Elfmeter für Werder?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  37. Min.: Elfmeter für Werder? | von GladbacherFohlen
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Christian Groß | von Jadon
  Sky-Kommentatoren | von Jadon
  Leistung Stegemann | von jannase

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Ducksch wird von Schonlau im Strafraum aufgehalten und zu Fall gebracht. Stegemann lässt weiterspielen. Hätte es Elfmeter für Werder geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Elfmeter für Werder?  - #21


18.09.2021 21:44


Hagee


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 27.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 61

- Veto
Das Hakeln mit den Armen ist für mich schon grenzwertig, da der Hamburger für mich einen Tick zu lange hält. Spätestens mit dem Kontakt unten am Bein ist es für mich dann aber ein Foul und Gelb Rot.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #22


18.09.2021 21:47


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Der Kontakt am Knie gibt Duksch den Rest, für mich Elfmeter




2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #23


18.09.2021 22:15


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2137

- richtig entschieden
Beide hakeln oben, daher kann ich gerade noch nachvollziehen, dass Stegemann das laufen lässt. Ich finde, der Werder-Spieler ist auch schon am Fallen, als der Kontakt in den Beinen passiert.
Hätte der SR das gepiffen, wäre der wohl auch nicht zurückgenommen worden.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #24


18.09.2021 22:43


Spreeathener


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 21.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 200

- richtig entschieden
Kann man geben, muss man aber nicht. Sicherlich keine offensichtliche Fehlentscheidung, die einen VAR-Einsatz rechtfertigt. 



They hate us 'cause they ain't us. Berlin ist blau-weiß!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #25


18.09.2021 22:53


Okudera71


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 818

- Veto
Klarer Elfmeter und Notbremse..
Sowohl das Hakeln des Hamburgers, der Duckschs Arm halt komplett einklemmt und ihn dann auch noch am Bein unten trifft sind ausschlaggebend für den Fall und die Verhinderung einer klaren Torchance.

Muss der VAR eingreifen da klare Fehlentscheidung.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #26


18.09.2021 22:54


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3552

Tim Walter unterstellt Ducksch eine Schwalbe gemacht zu haben. Gibt halt gute und schlechte Gewinner.



VAR muss weg!


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #27


18.09.2021 22:58


Okudera71


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 818

- Veto
Naja wenn jetzt wieder der gewohnte Lauf des HSV nach solchen "Highlights" folgt ist alles gut und Ihnen sei der glücklich Sieg gegönnt.
 Lücke sind aber echt keinerlei Joker oder Knipsereigenschaften mehr anzudichten bitte.
Der is durch!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #28


18.09.2021 23:08


Okudera71


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 818

@DasBaschti1887

- Veto
Zitat von DasBaschti1887
Für mich hakt Duksch sich zu erst ein ... normaler Zweikampf , nicht mehr nicht weniger , niemals ist das ein Elfmeter.


Wer gibt so einem von ANfang bis ende völlig an den Haaren herbeigezogenen Beitrag ein Lesenswert?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #29


18.09.2021 23:08


Goni


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 255

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Tim Walter unterstellt Ducksch eine Schwalbe gemacht zu haben. Gibt halt gute und schlechte Gewinner.

Er hat ihm unterstellt, dass er einen Elfer schinden will, das ist nicht dasselbe wie eine Schwalbe. Wenn du schon lästerst, dann bleib wenigstens bei der Wahrheit.



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #30


18.09.2021 23:12


Okudera71


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 818

@Goni

- Veto
Zitat von Goni
Zitat von CM_Punk
Tim Walter unterstellt Ducksch eine Schwalbe gemacht zu haben. Gibt halt gute und schlechte Gewinner.

Er hat ihm unterstellt, dass er einen Elfer schinden will, das ist nicht dasselbe wie eine Schwalbe. Wenn du schon lästerst, dann bleib wenigstens bei der Wahrheit.


Ja ein erheblicher Unterschied und kommt am Ende nicht aufs gleiche raus.
Mit ner Schwalbe will man ja keinen Elfer schinden.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #31


18.09.2021 23:20


Goni


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 255

@Okudera71

Zitat von Okudera71
Zitat von Goni
Zitat von CM_Punk
Tim Walter unterstellt Ducksch eine Schwalbe gemacht zu haben. Gibt halt gute und schlechte Gewinner.

Er hat ihm unterstellt, dass er einen Elfer schinden will, das ist nicht dasselbe wie eine Schwalbe. Wenn du schon lästerst, dann bleib wenigstens bei der Wahrheit.


Ja ein erheblicher Unterschied und kommt am Ende nicht aufs gleiche raus.
Mit ner Schwalbe will man ja keinen Elfer schinden.
 

Bei.einer Schwalbe täuscht man etwas vor, beim schinden übertreibt man einen Kontakt. Schwalbe gibt zwingend gelb, beim schinden winkt der Schiri einfach ab. Den Unterschied kennt eigentlich jeder Fußballfan.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #32


18.09.2021 23:26


Okudera71


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 818

@Goni

- Veto
Wenn man das klare Foul des eigenen Verteidigers als Provozierte Aktion des gegners darstellen will ist das übrigens auch ein täuschungsversuch.
Und nichts anderes macht Walter hier.
Ducksch provoziert oder übertreibt hier gar nix (ganz im Gegensatz zu Leibold am eigenen 16er in der Schussphase), Er schiebt und hakelt weil sein Arm bei Schonlau eingeklemmt ist!
Schonlau muss ich aber mal loben da er auf die zu harte Gelb-Rote in dem Moment 1a reagiert hat, weil er eben auch wusste, das sie im Prinzip mit zeitverzögerung berechtigt war.

Dennoch reagiet da nicht jeder so souverän drauf. Das Walter ihn drauf gelassen hat, zeigt nur das er wohl wirklich an seine Version der Elfmeterszene glaubte.

 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #33


18.09.2021 23:28


YaRuAr


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 18.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 41

Für mich eine 50/50 Entscheidung.

- richtig entschieden
Beide Spieler laufen im Sprintduell und hoher Geschwindigkeit aufs Tor zu. Der Angreifer arbeitet dabei zuerst mit seinen Armen (kurzes ziehen am Trikot) und legt seinen Arm um den Verteidiger. Der Verteidiger ist besser zum Ball positioniert und spielt diesen unkontrolliert und mit einem schlechten Kontakt. Dabei kommt es zum einklemmen des Arms vom Stürmer. Das einklemmen ist aber keine aktive Handlung vom Verteidiger. Der Kontakt am Knie passiert schon im Fallen des Stürmers. Ohne das Ballspielen wäre es für mich eine klare Fehlentscheidung und Elfmeter für Bremen.
 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #34


18.09.2021 23:29


Okudera71


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 818

@Okudera71

- Veto
Das Einklemmen ist keine aktive Handlung des Verteidigers?
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #35


18.09.2021 23:34


Broker76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 380

- Veto
Entgegen vieler Meinungen, glasklaren Elfer! Und damit rote Karte! 

Warum das viele nicht so sehen, unverständlich für mich! WARUM?

 Schonlau mit 0 Chamce auf den Ball, räumt nur Füllkrug ab, sowohl mit dem eingeklemmten Arm, als auch Kontakt bei der Knie Region. Ohne das wegräumen steht Duksch allein vorm Keeper, mindestens nem Elfer vergleichbar. Somit eben auch glatt rot wegen Notbremse!

Was spricht denn bitte dagegen? Dass Duksch sich fallen lassen will, Weiler kein Bock auf Tore hat?

Ca. Eine Stunde davor wurde ernsthaft über die Aberkennung eines Tores in der BL diskutiert, weil der Abwehrspieler den Stürmern trifft und deshalb den Ball verhaut. Wenn nicht Tor FC, wäre sodas Elfer, darüber spricht leider keiner. Hier spricht keiner darüber, dass Schonlau als letzter Mann nur den Angreifer rauskommt ohne Chancen auf den Ball gehabt zu haben, wohlgemerkt als letzter Mann!



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #36


18.09.2021 23:34


Okudera71


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 818

- Veto
Ducksch war es, alles andere ist korrekt beschrieben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #37


18.09.2021 23:37


Flemming


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 27.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 398

Ganz schwer.
Schonlau spielt vorher den Ball und trifft Duksch erst, als dieser schon im Fallen ist. Das wird ihn wohl gerettet haben.
Wenn man argumentiert, dass die Rückgabe von Schonlau kein deutliches Klären war und die Situation dadurch noch "heiß" war, muss man klären, warum Duksch vor dem Kontakt am Knie fällt. Dieser hat ihm den Rest gegeben, war aber nicht ursächlich für das Fallen. War es das gegenseitige Halten, hat Schonlau entscheidend gezogen oder nicht?
Ganz ehrlich, wenn ich Anhänger der Anderen gewesen wäre (Danke Gott), würde ich hier auch schon gerne einen Elfmeter sehen, da kann ich die anderslautenden Meinungen schon verstehen.
Beide Entscheidungen sind je nach Auslegung vertretbar.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #38


18.09.2021 23:41


Goni


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 255

@Okudera71

Zitat von Okudera71
Wenn man das klare Foul des eigenen Verteidigers als Provozierte Aktion des gegners darstellen will ist das übrigens auch ein täuschungsversuch.
Und nichts anderes macht Walter hier.
Ducksch provoziert oder übertreibt hier gar nix (ganz im Gegensatz zu Leibold am eigenen 16er in der Schussphase), Er schiebt und hakelt weil sein Arm bei Schonlau eingeklemmt ist!
Schonlau muss ich aber mal loben da er auf die zu harte Gelb-Rote in dem Moment 1a reagiert hat, weil er eben auch wusste, das sie im Prinzip mit zeitverzögerung berechtigt war.

Dennoch reagiet da nicht jeder so souverän drauf. Das Walter ihn drauf gelassen hat, zeigt nur das er wohl wirklich an seine Version der Elfmeterszene glaubte.

 

Fahr mal bisschen runter. Das ist alles völlig handelsüblich und eine durchaus mögliche Interpretation einer solchen Situation. (Auch wenn ich hier auch einen Elfer sehe.) Trotzdem ist auch deutlich zu sehen, dass Duksch ebenfalls deutlich hakelt und am Trikot zieht.
Dass du gleich noch den Rundumschlag auf diverse andere Situationen bringst, zeigt ja aber dass du leider eher deinen Frust auskotzt, als hier ernsthaft um Objektivität bemüht zu sein.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #39


18.09.2021 23:49


YaRuAr


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 18.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 41

@Broker76

- richtig entschieden
Zitat von Broker76
Entgegen vieler Meinungen, glasklaren Elfer! Und damit rote Karte! 

Warum das viele nicht so sehen, unverständlich für mich! WARUM?

 Schonlau mit 0 Chamce auf den Ball, räumt nur Füllkrug ab, sowohl mit dem eingeklemmten Arm, als auch Kontakt bei der Knie Region. Ohne das wegräumen steht Duksch allein vorm Keeper, mindestens nem Elfer vergleichbar. Somit eben auch glatt rot wegen Notbremse!

Was spricht denn bitte dagegen? Dass Duksch sich fallen lassen will, Weiler kein Bock auf Tore hat?


Beide Spieler arbeiten mit den Armen (kurzes Trikotziehen von Duksch) und Schonlau spielt sehr wohl den Ball. Duksch spielt im Sprintduell nicht den Ball und kommt dann zu Fall. Im Mittelfeld wäre das ein normaler Zweikampf gewesen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #40


19.09.2021 00:11


andywue


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 02.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 291

- Veto
Für mich ein glasklarer Elfer...
und Karte für Schonlau
wenn der Schiri das anders sieht muss es Freistoß aus 6 Metern wegen Aufnahme eines Rückpasses geben...

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Der Armeinsatz für mich nicht strafbar - das ist sehr gewollt von Duksch. Unten stellt er dann in einer unnatürlichen Bewegung sein Bein vor den Gegenspieler, um getroffen zu werden - keine Fahrlässigkeit bei Schonlau, also kein Foul.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Oben geben sich beide nicht viel und geht für mich eher von Duksch aus. Der Kontakt am Knie ist für mich für den Fall verantwortlich. In der Summe grenzwertig für mich eher kein Elfmeter.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ducksch ist durch und obwohl sich beide nicht viel geben bringt Schonlau ihn hier mMn durch den Treffer am Bein entscheidend zu Fall. Für mich ein Elfmeter

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Beide schenken sich in Sachen Armeinsatz relativ wenig, aber dann rennt Schonlau Ducksch in die Kniekehle und tritt ihm auf den Fuß, bringt ihn dadurch zu Fall. Das ist für mich dann ein Foul.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Oben arbeiten beide, das einzige, was in Frage käme, wäre der Kontakt mit Schonlaus Knie. Ein Grenzfall, kann man sicher pfeifen, mir bleiben aber Zweifel und ich lasse die Pfeife lieber stecken.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Beide rangeln, Ducksch ist am Zweikampf nicht gerade unbeteiligt und zieht Schonlau zusätzlich auch am Trikot. Allerdings wird Ducksch durch Schnolaus Stolpern am Knie getroffen. In der Gesamtsituation ist es für mich eher ein Elfmeter als keiner.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ich tue mich recht schwer mit dieser Szene. Am Ende ist mir der Kontakt vom Knie an die Kniekehle zu deutlich und zu intensiv. Ich halte einen Strafstoß für die bessere Entscheidung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Schwierige Szene. Ducksch versucht nur vor den Verteidiger zu kommen (setzt auch dafür den Arm ordentlich ein) und bremst dann plötzlich ab, damit er umgerannt wird. Für mich zu sehr vom Verteidiger provoziert.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Obenrum für mich handelsübliches Gerangel, unten trifft der Hamburger den Bremer am Knie. Vergleichbar für mich wie ein Gehfehler. Unglücklich, aber eher Elfmeter als keiner.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Beide arbeiten sich aneinander ab, letztendlich kommt Duksch für mich zu Fall, weil er seinen Gegenspieler zu sich zieht (mit dem Arm). Für mich also auch kein Elfer.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Oben sind das beide, das kann ich nicht in eine Richtung pfeifen. Der Kontakt unten entsteht mMn vor allem dadurch, dass Ducksch zum Fall ansetzt. Es mag Leute geben, die das pfeifen (samt Platzverweis), mir reicht das aber nicht.

×

18.09.2021 20:30


2.
Glatzel
45+1.
Heyer

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Mike Pickel
Frederick Assmuth
Franz Bokop

Statistik von Sascha Stegemann

Werder Bremen Hamburger SV Spiele
14  
  14

Siege (DFL)
3  
  4
Siege (WT)
3  
  6

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
2  
  3

Niederlagen (DFL)
9  
  7
Niederlagen (WT)
9  
  5

Aufstellung

Gelbe Karte Ducksch
Zetterer
Jung 73.
Gelbe Karte Schmidt 67.
Nankishi 38.
Mai
Gelb-Rote Karte Groß
Schmid
Veljkovic
Weiser 67.
Rapp
David 
Meffert 
70. Kittel 
Schonlau  Gelb-Rote Karte
Gyamerah 
82. Kinsombi 
58. Glatzel 
Heuer Fernandes 
Leibold  Gelbe Karte
82. Heyer  Gelbe Karte
70. Jatta 
Gelbe Karte Gruev  38.
Füllkrug  73.
Gelbe Karte Assalé  67.
Gelbe Karte Mbom  67.
70. Kaufmann
70. Wintzheimer
82. Suhonen
58. Reis
82. Vušković

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema