Elfmeter für Wolfsburg?
Relevante Themen
Strittige Szene
45. Min.: Elfmeter für Wolfsburg? | von 1860forever
94. Min.: Abseits beim vermeintlichen 4:3? | von SCF-Dani
Vorschläge der Community
45. Min.: Rote Karte wegen Notbremse für Günter? | von 1860forever
66. Min.: Elmeter nach Halten gg Weghorst? | von 1860forever
94. Min.: Halten von Knoche und somit reguläres 4:3? | von Peachum
Allgemeine Themen
Brooks | von Lukas
Brych | von Lukas
Köln -- VAR | von 1860forever
Regelfrage Strafstoß bei Abseits | von toni21
Aktuelle News zum Spiel
Neues Thema zum Spiel erstellen
Kompetenzteam-Abstimmung
Richtig entschieden!
1 x richtig entschieden
0 x keine Relevanz/unentschieden
0 x Veto
Zu Seite:
Elfmeter für Wolfsburg? - #21
Elfmeter für Wolfsburg? - #22
Elfmeter für Wolfsburg? - #23
09.02.2019 23:47

Eine Verwarnung für eine Schwalbe zu geben wäre definitiv zu hart.
Günter versucht meiner Meinung nach fair an den Ball zu kommen und sich unten noch vor Steffen zu schieben. Oben ist sicherlich ein Kontakt da, aber der ist marginal. Die Bilder zeigen auch ganz gut die Bewegungen der Körper und dort ist nicht zu erkennen, dass Steffen durch die leichte Berührung am Ball vorbei geschoben wird o. ä.
Fazit: Steffen verpasst den Ball nicht wegen eines Fouls von Günter sondern wegen falschen Timings von Pass/Lauf.
Günter versucht meiner Meinung nach fair an den Ball zu kommen und sich unten noch vor Steffen zu schieben. Oben ist sicherlich ein Kontakt da, aber der ist marginal. Die Bilder zeigen auch ganz gut die Bewegungen der Körper und dort ist nicht zu erkennen, dass Steffen durch die leichte Berührung am Ball vorbei geschoben wird o. ä.
Fazit: Steffen verpasst den Ball nicht wegen eines Fouls von Günter sondern wegen falschen Timings von Pass/Lauf.
Elfmeter für Wolfsburg? - #24
10.02.2019 00:08

Kein Foul. Den Pass erreicht er einfach nicht und fliegt dann.
Diese Aussage aber nur unter Vorbehalt, dass es unten keinen Kontakt gab. Aber das oben reicht niemals für ein Foul.
Diese Aussage aber nur unter Vorbehalt, dass es unten keinen Kontakt gab. Aber das oben reicht niemals für ein Foul.
Elfmeter für Wolfsburg? - #25
10.02.2019 12:28

Schwere Geschichte. Entscheidend ist, ob die Berührung ursächlich für das Fallen oder das Verpassen des Balles ist und das ist für mich nicht eindeutig zu klären, die Szene somit auch nicht und daher muss die Entscheidung auch nicht korrigiert werden.
Meine persönliche Einschätzung ist aber eher, dass die Berührung nicht ausreicht. Steffen fällt, als er sieht, dass er den Ball wohl nicht erreichen wird.
Meine persönliche Einschätzung ist aber eher, dass die Berührung nicht ausreicht. Steffen fällt, als er sieht, dass er den Ball wohl nicht erreichen wird.
Elfmeter für Wolfsburg? - #26
10.02.2019 13:08

Oben ist für mich kein Foul, das reicht mir nicht. Denke auch eher dass Steffen sich verschätzt. Sollte unten kein Kontakt sein ist das für mich korrekt entschieden.
Abgesehen davon hätte es auch bei einem Foul keine Rote Karte geben dürfen. Ich hab noch Hagi im Kopf, der bei einer vergleichbaren Situation meinte, die DFB Auslegen gebe eine Rote Karte nicht her. Grund ist, dass der gefoulte Spieler zum Zeitpunkt des Fouls nicht in Ballbesitz ist und man deshalb nicht von einer klaren Torchance sprechen kann
Abgesehen davon hätte es auch bei einem Foul keine Rote Karte geben dürfen. Ich hab noch Hagi im Kopf, der bei einer vergleichbaren Situation meinte, die DFB Auslegen gebe eine Rote Karte nicht her. Grund ist, dass der gefoulte Spieler zum Zeitpunkt des Fouls nicht in Ballbesitz ist und man deshalb nicht von einer klaren Torchance sprechen kann

Elfmeter für Wolfsburg? - #27
Elfmeter für Wolfsburg? - #28
10.02.2019 16:42

Vorweg: Es war richtig vom VAR nicht einzugreifen - umgekehrt, bei Elfmeter, hätte er genauso nicht eingreifen dürfen. Das ist ein Szene die muss der Schiri entscheiden.
(Maximal hätte sich Brych von selbst aus [darf er das überhaupt von selbst aus ohne Kontakt zum VAR] die Szene am Monitor ansehen können)
Ich hätte auf Grund anderer Szenen im Spiel auf Elfmeter entschieden.
Zu diesen Szenen gehört z.B. das Fallen von Arnold (um die 25. Minute ca.) in der richtigerweise kein Pfiff folgte, das kein Halten, Schubsen, Zerren o.ä. vorlag.
Ein anderer Vergleich ist die gelbe Karte von William bei der Niederlechner nur diesen Kontakt sucht und fällt. William hat sehr kurz den Arm auf der Schulter und Niederlechner nimmts dankend an, da er allein auf dem Weg war gegen weitere 3-4 Wolfsburger.
Im Vergleich zur Steffen Szene kommt ein Schubser hinzu, sprich ein bewusster Kontakt um den Angreifer negativ zu beeiflussen, gefolgt von einem Halten. Wobei das Halten hier nicht mehr ausschlaggebend ist, sondern der Schubser.
Ich mache meine Entscheidung vot allem daran fest, dass Günther durch den Schubser versucht Steffen negativ zu beeinflussen, anstatt an den Ball kommen zu wollen.
(Maximal hätte sich Brych von selbst aus [darf er das überhaupt von selbst aus ohne Kontakt zum VAR] die Szene am Monitor ansehen können)
Ich hätte auf Grund anderer Szenen im Spiel auf Elfmeter entschieden.
Zu diesen Szenen gehört z.B. das Fallen von Arnold (um die 25. Minute ca.) in der richtigerweise kein Pfiff folgte, das kein Halten, Schubsen, Zerren o.ä. vorlag.
Ein anderer Vergleich ist die gelbe Karte von William bei der Niederlechner nur diesen Kontakt sucht und fällt. William hat sehr kurz den Arm auf der Schulter und Niederlechner nimmts dankend an, da er allein auf dem Weg war gegen weitere 3-4 Wolfsburger.
Im Vergleich zur Steffen Szene kommt ein Schubser hinzu, sprich ein bewusster Kontakt um den Angreifer negativ zu beeiflussen, gefolgt von einem Halten. Wobei das Halten hier nicht mehr ausschlaggebend ist, sondern der Schubser.
Ich mache meine Entscheidung vot allem daran fest, dass Günther durch den Schubser versucht Steffen negativ zu beeinflussen, anstatt an den Ball kommen zu wollen.
Elfmeter für Wolfsburg? - #29
Elfmeter für Wolfsburg? - #30
11.02.2019 03:20

@kt @mods @admins darf man fragen, warum das nicht zu einer strittigen Szene gemacht wird, der schubser mag zwar klein sein, ist aber deutlich erkennbar und hat große Wirklung (kein Tor) ist für mich nicht verständlich.
ELIL
Elfmeter für Wolfsburg? - #31
11.02.2019 13:15

Zitat von 1860forever
@kt @mods @admins darf man fragen, warum das nicht zu einer strittigen Szene gemacht wird, der schubser mag zwar klein sein, ist aber deutlich erkennbar und hat große Wirklung (kein Tor) ist für mich nicht verständlich.
Weil es ebenso wie bei der Abseits-Szene (fast) keine Veto-Stimmen geben wird
Grundsätzlich werden Szenen strittig gestellt, wenn ein KT-Mitglied es für strittig hält bzw. dann mit Veto abstimmen würde. Ausnahmen bestätigen die Regel, wenn es für die Community auch diskutabel ist (hier lediglich 3-4 neutrale Stimmen pro Veto) und eine Meinung des KT dazu gehört werden möchte.
Das hier gehört wohl zu den recht klaren Fällen - ich persönlich rechne mit keiner Veto-Stimme.
Elfmeter für Wolfsburg? - #32
11.02.2019 14:28

Eine absolut Vergleichbar Szene gab es im Dezemeber 2009, dort fan das Spiel in Wolfsburg statt und endet 2:2.
Das erste Freiburger Tor entstand durch ein Elfmeter wo Marco Caliguri über seine eigenen Beine stolperte nach einem Minikontakt. Damals gab es Elfmeter, dieses mal gibt es keinen.
Das erste Freiburger Tor entstand durch ein Elfmeter wo Marco Caliguri über seine eigenen Beine stolperte nach einem Minikontakt. Damals gab es Elfmeter, dieses mal gibt es keinen.
Elfmeter für Wolfsburg? - #33
11.02.2019 14:34

Zitat von sunny2k1
Für mich ist das Elfmeter (und Rot).
Steffen verpasst den IMO perfekt getimten Ball von Weghorst nur, weil er (Steffen) von Günter geschoben wurde.
Genau so sieht es aus. Für mich eine klare und eindeutige Fehlentscheidung, genauso wie das Tor in der Nachspielzeit nicht anzuerkennen. Brych war neben Brooks der schwächste Mann auf dem Platz
Elfmeter für Wolfsburg? - #34
11.02.2019 18:02

Zitat von Lukas
Eine absolut Vergleichbar Szene gab es im Dezemeber 2009, dort fan das Spiel in Wolfsburg statt und endet 2:2.
Kannst du uns dazu Bilder zeigen?
Elfmeter für Wolfsburg? - #35
13.02.2019 20:41
Zitat von SCF-Dani
Hab keine Bilder ,aber meine mich an die Szene zu erinnern. Caliguri ist im Sprint und der Wolfsburger Verteidiger kreuzt, erwischt ihn an der Hacke (nicht stark), aber genug dass Caliguri sich in die eigenen Beine tritt und fällt.
Elfmeter für Wolfsburg? - #36
13.02.2019 20:52

Zitat von breisgaufuchsZitat von SCF-Dani
Hab keine Bilder ,aber meine mich an die Szene zu erinnern. Caliguri ist im Sprint und der Wolfsburger Verteidiger kreuzt, erwischt ihn an der Hacke (nicht stark), aber genug dass Caliguri sich in die eigenen Beine tritt und fällt.
Also absolut keine Gemeinsamkeiten mit der Szene hier
Zu Seite:
Voting-Teilnehmer 
Kompetenzteam-Abstimmung

WT-Community
Ergebnis der Community-Abstimmung.
Ergebnis der Community-Abstimmung.
09.02.2019 15:30
11.
Roussillon
37.
Grifo