Elfmeter gegen Sané?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  44. Min.: Elfmeter gegen Sané? | von lukegv
 Vorschläge der Community
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Schalke 04

Sane möchte Schießen und trifft dabei Gbamins Bein. Foulspiel von Gbamin und somit Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter gegen Sané?  - #1


29.09.2018 16:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Sané setzt im Strafraumgetümmel zu einem Drehschuss an und wird von einer aktiven Bewegung eines Mainzers, die nicht zum Ball geht, daran gehindert. Lag hier ein Foulspiel vor und hätte es somit Elfmeter geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
46,67 %

Veto:
53,33 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter gegen Sané?  - #2


29.09.2018 16:25






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Wenn überhaupt ist das ein Foul von Sané



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter gegen Sané?  - #3


29.09.2018 16:28


Volun


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 24.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 126

Kann mir jemand erklären, was Gbamin da vor hatte?
Wozu das Bein in der Luft?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter gegen Sané?  - #4


29.09.2018 16:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@THEBIGDEE

Zitat von THEBIGDEE
Wenn überhaupt ist das ein Foul von Sané

Weil er schießen möchte und ein ausgefahrenes Bein trifft?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter gegen Sané?  - #5


29.09.2018 16:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich erinnere an die Szene von Guirassy im Spiel Köln gegen Stuttgart:
https://www.wahretabelle.de/forum/elfer-koln-/23/12787?page=1&spieltag=8&saisonId=307
Auch damals stellte Guirassy sein Bein zwischen das zum Schuß ansetzende Bein des Gegners und den Ball und wurde natürlich derbe getroffen. Trotzdem wurde hier mehrheitlich gegen Strafstoß entschieden (vom SR nach VAR ebenfalls), daher kann diese Situation hier vom KT nicht anders bewertet werden.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter gegen Sané?  - #6


29.09.2018 16:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@lukegv

Zitat von lukegv
Zitat von THEBIGDEE
Wenn überhaupt ist das ein Foul von Sané

Weil er schießen möchte und ein ausgefahrenes Bein trifft?


Im Strafraum stehen ist nicht strafbar, Treten dagegen schon (selbst wenn es unabsichtlich ist)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter gegen Sané?  - #7


29.09.2018 16:34


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 715

Merk: "keine aktive Aktion des Mainzers"...

Gbamin bewegt seinen Fuß Richtung Sané, und zum Zeitpunkt der Berührung eindeutig nicht in Richtung Ball. Sané mit einer normalen Schussbewegung. Aufgrund von Sané's Bewegung hat die Berührung eine solche Intensität, aber die Aktion des Mainzers geht ausschließlich Richtung Mann, nicht Richtung Ball. Ich hätte nach Ansicht der Bilder Elfmeter gegeben, im normalen Spielverlauf nicht unbedingt. 

Obwohl ich kein Schalker bin, enthalte ich mich mal. Sonst kommen ja gleich wieder unbegründeten "Fanbrille" - Aussagen wie unter der Woche.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter gegen Sané?  - #8


29.09.2018 16:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@THEBIGDEE

Zitat von THEBIGDEE
Zitat von lukegv
Zitat von THEBIGDEE
Wenn überhaupt ist das ein Foul von Sané

Weil er schießen möchte und ein ausgefahrenes Bein trifft?

Im Strafraum stehen ist nicht strafbar, Treten dagegen schon (selbst wenn es unabsichtlich ist)

Ich halte Gbamin ja durchaus für einen fähigen Spieler, aber bezweifle dass er in der Luft stehen kann ... Bitte schau dir die Szene nochmal an, der Fuß ist klar in Bewegung und berührt nicht mal den Boden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter gegen Sané?  - #9


29.09.2018 17:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@lukegv

Zitat von lukegv

Ich halte Gbamin ja durchaus für einen fähigen Spieler, aber bezweifle dass er in der Luft stehen kann ... Bitte schau dir die Szene nochmal an, der Fuß ist klar in Bewegung und berührt nicht mal den Boden.


Da Du ja so gerne Schweinchen Schlau spielst, gegen welchen Teil von Regel 12 verstösst der Mainzer denn in dieser Szene?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter gegen Sané?  - #10


29.09.2018 18:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@THEBIGDEE

Zitat von THEBIGDEE
Zitat von lukegv

Ich halte Gbamin ja durchaus für einen fähigen Spieler, aber bezweifle dass er in der Luft stehen kann ... Bitte schau dir die Szene nochmal an, der Fuß ist klar in Bewegung und berührt nicht mal den Boden.


Da Du ja so gerne Schweinchen Schlau spielst, gegen welchen Teil von Regel 12 verstösst der Mainzer denn in dieser Szene?


"einem Gegner das Bein stellen"

Es steht soweit ich weiß nirgendwo, dass dafür eine Laufbewegung notwendig ist, ich kann auch jemandem das Bein stellen, der gerade schießt.

Bis Bildmaterial vorliegt, werde ich sonst erstmal nichts mehr sagen, als die Szene in der Halbzeit nochmal eingespielt wurde, bestätigte der dort gezeigte Ausschnitt meine Meinung jedoch eher noch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter gegen Sané?  - #11


29.09.2018 18:07


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@lukegv

Zitat von lukegv
"einem Gegner das Bein stellen"

Definition laut Duden: Jemanden durch Vorstellen eines Beines zum Stolpern bringen.

Dürfte hier nicht zutreffen, da er ihn nicht stolpern lassen hat - ohne Garantie auf Richtigkeit

Kann selber noch nicht sagen ob Elfmeter oder nicht, warte hierzu noch auf Bilder.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter gegen Sané?  - #12


29.09.2018 18:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@lukegv

Zitat von lukegv


"einem Gegner das Bein stellen"

Es steht soweit ich weiß nirgendwo, dass dafür eine Laufbewegung notwendig ist, ich kann auch jemandem das Bein stellen, der gerade schießt.


Klar kannst Du das, aber um Dich und das was Du kannst geht es ja hier nicht.

Also nochmal die Frage, gegen welchen Aspekt in Regel 12 hat der Mainzer verstossen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter gegen Sané?  - #13


29.09.2018 20:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@THEBIGDEE

Zitat von THEBIGDEE
Zitat von lukegv


"einem Gegner das Bein stellen"

Es steht soweit ich weiß nirgendwo, dass dafür eine Laufbewegung notwendig ist, ich kann auch jemandem das Bein stellen, der gerade schießt.


Klar kannst Du das, aber um Dich und das was Du kannst geht es ja hier nicht.

Also nochmal die Frage, gegen welchen Aspekt in Regel 12 hat der Mainzer verstossen?

Er hat Sané beim Schuss ein Bein gestellt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter gegen Sané?  - #14


29.09.2018 20:48


Vio


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 06.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 99

- richtig entschieden
Für mich zurecht weiterspielen lassen. Die Aktion des mainzers geht nicht gegen den Mann. Sane zieht voll durch trifft dabei das Bein des Gegenspielers, im Mittelfeld gibt es dafür eventuell sogar Freistoß Mainz. Für mich jedoch weiterspielen die richtige Entscheidung. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter gegen Sané?  - #15


29.09.2018 21:17


TretRollerGott


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 29.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 310

Ich gebe jetzt mal keine Wertung ab und für den Mainzer war es sicherlich schmerzhaft, aber:

Wenn ein Spieler einem anderen ein Bein stellt, nichts anderes ist es ja eigentlich, dann ist es ein Foul, weil die Aktion nicht auf den Ball, sondern den Gegenspieler abzielt.

Für mich sieht es wie beim Fahrad fahren aus, wenn jemand einen Stock zwischen die Speichen legt. Die Bewegung Sanés war absehbar, weil er zum Schuss ansetzt und der Mainzer hindert ihn daran, indem er sein gestrecktes Bein davor hält. 

Regel 12 beinhaltet auch Beinstellen und versuchtes Beinstellen. Die Aktion richtet sich ja nur gegen Sané, bzw. seinen Weg und nicht Richtung Ball.

"Behindern des Gegners ohne Kontakt: Behindern des Gegners liegt vor, wenn sich ein Spieler in den Weg eines Gegners stellt und ihn dadurch auflaufen lässt oder zum Abbremsen oder zu einer Richtungsänderung zwingt, wobei sich der Ball für beide Spieler außer Reichweite befindet. Jeder Spieler darf seine Position auf dem Feld selbst bestimmen. Er darf dem Gegner zwar im Weg stehen, ihm jedoch nicht in den Weg treten."

Man kann sich das drehen und wenden, wie man möchte, aber für mich erfüllt das hier den letzten Satz "ihm jedoch nicht in den Weg treten", weil der Mainzer sich nicht vor Sané stellt, sondern nur in höchster Not sein Bein zwischen Ball und Sanés Fuß bekommt, ohne Aussicht auf den Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter gegen Sané?  - #16


29.09.2018 21:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@lukegv

Zitat von lukegv

Er hat Sané beim Schuss ein Bein gestellt.


Wird auch durchs Wiederholen nicht richtig, ein Beinstellen liegt hier nicht vor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter gegen Sané?  - #17


29.09.2018 22:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@THEBIGDEE

Zitat von THEBIGDEE
Zitat von lukegv
Er hat Sané beim Schuss ein Bein gestellt.

Wird auch durchs Wiederholen nicht richtig, ein Beinstellen liegt hier nicht vor.

Na wenn der weise THEBIGDEE das sagt, dann kann man den Thread ja direkt zu machen ... Wie wäre es mit auch nur einem einzigen Argument? Warum soll das kein Beinstellen sein? Was genau macht Gbamin in dieser Szene?

Die Szene wurde selbst in der Sportschau eben nochmal als möglicher Elfmeter erwähnt, zudem steht die Abstimmung ungefähr bei 50%. Ein einfaches Nein auf jeden Kommentar reicht da einfach nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter gegen Sané?  - #18


29.09.2018 22:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@lukegv

Zitat von lukegv
 Wie wäre es mit auch nur einem einzigen Argument? 


Es liegt kein Verstoss gegen Regel 12 vor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter gegen Sané?  - #19


29.09.2018 22:33


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893






1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter gegen Sané?  - #20


29.09.2018 23:21


antimon


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 07.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 60

- Veto
Also fuer mich ist das ein Foul und Elfmeter. Er trifft den Ball nicht sondern das Bein des Gegenspielers in der Schussbewegung. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

29.09.2018 15:30


11.
Schöpf
44.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
3,5
Schalke 04 3,3   3,5  Mainz 05 3,0
Dr. Arne Aarnink
Thomas Stein
Frederick Assmuth
Daniel Schlager
Pascal Müller

Statistik von Benjamin Cortus

Schalke 04 Mainz 05 Spiele
8  
  15

Siege (DFL)
4  
  2
Siege (WT)
3  
  3

Unentschieden (DFL)
0  
  5
Unentschieden (WT)
1  
  3

Niederlagen (DFL)
4  
  8
Niederlagen (WT)
4  
  9

Aufstellung

Fährmann
Caligiuri
Sané
Nastasic
Mendyl
Serdar 84.
Bentaleb
Gelbe Karte Schöpf 62.
Harit 70.
Konoplyanka
Gelbe Karte Burgstaller
Müller 
Mwene 
Bell  Gelbe Karte
Niakhaté 
Bussmann 
Gbamin 
83. Baku 
78. Kunde 
61. Öztunali 
Mateta 
Quaison 
Uth  70.
McKennie  62.
Mascarell  84.
61. Ujah
78. Maxim
83. Boëtius Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Mainz 05 Schüsse auf das Tor
2  
  5

Torschüsse gesamt
10  
  10

Ecken
4  
  5

Abseits
3  
  2

Fouls
22  
  21

Ballbesitz
49%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema