Elfmeter Gladbach berechtigt?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  35. Min.: Elfemeter für Gladbach? | von GladbacherFohlen
  75. Min.: Elfmeter Gladbach berechtigt? | von Dr-Ball  VAR
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter Gladbach berechtigt?   - #1


24.10.2020 19:08


Dr-Ball


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 03.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 62

- Veto
Niakhaté bekommt den Ball bei einem Klärungsversuch an den linken Oberarm. Trifft der Ball den Arm "oberhalb der Ärmellinie", was ja ab dieser Saison nicht mehr zu einem Strafstoß führen soll? 
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
68,42 %

Veto:
31,58 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach berechtigt?   - #2


24.10.2020 19:11


terminamtor


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 483

Scheinbar ist es doch nicht so und das trotz kürzester Distanz...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach berechtigt?   - #3


24.10.2020 19:43


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

- Veto
War für mich vertretbar, den zu geben. Der Arm war vom Körper gestreckt und  mn Mn. nach sowohl über als auch unterhalb des Ärmels getroffen.



Ja wir schwören Stein und Bein.....


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach berechtigt?   - #4


24.10.2020 21:00


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

@hockeyer

- Veto
Zitat von hockeyer
War für mich vertretbar, den zu geben. Der Arm war vom Körper gestreckt und  mn Mn. nach sowohl über als auch unterhalb des Ärmels getroffen.

Habe die Situation gerade nochmal gesehen. Der Ball geht nur oberhalb der "Ärmellinie"-
Wenn das tatsächlich genauso gemeint war, war es kein 11er---> Korrektur der Wertung von mir.



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach berechtigt?   - #5


25.10.2020 01:08


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

- Veto
Trifft eindeutig am Oberarm in der Nähe der Schulter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach berechtigt?   - #6


25.10.2020 07:32


UP87


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 16.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 283

Das war auch mein erster Eindruck, aber wenn man sich die entsprechende Grafik in den Regeln (https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/225053-Fussball-Regeln_2020_21_RZ.indd.pdf sehr große Datei, Seite 73) anguckt stellt man fest, dass die „Ärmellinie“ eher knapp ausgelegt ist und nichts mit den Ärmeln von T-Shirts zu tun hat. Jeder Treffer auf der Innenseite des Arms sollte unter der Ärmellinie liegen und deshalb ist Elfmeter hier wohl okay. Wenn der Schiedsrichter micht pfeift wird der VAR aber vermutlich auf Grund von Distanz und Trefferpunkt nicht korrigierend eingreifen. Ich denke beide Entscheidungen sind vertretbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach berechtigt?   - #7


25.10.2020 07:34


Dinmohammadi


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 17.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 66

- richtig entschieden
Da fragt man sich schon, wieso so eine Regel eingeführt wird, wenn sie dann doch nicht beachtet wird.  Die Spieler haben ja ähnlich verblüfft reagiert danach. Gibt es da noch Ausschlußkriterien? Ansonsten eine eindeutige Fehlentscheidung, trotz VAR Prüfung...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach berechtigt?   - #8


25.10.2020 08:04


BVBHattrick2019


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 102

- Veto
Klar kein Elfmeter!
Ja da fragt man sich schon, wenn selbst BL - Schiri samt VAR die Regeln nicht kennen oder einfach ignorieren. Erbärmlich was da Woche für Woche abgeliefert wird!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach berechtigt?   - #9


25.10.2020 09:19


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

Handspiel

- richtig entschieden
Folgt man der Darstellung im Regelwerk 2020/21 ist das ein Elfmeter.
Einfach mal dem link von UP87 folgen und sich die Grafik ansehen.

Lediglich der Bereich des Armes im Schultergelenk ist safe, der Rest wäre dann strafbares Handspiel - jedenfalls in der Form, um die es hier geht. Arm vom Körper abgestreckt, Treffer auf Innenseite in Höhe Bizeps. Das ist allein von der Anatomie des Körpers nicht anders.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach berechtigt?   - #10


25.10.2020 10:06


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@BVBHattrick2019

- richtig entschieden
Zitat von BVBHattrick2019
Klar kein Elfmeter!
Ja da fragt man sich schon, wenn selbst BL - Schiri samt VAR die Regeln nicht kennen oder einfach ignorieren. Erbärmlich was da Woche für Woche abgeliefert wird!

Welche Regel meinst du denn? Der Treffer liegt doch eindeutig unterhalb der Achselhöhle und die kürzliche 'Klarstellung' liefert hier keinen Freispruch. 

Er wirft sich absichtlich in die Schussbahn und wird am ausgestreckten Arm getroffen. Das war schon immer ein strafbares Handspiel.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach berechtigt?   - #11


25.10.2020 10:48


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

- richtig entschieden
Da die neue Regel nicht oberhalb der Ärmellinie kein Hand sieht, sondern etwas oberhalb davon korrekter Elfmeter.

Die neue Regel ist eigentlich ganz anschaulich erklärbar. Hand ausstrecken, Daumen abspreizen. Wenn man dann den Daumen unter die Achsel nimmt und die Fingerspitzen zeigen senkrecht nach oben gucken hat man die alte Grenze, zeigen die waagerecht zur Seite hat man die neue Linie.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach berechtigt?   - #12


25.10.2020 15:55


Jokerinho


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 02.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 319

- richtig entschieden
Für mich war der Elfmeter eigentlich ziemlich deutlich. Der Arm ist weit zur Seite gestreckt und der Ball geht dann an den Oberarm. Insofern halt ein Handspiel und Elfmeter. Das sah ja schon fast  aus wie ein Torwart, der sich breit macht, um den Ball zu halten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach berechtigt?   - #13


25.10.2020 19:56


Dinmohammadi


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 17.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 66

@Jokerinho

- richtig entschieden
Zitat von Jokerinho
Für mich war der Elfmeter eigentlich ziemlich deutlich. Der Arm ist weit zur Seite gestreckt und der Ball geht dann an den Oberarm. Insofern halt ein Handspiel und Elfmeter. Das sah ja schon fast  aus wie ein Torwart, der sich breit macht, um den Ball zu halten.


Da geb ich die sofern recht, dass diese Handhabung generell absolut Elfmeterwürdig ist. Sicher nicht beabsichtigt aber bis letzte Saison auf jedenfall Elfmeter. Ab dieser Saison gilt ein Handspiel aber erst, wenn der Ball unterhalb der Ärmellinie war, da ist es völlig unerheblich wo der Arm sich zur Zeit der Berührung befindet. Ich hatte die Berührung oberhalb der Linie im Kopf, als ich die Zeitlupe gesehen habe, einige hier waren sich sicher, dass der Ball schon unterhalb war. Bilder wären Klasse, bis dahin bleib auch ich erstmal bei meiner Einschätzung. Ich lasse mich aber auch gerne von Bildmaterial überzeugen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach berechtigt?   - #14


25.10.2020 20:59


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

- richtig entschieden
Unterseite des Oberarms ist strafbar. Somit korrekt entschieden.



Man kann auch die rot gestrichelte Linie sehen.

Lateral des Oberarms ist erlaubt. Medial des Oberarms strafbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach berechtigt?   - #15


25.10.2020 23:23


terminamtor


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 483

Die Graphik sowie die Spielszene sollten wir ja alle gesehen haben, die Frage ist hier doch vielmehr, ob der Körper im grünen oder roten Bereich getroffen wurde.

Selbst wenn der rote Bereich gestreift worden wäre, gilt dann hier der volle Ballumfang oder reicht ein minimales Streifen des verbotenen roten Bereichs für Handspiel? Oder muss der Ball zu mindestens 51% im roten Berich gelandet sein?

However, ich meine den Ball auch- zumindest hauptsächlich-in der grünen Zone gesehen zu haben.

Verwunderlich finde ich auch, dass es hierzu keinerlei mediale Diskussionen gibt, denn so super eindeutig finde ich die Situation aufgrund dieser Regelneuerung dann doch nicht!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach berechtigt?   - #16


25.10.2020 23:45


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@terminamtor

- richtig entschieden
Zitat von terminamtor
Die Graphik sowie die Spielszene sollten wir ja alle gesehen haben, die Frage ist hier doch vielmehr, ob der Körper im grünen oder roten Bereich getroffen wurde.

Selbst wenn der rote Bereich gestreift worden wäre, gilt dann hier der volle Ballumfang oder reicht ein minimales Streifen des verbotenen roten Bereichs für Handspiel? Oder muss der Ball zu mindestens 51% im roten Berich gelandet sein?

However, ich meine den Ball auch- zumindest hauptsächlich-in der grünen Zone gesehen zu haben.

Verwunderlich finde ich auch, dass es hierzu keinerlei mediale Diskussionen gibt, denn so super eindeutig finde ich die Situation aufgrund dieser Regelneuerung dann doch nicht!

Ich sah mehr rot als grün...

Siehe Mastet #14



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach berechtigt?   - #17


26.10.2020 05:51


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

@terminamtor

- richtig entschieden
Zitat von terminamtor
Die Graphik sowie die Spielszene sollten wir ja alle gesehen haben, die Frage ist hier doch vielmehr, ob der Körper im grünen oder roten Bereich getroffen wurde.

Selbst wenn der rote Bereich gestreift worden wäre, gilt dann hier der volle Ballumfang oder reicht ein minimales Streifen des verbotenen roten Bereichs für Handspiel? Oder muss der Ball zu mindestens 51% im roten Berich gelandet sein?

However, ich meine den Ball auch- zumindest hauptsächlich-in der grünen Zone gesehen zu haben.

Verwunderlich finde ich auch, dass es hierzu keinerlei mediale Diskussionen gibt, denn so super eindeutig finde ich die Situation aufgrund dieser Regelneuerung dann doch nicht!


Für mich klar und deutlich im roten Bereich. Und bei einem Handspiel spielt es keine Rolle, wie viel Prozent der Ball mit der Hand gespielt wird und wie viel nicht. Wenn der Arm derartige abgewinkelt ist, dann kann das Handspiel niemals regulär sein. Außer der Ball würde von oben auf die Schulter/Oberarm fallen.

Besseres Beispiel: Stell dich mit angelegten Armen vor einen Spiegel. Dreh dich um 90° in eine beliebige Richtung. Was du dann von deinem Arm (Oberhalb der gedachten T-Shirt-Linie) siehst ist "grün", alles andere rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach berechtigt?   - #18


26.10.2020 07:36


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

- richtig entschieden
Diese Regelpräzisierung mit der Ärmellinie dient doch der Auslegung, ob Schulter oder Oberarm und es geht da um Fälle, wo der Spieler den Ball seitlich mit der Schulter spielt. Deshalb kann sie hier gar nicht greifen, weil die Frage, ob der Ball mit der Schulter gespielt worden ist, gar nicht im Raum stehen kann. Bei einem Treffer an der Innenseite des Arms ist das anatomisch gar nicht möglich.

Bliebe hier nur die Frage, ob der Arm dicht genug anlag, wenn nicht, ob der Ball vom eigenen Körper entscheidend abgelenkt wurde. Da beides hier offensichtlich nicht der Fall war, ein völlig korrekter Elfer.

Wäre der nicht gegeben worden, hätte der VAR sogar eingreifen müssen, da es dann eindeutig ein Wahrnehmungsfehler gewesen wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach berechtigt?   - #19


26.10.2020 08:12


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

- richtig entschieden
Für mich ein klarer 11er.
Die 'Absicht' deutlich erkennbar und nicht mit Bewegungsablauf erklärbar.
Und der Ball trifft dann schon sehr viel Arm und wenig Schulter.

Und ich würde auch sagen, dass es ein Handspiel im grundsätzlichen Sinne der Regel ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach berechtigt?   - #20


26.10.2020 15:07


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@terminamtor

- richtig entschieden
Zitat von terminamtor
Die Graphik sowie die Spielszene sollten wir ja alle gesehen haben, die Frage ist hier doch vielmehr, ob der Körper im grünen oder roten Bereich getroffen wurde.

Selbst wenn der rote Bereich gestreift worden wäre, gilt dann hier der volle Ballumfang oder reicht ein minimales Streifen des verbotenen roten Bereichs für Handspiel? Oder muss der Ball zu mindestens 51% im roten Berich gelandet sein?

However, ich meine den Ball auch- zumindest hauptsächlich-in der grünen Zone gesehen zu haben.

Verwunderlich finde ich auch, dass es hierzu keinerlei mediale Diskussionen gibt, denn so super eindeutig finde ich die Situation aufgrund dieser Regelneuerung dann doch nicht!
Wo machst Du bei der Trefferfläche einen Teil des Armes aus, den man noch der Schulter zurechnen könnte?



 Melden
 Zitieren  Antworten


24.10.2020 15:30


15.
Stindl
23.
Mateta
36.
Mateta
76.
(11er)
Hofmann
83.
Ginter

Schiedsrichter

Frank WillenborgFrank Willenborg
Note
4,4
Mainz 05 4,8   4,0  Bor. M'Gladbach 5,1
Dr. Arne Aarnink
Norbert Grudzinski
Christian Dietz
Sascha Stegemann
Frederick Assmuth

Statistik von Frank Willenborg

Mainz 05 Bor. M'Gladbach Spiele
15  
  8

Siege (DFL)
4  
  5
Siege (WT)
4  
  5

Unentschieden (DFL)
4  
  1
Unentschieden (WT)
3  
  1

Niederlagen (DFL)
7  
  2
Niederlagen (WT)
8  
  2

Aufstellung

Mateta
Gelbe Karte Zentner
Brosinski
Gelbe Karte Latza 80.
Boëtius
Gelbe Karte Kilian
Gelbe Karte Kunde 65.
Quaison 68.
Gelbe Karte Niakhaté
St. Juste
Öztunali 65.
Elvedi 
60. Reitz 
54. Stindl 
54. Jantschke 
60. Kramer 
Wendt 
Herrmann 
Sommer 
Ginter 
Lainer 
72. Embolo  Gelbe Karte
Fernandes  65.
Ji  80.
Burkardt  68.
Martins  65.
60. Hofmann
54. Pléa
72. Wolf
54. Thuram Gelbe Karte
60. Neuhaus Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Mainz 05 Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
27  
  18

Torschüsse gesamt
21  
  15

Ecken
7  
  3

Abseits
2  
  1

Fouls
11  
  18

Ballbesitz
60%  
  40%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema