix anderes.
Entstehung ist hier, Standbein links:
https://i.imgur.com/KHXXJOI.png
Der Schubser:
https://i.imgur.com/hLVPJ4T.png
Und danach das "einfädeln":
https://i.imgur.com/09Rk1AG.png

 


Leider gehen die links bei mir nicht. Wodrauf ich hinaus will ist eher das Einknicken des Standbeins. Wenn ich dich bei hoher Geschwindigkeit von hinten schubse, dann fällst du normalerweise über dein Standbein nach vorne. Das ist hier aber nicht der Fall. Er sinkt zu Boden, weil er sein Standbein nicht aufsetzt, sondern anwinkelt, bevor er den Boden berührt. Auch das Einfädeln nimmt in letzter Zeit überhand. Sein Fuß ist quasi im rechten Winkel zur Wade des Hoffenheimers. Das habe ich in letzter Zeit schon öffter beobachtet. Scheint der neueste Trend bei Einfädeln zu sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union berechtigt  - #33


03.11.2020 13:31


TotoBSC


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 252

@aspengler

- Veto
Zitat von aspengler
Zitat von TotoBSC
Wäre es zu einem Zusammenprall gekommen, bzw. hätte man einen angespannten Arm oder eine Druckbewegung im Arm von Skov gesehen, ist das ein klarer Elfer.
Skov scheint aber rechtzeitig von selbst sein Tempo reduziert zu haben, sodass es eben nur die Vorsichtsmaßnahme war.


Inwieweit ändert das die Beurteilung, dass das, was Skov da tut, ein Stoßen ist und entsprechend den Regeln sanktioniert wird?


In meinen Augen ist es kein Stoßen. In dem von mir beschriebenen Fall geht es mehr oder weniger darum die eigene Energie (Bewegung) im angemessene Maße auf den anderen zu übertragen, sodass es keine Verletzung gibt. Sollte durch diesen Energieaustausch der Unioner aus dem Gleichgewicht kommen, ist es ohne Frage ein Strafstoß.
Da es anhand der Bilder aber so wirkt, dass Skov so gut wie keine wenn nicht sogar überhaupt keine Energie auf den Angreifer überträgt (Bewegung des Armes), macht es den Anschein, dass die Berührung des Armes nicht ausschlaggebend für den Fall ist.
Natürlich kann man sich auch irren. oder der Impuls in den Rücken des Angreifers kommt auf den Bildern nicht so intensiv rüber, wie er in Wirklichkeit war.
Es wurde nun mal so entschieden wie entschieden wurde.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union berechtigt  - #34


03.11.2020 14:14


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

@TotoBSC

Zitat von TotoBSC
Zitat von aspengler
Zitat von TotoBSC
Wäre es zu einem Zusammenprall gekommen, bzw. hätte man einen angespannten Arm oder eine Druckbewegung im Arm von Skov gesehen, ist das ein klarer Elfer.
Skov scheint aber rechtzeitig von selbst sein Tempo reduziert zu haben, sodass es eben nur die Vorsichtsmaßnahme war.


Inwieweit ändert das die Beurteilung, dass das, was Skov da tut, ein Stoßen ist und entsprechend den Regeln sanktioniert wird?


In meinen Augen ist es kein Stoßen. In dem von mir beschriebenen Fall geht es mehr oder weniger darum die eigene Energie (Bewegung) im angemessene Maße auf den anderen zu übertragen, sodass es keine Verletzung gibt. Sollte durch diesen Energieaustausch der Unioner aus dem Gleichgewicht kommen, ist es ohne Frage ein Strafstoß.
Da es anhand der Bilder aber so wirkt, dass Skov so gut wie keine wenn nicht sogar überhaupt keine Energie auf den Angreifer überträgt (Bewegung des Armes), macht es den Anschein, dass die Berührung des Armes nicht ausschlaggebend für den Fall ist.
Natürlich kann man sich auch irren. oder der Impuls in den Rücken des Angreifers kommt auf den Bildern nicht so intensiv rüber, wie er in Wirklichkeit war.
Es wurde nun mal so entschieden wie entschieden wurde.
 


Hier hätte man halt ein wenig Fingerspitzengefühl walten lassen können. Man muss hier nicht zwingend Rot geben. Wenn man schon so einen "Kann"-Elfmeter pfeift, dann darf man hier halt keine Rote-Karte geben, was regeltechnisch sicherlich auch zu begründen gewesen wäre. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union berechtigt  - #35


03.11.2020 15:40


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@blottok

Zitat von blottok

Hier hätte man halt ein wenig Fingerspitzengefühl walten lassen können. Man muss hier nicht zwingend Rot geben. Wenn man schon so einen "Kann"-Elfmeter pfeift, dann darf man hier halt keine Rote-Karte geben, was regeltechnisch sicherlich auch zu begründen gewesen wäre. 


Fingerspitzengefühl klingt immer so:"wir haben zwar Regeln, aber wir machen es mal anders, weil der so ein Netter ist und lassen Gnade vor Recht ergehen"
Es gibt Strafstoß wegen Foul. Damit ist es eine Tatsache, dass es verbotenes Spiel gab.
Es war ein Stoß mit der Hand in den Rücken. Damit nicht mal ansatzweise der Versuch den Ball zu spielen.
Der Angreifer ist bereits in der Schußbewegung. Ein Verteidiger müsste, um noch eingreifen zu können vor dem Angreifer stehen, oder bereits zu einer Grätsche angesetzt haben. Der Verteidiger läuft aber mit etwas Abstand neben dem Angreifer. Damit auch eine "Notbremse".
Welche dieser Tatsachen willst Du denn beugen, um keinen Platzverweis auszusprechen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union berechtigt  - #36


03.11.2020 17:16


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 618

- richtig entschieden
Beide Entscheidungen, Elfmeter und die rote Karte sind berechtigt.

1. der Elfmeter:
Hier geht es bei dem Foul nur darum, den Gegner an einem gezielten Abschluss zu hintern und das im vollen Lauf - hier reicht schon ein kleiner "Schubser" um aus dem Gleichgewicht zu kommen und entsprechend, dann auch zu fallen.
Daher - ist hier die Elfmeterentscheidung richtig.

2. die rote Karte:
Auch diese ist berechtigt, da das Foul eben nicht im Kampf um den Ball geschehen ist (grätsche) - sondern einzig gegen den Gegenspieler gerichtet ist.
Bei »Notbremsen« im Strafraum gilt:
Ballorientiertes Vergehen (z. B. Tackling) = Gelb
Nicht ballorientiertes Vergehen (z. B. Stoßen, Halten, Ziehen) = Rot



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union berechtigt  - #37


03.11.2020 17:26


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

@toni21

Zitat von toni21
Zitat von blottok

Hier hätte man halt ein wenig Fingerspitzengefühl walten lassen können. Man muss hier nicht zwingend Rot geben. Wenn man schon so einen "Kann"-Elfmeter pfeift, dann darf man hier halt keine Rote-Karte geben, was regeltechnisch sicherlich auch zu begründen gewesen wäre. 


Fingerspitzengefühl klingt immer so:"wir haben zwar Regeln, aber wir machen es mal anders, weil der so ein Netter ist und lassen Gnade vor Recht ergehen"
Es gibt Strafstoß wegen Foul. Damit ist es eine Tatsache, dass es verbotenes Spiel gab.
Es war ein Stoß mit der Hand in den Rücken. Damit nicht mal ansatzweise der Versuch den Ball zu spielen.
Der Angreifer ist bereits in der Schußbewegung. Ein Verteidiger müsste, um noch eingreifen zu können vor dem Angreifer stehen, oder bereits zu einer Grätsche angesetzt haben. Der Verteidiger läuft aber mit etwas Abstand neben dem Angreifer. Damit auch eine "Notbremse".
Welche dieser Tatsachen willst Du denn beugen, um keinen Platzverweis auszusprechen.


Ich sage mal so, der Unioner fällt hier für meinen Geschmack einfach zu leicht und auffällig. Der Kontakt war minimal. Das ist für mich eine "kann" man pfeifen Entscheidung, muss man aber nicht. Genauso wie für mich die Rote Karte eine "kann"-Entscheidung war. Hier hätte man halt argumentieren könne, dass der Gegenspieler den Schuß wahrscheinlich hätte blocken können. Ich sehe hier kein 90% ohne Foul. Ich würde immer im Sinn der Regel entscheiden. Warum gibt es Rot? Damit die Spieler bei einer 100% nicht dann doch lieber das Foul ziehen. Das sehe ich aber hier nicht. Ja, er wollte ihn stören, vielleicht war es eine Nuance zu viell, vielleicht hat der Unioner das aber auch nur eiskalt ausgenutzt und hat sich spektakulär fallen lassen. Hoeneß hat das ja sehr diplomatisch in der Pressekonferenz kritisiert. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union berechtigt  - #38


03.11.2020 20:02


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@blottok

- richtig entschieden
Zitat von blottok
Leider gehen die links bei mir nicht. ......


Probiere mal in der Adresszeil nach dem Doppelslash das i. (Also Buchstabe I und den Punkt) zu löschen. So hat es bei mir funktioniert.

EDIT: Das war es wohl dich nicht, denn danach wird immer noch die komplette Adresse angezeigt. Aber trotzdem seh ich die Fotos jetzt!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union berechtigt  - #39


03.11.2020 20:09


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

Im Livebild gestern für mich 11m

- richtig entschieden
In der Wiederholung in Realgeschwindigkeit immer noch 11m. In der Verlangsamung sieht es nicht mehr so schlimm aus. Trotzdem bleibe ich beim 11m.



 Melden
 Zitieren  Antworten


02.11.2020 20:30


60.
(11er)
Kruse
80.
Dabbur
85.
Pohjanpalo
90+4.
Teuchert

Schiedsrichter

Robert HartmannRobert Hartmann
Note
3,4
1899 Hoffenheim 4,5   3,4  1. FC Union Berlin 2,0
Christian Leicher
Markus Schüller
Nicolas Winter
Tobias Welz
Mike Pickel

Statistik von Robert Hartmann

1899 Hoffenheim 1. FC Union Berlin Spiele
24  
  10

Siege (DFL)
9  
  6
Siege (WT)
9  
  6

Unentschieden (DFL)
7  
  1
Unentschieden (WT)
7  
  1

Niederlagen (DFL)
8  
  3
Niederlagen (WT)
8  
  3

Aufstellung

Belfodil 62.
Baumann
Posch 34.
Sessegnon
Dabbur 81.
Vogt
Rudy
Grillitsch 81.
Akpoguma
Samassékou
Geiger 62.
Knoche 
83. Gentner 
Andrich 
Hübner 
87. Griesbeck  Gelbe Karte
Lenz 
77. Awoniyi 
Luthe  Gelbe Karte
Friedrich 
87. Ryerson 
Kruse 
Rote Karte Skov  34.
Gacinovic  81.
Adamyan  62.
Gelbe Karte Baumgartner  62.
Klauss  81.
83. Teuchert
77. Pohjanpalo
87. Bülter
87. Gießelmann

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim 1. FC Union Berlin Schüsse auf das Tor
12  
  12

Torschüsse gesamt
9  
  9

Ecken
6  
  6

Abseits
3  
  3

Fouls
13  
  13

Ballbesitz
40%  
  40%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema