Elfmeter für Union korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  85. Min.: Elfmeter für Union korrekt? | von lexhg98  VAR
 Vorschläge der Community
  85. Min.: Gelb/rot Boyata | von SCF-Dani  VAR
 Allgemeine Themen
  Derby | von Nike
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für 1. FC Union Berlin

Boyata rutscht nach dem Schuss in den Unioner. Aytekin sagt Elfmeter, nachdem er sich das alles nochmal auf Video angeschaut hat. Richtige Entscheidung?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter für Union korrekt?  - #81


05.11.2019 17:25


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

- richtig entschieden
Bei der Szene tue ich mich schwer. Das Einsteigen Boyattas ist schon grenzwertig, wenn Gentner den linken Fuß nicht rausgezogen bekommt, kann das in Knöchel oder Knie schon heftige Verletzungen verursachen. Von daher kann ich mich hier durchaus der Meinung anschließen, das sei rücksichtslos - und dann gilt die "Lex Krug" oder Nichtigkeit des Fouls, da unbedrängter Abschluß, eben nicht mehr. Das war wahrscheinlich auch Aytekins Grund, am Elfer festzuhalten. Ich kann aber auch verstehen, hier zu sagen: ok, schon heftig, aber noch nicht reif für gelb. Dann könnte man es auch laufen lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union korrekt?  - #82


05.11.2019 20:15


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

@PepDSC

- Veto
Zitat von PepDSC
Zum Glück gibt es immer wieder Vergleichsszenen, die (eigentlich) jede Diskussion überflüssig machen.

https://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-fur-bayern/23/10473?page=10&spieltag=29&saisonId=205 (mit Video ;-))

Vor drei Jahren wurde schon einmal über 10 Seiten diskutiert. Rolli hat damals das perfekte Schlusswort formuliert, die Bewertungen der Szenen könnten aber unterschiedlicher nicht sein. Beiden Schiedsrichtern wird eine überdurchschnittliche Leistung vom Kicker attestiert, in allen Medien war vor drei Jahren die Aktion KEIN Foul, dieses Wochenende schon. Und ich bin mir sicher, dass sich das KT in der aktuellen SItuation NICHT gegen Herrn Aytekin aussprechen wird.


Danke, die Szene ist tatsächlich verblüffend ähnlich. Dann hoffe ich mal, dass das KT das noch eingestellt bekommt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union korrekt?  - #83


06.11.2019 09:41


SickMa


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 24.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 419

Aytekin hat das nach dem Spiel für mich ganz treffend begründet.
Sinngemäß: Wenn das irgendwo sonst auf dem Spielfeld passiert wäre, wäre dieses Einsteigen ein Foul mit einem Freistoß geahndet. Da es im Strafraum passiert, ist es nun mal ein Strafstoß. Ob der Ball schon gespielt wurde oder nicht, spielt keine Rolle.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union korrekt?  - #84


06.11.2019 19:47


skyy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 613

@McSteevenson

- richtig entschieden
Zitat von McSteevenson
Zitat von skyy
Zitat von McSteevenson
Diese Szene wäre wohl unbeachtet geblieben, hätte Gentner nicht so getan, als hätte man ihm gerade das Bein abgehackt. Ein klares Zecihen an alle Spieler sich auch in Zukunft für nichts bzw. wenig über den Platz zu rollen!

Und wenn es nicht gepfiffen wird, ist das ein klares Zeichen an alle Spieler, demnächst ihre Gegenspieler nach erfolgtem Torabschluss noch abzuräumen? Ist auch etwas billig argumentiert.


Kein guter Vergleich. Der Schiedsrichter sollte ein Foul einfach am Foul erkennen und nicht an der Reaktion des Spielers.


Ja, genau das sage ich doch. Kein guter Vergleich. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union korrekt?  - #85


06.11.2019 21:25


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@stEvEdE

- richtig entschieden
Zitat von stEvEdE
Boyata rutscht vor Gentner, weil er den Ball blocken will. Das ist eine ganz normale Abwehraktion. Es sieht nur blöd aus, weil Gentner weiterläuft und sich mit dem Bein in Boyata verhakt. In meinen Augen eine klare Fehlentscheidung, hier auf Elfmeter zu entscheiden.

Das ist doch vorauszusehen. Wenn Boyota den Ball nicht erreicht, war das Foul vorprogrammiert.
Gentner spielt den Ball, Boyota nicht. Beide 'rauschen' ineinander. Dann ist das ein Foul von Boyota. So sind die Regeln.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union korrekt?  - #86


06.11.2019 21:27


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@repli

- richtig entschieden
Zitat von repli
Wofür gab es da eigentlich einen Elfmeter? Gentner schießt vorbei undlässt sich danach auf Boyata fallen 

Er bewegt sich weiter, dann rauschen sie zusammen. Da Boyota den Ball nicht spielt, ist das ein Foul.
Diskutieren kann man höchstens, ob das ahndenswert war, weil Gentner ja frei zum Schuss kam.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union korrekt?  - #87


06.11.2019 21:29


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Sensei_Leku

- richtig entschieden
Zitat von Sensei_Leku
Wenn es unten am Standbein einen Kontakt gab, dann kann man den geben. Wenn nicht, und bisher habe ich keinen gesehen, halte ich diesen Elfmeter für eine eklatante Fehlentscheidung, da Gentner dann nur auf Boyata fällt. Und Letzterer kann sich halt nach seinem Blockversuch schlecht in Luft auflösen.

Genau. Gentner auch nicht. Der spielt aber den Ball. Also Foul von Boyata. Das abzustreiten ist m.E. Unsinn. Man kann nur darüber streiten, ob man es geben muss, da Gentner ja bereits abgeschlossen hatte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union korrekt?  - #88


06.11.2019 23:22


Berlin1971


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 65

- Veto
Die Wahre Tabelle oder die besser die Tabelle für wen ?? In Bremen . Auch Ibisevic wurde getroffen nach dem der Ball weg war und da war es kein Elfer . Jetzt ist es einer . Da leben wohl viele der User ihren Hasse gegen Hertha aus . 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union korrekt?  - #89


08.11.2019 07:50


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

@SickMa

- Veto
Zitat von sickma
Aytekin hat das nach dem Spiel für mich ganz treffend begründet.
Sinngemäß: Wenn das irgendwo sonst auf dem Spielfeld passiert wäre, wäre dieses Einsteigen ein Foul mit einem Freistoß geahndet. Da es im Strafraum passiert, ist es nun mal ein Strafstoß. Ob der Ball schon gespielt wurde oder nicht, spielt keine Rolle.


Richtig, leider ist die Linie fast aller BL-SR eine andere. Da wird im und außerhalb des 16ers völlig unterschiedlich gepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union korrekt?  - #90


08.11.2019 07:55


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

@kt

- Veto
Warum wurde diese Szene letztlich nicht aud strittig gestellt, oder wurde sie? Ich kann keine KT-Abstimmung erkennen. Bewegte Bilder waren da. Konnten die technischen Probleme nicht behoben werden? War das dann nur hier der Fall, falls ja, warum? Fragen über Fragen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union korrekt?  - #91


08.11.2019 09:21


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Uwe0366

Zitat von Uwe0366
Warum wurde diese Szene letztlich nicht aud strittig gestellt, oder wurde sie? Ich kann keine KT-Abstimmung erkennen. Bewegte Bilder waren da. Konnten die technischen Probleme nicht behoben werden? War das dann nur hier der Fall, falls ja, warum? Fragen über Fragen.

Davon sind nach wie vor diverse Szenen betroffen. Wenn ich das richtig mitbekommen hab, soll das bis Montag technisch umgesetzt sein, sodass die Abstimmung dann nachgeholt werden kann. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

02.11.2019 18:30


87.
(11er)
Polter

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
3,2
1. FC Union Berlin 2,3   2,9  Hertha BSC 4,4
Christian Dietz
Eduard Beitinger
Robert Hartmann
Benjamin Brand
Thorsten Schiffner

Statistik von Deniz Aytekin

1. FC Union Berlin Hertha BSC Spiele
17  
  26

Siege (DFL)
6  
  10
Siege (WT)
4  
  7

Unentschieden (DFL)
4  
  5
Unentschieden (WT)
6  
  8

Niederlagen (DFL)
7  
  11
Niederlagen (WT)
7  
  11

Aufstellung

Gikiewicz
Subotic
Friedrich
Lenz
Trimmel
Schlotterbeck
Andrich
Andersson 76.
Gentner
Bülter 76.
Ingvartsen 90.
Jarstein 
Stark 
Klünter 
89. Mittelstädt 
Boyata 
46. Skjelbred 
Grujic 
Dilrosun 
78. Ibisevic 
Lukebakio 
Wolf 
Mees  46.
Ryerson  90.
Polter  76.
46. Löwen
89. Selke
78. Kalou

Alle Daten zum Spiel

keine Daten
zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema