Elfmeter für Union korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  85. Min.: Elfmeter für Union korrekt? | von lexhg98  VAR
 Vorschläge der Community
  85. Min.: Gelb/rot Boyata | von SCF-Dani  VAR
 Allgemeine Themen
  Derby | von Nike
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für 1. FC Union Berlin

Boyata rutscht nach dem Schuss in den Unioner. Aytekin sagt Elfmeter, nachdem er sich das alles nochmal auf Video angeschaut hat. Richtige Entscheidung?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

 Elfmeter für Union korrekt?  - #41


02.11.2019 21:35


Vanscap


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 23.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 89

@4-2-3-1

- Veto
Zitat von 4-2-3-1
Zitat von vanscap
Spieler A fällt nach dem Abschluss über Spieler B.

Weil Spieler B mit dem Fuß den Spieler A am linken Bein trifft und ihn mit dem restlichen Körper abräumt.


Guck dir die Szene nochmal an. Gentners linkes Bein (nicht sein Standbein wie andere hier darstellen) schwingt unbehindert durch und trifft dann beim zurückschwingen auf Boyatas Oberkörper, der da schon liegt. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union korrekt?  - #42


02.11.2019 21:41


4-2-3-1


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1058

@Vanscap

- richtig entschieden
Zitat von vanscap
und trifft dann beim zurückschwingen auf Boyatas Oberkörper, der da schon liegt. 

Ich mach es kurz: Nö!


OK, etwas länger. Die Bilder sind ja oft genug aus allen Winkeln gezeigt worden: Boyata trifft Gentners Schussbein (nach dem Schuss) mit seinem ausgestreckten Fuss.
 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union korrekt?  - #43


02.11.2019 22:30


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- richtig entschieden
Spieler sind auch nach dem Torabschluss kein Freiwild, die sogenannte "Lex Krug" ist eine Erfindung. Wenn der Ball während des Fouls noch im Feld war ist das ein eindeutiger Elfmeter.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union korrekt?  - #44


02.11.2019 22:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@yannick811

Zitat von yannick811
Spieler sind auch nach dem Torabschluss kein Freiwild, die sogenannte "Lex Krug" ist eine Erfindung. Wenn der Ball während des Fouls noch im Feld war ist das ein eindeutiger Elfmeter.


Denke da an Köln Gladbach vorletzte Saison da würde auch kein Elfer gegeben und die Entscheidung war richtig 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union korrekt?  - #45


02.11.2019 23:16


Vanscap


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 23.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 89

@4-2-3-1

- Veto
Zitat von 4-2-3-1
Zitat von vanscap
und trifft dann beim zurückschwingen auf Boyatas Oberkörper, der da schon liegt. 

Ich mach es kurz: Nö!


OK, etwas länger. Die Bilder sind ja oft genug aus allen Winkeln gezeigt worden: Boyata trifft Gentners Schussbein (nach dem Schuss) mit seinem ausgestreckten Fuss.
 


Ich kann da weiterhin keinen Treffer mit der offenen Sohle erkennen und Gentner reagiert ebenfalls erst, als sein Bein zurückschwingt auf einen Kontakt. Vielleicht könntest du die Perspektive hochladen, in der du zweifelsfrei erkennst, dass er ihn mit der offenen Sohle trifft?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union korrekt?  - #46


02.11.2019 23:19


Hntr123


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 81

- richtig entschieden
Hört doch auf, die Situation mit anderen Situationen zu vergleichen. Der Ball war noch im Spiel, Boyata kommt zu spät und räumt Gentner weg. Elfmeter ist die richtige Entscheidung. Ist doch scheiß egal, ob Gentner abgeschlossen hat oder nicht, er ist kein Freiwild danach.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union korrekt?  - #47


02.11.2019 23:24


SchwarzWeißBlauHSV


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 26.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 263

- Veto
Wenn wir Verteidiger durch solche Entscheidungen zwingen, sich um jeden Preis vom Angreifern fernzuhalten, dann können wir die Verteidiger gleich komplett abschaffen.



Braun und weiß ist nur mein Klo! Herzlichen Glückwunsch zum Klassenerhalt HSV!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union korrekt?  - #48


03.11.2019 00:45


BecherNeid


Sportfreunde Lotte-FanSportfreunde Lotte-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 122

- richtig entschieden
MMn. keine klare Fehlentscheidung, wenn auch ziemlich unglücklich.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union korrekt?  - #49


03.11.2019 01:31


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

@Wahrsager2019

- richtig entschieden
Zitat von Wahrsager2019
Zitat von yannick811
Spieler sind auch nach dem Torabschluss kein Freiwild, die sogenannte "Lex Krug" ist eine Erfindung. Wenn der Ball während des Fouls noch im Feld war ist das ein eindeutiger Elfmeter.


Denke da an Köln Gladbach vorletzte Saison da würde auch kein Elfer gegeben und die Entscheidung war richtig 


Da wurde kein Elfmeter geben und die Entscheidung war falsch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union korrekt?  - #50


03.11.2019 04:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

ohne jede fanbrlle, denn ich finde wir haben schrecklich gespielt - das war wirklich maximale schlechte werbung international, grausamer fußball - für mich im leben kein elfmeter, ganz normales abgrätschen -weder trifft er das standbein noch sonst was, sondern das ausgeschwungene bein des schützen landet auf dem abgrätscher, mehr auch nicht. für mich eine krasse fehlentscheidung, mit oder ohne lex krug, darf sowas kein foul sein.

wie soll man denn schüsse fachgerecht abgrätschen - mit 3 meter sicherheitsabstand ? so ein schwachsinn. aktion abgeschlossen, kein aktiver kontakt/behinderung beim schuss. schade, ich schätze aytekin, aber das nach video so zu entscheiden, ist grober schwachsinn.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union korrekt?  - #51


03.11.2019 10:50


DocSportello


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 295

- richtig entschieden
Mal am Rande. Es gibt keine Lex Krug, unter Schiris wissen nur ganz wenige, was das überhaupt sein soll. Das ist so ein Begriff, der es irgendwie in die Foren geschafft hat. Der einzige Schiri, bei dem ich immer mal wieder Ansätze einer "Lex Krug" sehe, d.h. eine Tendenz dazu, Elfer nach einem ungestörten Abschluss nicht zu geben, ist Felix Zwayer. Regeltechnisch ist das schlicht falsch. 

Elfer kann man geben. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union korrekt?  - #52


03.11.2019 10:52


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@DocSportello

Zitat von DocSportello
Mal am Rande. Es gibt keine Lex Krug, unter Schiris wissen nur ganz wenige, was das überhaupt sein soll. Das ist so ein Begriff, der es irgendwie in die Foren geschafft hat. Der einzige Schiri, bei dem ich immer mal wieder Ansätze einer "Lex Krug" sehe, d.h. eine Tendenz dazu, Elfer nach einem ungestörten Abschluss nicht zu geben, ist Felix Zwayer. Regeltechnisch ist das schlicht falsch. 

Elfer kann man geben. 

Also ich selbst sehe das an so ziemlich jedem Spieltag, damit nicht nur bei Herrn Zwayer sondern bei gefühlt 90% aller SR

Bei der Begrifflichkeit gebe ich dir recht, die kommt wohl tatsächlich aus Foren. Die Auslegung an sich ist allerdings durchaus üblich und meines Erachtens mit logische Verstand absolut richtig. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union korrekt?  - #53


03.11.2019 10:55


karlheinz51


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 393

- Veto
Hallo,
für mich keine klarer Elfmeter den man geben muß kurz vor Ende.
Die Sache war ja eigenlich schon durch, der Ball ging daneben.
 Aytekin hätte es eigentlich im Nachgang  am Monitor anderes entscheiden müssen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union korrekt?  - #54


03.11.2019 11:06


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3259

Ich habe damit gerechnet, dass es keinen 11er gibt nach dem Videobeweis.
Und ich hätte den wohl auch nicht gegeben.
Das ist mir zu wenig.
Wie hier schon jemand den Ablauf schilderte: Angreifer will abschließen, schließt ab, Verteidiger will mit Grätsche blocken, kommt aber etwas zu spät, Angreifer fällt über Verteidiger.
Da ist kein 'Abräumen' oder anderer übermäßiger Einsatz.
---------------
Andererseits gefällt es mir aber, dass Union gewonnen hat.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union korrekt?  - #55


03.11.2019 11:14


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 758

- Veto
@SCF-Dani

Es ist dein gutes Recht das so zu sehen aber meines Erachtens ergeben weder Begrifflichkeit noch diese Lex an sich Sinn.

Hier sollte das Ganze aber sowieso keine Anwendung finden, für mich ist das kein Foul sondern einfach ein Zusammenstoß nach dem Schuss und darf keinen Elfmeter geben.



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union korrekt?  - #56


03.11.2019 11:48


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

- Veto
Ich bin da bei Preetz. Gentner kommt frei zum Abschluss und jagt den Ball über die Hütte. Seine weitere Vorwärtsbewegung trifft sich mit der seitlichen Grätsche von Boyata. Gentners Bein landet da, wo Boyatas Aktion endet. Das ist unglücklich, für mich aber kein Foul. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union korrekt?  - #57


03.11.2019 11:58


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

@Hntr123

- Veto
Zitat von Hntr123
Hört doch auf, die Situation mit anderen Situationen zu vergleichen. Der Ball war noch im Spiel, Boyata kommt zu spät und räumt Gentner weg. Elfmeter ist die richtige Entscheidung. Ist doch scheiß egal, ob Gentner abgeschlossen hat oder nicht, er ist kein Freiwild danach.

 Mit "Der Ball war noch im Spiel." ist wohl gemeint, dass er das Feld nicht verlassen hatte. Er war aber nicht mehr spielbar, weil unereichbar. Das ist ein wesentlicher Unterschied. Gentner konnte die Aktion frei abschließen. Von "Freiwild" kann hier auch keine Rede sein, Boyotas Aktion galt nie und nimmer dem Gegenspieler. Nur die Bewegungsdynamik beider führt zum Kontakt. Und dazu gilt grundsätzlich die Regel, dass alle Spieler gleiches Recht auf den freien Platz auf dem Feld haben. Boyata war vor Gentner oder zeitgleich an dieser Position, deswegen ist es unglücklich, dass Gentners Bein dort von oben auf Boyata trifft. Das ist kein Foul für mich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union korrekt?  - #58


03.11.2019 12:24


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

@Antarex

- Veto
Zitat von Antarex
Ich habe damit gerechnet, dass es keinen 11er gibt nach dem Videobeweis.
Und ich hätte den wohl auch nicht gegeben.
Das ist mir zu wenig.
Wie hier schon jemand den Ablauf schilderte: Angreifer will abschließen, schließt ab, Verteidiger will mit Grätsche blocken, kommt aber etwas zu spät, Angreifer fällt über Verteidiger.
Da ist kein 'Abräumen' oder anderer übermäßiger Einsatz.
---------------
Andererseits gefällt es mir aber, dass Union gewonnen hat.

Ich stimme dir mit Ausnahme des letzten Satzes zu



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union korrekt?  - #59


03.11.2019 12:54


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 663

- richtig entschieden
Wahrscheinlich berufen sich jetzt wieder einige auf die ominöse, nicht existierende Lex Krug.

Boyata kommt vogelwild in Gentner reingeflogen und trifft ihn eindeutig. Natürlich beeinflußt ein so reinrauschender Abwehrspieler den Angreifer beim Abschluss. Deshalb ist die Entscheidung absolut nachvollziehbar.

 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union korrekt?  - #60


03.11.2019 14:20


muhf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 301

- Veto
Das ist selbstverständlich kein Elfmeter. Das Einsteigen des Berliners ist ballorientiert und Gentner zieht schlichtweg drüber. Wilde Entscheidung von Aytekin.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Spieler wird zwar getroffen, allerdings ist seine Aktion beendet und davon nicht beeinflusst. Entsprechend ergeht im kein großer Nachteil und ich würde keinen Strafstoß verhängen.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Grenzfall: Das Fallen über den Block nach dem Abschluss pfeife ich nur wenn die Aktion überhart ist. Hier ist die Grätsche wild eingesprungen aber der Treffer harmlos. Im Zweifel kein Elfer

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Gentner schafft es zwar abzuschließen, aber Boyata rauscht trotzdem in ihn hinein. Für mich ist das ein Foulspiel

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Kontakt ist da, hat in meinen Augen aber weder ausreichende Intensität noch Auswirkungen auf das Spielgeschehen. Das reicht mir nicht.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Gentner wird in meinen Augen nicht am Torabschluss gehindert und erst viel später, als Gentner sein Schussbein wieder aufsetzen will, liegt da halt der Berliner.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Im Moment, als die Attacke gestartet wurde, war nicht abzusehen, dass Gentner abschließen kann. Da die Aktion nur gegen den Mann geht, hätte ich auch Elfmeter gepfiffen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Boyota grätscht in den Ball, Gentner kann aber ungehindert abschließen und erst danach rauschen die beiden ineinander. Ich sehe auch keinen Fußtreffer von Boyota, der übermäßig wäre. Für mich kein Elfmeter.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Super schwierige Szene. Ich denke, dass hier beide Entscheidungen absolut korrekt sind. Aytekin entscheidet strikt nach Regelwerk, ich würde eher nach Common Practice entscheiden und nach dem vollendeten Abschluss keinen Elfmeter mehr geben.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Der Unioner kommt zum Abschluss und wird erst dann auch deutlich getroffen, allerdings wird er dadurch nicht entscheidend behindert. Daher für mich kein Elfmeter.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Ball ist weg, dann rauscht er recht heftig in Gentner rein. Foulen darf man auch nicht, wenn der Ball weg ist. Ich hätte auch Elfmeter gepfiffen.

×

02.11.2019 18:30


87.
(11er)
Polter

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
3,2
1. FC Union Berlin 2,3   2,9  Hertha BSC 4,4
Christian Dietz
Eduard Beitinger
Robert Hartmann
Benjamin Brand
Thorsten Schiffner

Statistik von Deniz Aytekin

1. FC Union Berlin Hertha BSC Spiele
17  
  26

Siege (DFL)
6  
  10
Siege (WT)
4  
  7

Unentschieden (DFL)
4  
  5
Unentschieden (WT)
6  
  8

Niederlagen (DFL)
7  
  11
Niederlagen (WT)
7  
  11

Aufstellung

Gikiewicz
Subotic
Friedrich
Lenz
Trimmel
Schlotterbeck
Andrich
Andersson 76.
Gentner
Bülter 76.
Ingvartsen 90.
Jarstein 
Stark 
Klünter 
89. Mittelstädt 
Boyata 
46. Skjelbred 
Grujic 
Dilrosun 
78. Ibisevic 
Lukebakio 
Wolf 
Mees  46.
Ryerson  90.
Polter  76.
46. Löwen
89. Selke
78. Kalou

Alle Daten zum Spiel

keine Daten
zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema