Elfmeter Hannover nach Handspiel Knoche
Relevante Themen
Strittige Szene
2. Min.: Elfmeter Hannover nach Handspiel Knoche | von csfue91
Neues Thema zum Spiel erstellen
Kompetenzteam-Abstimmung
Nicht gegebener Elfmeter für Hannover 96
3 x richtig entschieden
0 x keine Relevanz/unentschieden
9 x Veto
Elfmeter Hannover nach Handspiel Knoche - #1
06.04.2019 15:36

In der zweiten Spielminute berührt Knoche den Ball im Strafraum mit dem Arm.
Liegt hier eine ahndungswürdige Situation vor und hätte es somit Elfmeter für Hannover geben müssen?
Liegt hier eine ahndungswürdige Situation vor und hätte es somit Elfmeter für Hannover geben müssen?
Elfmeter Hannover nach Handspiel Knoche - #2
06.04.2019 15:37

Zwar ist die Distanz relativ kurz, aber für mich liegt hier eine aktive Bewegung des Arms Richtung Ball vor. Da hätte sich Wolfsburg sicherlich nicht beschweren können. Für mich somit auch strafbar.
Elfmeter Hannover nach Handspiel Knoche - #3
Elfmeter Hannover nach Handspiel Knoche - #4
06.04.2019 15:38
Puh, die Bewegung sah schon sehr komisch aus. Gab es nicht bei einem Wolfsburger Spiel (ich meine gegen Mainz) eine ähnliche Situation, wo es den Strafstoß gab?
Elfmeter Hannover nach Handspiel Knoche - #5
06.04.2019 15:39
Bewusste Aktion von Knoche

Für mich sah die Bewegung des Armes schon sehr bewusst aus und bei den Handelfern, die es diese Saison schon gab, waren durchaus fragwürdigere bei.
Zumal er ganz klar ein Zuspiel verhindert hat.
Für mich ein strafbares Handspiel!!!!
Zumal er ganz klar ein Zuspiel verhindert hat.
Für mich ein strafbares Handspiel!!!!
Elfmeter Hannover nach Handspiel Knoche - #6
06.04.2019 15:40

Also für mich ist das eine aktive Bewegung zum Ball mit dem Arm. Daher müsste hier spätestens der VAR einschreiten und auf das Handspiel hinweisen
Elfmeter Hannover nach Handspiel Knoche - #7
06.04.2019 15:41

Versteht irgendwer noch die Handspielregel? Ich nicht mehr nach dieser Entscheidung. Körperfläche ist klar vergrößert, der Arm geht glasklar zum Ball mMn. Da ist die kurze Distanz nicht relevant. Eine Fehlentscheidung.
Elfmeter Hannover nach Handspiel Knoche - #8
Elfmeter Hannover nach Handspiel Knoche - #9
06.04.2019 16:04

Der Unterarm geht klar zum Ball. Knoche „nimmt“ sich ja den Ball förmlich mit...
Auch wenn es eine kurze Entfernung ist. Dafür sieht Knoche den Ball die ganze Zeit über.
Strafbares Handspiel...
Auch wenn es eine kurze Entfernung ist. Dafür sieht Knoche den Ball die ganze Zeit über.
Strafbares Handspiel...
Elfmeter Hannover nach Handspiel Knoche - #10
Elfmeter Hannover nach Handspiel Knoche - #11
Elfmeter Hannover nach Handspiel Knoche - #12
Elfmeter Hannover nach Handspiel Knoche - #13
Elfmeter Hannover nach Handspiel Knoche - #14
06.04.2019 22:29

Ärgert mich aus zwei Gründen:
1. Ich möchte nicht Geschenke haben, besonders nicht, wenn der andere Club schon in der Krise ist. Nicht einmal gegen Hannnover. Nicht, wenn der Gegner alles tut, um aus seinen Möglichkeiten etwas zu machen und gerade über die Konter mit mehreren brandgefährlichen Chancen das Spiel relativ lange offenhält.
2. Kumuliert sich jetzt vieles auf diese eine Szene. Die Spielleitung fand ich aber insgesamt in der ersten halben Stunde mehr als merkwürdig. Besonders im Hinblick auf eine sehr wenig durchgehende Zweikampfbewertung.
1. Ich möchte nicht Geschenke haben, besonders nicht, wenn der andere Club schon in der Krise ist. Nicht einmal gegen Hannnover. Nicht, wenn der Gegner alles tut, um aus seinen Möglichkeiten etwas zu machen und gerade über die Konter mit mehreren brandgefährlichen Chancen das Spiel relativ lange offenhält.
2. Kumuliert sich jetzt vieles auf diese eine Szene. Die Spielleitung fand ich aber insgesamt in der ersten halben Stunde mehr als merkwürdig. Besonders im Hinblick auf eine sehr wenig durchgehende Zweikampfbewertung.
Berlin 30.05.2015 - The few. The proud!
Elfmeter Hannover nach Handspiel Knoche - #15
Elfmeter Hannover nach Handspiel Knoche - #16
07.04.2019 11:08

Der Vergleich der Handspiele von Knoche und Weiser an diesem Spieltag zeigt, dass die Wahrnehmung und Bewertung durch den Großteil des Publikums und jene durch den Schiedsrichter teilweise komplett gegensätzliche sind. Bei Knoche eine aktive Bewegung und keine Strafe, während bei Weiser trotz der Unmöglichkeit, seine Hand in der Situation bewusst wegzuziehen, ein Strafstoß folgt. Das versteht niemand mehr.
Elfmeter Hannover nach Handspiel Knoche - #17
07.04.2019 14:05
Der Vergleich der Handspiele von Knoche und Weiser an diesem Spieltag zeigt, dass die Wahrnehmung und Bewertung durch den Großteil des Publikums und jene durch den Schiedsrichter teilweise komplett gegensätzliche sind. Bei Knoche eine aktive Bewegung und keine Strafe, während bei Weiser trotz der Unmöglichkeit, seine Hand in der Situation bewusst wegzuziehen, ein Strafstoß folgt. Das versteht niemand mehr.
Dem kann ich nichts mehr hinzuzufügen. Sehe ich auch so. Leider lässt sich über die Saison noch viele solcher Beispiele finden.
Voting-Teilnehmer 
![]() |
|
---|---|
![]() |
1860forever |
Kompetenzteam-Abstimmung

WT-Community
Ergebnis der Community-Abstimmung.
Ergebnis der Community-Abstimmung.

Stormfalco
Bayern München-Fan
Für mich schon ein leichtes Zucken in Richtung Ball und damit absichtliches Handspiel.
Bayern München-Fan
Für mich schon ein leichtes Zucken in Richtung Ball und damit absichtliches Handspiel.

lufdbomp
Bayern München-Fan
Der rechte Arm von Knoche ist sogar etwas nach hinten gebeugt, schnellt dann aber nach vorne und bugsiert den Ball weg. Das ist für mich ein absichtliches Handspiel.
Bayern München-Fan
Der rechte Arm von Knoche ist sogar etwas nach hinten gebeugt, schnellt dann aber nach vorne und bugsiert den Ball weg. Das ist für mich ein absichtliches Handspiel.

Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan
Die vermeintlich bewusste Bewegung zum Arm erklärt sich m.E. vor allem durch den Zeitlupeneffekt. In Originalgeschwindigkeit kann Knoche bei der kurzen Distanz gar nicht bewusst reagieren, das ist für mich aus der Bewegung raus.
1. FC Nürnberg-Fan
Die vermeintlich bewusste Bewegung zum Arm erklärt sich m.E. vor allem durch den Zeitlupeneffekt. In Originalgeschwindigkeit kann Knoche bei der kurzen Distanz gar nicht bewusst reagieren, das ist für mich aus der Bewegung raus.

mehrjo
Hamburger SV-Fan
Für mich geht der Arm doch ersichtlich zum Ball. Da hätte ich Handelfmeter gegeben.
Hamburger SV-Fan
Für mich geht der Arm doch ersichtlich zum Ball. Da hätte ich Handelfmeter gegeben.

Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan
In diesem Fall geht der Arm eindeutig zum Ball. Für mich Elfmeter.
Energie Cottbus-Fan
In diesem Fall geht der Arm eindeutig zum Ball. Für mich Elfmeter.

Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan
mhm. Kann man geben, die Bewegung zum Ball kommt aber einfach aus schon vor dem Ballspiel begonnenen Drehung des Oberkörpers. Tendenz eher kein Elfmeter.
Eintr. Frankfurt-Fan
mhm. Kann man geben, die Bewegung zum Ball kommt aber einfach aus schon vor dem Ballspiel begonnenen Drehung des Oberkörpers. Tendenz eher kein Elfmeter.

Gimlin
1. FC Köln-Fan
Erst zieht Knoche den Arm weg um einen Kontakt zu vermeiden. Als der 96er den Ball aber dann spielt, schnellt der Arm nach vorne und klärt die Situation. Diese Bewegung kann ich mir nur mit Absicht erklären. Aus dem Bewegungsablauf kommt diese nicht.
1. FC Köln-Fan
Erst zieht Knoche den Arm weg um einen Kontakt zu vermeiden. Als der 96er den Ball aber dann spielt, schnellt der Arm nach vorne und klärt die Situation. Diese Bewegung kann ich mir nur mit Absicht erklären. Aus dem Bewegungsablauf kommt diese nicht.

I bin I
Bayern München-Fan
Wahrhaftig unglücklich für H96, es sieht schon stark nach Absicht aus, Reflex wohl ja, aber das ist eben Absicht.
Bayern München-Fan
Wahrhaftig unglücklich für H96, es sieht schon stark nach Absicht aus, Reflex wohl ja, aber das ist eben Absicht.

SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan
Für mich ist das eher kein Handspiel. Der Spieler ist in einer normalen Abwehrbewegung, die Arme sind nah am Körper. Die Aktion des Hannoveranders ist aus allernächster Nähe (vielleicht ein halber Meter). In der Summe ist das für mich kein Strafstoß.
Fortuna Düsseldorf-Fan
Für mich ist das eher kein Handspiel. Der Spieler ist in einer normalen Abwehrbewegung, die Arme sind nah am Körper. Die Aktion des Hannoveranders ist aus allernächster Nähe (vielleicht ein halber Meter). In der Summe ist das für mich kein Strafstoß.

06.04.2019 15:30
2.
(11er)
unbekannt
30.
Weydandt
31.
Steffen
71.
Steffen
78.
Roussillon