Elfmeter für Wolfsburg korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  49. Min.: Elfmeter für Wolfsburg korrekt? | von mastet  VAR
 Vorschläge der Community
  17. Min.: Strafbares Handspiel rudy | von Schlauberger
  58. Min.: Strafbares Handspiel Weghorst | von Schlauberger  VAR
 Allgemeine Themen
  Baumann... | von 19maik45
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für VfL Wolfsburg

Mbabu geht im Strafraum im Zweikampf mit Hübner zu Boden. Den Elfmeter verwandelt Weghorst zum 1:2. Liegt hier ein Foulspiel vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für Wolfsburg korrekt?  - #21


16.02.2020 09:55


ElZurdo


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 01.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 244

@Mastet

- richtig entschieden
Zitat von mastet




 


Im zweiten GIF ist (durch Schuhfarbe und Sonnenlicht etwas schwerer) zu erkennen, dass Hübner Mbabu am linken Fuß trifft und es wirkt so als wäre das schon ein "härterer Treffer" gewesen. Der Fuß schnellt nämlich zur Seite.
(Dadurch, dass ich das gerade zitiere, kann ich das GIF in etwas größer sogar nochmal sehen)

Daher verstehe ich, nachdem sich Storks das angesehen hat, die Wahl zum Elfmeter durchaus.
Ich selber würde auch auf Elfmeter entscheiden.

Ob der VAR hätte eingreifen dürfen ist schwierig.
Wie ein Kommentar über mir geschrieben, entschied Storks auf 'Ball gespielt', was sogesehen eine klare Fehlentscheidung war. Damit kann man den Einsatz des VAR begründen.


Ein Satz wollt ich noch zur Kontrolle des Balles bzw das Mögliche Weiterspielen loswerden, das es auch einmal kurz im Laufe dieser Situation angesprochen wurde: MMn ist das nicht ausschlaggebend, ob er ohne Treffer hätte weiterspielen können oder nicht, denn vergleichbar ist das mit Situationen, in denen der Angreifer kurz vor dem Gegenspieler (meist Keeper) an den Ball kommt, diesen zur Seite ins Toraus bzw kaum erreichbar vorbei legt und dann einen Treffer bekommt. Da wird auch auf Elfmeter entschieden, obwohl der Ball zu 99% im Aus gewesen wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg korrekt?  - #22


16.02.2020 10:10


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1547

Vielen Dank für den Hinweis genau auf die Füße zu achten! Da erkennt man nämlich viel mehr, dass Hübner im Rasen hängen bleibt und der Kontakt sogar viel mehr durch das Ausrutschen vom Mbabu entsteht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg korrekt?  - #23


16.02.2020 10:30


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@mazah

Zitat von mazah
Vielen Dank für den Hinweis genau auf die Füße zu achten! Da erkennt man nämlich viel mehr, dass Hübner im Rasen hängen bleibt und der Kontakt sogar viel mehr durch das Ausrutschen vom Mbabu entsteht.

Auf den obigen Bildern sieht es für mich tatsächlich so aus, dass es noch keinen Treffer gegeben hat, als Mbabu fällt. Er scheint da vielmehr gestolpert zu sein.
Vielleicht gibt es noch Bilder mit der Lupe?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg korrekt?  - #24


16.02.2020 11:24


SpanischerWasserhund


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 09.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 514

- richtig entschieden
Seht euch das obere Gif an. Hübner rutscht weg und trifft mit seinem rechten Bein beide Beine von Mbabu, ohne den Ball zu spielen.
Mbabu wird daran gehindert weiter zu spielen.
Stoppt man das zweite Gif exakt im Moment des Treffers, sieht man dass Mbabu noch sehr wohl hätte weiterspielen können, vielleicht strauchelt er da, aber am Fallen sodass es nicht weiter laufen könnte ist er nicht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg korrekt?  - #25


16.02.2020 11:26


b1rdh0use


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 313

- Veto
Der Wolfsburger rutscht meiner Meinung nach vorher schon weg. Und auf dem 2. Gif kann ich keine Berührung erkennen. Für mich kein Elfmeter 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg korrekt?  - #26


16.02.2020 12:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich scheint die Berührung nicht die Ursache des Fallens zu sein. Das Eingreifen des VAR (Stichwort "klare Fehlentscheidung") finde ich falsch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg korrekt?  - #27


16.02.2020 13:23


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

@Wortspast

- Veto
Zitat von Wortspast
Für mich scheint die Berührung nicht die Ursache des Fallens zu sein. Das Eingreifen des VAR (Stichwort "klare Fehlentscheidung") finde ich falsch.


Keine Sorge. Die werden schon einen Wahrnehmungsfehler herbeifantasieren.

Ich frage mich warum diesmal so viele darauf Wert legen, dass Mbabu vorher fällt?! Sonst heißt es hier quasi auch unisono Foulspiel, wenn ein "Kontakt vorliegt", auch wenn der niemals ursächlich für's fallen ist. 
Da lob ich mir Thuram(?) gestern, dem im 16er volle Lotte mit den Stollen voraus auf Fuß und Gelenk getreten wird, aber einfach weiterläuft. Sonst sinken alle immer zu Boden, obwohl ein weiterlaufen möglich wäre. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg korrekt?  - #28


16.02.2020 13:30


SpanischerWasserhund


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 09.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 514

@Wortspast

- richtig entschieden
Zitat von Wortspast
Für mich scheint die Berührung nicht die Ursache des Fallens zu sein. Das Eingreifen des VAR (Stichwort "klare Fehlentscheidung") finde ich falsch.

Der Schiedsrichter hat angezeigt, dass der Ball gespielt wurde. Das ist aber unstrittig nicht der Fall gewesen. Dass der VAR bei einem solchen Wahrnehmungsfehler eingreift ist absolut richtig. 

Übrigens hat auch der Hoffenheimer Trainer auf der Pressekonferenz nach dem Spiel gesagt, dass Elfmeter die richtige Entscheidung war.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg korrekt?  - #29


16.02.2020 13:49


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

- richtig entschieden
Ich finde es in dieser Szene insgesamt, unerheblich, ob der Treffer erst durch Mbabus Ausrutscher zustande kommt... Hübner geht mit beiden Füßen voran in den Gegner - eine Chance, den Ball zu spielen hat er nicht, weil Mbabu diesen hinter seinem linken Bein "versteckt"... Es ist absolut möglich, dass Mbabu trotz des Ausrutschers noch hätte weiter spielen können - der Treffer (an beiden Füßen?) hindert ihn klar daran.

Ich halte deshalb diesen Strafstoß für vergleichsweise unstrittig, auch wenn er etwas "komisch" zustande kommt...



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg korrekt?  - #30


16.02.2020 14:12


Jokerinho


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 02.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 319

- richtig entschieden
Das war für mich schon ein ziemlich eindeutiger Elfmeter. Der Hoffenheimer trifft klar den Gegner und spielt dabei nicht den Ball. Ich war mir auch relativ sicher, dass der VAR sich da noch melden würde, obwohl der Kommentator in der Konferenz zunächst sagte, dass das natürlich kein Elfmeter sei. Dass der Wolfsburger vorher schon leicht wegrutscht, ist für mich nicht entscheidend in der Szene, da zum Zeitpunkt des Treffers noch nicht klar war, ob er sich nochmal stabilisieren kann. 



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg korrekt?  - #31


16.02.2020 15:07


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2134

- Veto
In der Einstellung von der Seite (obige Bildsequenz) sieht man ziemlich deutlich, dass Mbabu sogar schon bevor er den Ball mit dem rechten Fuß an Hübner vorbeizulegen versucht, mit dem linken Bein wegrutscht; in Hübner hinein.

Das kann nie und nimmer ein Elfmeter sein.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg korrekt?  - #32


16.02.2020 18:44


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267



Kontakt unten ist definitiv da gut zu sehen an dem wegfliegenden Gras aus den Stollen von Mbabu. Wirklich schwer zu sagen, ob Mbabu sich hier noch hätte abfangen können zumindest wirkt das hochnehmen des linken Beines wie ein Versuch einen Ausfallschritt zu machen um sich noch auf den Beinen zu halten. Für mich wirklich 50/50 Situation hier.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg korrekt?  - #33


16.02.2020 20:19


19maik45


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 31.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 160

Ich frag mich ob die community langsam zum Anti VfL Forum wird. Ich versuche ja Szenen immer ohne Vereinsbrille zu beurteilen und war mir beim Handelfmeter auch direkt sicher, dass der VAR eingreift, obwohl es dort warum auch immer in bestimmten anderen Foren wie tm.de z.B. einige gab die anderer Meinung sind, außerhalb der VfL Fans. Bei dieser Szene hier habe ich auch, als ich sie in der Wdh gesehen habe, direkt damit gerechnet, dass der VAR eingreift und es Elfmeter gibt. Die Abstimmung verkommt langsam zu einer Frace. Das ist ein klarer Elfmeter. Hübner trifft ihn glasklar und in keinster Weise den Ball. Ich frage mich was ein Elfmeter sein soll, wenn nicht das hier.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg korrekt?  - #34


16.02.2020 20:26


19maik45


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 31.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 160

@b1rdh0use

Zitat von b1rdh0use
Der Wolfsburger rutscht meiner Meinung nach vorher schon weg. Und auf dem 2. Gif kann ich keine Berührung erkennen. Für mich kein Elfmeter 

nur weil er schon  vorher am rutschen ist, darf Hübner ihn also treten. Was ist das bitte für eine Logik? Hübner spielt nicht den Ball und trifft Mbabu. Laut Definition ein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg korrekt?  - #35


16.02.2020 21:41


b1rdh0use


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 313

@MKsge92

- Veto
Zitat von MKsge92


Kontakt unten ist definitiv da gut zu sehen an dem wegfliegenden Gras aus den Stollen von Mbabu. Wirklich schwer zu sagen, ob Mbabu sich hier noch hätte abfangen können zumindest wirkt das hochnehmen des linken Beines wie ein Versuch einen Ausfallschritt zu machen um sich noch auf den Beinen zu halten. Für mich wirklich 50/50 Situation hier.

gerade in deinem verlangsamten gif kann man gut erkennen das es am fuss keinerlei Kontakt gibt. Wenn du dir dein Video mal zitierst sieht man das gif sogar nochmal von nahem.
das wegfliegende Gras kommt daher das der Wolfsburger vorher mit dem linken fuss im Rasen hängen bleibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg korrekt?  - #36


16.02.2020 21:55


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Kontakt unten ist definitiv da gut zu sehen an dem wegfliegenden Gras aus den Stollen von Mbabu. Wirklich schwer zu sagen, ob Mbabu sich hier noch hätte abfangen können zumindest wirkt das hochnehmen des linken Beines wie ein Versuch einen Ausfallschritt zu machen um sich noch auf den Beinen zu halten. Für mich wirklich 50/50 Situation hier.

Ich tue mir auch verdammt schwer mit dieser Szene. Es sieht so aus, dass Mbabu bereits den Stand verloren hat, bevor es zur Berührung am rechten Bein mit dem Verteidiger kommt. Mit Bestimmheit möchte ich das aber nicht sagen. Schwierig



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg korrekt?  - #37


16.02.2020 22:16


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@b1rdh0use

Zitat von b1rdh0use
gerade in deinem verlangsamten gif kann man gut erkennen das es am fuss keinerlei Kontakt gibt. Wenn du dir dein Video mal zitierst sieht man das gif sogar nochmal von nahem.
das wegfliegende Gras kommt daher das der Wolfsburger vorher mit dem linken fuss im Rasen hängen bleibt.


Also ich bin da nach wie vor vom Gegenteil mehr als überzeugt..

Das Gras bleibt durch das Ausrutschen in den Stollen hängen und wird dort durch den Kontakt gelöst. Es fliegt auch genau im Moment des Kontaktes weg.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg korrekt?  - #38


16.02.2020 22:23


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1264

@MKsge92

- Veto
Zitat von MKsge92
Zitat von b1rdh0use
gerade in deinem verlangsamten gif kann man gut erkennen das es am fuss keinerlei Kontakt gibt. Wenn du dir dein Video mal zitierst sieht man das gif sogar nochmal von nahem.
das wegfliegende Gras kommt daher das der Wolfsburger vorher mit dem linken fuss im Rasen hängen bleibt.


Also ich bin da nach wie vor vom Gegenteil mehr als überzeugt..

Das Gras bleibt durch das Ausrutschen in den Stollen hängen und wird dort durch den Kontakt gelöst. Es fliegt auch genau im Moment des Kontaktes weg.


Der Kontakt kommt aber auch nur durch das Ausrutschen des Wolfsburgers zustande und der Sturz wird nicht durch den Spieler von Hoffenheim verursacht. Der Kontakt geht auch eher vom Wolfsburger aus. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg korrekt?  - #39


16.02.2020 22:23


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Ich tue mir auch verdammt schwer mit dieser Szene. Es sieht so aus, dass Mbabu bereits den Stand verloren hat, bevor es zur Berührung am rechten Bein mit dem Verteidiger kommt. Mit Bestimmheit möchte ich das aber nicht sagen. Schwierig


Ich neige aktuell dazu zu sagen, wenn ich nicht sicher bin, dass der Spieler auch ohne den Kontakt gefallen wäre kann ich das nicht zugunsten des "Foulenden" auslegen und würde den Kontakt als Foul ahnden.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg korrekt?  - #40


16.02.2020 22:33


b1rdh0use


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 313

@MKsge92

- Veto
Zitat von MKsge92
Zitat von lufdbomp
Ich tue mir auch verdammt schwer mit dieser Szene. Es sieht so aus, dass Mbabu bereits den Stand verloren hat, bevor es zur Berührung am rechten Bein mit dem Verteidiger kommt. Mit Bestimmheit möchte ich das aber nicht sagen. Schwierig


Ich neige aktuell dazu zu sagen, wenn ich nicht sicher bin, dass der Spieler auch ohne den Kontakt gefallen wäre kann ich das nicht zugunsten des "Foulenden" auslegen und würde den Kontakt als Foul ahnden.


Ich weiss ja nicht ob du dir das Video mal im "zitat Modus" angeguckt hast wo das Bild richtig im Zoom ist und man genau an die fussposition scrollen kann - da kann man es meiner Meinung nach genau sehen



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

15.02.2020 15:30


18.
(11er)
Weghorst
45.
Baumgartner
52.
(11er)
Weghorst
60.
(11er)
Kramaric
71.
Weghorst

Schiedsrichter

Sören StorksSören Storks
Note
4,3
1899 Hoffenheim 5,4   4,1  VfL Wolfsburg 4,3
Thorben Siewer
Markus Schüller
Martin Petersen
Deniz Aytekin
Eduard Beitinger

Statistik von Sören Storks

1899 Hoffenheim VfL Wolfsburg Spiele
4  
  6

Siege (DFL)
1  
  4
Siege (WT)
2  
  3

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  3

Niederlagen (DFL)
2  
  0
Niederlagen (WT)
1  
  0

Aufstellung

Kramaric
Baumann
Gelbe Karte Hübner
Skov
Baumgartner
Bicakcic 46.
Kaderábek
Gelbe Karte Rudy 46.
Posch
Grillitsch 74.
Samassékou
Knoche 
Guilavogui 
87. Mehmedi 
Brooks 
Mbabu 
Schlager 
91. Weghorst  Gelbe Karte
Casteels 
Roussillon 
Arnold  Gelbe Karte
69. Steffen 
Bruun Larsen  46.
Dabbur  74.
Zuber  46.
69. Brekalo
91. Ginczek
87. Klaus

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim VfL Wolfsburg Schüsse auf das Tor
17  
  19

Torschüsse gesamt
12  
  14

Ecken
4  
  4

Abseits
0  
  1

Fouls
8  
  13

Ballbesitz
57%  
  43%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema