Elfmeter Fürth?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  49. Min.: Elfmeter Fürth? | von Antarex  VAR
  57. Min.: Foul vor dem 4:0? | von GladbacherFohlen
 Vorschläge der Community
  29. Min.: Rot für Griesbeck? | von GladbacherFohlen
 Allgemeine Themen
  Hofmann | von GladbacherFohlen
  VAR | von objektivIstSubjektiv
  Transparenz | von Fohlenfan1900
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Greuther Fürth

Kicker:Rechts im Strafraum zieht Leweling an Zakaria vorbei, der Fürther gibt die Kugel flach in die Mitte. Danach aber wird er vom Gladbacher am Fuß getroffen.Hätte es doch einen 11er geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 13 x Veto

 Elfmeter Fürth?  - #1


20.11.2021 16:51


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3259

Kicker:
Rechts im Strafraum zieht Leweling an Zakaria vorbei, der Fürther gibt die Kugel flach in die Mitte. Danach aber wird er vom Gladbacher am Fuß getroffen.

Hätte es doch einen 11er geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
37,04 %

Veto:
62,96 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Fürth?  - #2


20.11.2021 16:58


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Enge Kiste auf jeden Fall. Ich kann die Entscheidung des Refs aber nachvollziehen. Ball wird relativ ungehindert gespielt, der Treffer resultiert eben auch daraus, dass Leweling das Bein beim Schuss durchschwingt. Da gabs schon für weniger mehr. Puh, kann da noch kein so richtig abschließendes Urteil fällen



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Fürth?  - #3


20.11.2021 17:00


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

- Rein regeltechnisch kann man ihn geben.
- Fraglich ob es eine klare Fehlentscheidung ist @VAR
- Die Regeln bzw. die Strafen sind das Problem. Für so eine Szene is tein Elfmeter schlicht übertrieben. Wenn man sich dann die Szenen von uns gegen Bayern anschaut, wo es beides mal gerade um konkrete Abschlüss-Möglichkeiten ging. Leider kennt das Regelwerk keine Unterscheidung der ""Brisanz" (Torgefährlichkeit der Szene), vergleichbar mit anderen Sportarten wie Basketball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Fürth?  - #4


20.11.2021 17:11


Rphill6


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 297

Also: sehr oft ist es ja so das wenn ein Spieler ungehindert aufs Tor schießt und danach getroffen wird

(ich erinnere mich da immer wieder gerne an ein Spiel gegen Köln zurück bei einer Szene kurz vor Ende des Spiels)

dann eben nicht gepfiffen wird, ähnlich sehe ich das hier auch, auch wenn man sich wahrscheinlich nicht beschweren dürfte wenn es direkt gepfiffen wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Fürth?  - #5


20.11.2021 17:11


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3259

Da der Pass unbedrängt gespielt wird und der 'Treffer' nicht wirklich hart war, würde ich das hier auch durchwinken.

Man kann es selbstverständlich auch pfeifen. Hätte ich auch kein Problem mit.
Der Schiri ließ allerdings bislang Sachen dieser Art allgemein eher ungeahndet.

Und das Forum nervt - bei mir zumindest.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Fürth?  - #6


20.11.2021 18:22


Jokerinho


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 02.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 319

- richtig entschieden
Für mich auch hier knifflig in der Bewertung. Im Endeffekt ist das kein harter Treffer und der Spieler wird bei der Aktion Selbst nicht behindert. Kann man also schon laufen lassen. Ich wäre hier eher beim Schiedsrichter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Fürth?  - #7


20.11.2021 18:24


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3590

Verdammt eng. Leweling kann ungehindert flanken. Nur ist der Treffer auch sehr hoch, wenn auch gewschuldet durch die  Bewegung von Leweling. Für mich ne 50/50 Entscheidung. 
Es gibt Argumente für beides. Finde ich persönlich gut das es sich angeschaut wurde.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Fürth?  - #8


20.11.2021 18:45


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 663

Leseking spielt den Pass ungehindert. Beim Auschwingen kam es dann zum Kontakt mit Zakaria. Ich finde es in Ordnung es nicht zu ahnden. Ein Elfmeterpfiff wäre aber auch keine fatale Fehlentscheidung gewesen.

Was mich aber ärgert, dass die Entscheidung 3 Minuten gedauert hat, weil man erstmal 2 Minuten geredet hat, bis der Schiedsrichter raus gegangen ist. Bei so was sollte der Schiedsrichter sofort rausgehen, weil er dann ja auch die Entscheidung treffen soll.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Fürth?  - #9


20.11.2021 18:46


alsterschroeder


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 03.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 13

- Veto
Unabhängig von anderen Szenen in diesem Spiel ist dieses für mich eher ein Foul als kein Foul. Auch wenn der Ball noch recht unbedrängt geflankt werden kann, ist das Einsteigen von Zak schon recht hart und hätte einen Elfmeter zur Folge haben müssen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Fürth?  - #10


20.11.2021 19:18


Peachum12


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 399

- Veto
Diese Freiheit nach einen gespielten Ball noch foulen zu dürfen hört bei rücksichtslosem Verhalten (gelbwürdigen Foul) auf.
Zakaria trifft ihn mit offener Sohle. Viel klarer kann ein Elfmeter nicht sein. Nicht die einzige kranke Fehlentscheidung gegenüber einem kleinen Verein an dem Spieltag.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Fürth?  - #11


20.11.2021 19:33


1903


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 30.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 123

- Veto
Fast jedes Spiel das gleiche, jeder andere Bundesligist hätte hier Elfmeter bekommen. !



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Fürth?  - #12


20.11.2021 22:43


Carlsson


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 138

- richtig entschieden
Für mich ist das kein Elfmeter, da der Fürther ungestört den Ball spielen konnte.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Fürth?  - #13


21.11.2021 08:34


CurryMG


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 26.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 42

Sehr sehr schwierig zu entscheiden. Da wäre ich dankbar wenn irgend jemand mal Fernsehbilder einstellt, da meiner Meinung nach selbst mit den Zeitlupen bei Sky nicht wirklich klar zu sehen war, ob und wo Zakaria Leweling trifft. Denke aber
Auf den ersten Blick auch dass wir uns hier nicht hätten beschweren dürfen, wenn er auf den Punkt zeigt. Bin hier noch unentschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Fürth?  - #14


21.11.2021 10:22


Bounty88


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 479

Wenn, trifft Zakaria seinen Gegenspieler mit dem Fuß in der Luft. Er setzt den Fuß nämlich auf den Boden, ohne den Stürmer zu treffen. Ob der Treffer nach Spielen des Balls, ausreichend ist, um hier Elfmeter zu pfeifen, weiß ich nicht. Zumal die on-field Entscheidung kein Strafstoß war. Heißt für den VAR es muss zudem auch eine klare Fehlentscheidung vorgelegen haben. Nachdem in den letzten Jahren etliche dieser "Lex Krug" Aktionen durchgewunken wurden, hätte mich hier ein Elfmeter dann sehr gewundert. 
​​​



Schwarz-Weiß-Grün bis in den Tod!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Fürth?  - #15


21.11.2021 13:18


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

- Veto
Der Ball ist weg und Zakaria trifft im Strafraum nur den Fürther. Das ist für mich ein klarer 11er.



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Fürth?  - #16


21.11.2021 14:00


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

Ich bin eigentlich fest davon ausgegangen, dass er ihn gibt, wenn er rausgeht. War schon sehr verwundert. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Fürth?  - #17


21.11.2021 14:02


karlheinz51


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 393

- Veto
Leweling wird klar am Fuß getroffen.
Warum soll es hier kein Elfmeter sein ?
Nur weil es Fürth ist ?
Für mich es es ein Elfmeter und der Schiedrichter hätte es eigentlich sein müssen an den Ihn gezeigten Bildern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Fürth?  - #18


21.11.2021 14:43


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3035

Der Ball ist noch im Spiel, als Zakaria ein gelbwürdiges Foul begeht.
Das Foul unterbricht das Spiel.
Konsequenz: Strafstoß und gelbe Karte.

Wann man in solchen Situationen (Ball kann ungehindert abgespielt werden, beim Kampf um den Ball geschieht anschließend jedoch ein Foulspiel)  das Foulspiel nicht ahndet, sollte im Regelwerk beschrieben werden.

Wenn Zakaria seinen Gegenspieler nämlich einfach umstößt, eine runter haut usw. gibt es ja unweigerlich Strafstoß. 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Fürth?  - #19


21.11.2021 23:07


jensn77


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 203

Ich seh das genauso wie Du. Nach den Regeln aber ein "kann" und hängt vom Schiri ab. 
Ich persönlich würde für sowas Elfer geben. 

Wir alle wurden aber bereits am ersten Spieltag gleich zweimal gegen Bayern im gleichen Spiel eines Besseren belehrt, wo einer von uns einfach umgewemst wird und irgendwie noch ein "Abschluss" zustandekommt. 
Insofern keine "klare" Fehlentscheidung im Sinne der DFB Schiedsrichter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Fürth?  - #20


22.11.2021 03:55


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219




"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Dass er zwar den Ball spielt, entschuldigt nicht das für mich zu harte Einsteigen - eindeutig Elfmeter meiner Meinung nach.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ein Foul. Er trifft ihn mit der offenen Sohle am Fuß direkt nach der Flanke. Daher Elfmeter.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Leweling kann den Ball zwar klar spielen. Ich würde aber aufgrund der Härte des Fouls, offene Sohle, Elfmeter geben.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Auch wenn der Fürther den Ball ohne Fremdeinfluss gespielt hat: Treffer von Zakaria mit der offenen Sohle am Fuß. Das ist für mich doch ein recht deutlicher Strafstoß

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Ball ist schon gespielt, da gibt man meist keinen 11m mehr. Aber hier ist es ein intensives und rücksichtsloses (gelbwürdiges) Foul, da zeige ich doch auf den Punkt.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Leweling spielt klar den Ball (der im Spiel bleibt) und Zakaria trifft hier nur den Fuß des Gegners. Schon verwunderlich, dass Brand hier bei seiner Entscheidung bleibt, ich wäre auf den Punkt gegangen.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Rücksichtsloses Foulspiel. Strafstoß und Gelb.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Zakaria geht deutlich zu spät mit "offener Sohle" auf den Fuß. Das ist Foul

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich dann doch ein Elfmeter. Zak geht da mit hoher Intensität in den Zweikampf und langt trotz des bereits abgeschlossenen Passes ordentlich zu

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Klarer Treffer am Fuss und auf Grund der Intensität auch ein Foulspiel trotz angeschlossenen Pass.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Der Kontakt ist deutlich, Zakaria kommt hier einfach zu spät. Elfmeter wäre korrekt gewesen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich ist das ein Strafstoß, der Fuß ist offen, Zakaria kommt zu spät und geht rücksichtslos hin.

×

20.11.2021 15:30


9.
Hofmann
28.
Neuhaus
43.
Pléa
49.
(11er)
unbekannt
57.
Hofmann

Schiedsrichter

Benjamin BrandBenjamin Brand
Note
5,1
Bor. M'Gladbach 4,5   5,2  Greuther Fürth 6,0
Christian Bandurski
Frederick Assmuth
Dr. Robert Kampka

Statistik von Benjamin Brand

Bor. M'Gladbach Greuther Fürth Spiele
7  
  2

Siege (DFL)
4  
  1
Siege (WT)
4  
  1

Unentschieden (DFL)
2  
  0
Unentschieden (WT)
1  
  0

Niederlagen (DFL)
1  
  1
Niederlagen (WT)
2  
  1

Aufstellung

Pléa
Sommer
Ginter
Herrmann
Gelbe Karte Stindl 74.
Zakaria
Koné 89.
Hofmann 86.
Bensebaini
Neuhaus 74.
Scally 74.
Sarpei 
68. Seguin  Gelbe Karte
46. Hrgota 
Griesbeck 
Meyerhöfer 
Leweling  Gelbe Karte
67. Nielsen 
Funk 
79. Willems 
Christiansen  Gelbe Karte
46. Green 
Thuram  74.
Müsel  86.
Netz  74.
Bénes  74.
Noß  89.
46. Tillman
79. Barry
46. Bauer
68. Seufert
67. Itten

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema