Elfmeter für Werder?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  37. Min.: Elfmeter für Werder? | von GladbacherFohlen
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Christian Groß | von Jadon
  Sky-Kommentatoren | von Jadon
  Leistung Stegemann | von jannase

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Ducksch wird von Schonlau im Strafraum aufgehalten und zu Fall gebracht. Stegemann lässt weiterspielen. Hätte es Elfmeter für Werder geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Elfmeter für Werder?  - #61


19.09.2021 15:55


kurt


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 955

- Veto
Für mich ein Elfer. Duksch schiebt sich vor Schonlau und wird dann getroffen. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #62


19.09.2021 16:02


Okudera71


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 818

- Veto
Ich lach mich echt tot.
Nicht mal bewegte Bilder helfen hier dem ein oder anderen das vermeintliche Halten und Rangeln von Ducksch als Fehleinschätzung einzugestehen und stattdessen weiterhin das ganz bewusste einklemmen von Duckschs Arm (den dieser natürlich mitnbehmen will) weiterhin zu ignorieren.
Das ist ein Foul von Schonlau beginnend auf der 16er linie bis zum Fall von Duksch der natürlich aus dem Gleichgewicht kommt und nach vorne fällt weil sein Arm eingeklemmt ist. Und natürlich fällt Schonlau dann mit da er ja auch nicht loslässt.
Es ist so anstrengend geworden das selbst offensichtlichste Dinge aus irgendeiner Lust am Korinthenkacken oder Hauptsache dagegen Haltung, oder auch was auch immer heraus, zerredet wird oder was von zu wenig (der dümmsten Phrase überhaupt), erzählt wird.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #63


19.09.2021 16:20


jg
jg

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 18.06.2016

Aktivität:
Beiträge: 103

@Okudera71

- richtig entschieden
Zitat von Okudera71
Ich lach mich echt tot.
Nicht mal bewegte Bilder helfen hier dem ein oder anderen das vermeintliche Halten und Rangeln von Ducksch als Fehleinschätzung einzugestehen und stattdessen weiterhin das ganz bewusste einklemmen von Duckschs Arm (den dieser natürlich mitnbehmen will) weiterhin zu ignorieren....
 

So wichtig sind Fußball und Werder auch nicht, dass Du Dich umbringst...
Ich habe mir die Bilder mehrfach angeschaut und bleibe bei meiner Einschätzung, dass das erste Halten / Einklemmen nicht eindeutig einem der beiden Spieler zugeordnet werden kann und daher die 50/50-Entscheidung des Schiris akzeptabel ist, maße mir jedoch nicht an, andere Einschätzungen als Fehleinschätzung, Korinthenk... oder sonst was zu bezeichnen.



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #64


19.09.2021 16:32


Okudera71


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 818

- Veto
Als Ducksch sinkt hat Schonlau dessen Arm immer noch eingeklemmt.
Aber gut man kann natürlich auch Schiedsrichterentscheidungen mit Unentschieden bewerten.
Da man sich nicht festlegen will wer angefangen hat, einigt man sich auf Unentschieden und Weitermachen.
Vielleicht Foul hebt Foul auf.... ok



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #65


19.09.2021 16:38


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3837

@Django09

Zitat von Django09

(Warum kann ich eigentlich nicht abstimmen?)


Danke für den Hinweis, wird behoben!

Edit: Jetzt geht es wieder.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #66


19.09.2021 17:00


Okudera71


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 818

- Veto
PS: nochmal Danke für die Bilder.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #67


19.09.2021 17:38


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

- Veto
Für mich ist das Einhaken und der Treffer unten unstrittig. Fraglich bleibt, ob sich Ducksch regelgerecht an Schonlau vorbeigearbeitet hat. Nach meinem Eindruck ist das eher zu bejahen. Strafstoß und Platzverweis.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #68


19.09.2021 18:25


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2876

- Veto
der Bremer verschafft sich zunächst am berühmten "Rande der Legalität" einen Vorteil im Laufduell durch Armeinsatz, den pfeif ich ihm nicht ab, bei weniger großzügiger Linie wäre das aber vertretbar gewesen. Danach rangeln beide "handelsüblich", das pfeif ich in keine Richtung ab. Schlussendlich sind für mich zwei Kniekontakte nachgewiesen, ob der HSVler bei dieser Geschwindigkeit an denen überhaupt was ändern kann, dürfte nicht erheblich sein, Foul geht auch fahrlässig. Jedenfalls aufgrund des zweiten Kontakts hätte ich hier auf Strafstoß für SV Werder entschieden.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #69


19.09.2021 18:29


Padro


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 01.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 218

- richtig entschieden
Für mich ist das kein Elfer. Der Stürmer merkt, er kommt nicht mehr an den Ball, versucht sich noch in den Mann zu drehen, beide halten sich ja auch. Aber insgesamt will für mich der Bremer mehr das Fallen und den Kontakt.. fällt und reißt den Hamburger eher mit. Für mich geht die Situation klar vom Bremer aus, der nichts anderes will, als irgendwie einen Kontakt zu provizieren und zu fallen. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #70


19.09.2021 18:39


YaRuAr


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 18.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 41

@Okudera71

- richtig entschieden
Zitat von Okudera71
Ich lach mich echt tot.
Nicht mal bewegte Bilder helfen hier dem ein oder anderen das vermeintliche Halten und Rangeln von Ducksch als Fehleinschätzung einzugestehen und stattdessen weiterhin das ganz bewusste einklemmen von Duckschs Arm (den dieser natürlich mitnbehmen will) weiterhin zu ignorieren.
Das ist ein Foul von Schonlau beginnend auf der 16er linie bis zum Fall von Duksch der natürlich aus dem Gleichgewicht kommt und nach vorne fällt weil sein Arm eingeklemmt ist. Und natürlich fällt Schonlau dann mit da er ja auch nicht loslässt.
Es ist so anstrengend geworden das selbst offensichtlichste Dinge aus irgendeiner Lust am Korinthenkacken oder Hauptsache dagegen Haltung, oder auch was auch immer heraus, zerredet wird oder was von zu wenig (der dümmsten Phrase überhaupt), erzählt wird.
 

Wie ich bereits geschrieben habe ist es eine sehr enge und knifflige Entscheidung. Die Treffer und der Armeinsatz sind auch unstrittig.

Nicht mal bewegte Bilder helfen hier dem ein oder anderen das vermeintliche Halten und Rangeln von Ducksch als Fehleinschätzung einzugestehen und stattdessen weiterhin das ganz bewusste einklemmen von Duckschs Arm (den dieser natürlich mitnbehmen will) weiterhin zu ignorieren.


Niemand zwingt Duksch ins Trikot von Schonlau zu greifen und seinen Arm um ihn zu legen. Sieht man sehr deutlich auf der zweiten Kameraperspektive. Das Arm einklemmen von Schonlau ist nicht aktiv und kommt nur zustande, da er von Ducksch umarmt wird.

Es ist so anstrengend geworden das selbst offensichtlichste Dinge aus irgendeiner Lust am Korinthenkacken oder Hauptsache dagegen Haltung, oder auch was auch immer heraus, zerredet wird oder was von zu wenig (der dümmsten Phrase überhaupt), erzählt wird.


Mir geht's weder um eine "dagegen Haltung" oder "Korinthenkacken".
Für mich ist es einfach nur keine klare Fehlentscheidung, wenn man den gesamten Zweikampf bewertet.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #71


19.09.2021 18:46


YaRuAr


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 18.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 41

@bränntbarn

- richtig entschieden
Zitat von bränntbarn
Schlussendlich sind für mich zwei Kniekontakte nachgewiesen, ob der HSVler bei dieser Geschwindigkeit an denen überhaupt was ändern kann, dürfte nicht erheblich sein, Foul geht auch fahrlässig. Jedenfalls aufgrund des zweiten Kontakts hätte ich hier auf Strafstoß für SV Werder entschieden.


Das würde dann ja bedeuten, dass jeder Spieler ein Laufduell abbrechen muss, sobald der Gegner einen halben Schritt Vorsprung hat. Schonlau ändert nicht seine Laufrichtung und ein wirkliches kreuzen ist es nicht von Duksch. Für mich ringt er sich eher vorbei und Schonlau hat keine Chance die Kontakte zu verhindern.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #72


19.09.2021 18:50


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1115

- Veto
Kein VAR einsatz ist für mich ok, für Bremen sehr ungünstig aber ok. Klar trifft Schonlau am Ende Duksch, aber es ist jetzt keine klare Fehlentscheidung vom Schiri weil beide extrem viel mit dem Armen machen und sich gegenseitig einklemmen.
Für mich ist eher einer wie keiner, aber eher so 60/40 aufgrund des hacken von beiden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #73


19.09.2021 18:57


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 839

ich habe die Szene jetzt so oft angeguckt. Heute, gestern, auf Sport1, auf Sky. Ich hätte eher auf Elfer entschieden. Der Kontakt oben für mich kein Elfer, unten allerdings wird er von Schlonlau's Knie touchiert. Für mich zwar keine 100% Fehlentscheidung, aber eher Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #74


19.09.2021 19:07


Y.N.W.A


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 11.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 217

- Veto
Knie an Knie, eigentlich wieder mal ein kleiner Skandal, dass da keiner mehr draufschaut.
Elfmeter.



VARum?


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #75


19.09.2021 19:11


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 591

@Okudera71

Zitat von Okudera71
[…]
Das ist ein Foul von Schonlau beginnend auf der 16er linie bis zum Fall von Duksch der natürlich aus dem Gleichgewicht kommt und nach vorne fällt weil sein Arm eingeklemmt ist. Und natürlich fällt Schonlau dann mit da er ja auch nicht loslässt.
[…]


Wenn du schon so auf „Korinthenkakerei“ steil gehst: die ganze Aktion beginnt außerhalb des 16ers, von daher hätte es wahrscheinlich bei VAR Eingriff eh keinen Strafstoß gegeben…

Für mich eine KANN, keine MUSS Situation, bin aber auch eher bei Strafstoß (60/40 in meinen Augen)…



Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #76


19.09.2021 19:40


Kopfvall


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 370

- Veto
Für mich ein ziemlich eindeutiger Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #77


20.09.2021 01:02


MoFab


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 15.08.2021

Aktivität:
Beiträge: 29

- richtig entschieden
Finde es gut, dass es keine Elfer gab. 

Und wer mir jetzt eine HSV Brille attestieren will, darf das natuerlich gerne tun. Aber ich werde auch in Zukunft bei solchen Minikontakten immer gegen ein Foul stimmen, egal gegen welches Team. Ducksch greift als erster von hinten in Schonlau rein, um sich einen Vorteil zu verschaffen, dann haken beide ein bisschen und Ducksch befindet sich schon im frei(willig)en Fall, als er minimal am Knie beruehrt wird... 

Klar gibt es Schiris die das pfeiffen, finde ich aber in jedem anderen Spiel genau so albern, wenn sie es tun.  

Grundsaetzlich kann man beim Fussball nicht mehr ernsthaft von einem Kontaktsport sprechen und Saetze raus hauen wie "Wir sind doch nicht beim Basketball" und dann staendig argumentiern "Oh, da war ein Kontakt! Foul! Elfemter!".... 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #78


20.09.2021 08:54


Victor


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 161

ausser klarer 11m muss

- Veto
Man sieht eindeutig, dass Schonlau 1. Duksch am Artm hält und bei weitem nicht beide einhaken. 2. bewegt scih die Schulter Richtung Duksch und gibt ihm damit einen Stoss und schlieslich 3. Duksch am Knie getroffen wird. Jedes für sich alleine wäre schon ein eindeutiges strafwürdiges Foul  und weil eine klare Torschance verhindert wird, auch Gelb bzw hier Gelb-Rot, da  er ja schon Gelb hatte. 
(Dann steht es evtl. 1:1 und beide spielen zu zehnt, HSV später sogar nur nich neun. Kann man sich ja mal ausdenken wie das Spiel dann ausgeht)



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #79


20.09.2021 08:59


normalermensch


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 384

- richtig entschieden
Ich habe mir die Bilder nun lange und auch in ultralangsam angesehen.
Duksch spielt zu keinem Zeitpunkt den Ball. Er ist als nicht der Ballfführende Spieler.
Schonlau spielt den Ball unkontrolliert aber er trifft den Ball.
Schonlau verändert nicht seinen Laufweg.
Duksch umklammert Schonlau vor dem Arm aber hinter Schonlaus Rücken. Warum?
Wäre Dukschs Vorteil nicht größer, wenn er seinen Arm vor Schonlau hätte?
Schonlau hat kaum eine Chance im vollen Lauf seinen Arm zu befreien. 
Im Moment den Ball berührend von Schonlau fängt Duksch an seinen  Oberkörper in Schonlaus Laufweg zu schieben. Da die Arme sich dabei verhaken, kommt Schonlau durch Dukschs Bewegung ins straucheln. Duksch ist dabei schon in der Fallbewegung und wird dann durch das verlorenen Gleichgewicht von Scholau am Knie berührt.
Diese Berührung war aber nicht ausschlaggebend für das Fallen. Gefallen ist Duksch weil er seinen Laufweg änderte und seinen  Oberkörper in die Bewegungsrichting Schonlaus brachte.
Jetzt kommt einfache Physik zu tragen.  Er muss das Gleichgewicht verlieren und bei einer solchen Bewegung wäre das auch ohne Gegner passiert.
Die Bewegung von Duksch wurde aber nicht von Schonlau verursacht sondern durch ihn selbst, als er merkte das Schonlau den Ball mit seiner Berührung fast unspielbar für ihn selbst werden ließ .
Daher ist die Entscheidung des Schiris und des VAR richtig und keine Fehlentscheidung.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #80


20.09.2021 09:45


MoFab


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 15.08.2021

Aktivität:
Beiträge: 29

@Victor

- richtig entschieden
Zitat von victor
Man sieht eindeutig, dass Schonlau 1. Duksch am Artm hält und bei weitem nicht beide einhaken. 2. bewegt scih die Schulter Richtung Duksch und gibt ihm damit einen Stoss und schlieslich 3. Duksch am Knie getroffen wird. Jedes für sich alleine wäre schon ein eindeutiges strafwürdiges Foul  und weil eine klare Torschance verhindert wird, auch Gelb bzw hier Gelb-Rot, da  er ja schon Gelb hatte. 
(Dann steht es evtl. 1:1 und beide spielen zu zehnt, HSV später sogar nur nich neun. Kann man sich ja mal ausdenken wie das Spiel dann ausgeht)


Ueber Schulter und Knie kann man ja diskutieren. Aber die Bilder zeigen nun eindeutug, dass Ducksch zuerst einhakt. 

Und warum sollte der HSV dann spaeter mit 9 weiter spielen? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


×

18.09.2021 20:30


2.
Glatzel
45+1.
Heyer

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Mike Pickel
Frederick Assmuth
Franz Bokop

Statistik von Sascha Stegemann

Werder Bremen Hamburger SV Spiele
14  
  14

Siege (DFL)
3  
  4
Siege (WT)
3  
  6

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
2  
  3

Niederlagen (DFL)
9  
  7
Niederlagen (WT)
9  
  5

Aufstellung

Zetterer
Jung 73.
Gelbe Karte Schmidt 67.
Nankishi 38.
Mai
Gelb-Rote Karte Groß
Schmid
Veljkovic
Weiser 67.
Rapp
Gelbe Karte Ducksch
Meffert 
70. Kittel 
Schonlau  Gelb-Rote Karte
Gyamerah 
82. Kinsombi 
58. Glatzel 
Heuer Fernandes 
Leibold  Gelbe Karte
82. Heyer  Gelbe Karte
70. Jatta 
David 
Gelbe Karte Gruev  38.
Füllkrug  73.
Gelbe Karte Assalé  67.
Gelbe Karte Mbom  67.
70. Kaufmann
70. Wintzheimer
82. Suhonen
58. Reis
82. Vušković

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema