Elfmeter Hannover berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  55. Min.: Elfmeter Hannover berechtigt? | von hardcoreclubfan
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Videobeweis | von 4knado

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Hannover 96

Ist der Elfmeter für Hannover (mögliches Foul an Füllkrug), der letztendlich zum 1:2 führt, so richtig entschieden worden?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 2 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

 Elfmeter Hannover berechtigt?  - #1


26.09.2018 10:41


hardcoreclubfan
hardcoreclubfan

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 30.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 1226

- Veto
Ist der Elfmeter für Hannover (mögliches Foul an Füllkrug), der letztendlich zum 1:2 führt, so richtig entschieden worden?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
55,56 %

Veto:
44,44 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hannover berechtigt?  - #2


26.09.2018 10:46


hardcoreclubfan
hardcoreclubfan

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 30.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 1226

- Veto
Ich persönlich bin mir das alles andere als sicher. Ich sehe da einen Zweikampf zwischen Füllkrug und Vogt in dem sich beide behaken, bis Füllkrug auf einmal gewissermaßen abspringt, um vermutlich noch den Ball mit dem Kopf zu erreichen. Dies jedoch erfolglos. Ich sehe aber nicht, dass dies zum Beispiel aufgrund eines Festhaltens geschehen ist. Vielleicht übersehe ich was. Vogt berührt ihn vorher schon kurz, das schaut mir persönlich aber nicht nach einer Behinderung oder gar einem Foul aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hannover berechtigt?  - #3


26.09.2018 10:54


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893







Leider nicht wirklich viel erkennbar auf dem Bildmaterial



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hannover berechtigt?  - #4


26.09.2018 11:09


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

Natürlich nicht ganz klar zu erkennen. Aber ich meine auf dem mittleren Gif schon zu sehen, dass Vogt da über fast 10 Meter (kurz vorm Strafraum bis ca. 7m vors Tor) an der Schulter von Füllkrug zieht. Das ist dann auch kein kurzer Zupfer mehr, sondern strafbares Halten. Das Füllkrug versucht weiter in Position zu bleiben und zum Ball zu kommen, sollte nicht negativ ausgelegt werden. Der Pfiff ist schon vertretbar.

Aber Frage: Woher kommt eigentlich zu Bebou? Der Riesenvorsprung sieht komisch aus...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hannover berechtigt?  - #5


26.09.2018 11:19


Moddry


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 10.12.2011

Aktivität:
Beiträge: 78

kaum aufzulösen

Weder bei Sky noch hier auf den gifs ist das für mich klar aufzulösen. Vogt hält wohl schon über 2-3 Sek hinweg, bevor Füllkrug fällt. Ist dann wohl ein "Kann-Elfmeter".

Ich habe mich während dem Spiel darüber aufgeregt, dass der VAR das nicht überprüft hat. Allerdings ist es wohl keine klare Fehlentscheidung. Von daher in Ordnung, denke ich.

War aber nicht mal im Gespräch, dass Elfmeter grundsätzlich in Köln geprüft werden (so wie bei Toren) oder habe ich da etwas falsch Erinnerung?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hannover berechtigt?  - #6


26.09.2018 11:19


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@bertifux




Zitat von bertifux
Aber Frage: Woher kommt eigentlich zu Bebou? Der Riesenvorsprung sieht komisch aus...


Das einzige was ich dazu finden konnte
Auch hier sieht es eigentlich deutlich nach Abseits aus, auch wenn man ihm beim Moment des Passes nicht im Bild sieht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hannover berechtigt?  - #7


26.09.2018 11:27


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

Danke, @SCF-Dani.

Wirkt schon stark abseitsverdächtig... aber das sollte doch eigentlich mitüberpüft werden, oder? Aber bessere Bilder habe ich gestern auch nicht gesehen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hannover berechtigt?  - #8


26.09.2018 11:42


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@bertifux

Zitat von bertifux
Wirkt schon stark abseitsverdächtig... aber das sollte doch eigentlich mitüberpüft werden, oder? Aber bessere Bilder habe ich gestern auch nicht gesehen...

Ohne mich daran festzunageln, da ich mir echt nicht sicher bin:
Ich bin der Meinung, dass nur die Entstehung des Tores überprüft wird, nicht jedoch die Entstehung eines Elfmeters



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hannover berechtigt?  - #9


26.09.2018 12:14


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von bertifux
Wirkt schon stark abseitsverdächtig... aber das sollte doch eigentlich mitüberpüft werden, oder? Aber bessere Bilder habe ich gestern auch nicht gesehen...

Ohne mich daran festzunageln, da ich mir echt nicht sicher bin:
Ich bin der Meinung, dass nur die Entstehung des Tores überprüft wird, nicht jedoch die Entstehung eines Elfmeters


Dann haben sie aber was geändert... bin mir ziemlich sicher, dass letzte Saison z.B. bei Frankfurt ein Elfer pro (glaube gg Wolfsburg) und einer gegen die Eintracht (gg. Leipzig) wegen Abseits vorher zurückgenommen wurde.
Auch bei der letztlich als falsch beurteilten Eingriffsszene bei Schalke-Gladbach letzte Saison war doch "nur" ein Elfer zurückgenommen worden, oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hannover berechtigt?  - #10


26.09.2018 12:17


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1382

- Veto
Das war jetzt für mich irgendwie ein bisschen wenig. Er hält ihn ein wenig, was aber irgendwie Zweikampf üblich aussah. Füllkrug versucht dann abzuspringen und an den Ball zu kommen, bekommt ihn aber nicht mehr richtig. Beim Absprung sah es jetzt nicht so aus, als würden ihn die Arme groß behindern.

Zum Abseits: Also entweder steht Bebou mind. 3m im Abeits oder ein Verteidiger von Hoffenheim hat mal so richtig gepennt...ich mein Langsam ist Bebou ja nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hannover berechtigt?  - #11


26.09.2018 12:22


hardcoreclubfan
hardcoreclubfan

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 30.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 1226

@Moddry

- Veto
Zitat von Moddry
Weder bei Sky noch hier auf den gifs ist das für mich klar aufzulösen. Vogt hält wohl schon über 2-3 Sek hinweg, bevor Füllkrug fällt. Ist dann wohl ein "Kann-Elfmeter".

Ich habe mich während dem Spiel darüber aufgeregt, dass der VAR das nicht überprüft hat. Allerdings ist es wohl keine klare Fehlentscheidung. Von daher in Ordnung, denke ich.

War aber nicht mal im Gespräch, dass Elfmeter grundsätzlich in Köln geprüft werden (so wie bei Toren) oder habe ich da etwas falsch Erinnerung?


Bezüglich des 2. Absatzes: Das stimmt zwar, aber so wie ich es verstanden habe, geht es ja hier darum wie man selbst in dieser Situation entschieden hätten und nicht so zu argumentieren die Entscheidung des Schiedsrichters irgendwie als vertretbar zu verkaufen. Sprich: Klar war es aus Spielsicht in Ordnung das so zu entscheiden und da es keine klare Fehlentscheidung war auch nicht zu überprüfen. Ich persönlich tendiere aber eher zu keinem Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hannover berechtigt?  - #12


26.09.2018 12:25


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@bertifux

Zitat von bertifux
Zitat von SCF-Dani
Zitat von bertifux
Wirkt schon stark abseitsverdächtig... aber das sollte doch eigentlich mitüberpüft werden, oder? Aber bessere Bilder habe ich gestern auch nicht gesehen...

Ohne mich daran festzunageln, da ich mir echt nicht sicher bin:
Ich bin der Meinung, dass nur die Entstehung des Tores überprüft wird, nicht jedoch die Entstehung eines Elfmeters


Dann haben sie aber was geändert... bin mir ziemlich sicher, dass letzte Saison z.B. bei Frankfurt ein Elfer pro (glaube gg Wolfsburg) und einer gegen die Eintracht (gg. Leipzig) wegen Abseits vorher zurückgenommen wurde.
Auch bei der letztlich als falsch beurteilten Eingriffsszene bei Schalke-Gladbach letzte Saison war doch "nur" ein Elfer zurückgenommen worden, oder?

Ist ja in der letzten / ersten Saison des VAR regelmäßig geändert worden

Auszug aus der DFL Homepage:
Bei welchen Situationen kann der Video-Assistent eingreifen?
Diese Möglichkeit gibt es in vier Fällen:
- Torerzielung (Foul, Handspiel, Abseits und andere Regelwidrigkeiten)
- Strafstoß/Elfmeter (nicht oder falsch geahndete Vergehen)
- Rote Karte (nicht oder falsch geahndete Vergehen)
- Verwechslung eines Spielers (bei Roter, Gelb-Roter oder Gelber Karte)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hannover berechtigt?  - #13


26.09.2018 18:18


Mille


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 22.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 122

Also aus dem N-Block direkt hinter dem Tor sah das ganz klar nach einem Elfmeter aus. Vogt hält Füllkrug über ein paar Meter und gibt ihm evtl. dann noch kurz einen Schubser mit.

​​​​​​Ich finde gut, dass sich ein Stürmer bei so etwas nicht gleich reklamiert, sondern versucht an den Ball zu kommen und die Chance zu verwerten. Das sollte man ihm nicht negativ auslegen.

(Was mit Bebou war konnte ich aus meiner Position leider schwer bewerten. Auf den oben gezeigten Bildern sieht das natürlich verdachtig aus, aber Bebou ist schnell und der Verteidiger beim Abspiel in der Vorwartsbeweng.)



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hannover berechtigt?  - #14


26.09.2018 19:07


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

Anhand der Bilder schwer zu entscheiden. Ich würde eher zu Foul tendieren, aber 100% kann man das anhand der Bilder nicht sehen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hannover berechtigt?  - #15


27.09.2018 12:05


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@kt Strittige Szene?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hannover berechtigt?  - #16


27.09.2018 12:47


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2226

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
@kt Strittige Szene?


In meinen Augen nicht. Wenn einer meiner Kollegen diese Szene als strittig sieht, wird man sie schon strittig stellen. Das kann auch gut und gerne mal erst nach Feierabend passieren



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hannover berechtigt?  - #17


27.09.2018 12:49


Okudera71


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 818

- richtig entschieden
Ein Foul von Vogt war es in jedem Fall.
Und da die Abseitsfrage vorher ja anscheinend nix mit der szene zu tun hat für den VAR.. ist das korrekt entschieden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hannover berechtigt?  - #18


27.09.2018 13:11


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Taruiezi

Zitat von Taruiezi
Zitat von SCF-Dani
@kt Strittige Szene?

In meinen Augen nicht. Wenn einer meiner Kollegen diese Szene als strittig sieht, wird man sie schon strittig stellen. Das kann auch gut und gerne mal erst nach Feierabend passieren

Alles gut, dachte nur ich markier mal wegen der Frist heute Abend :-)
Die vermeintliche Abseitsposition in dem Fall aber für dich auch nicht strittig?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hannover berechtigt?  - #19


27.09.2018 13:11


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Okudera71

Zitat von Okudera71
Ein Foul von Vogt war es in jedem Fall.
Und da die Abseitsfrage vorher ja anscheinend nix mit der szene zu tun hat für den VAR.. ist das korrekt entschieden

Für den VAR wohl nicht, für WT aber durchaus relevant, ob dort eine Abseitsposition vorlag



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hannover berechtigt?  - #20


27.09.2018 13:19


Okudera71


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 818

- richtig entschieden
Ok.
Das Foul an sichist für mich jedenfalls unstrittig. Vogt lässt ja gar nicht mehr los..



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Der kleine Zupfer reicht mir nicht für einen Elfmeter

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Sowohl das mögliche Abseits als auch das Ziehen Uths ist für mich anhand der verfügbaren Medien nicht auflösbar. Diese Szene ist für mich so nicht zu entscheiden.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Vogt zieht zwar leicht an Füllkrug, aber das Fallen kommt mMn vom Kopfballversuch des Hannoveraners. Ich hätte hier nicht auf den Punkt gezeigt

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich reicht der Zupfer aus für ein Foulspiel.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ich bin sonst immer schnell bei "Das muss der Verteidiger geschickter lösen", aber was ich hier an den Bildern erkenne, ist meiner Meinung nach kaum einen Strafstoß wert.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Für das Zupferchen kann man nun wirklich keinen Elfmeter geben.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Boah keine Ahnung. Ich kann auf den Bildern nichts erkennen aber auch nichts ausschließen.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Mini zupfer. Für einen Strafstoss ist mir das zuwenig.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Wirklich gut sind die Bilder nicht. Vogt scheint aber zunächst zu ziehen und aus der Hintertor sieht es auch nach einem leichten Schubser aus. Der Sturz könnte zum Schubser passen. Zweifel bleiben, aber Tendenz Foul.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Füllkrug ist derjenige, der hier den Laufweg kreuzt, dazu wirkt es durch seinen Sprung zum Ball (Kopfballversuch) sehr spektakulär, aber ich kann kein Fehlverhalten des Verteidigers erkennen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ein eindeutiger Elfmeter. Vogt hält Füllkrug außerhalb des Strafraum und bis weit innerhalb des Strafraums.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Kontakt ist vorhanden, ja - mir allerdings zu wenig. Ich sehe keine wahnsinnige Beeinträchtigung, daher meine Tendenz: Besser hätte er den Ball auch ohne Gegenspieler nicht erreicht. Für mich kein Strafstoß.

×

25.09.2018 20:30


20.
Brenet
49.
Kaderábek
55.
Füllkrug
90.
Belfodil

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
4,7
Hannover 96 5,5   4,6  1899 Hoffenheim 4,3
Tobias Christ
Timo Gerach
Mark Borsch
Tobias Welz
Christian Dietz

Statistik von Christian Dingert

Hannover 96 1899 Hoffenheim Spiele
20  
  23

Siege (DFL)
3  
  8
Siege (WT)
3  
  7

Unentschieden (DFL)
8  
  7
Unentschieden (WT)
7  
  6

Niederlagen (DFL)
9  
  8
Niederlagen (WT)
10  
  10

Aufstellung

Esser
Gelbe Karte Sorg
Anton
Wimmer
Ostrzolek
Bakalorz 65.
Schwegler 73.
Gelbe Karte Walace
Bebou
Füllkrug
Maina 78.
Kobel 
Bicakcic 
Vogt  Gelbe Karte
Akpoguma 
Kaderábek  Gelbe Karte
65. Bittencourt 
Grillitsch 
46. Nelson 
Brenet 
76. Joelinton 
Szalai 
Fossum  78.
Weydandt  73.
Asano  65.
46. Zuber
76. Belfodil
65. Kramaric

Alle Daten zum Spiel

Hannover 96 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
8  
  8

Torschüsse gesamt
12  
  12

Ecken
8  
  5

Abseits
1  
  1

Fouls
13  
  12

Ballbesitz
58%  
  42%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema