Elfmeter für Union korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  85. Min.: Elfmeter für Union korrekt? | von lexhg98  VAR
 Vorschläge der Community
  85. Min.: Gelb/rot Boyata | von SCF-Dani  VAR
 Allgemeine Themen
  Derby | von Nike
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für 1. FC Union Berlin

Boyata rutscht nach dem Schuss in den Unioner. Aytekin sagt Elfmeter, nachdem er sich das alles nochmal auf Video angeschaut hat. Richtige Entscheidung?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter für Union korrekt?  - #1


02.11.2019 20:18


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

- Veto
Boyata rutscht nach dem Schuss in den Unioner.

Aytekin sagt Elfmeter, nachdem er sich das alles nochmal auf Video angeschaut hat.

 
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
51,55 %

Veto:
48,45 %





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union korrekt?  - #2


02.11.2019 20:18


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

- Veto
Wir hatten diese Saison schon 2 solche Szenen gegen uns und da hat sich der VAR nichtmal bemüht. Danke DFB.

Solche Szenen passieren jede Woche und nie pfeift da jemand Elfmeter.




4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union korrekt?  - #3


02.11.2019 20:20


stEvEdE


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 335

Kein Elfmeter

- Veto
Boyata rutscht vor Gentner, weil er den Ball blocken will. Das ist eine ganz normale Abwehraktion. Es sieht nur blöd aus, weil Gentner weiterläuft und sich mit dem Bein in Boyata verhakt. In meinen Augen eine klare Fehlentscheidung, hier auf Elfmeter zu entscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union korrekt?  - #4


02.11.2019 20:22


Naturian


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 647

- richtig entschieden
Ungeschickt von Boyata, auch wenn der Ball schon weg war. Elfmeter kann man geben.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union korrekt?  - #5


02.11.2019 20:22


Arachnid


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 203

- Veto
Das ist bei aller Liebe kein Elfmeter. Gentner hat bereits abgeschlossen, damit stellt sich nur noch die Frage, ob das Einsteigen überhart war und das war es ganz offenkundig nicht. Keine Ahnung, was Aytekin sich da denkt.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union korrekt?  - #6


02.11.2019 20:22


repli


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 02.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 51

- Veto
Wofür gab es da eigentlich einen Elfmeter? Gentner schießt vorbei und lässt sich danach auf Boyata fallen 



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union korrekt?  - #7


02.11.2019 20:24


SchwarzWeißBlauHSV


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 26.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 263

- Veto
Lässt den Gastgebern fast alles durchgehen und gibt dann diesen mMn unberechtigten Elfmeter. Boyata trifft den Ball und dann Gentner, weil er sich nicht in Luft auflösen kann.

Wenn das Methode wird, dann können wir Verteidiger abschaffen.



Braun und weiß ist nur mein Klo! Herzlichen Glückwunsch zum Klassenerhalt HSV!


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union korrekt?  - #8


02.11.2019 20:25


T0m93


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 03.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 28

- richtig entschieden
Entscheidung ist hart, aber vertretbar. Leider gibt es hier keine klare Linie. Wenn der Stürmer den Ball sich ins aus vorlegt oder weggeschiest, dann pfeifen das die Hälfte die anderen Hälfte nicht. Finde das ist auch ein generelles Problem, dass bei solchen Situationen immer von einer ,,kann" Situation gesprochen wird. Hier gibt es keine einheitliche Linie. 

Trotzdem ist die Entscheidung nicht falsch, aber sehr sehr hart.

P.S. ich finde sowas gehört auch nicht gepfiffen...
​​​​​​
​​



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union korrekt?  - #9


02.11.2019 20:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@lexhg98

Zitat von lexhg98
Boyata rutscht nach dem Schuss in den Unioner.

Aytekin sagt Elfmeter, nachdem er sich das alles nochmal auf Video angeschaut hat.

 


Schiedsrichter sollten keine Spiele entscheiden dafür sind die Spieler da. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union korrekt?  - #10


02.11.2019 20:32


Claudiosee


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 12.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 15

- Veto
Bei aller liebe.. Ball ist Weg und er tritt dann auf Boyata. Eigentlich eine Frechheit wenn man bedenkt wie wenig er vorher Gepfiffen hat



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union korrekt?  - #11


02.11.2019 20:33


LeonhardSGE


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 235

- Veto
Ich habe ein großes Problem mit dieser Entscheidung: isoliert betrachtet mag sie vertretbar sein, so wie diese Grätschen aber sonst in der Bundesliga behandelt werden ist diese Entscheidung schon interessant. Normalerweise wird es ja nach Lex Krug so umgesetzt, dass nach einem ohne Behinderung erfolgten Schuss die Grätsche quasi egal ist. Aber auch ohne diese umstrittene Auslegung ist diese Entscheidung meiner Meinung nach falsch: Boyata versucht mit seiner Grätsche nur den Ball zu blocken und trifft im Nachgang leicht Gentner an seinem Schussbein. Eine Fehlentscheidung!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union korrekt?  - #12


02.11.2019 20:34


Hangover1896


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 28.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 7

Also wenn der Schiedsrichter auf Anraten des Videoschiedsrichters zum Bildschirm geht und anschließend bei seiner Entscheidung bleibt, muss ja irgendwas schiefgelaufen sein und einer falsch liegen.

Und hier ist es mMn. eher der Videoschiedsrichter. Für mich keine ganz klare Fehlentscheidung, bei der es einzuschreiten gilt. Und vielleicht hat sich Aytekin genau das auch am Bildschirm gedacht und ist deswegen bei seiner Entscheidung geblieben.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union korrekt?  - #13


02.11.2019 20:34


Sensei_Leku


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 26.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 213

Wenn es unten am Standbein einen Kontakt gab, dann kann man den geben. Wenn nicht, und bisher habe ich keinen gesehen, halte ich diesen Elfmeter für eine eklatante Fehlentscheidung, da Gentner dann nur auf Boyata fällt. Und Letzterer kann sich halt nach seinem Blockversuch schlecht in Luft auflösen.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union korrekt?  - #14


02.11.2019 20:40


skyy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 604

@stEvEdE

- richtig entschieden
Zitat von stEvEdE
Boyata rutscht vor Gentner, weil er den Ball blocken will.


Er blockt den Ball aber nicht, kommt viel zu spät und trifft klar Gentners Standbein.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union korrekt?  - #15


02.11.2019 20:40


McSteevenson


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 18.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 124

Diese Szene wäre wohl unbeachtet geblieben, hätte Gentner nicht so getan, als hätte man ihm gerade das Bein abgehackt. Ein klares Zecihen an alle Spieler sich auch in Zukunft für nichts bzw. wenig über den Platz zu rollen!



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union korrekt?  - #16


02.11.2019 20:41


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 838

- Veto
Für mich kein Elfer. Die Aktion war abgeschlossen. Regeltechnisch zwar keine klare Fehlentscheidung, aber wenn man jedes Foul nach abgeschlossenem Pass oder Torschuss pfeifft gibt es viele Elfer. Da der Schuss klar drübergeht hat Gentner auch keinen Nachteil an diesem Mini-Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union korrekt?  - #17


02.11.2019 20:42


skyy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 604

@McSteevenson

- richtig entschieden
Zitat von McSteevenson
Diese Szene wäre wohl unbeachtet geblieben, hätte Gentner nicht so getan, als hätte man ihm gerade das Bein abgehackt. Ein klares Zecihen an alle Spieler sich auch in Zukunft für nichts bzw. wenig über den Platz zu rollen!

Und wenn es nicht gepfiffen wird, ist das ein klares Zeichen an alle Spieler, demnächst ihre Gegenspieler nach erfolgtem Torabschluss noch abzuräumen? Ist auch etwas billig argumentiert.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union korrekt?  - #18


02.11.2019 20:44


stEvEdE


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 335

@skyy

- Veto
Zitat von skyy
Zitat von stEvEdE
Boyata rutscht vor Gentner, weil er den Ball blocken will.


Er blockt den Ball aber nicht, kommt viel zu spät und trifft klar Gentners Standbein.


Ob er den Ball trifft oder nicht, ist völlig irrelevant. Ein versuchter Block, bei dem der Ball nicht getroffen wird, ist ja noch lange kein Foul. Dass er Gentners Standbein trifft, ist faktisch falsch. Der Kontakt ist zwischen Gentners Schussbein und Boyata, nachdem die Aktion abgeschlossen war. Überhart war die Aktion auch nicht. Es spricht einfach nichts für einen Elfmeter.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union korrekt?  - #19


02.11.2019 20:44


Naturian


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 647

- richtig entschieden
Ne.. Jetzt nochmal im Detail gesehen. Ist zwar hart, aber pfeifbar. Es gibt eben kein Lex Krug.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Union korrekt?  - #20


02.11.2019 20:44


Rphill6


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 297

Der Stürmer schließt ab, schießt drüber und kriegt eine zweite Chance. Für mich kein 11m.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

02.11.2019 18:30


87.
(11er)
Polter

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
3,2
1. FC Union Berlin 2,3   2,9  Hertha BSC 4,4
Christian Dietz
Eduard Beitinger
Robert Hartmann
Benjamin Brand
Thorsten Schiffner

Statistik von Deniz Aytekin

1. FC Union Berlin Hertha BSC Spiele
17  
  26

Siege (DFL)
6  
  10
Siege (WT)
4  
  7

Unentschieden (DFL)
4  
  5
Unentschieden (WT)
6  
  8

Niederlagen (DFL)
7  
  11
Niederlagen (WT)
7  
  11

Aufstellung

Gikiewicz
Subotic
Friedrich
Lenz
Trimmel
Schlotterbeck
Andrich
Andersson 76.
Gentner
Bülter 76.
Ingvartsen 90.
Jarstein 
Stark 
Klünter 
89. Mittelstädt 
Boyata 
46. Skjelbred 
Grujic 
Dilrosun 
78. Ibisevic 
Lukebakio 
Wolf 
Mees  46.
Ryerson  90.
Polter  76.
46. Löwen
89. Selke
78. Kalou

Alle Daten zum Spiel

keine Daten
zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema